Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2057 Mitglieder
zum Thema
Martin Goldstein alias Dr. Sommer ist gestorben ...86
Kurz vor dem Wochenende ging es durch die Presse: Der als erster Dr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Martin Suter

***ds Paar
854 Beiträge
Themenersteller 
Martin Suter
Wir möchten hier mal kurz auf einen deutschsprachigen Autor hinweisen, der uns diesen Sommer gleich mehrfach beschäftigt hat: Martin Suter.

Alles fing damit an, dass ich Die dunkle Seite des Mondes in die Hand bekam. Das Buch stand bei uns schon zwei, drei Jährchen eingepackt im Regal und sollte eigentlich verschenkt werden. Das Werk hat mir beim lesen dann aber auf Anhieb gefallen, weil der Autor einfach unglaublich realistisch und präzise schreibt und darüberhinaus Stimmungen sehr gut wiedergeben kann.

In der Bücherei haben wir uns dann Lila, Lila und Der letzte Weynfeld besorgt und im Urlaub verschlungen. Auch hierbei handelte es sich um spannende Schilderungen der Lebenswirklichkeit, angereicht mit ein wenig Phantasie und guter Recherche. Lila, Lila spielt in Verlagskreisen und handelt von einem vergessenen und wiederentdeckten Manuskript sowie den durch Notlügen produzierte Zwangslagen. Der letzte Weynfeld beschreibt die Verwirrungen um ein Gemälde, das gefälscht und versteigert wird, nebenbei kommt es zu allerlei kleinerer krimineller Gelegenheitshandlungen und zu einer Liebesgeschichte. Dieses Buch hat mir wohl am Besten gefallen, aber auch Die dunkle Seite des Mondes ist ein hervorragendes Buch.
****Fit Mann
20 Beiträge
Unterschreib ich ...
Martin Suter zählt ebenfalls zu meinen Lieblingsautoren.
Da schon alles gesagt wurde, aber noch nicht von mir: "Der Teufel von Mailand" ist sein schwächster belletristischer Titel; mir gefallen auch seine Wirtschaftskolumnen "Richtig leben mit Geri Weibel", "Business Class ..." etc. sehr gut.
der Oberhammer!
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich oute, empfehle ich auch die Hörbücher von ihm.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir sein Hörbuch gegönnt:

Business Class: Geschichten aus der Welt des Managements

Von ihm selbst gelesen (er ist Schweizer und hat einen genialen Dialekt)

Empfehlenswert!

habt Spaß
der_musiker
Hörbücher
Hey, das ist ein guter Tipp mit den Hörbüchern. Kann mir schon vorstellen, dass er eine gute Stimme hat...Und....er sieht auch noch gut aus.....*ggg Alles gut....Hurra!

Ich mag alle seine Bücher wirklich gerne und hoffe es gibt bald Nachschub!!!!
********Bert Paar
1.488 Beiträge
Suters Charaktere
Nun, als jemand, der nicht nur die Örtlichkeiten der in Szene gesetzten Handlungen als durchaus liebnswert bezeichen mag, wie das schweizerisch Eigentümliche überhaupt :-), mag ich dennoch anmerken, dass die klare Weise, in der Suter seine Texte verfaßt, an die Herangehensweise erinnert, mit der er Themen recherchiert.

Er konstruiert um eine Thematik die Charaktere herum, die bisweilen ein wenig kurz umrissen - ja konstruiert paßt schon gut - in ihren Zügen nur das Wesentliche ausgearbeitet, um dem Handlungsstrang zu folgen.

Die in Lebenskrisen steckenden Mitdreißiger oder ältere, ein wenig umschweifender zu beschreiben, auch einmal eine Sackgasse zu wählen, wie beispielsweise in Markus Werners "Am Hang" oder gern auch den frühen Murakamis, erscheint einstweilen beim Lesen wünschenswert.

Allerdings gibt es Bücher, Schriftsteller für verschiedene Lebenslagen, Situationen, Gefühlszustände, Umgebungen ...

Suters Bücher verschlinge ich dennoch gern, er ist sich seiner Linie treu auf hohem Niveau. Die Grundthematiken seiner Handlungen abwechslungsreich - die Rauschzustände auch fg

Sehe ihn förmlich mit einer NZZ, nem Café crème und Stift an der Limmat sitzen ...
Suter ist absolut lesenswert, hat aber auch seine Schwächen, die vor allem in "Der letzte Teufel von Mailand" zum Vorschein kommen. Er baut auf Spannung als tragendes Element, was aber in dem Fall leider nicht aufgeht.
"Die dunkle Seite des Mondes" ist um Klassen besser.
Nach wie vor unerreicht: Die Geri-Weibel-Kolumnen. Selten so gelacht! *top*
Small World
mein lieblingsbuch von suter

ein alzheimerkranker und die geschichte eines familiengeheimnisses
suter ist es hier gelungen, neben einem perfekt recherchierten und dargestellten krankheitsbild, den symptomen und verhaltensweisen (äußerst köstlich) ein familiengeheimnis langsam aber stetig zu lüften...das phänomen der erinnerung und vergessen ( kurz- und langzeitgedächtnis) eines alzheimerkranken ins licht der ereignisse zu rücken..zum leidwesen der verwandten
beinahe jede zeile brachte mich zum lachen..
****Fit Mann
20 Beiträge
NEU: Der Koch
Im Februar gibt es Nachschub: "Der Koch". Weltweite Finanzkrise, Bürgerkrieg in Sri Lanka und eine Firma, die in aller Verschwiegenheit boomt: "Love Food" fürs diskrete Tête-à-Tête. Politische Gegenwart, Liebesgeschichte, Exotik und Sinnlichkeit – ein Roman, der keinen Wunsch offen lässt.
Gerade begonnen und es ist großartig!
*********tter Mann
1.397 Beiträge
small world ist auch mein Lieblingsbuch von Suter.
********Bert Paar
1.488 Beiträge
Auf ein Neues ...
Nun, da freue ich mich nach dem lombardisch teuflisch literarischen Tiefpunkt auf neue Spannung nach weiter oben beschriebener Rezeptur.

Analytik, über den Tellerrand hinausgehender Problemsichtung, schweizerische Betrachtungsweise, Suters Spannungsbogen und im speziellen der Bürgerkriegsthematik Sri Lankas, dem Land des Lächelns, der Einordnung im internationalen Kontext.

Kurzum - ich bin gespannt *g*
*****e_M Frau
8.535 Beiträge
"Der Koch"
Hi, bin neu in der Gruppe und war bis zu "Der Koch" auch Suter-Fan.

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt und die Messlatte, die ich seit "Small World" und "Die dunkle Seite des Mondes" immer sehr hochgehängt ansah, hat er mit dem neuen Werk nicht erreicht.

Nun mag es vielleicht auch daran liegen, dass ich selbst schreibe und gerade wenn es um Sinnliches geht habe ich natürlich meine konkreten Vorstellungen, in sprachlicher Dichte und rüberkommender Atmosphäre.

Genau das habe ich beim neuen Suter nicht so empfunden... Leider.

LG, Odette
Die dunkle Seite des Mondes
hat mich nachhaltig beeindruckt. noch heute denke ich ab und an an den mann, der in der walachei umherirrt, auf irgendwelchen pilzen. ist das nicht etwas, was ein autor schaffen will, im kopf anderer menschen zu bleiben, durch die eigne fantasie?
doch mal ehrlich. suter ist nicht durchgängig gut. steht er unter schaffensdruck?
Martin Suter...
... ist cool *g*

"Die dunkle Seite des Mondes" war auch mein erstes Buch. Gefällt mir persönlich auch viel besser wie Lila Lila....

LG,
sval
und....
.. small world ist noch viel viel besser *ja*

der nächste Suter ist schon bestellt.
****bus Mann
286 Beiträge
Interessant, diese Diskussion zum Thema Suter. Ich habe bisher vieles von ihm gelesen. Wiewohl es unterschiedliche Geschichten sind, bleibt Small World unangefochten das beste. Es ist am dichtesten geschrieben, am intensivsten und wirkt alles in allem am stärksten auf die Leser. Die anderen Geschichten wirken auf mich letztlich alle in gewisser Weise konstruiert. Den 'Koch' habe ich noch nicht gelesen, bin aber gespannt - er liegt bereits auf dem Stapel...

Neben seinen Romanen kann ich die Glossensammlung 'Huber spannt aus' empfehlen!

Best,
Rob
Der Koch
ist neben "Small World" mein liebster Suter.Vorallem die Verbindung von Erotik und Essen,zwei Grundbedürfnissen.-Man kann das Essen riechen ,sehen und schmecken während man liest..........Toll.
****bus Mann
286 Beiträge
der Koch...
... bleibt weit hinter allem zurück, was ich bislang von Suter gelesen habe. Konstruiert, gewollt, vorhersehbar und wenig inspirierend geschrieben. Da hat sich jemand überlegt, welche Zutaten für einen Roman es braucht und die dann - ungeschickt - miteinander verquickt ohne wirklich einer Figur Kontur und Schärfe zu verleihen. Nein, dieser Roman war intellektuell kein Sahnehäubchen! *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.