Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
98 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beendet - und trotzdem sucht er den Sex bei dir45
Hattet ihr schon mal die Situation, dass eine Beziehung beendet wurde…
zum Thema
Wie beendet ihr eure Sessions???35
Ich frag mich oft, wie ihr eure Session beendet.Ich hab mal gehört…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücherberichte nach wenigen Seiten bzw. vor Ende des Buches

Profilbild
******r_b Mann
697 Beiträge
Zitat von *****eiv:
Heute erst mal den Bücherschrank vor Ort vernünftig aufgeräumt, Lesestoff hineingestellt und einen spannenden Krimi aus dem Graffitverlag gefunden.
Da kann ich mich auch selten bremsen. Gerade, wenn man die Bücher (wegen der zweiten Reihe dahinter) sowieso alle in die Hand nehmen muss. *zwinker*
*****eiv Frau
13.236 Beiträge
Jorn Lier Horst: "Winterfest".
Danke für die Nachfrage.
*******me90 Frau
846 Beiträge
Märchen der slawischen Völker
Nach zwei intensiven Sachbüchern brauche ich erstmal leichtere Kost *gg*.

Die drei kleinen Märchenbücher guckten mich im Antiquariat geradezu an und da konnte und wollte ich nicht widerstehen. Märchen aus Polen, Bulgarien, Russland, Kroatien, Slowenien, Tschechien, der Ukraine erzählen von den Sorgen und Nöten, dem Glück und Unglück des Volkes. Es geht sehr menschlich in den Märchen zu, das mag ich *g*
*****a_S Mann
7.977 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****a_S:
Hier noch, was ich gerade ein zweites Mal angefangen habe:
Malcolm Lowry: Unter dem Vulkan
Weil der Lesewiderstand so hoch ist, habe ich es nach einem ersten kurzen Anlauf weggelegt und mich nun aber etwas über das Buch informiert und es nochmal angefangen und nun genieße ich den sprachgewaltigen Stil. Mal schauen, ob ichs diesmal schaffe. ;)

Ich berichte mal, dass ich aufgegeben habe. Ja, es ist ein gutes Buch (man höre dabei die Stimme Reich Ranickis), aber es war mir einfach nur traurig und fatalistisch. Vereinfacht gesagt, geht es um einen Mann, der sich zu Tode trinkt, im Exil in Mexico lebt, über sein Leben und Scheitern nachdenkt und auch von seiner Ex-Frau, die zurückkehrt, um ihn zu retten, eben nicht mehr gerettet werden kann. Wer das aushält, dem sei das Buch wegen seiner starken Sprache und seinen gut nachfühlbaren Beschreibungen sehr zu empfehlen. Wem das zu negativ ist, der überlasse dieses von Kritikern bejubelte Buch anderen.
****n27 Frau
1.719 Beiträge
Bernhard Schlink - Die Enkelin
So jetzt ahb ich länger gesucht, bis ich einen guten Ort im Forum gefunden habe, um von dem Versuch dieses Buch zu lesen, zu berichten:

Bernhard Schlink - Die Enkelin

Inhaltsangabe:
Im Alter von 71 Jahren erfährt der Berliner Buchhändler Kaspar Wettner nach dem Tod (Suizid?) seiner Frau Birgit, die der damals 20-Jährige im Januar 1965 mit Fluchthelfern aus der DDR nach Westberlin geholt hatte, dass sie ihm zeitlebens eine Tochter verheimlichte, die sie 1964 gleich nach der Geburt weggegeben hatte. Er sucht Svenja, findet sie als völkische Siedlerin in Sachsen – und bemüht sich nun, das Weltbild von Svenjas im rechtsradikalen Milieu sozialisierter 14-jähriger Tochter Sigrun zurechtzurücken.

So ... also ich habe mich durch den Tod von Birgit und die Kennenlernphase der Beiden durchgekämpft. Habe Zeit aufgewandt um die gefundenen Biographieausschnitte von Birgit anzulesen .... und dann kapituliert.

Die Gründe sind vielfältig. Zum Einen werde ich mit dem Schreibstil von Schlink nicht wirklich warm. Zum Anderen habe ich persönlich zu viele Probleme mit ehemaligen DDR-Bewohnern, die angeblich den Zeiten hinterhertrauen und heute ohne Regeln leben wollen, aber Parteien wählen, die einfach nicht duldbar sind.

Ja. Ich habe aufgegeben.

Sicherlich ist das persönlichen Gründen geschuldet und es mag Leser geben, die mit der Thematik mehr anfangen können.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.998 Beiträge
Paul Lynch: Das Lied des Propheten
Das aktuelle Buch des Booker Prize Gewinners wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Soeben habe ich die ersten 25 Seiten gelesen. Scheisse, ist das gut.
Sehr guter Sprachstil gepaart mit einem aktuellen Thema.
Irland ist nun eine Diktatur. Was darin geschieht wird in dem Buch beschrieben.
Wie gesagt, ich bin ganz am Anfang und fasziniert. Und bedrückt.
https://www.klett-cotta.de/produkt/paul-lynch-das-lied-des-propheten-9783608988222-t-8687
******108 Frau
83 Beiträge
Jana Revedin
Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus

Ein kurzweiliger, kluger Roman über Ise Frank, Journalistin und Autorin aus gutem Haus, die den deutlich älteren Walter Gropius kennenlernt.
Seine Schule in Weimar besteht schon einige Jahre und seitens der Stadt, die sich langsam braun tönt, wird ihm das Bleiben immer schwerer gemacht.
Die erste Bauhausausstellung fasziniert das internationale Publikum, die alternative Truppe um Gropius und
seine Studenten bringt Flair in die Klassikerstadt. Ise verspürt Vermissen. Zum allerersten Mal. Und nimmt Gropius' Antrag an: Ise, ich brauche sie!
Die Zeit in Weimar ist fast schon zu Ende. Man wird umziehen nach Dessau.

Wer sich das Bauhaus in Weimar, das Haus am Horn angesehen hat, wer Weimar ein bisschen kennt, geht mit dem Buch vertraute Wege.
Und ich noch sehnsuchtsvoller an den Wagenfeld Lampen vorbei🙈
Sehr, sehr lesenswert.
Ganz gewiss auch noch auf den letzten 150 Seiten.
*********irty Frau
1.377 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kurt Krömer
Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst.

Kennen wir Kurt Krömer normalerweise als den "immer lustigen Menschen" lässt er uns in seinem Buch hinter die Fassade blinken und gewährt uns einen Einblick in sein Leben mit Depressionen.
****n27 Frau
1.719 Beiträge
Zitat von *********irty:
Kurt Krömer
Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst.

Kennen wir Kurt Krömer normalerweise als den "immer lustigen Menschen" lässt er uns in seinem Buch hinter die Fassade blinken und gewährt uns einen Einblick in sein Leben mit Depressionen.

Wie gefällt es Dir?
*********irty Frau
1.377 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****n27:
Zitat von *********irty:
Kurt Krömer
Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst.

Kennen wir Kurt Krömer normalerweise als den "immer lustigen Menschen" lässt er uns in seinem Buch hinter die Fassade blinken und gewährt uns einen Einblick in sein Leben mit Depressionen.

Wie gefällt es Dir?

Ich bin hin und her gerissen... Leicht zu lesen und toll geschrieben, bringt es mich zum lachen...

Aber es lässt einen auch über sich selbst nachdenken und über das Thema Depression..
*********reuse Frau
73 Beiträge
Steht im Buch irgendeine Info dazu drin, warum er auf dem Cover keine Kleidung trägt? Klar, ist nicht anstößig, KANN man machen, aber ist ja doch eher ungewöhnlich.
****n27 Frau
1.719 Beiträge
Zitat von *********reuse:
Steht im Buch irgendeine Info dazu drin, warum er auf dem Cover keine Kleidung trägt? Klar, ist nicht anstößig, KANN man machen, aber ist ja doch eher ungewöhnlich.

@*********reuse er macht sich nackt..... bis auf die Haut........ so habe ich es mal in einem Beitrag (ich glaube einmal mehr das Format "Die blaue Couch" auf Bayern1) gehört.
**********d_lis Frau
51 Beiträge
Ich habe einen flachen Verkaufsschlager erwartet und wurde überrascht. Was die Depression betrifft und die damit verbundene Lebenssituation, gibt er viel preis. Insofern kann das Titelbild bedeuten, dass er sich nackt macht. Man steht mitten in der Szenerie und erlebt die Entwicklung mit. Bei mir kam ein ehrliches Bestreben an, den Leser mit seiner Botschaft zu erreichen und die Hemmung loszulassen, sich Hilfe zu holen. Einige Ratgeberbücher erreichen uns, wenn wir gerade in der Situation stecken es uns dort abholt. Dieses Buch funktioniert auch so.
*******ves Frau
2.624 Beiträge
Ich habe das Buch auch gelesen. Hier werden bloß Auszüge einer ernsthaften Erkrankung dargestellt, auf den Privatpatienten Kurt Krömer bezogen. Als Ratgeber kann man das Buch nicht betrachten, eher als eine Art Biographie in einer Krankenphase. Trotzdem ist diese Erkrankung immer noch nicht umfänglich in der Gesellschaft angekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.