Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Ein Buch deckt Details der Online-Porno-Branche auf12
Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es in der Online-Welt der Erotik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BUCH - DRUCK

*****_50 Frau
389 Beiträge
Themenersteller 
BUCH - DRUCK
Hallo Bücherfreunde,

ich will mein neues Buch in einer kleinen schnuckeligen Form herausbringen = 90 x 145mm.

Aber die Selfpublisher wie tredition, book on demand etc. können nur andere / grössere Maße drucken ( ich habe allerdings noch nicht alles durchsucht ).

Ehe ich mein Leben im Internet verbringe: Vielleicht kann mir einer auf dieser Plattform einen Tipp geben ?!

Danke schon mal im Voraus und Grüße
Clara
**********rello Mann
2.454 Beiträge
Warum so ein Mini-Format mit dann auch kleiner Schrift? Ich denke, das reduziert eine Nachfrage enorm.
*****_50 Frau
389 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe hier zwei-drei dieser kleinen Bücher liegen ( Hesse + Hosseini ) - sie sind handlich und sehen rundum gut aus.
Ich mag "dieses Modell" auch, es passt gut in eine Handtasche.

Nachfrage ? Naja, dazu gibt es sowieso nicht viel zu sagen ... *hm*
@**********rello

Die Frage war NICHT, ob irgendjemand dieses Buchformat mag!

Sondern ob jemand eine Idee hat, wo man diese Größe drucken lassen kann.

Ich werde zunehmend sauer, dass bei jeder Frage immer eine/r die Frage in Frage stellen muss, statt darauf zu antworten *headcrash*

Als nächstes kommt dann noch
"Ich kenne keine Druckerei, möchte aber unbedingt etwas zu dem Thema sagen!"

Wer keine Antwort zur gestellten Fragen hat, der darf gerne schweigen.

Deshalb *zumthema*

*offtopic* Ende .... *undwech*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
@********lady Ich kann dich verstehen - allerdings: wenn jemand ein Buch verlegen möchte, möchte er es aller Voraussicht nach auch verkaufen. Und da mal ein solches „Reclam-Format“ zu hinterfragen, halte ich durchaus für legitim. Also den Hinweis zu geben: Hast du dir das gut überlegt? Vermutlich möchten die wenigsten ein solches Format.

Das nennt man konstruktive Kritik.

Bei dir bin ich, wenn einfach nur gemeckert und „gemeinungt“ wird, ohne Sinn und Zweck, was ja oft genug gemacht wird, anstatt die Frage zu beantworten. Aber in dem Fall...
*****ida Frau
17.804 Beiträge
In diesem Sinne:
*zumthema*
Danke! *g*

(und jeder (!) weitere Kommentar zu Sinn oder Unsinn der Frage der TE hier wird gelöscht, denn jede:r Fragesteller:in hat eine subjektive Meinung, die unbedingt kundgetan werden muss... solltet ihr also unbedingt eure Meinung zu 'guten' Verkaufsformaten für Bücher haben, steht es euch frei, das im Thread Bücherecke: Plauder Ecke zu posten.)
****ers Paar
17 Beiträge
Hallo Clara *g*

Das scheint echt eine Herausforderung zu sein dieses kleine Buch-Format im Self Publishing heraus zu geben.
90 x 145 mm *les*

Die gängigen Self Publishing Portale scheinen tatsächlich nur grössere Bücher drucken zu können. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle keinen Anbieter gefunden der dein Wunschformat anbietet.
Hier ein Artikel über einen Vergleich zu solchen Anbietern: https://indie-autoren-bueche … publisher-anbietervergleich/

Der Anbieter BoD https://www.bod.de/ bietet die Möglichkeit an ein freies Format zu wählen. Doch das minimum ist dort 108 x 170 mm.

Wenn es nicht Self Publishing sein muss - sondern nur eine Print on demand Lösung - also ein Ort der dir in sehr kleinen Stückzahlen ein Buch herstellt - dann wird es wohl möglich sein auch dein Wunschformat herstellen zu können. Dann wirst du jedoch von der Firma welche dir das Buch herstellt die Ware erhalten und der Vertrieb/Versand des Buches liegt dann ganz bei Dir.
Doch selbst da scheint dein Wunschbuchformat nicht sehr gängig zu sein. Bei Edubook.ch zum Beispiel ist das kleinstmögliche Format 100 x 148 mm. Jedenfalls lässt sich nichts kleineres in ihrem Shop auswählen. Kannst es hier selbst ausprobieren: https://printshop.edubook.ch … -a4ce30e3fe1c/product_config

So blieben wohl dann tatsächlich nur noch Anbieter welche Dir alles ganz nach deinem Wunsch herstellen und am besten noch von Hand *hand4*. Doch davon gibt es wohl nicht sehr viele und zudem werden dort die Herstellungskosten für ein Buch nicht mit den grossen Anbietern mithalten können. Mögliche Anbieter wären da folgende ...
http://www.buchmanufaktur.eu/ die sind in Freiburg im Breisgau
https://www.buchmanufaktur.ch/ die sind in Winterthur (Schweiz)

*frage* Was wird den dein neues Buch enthalten?

Beste Grüsse und viel Spass beim schreiben und verlegen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Clara, bei diesem Format wäre es das nicht auch eine Option, das schlichtweg via Copy-Shop selbst zu drucken und zu binden? Also der Publisher aus dem MS-Office-Paket kann Bücher layouten und (sortiert) drucken und ein Copyshop kann (durchaus auch vernünftig) binden und auch Deckblätter auf Pappe drucken.

Könnte sein, dass diese Art sogar die preiswerteste Lösung ist, weil du mit einem guten Copyshop sozusagen auch alles relativ preiswert „on- demand“ drucken lassen kannst:
Also zum Beispiel 100 Stück gleich drucken, 100 weitere auf Abruf vereinbaren und wenn du feststellst, du brauchst aber 230, dann bekommst du trotzdem den guten Preis für 230 Bücher, weil es ja insgesamt so viel waren... (Ist Verhandlungssache).

Wenn du natürlich eine Auflage von 100000 Stück im Sinn hast, ist das keine Lösung, aber als Testballon, ob dein Buch überhaupt jemand kauft, ist das vielleicht gar nicht so schlecht - und bis zu 1000 Stück auch nicht zu teuer.

Brauchst du größere Auflage, würde ich mal darüber nachdenken, ob du es nicht richtig verlegen lassen möchtest, sprich bei Reklam oder anderen Verlagen einreichen und schauen, ob das einen interessiert, das Risiko einzugehen. Dann geht dir zwar ein Teil des Gewinnes flöten, aber dafür steigt dann eben auch die Verkaufsstatistik, weil ein renommierter Verlag natürlich ganz andere Vertriebsmöglichkeiten hat als ein Self-Publisher...

Und: Edubook ist durchaus auch eine gute Option: der eine cm in der Breite und die 3mm in der Länge machen den Kohl m.E. nicht wirklich fett... Da lässt man einfach den inneren Rand 6-7mm und den äußeren Rand 3-4mm breiter, den oberen Rand 1mm und unten 2mm dicker und dann passt das und das Layout im Schriftsatz kann bleiben, wie es ist. 😘
*****_50 Frau
389 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen !

Erst einmal vielen Dank für alle Tipps & Anmerkungen …. ( egal welche )

@****ers
Ja, ich sehe auch, dass es eher schwierig wird, vielleicht habe ich mich auch in diese Idee verrannt. Jetzt habe ich angefangen, mich durch die Anbieter zu arbeiten. Letztendlich wird wohl doch auf ein etwas grösseres Format hinauslaufen.
Übrigens: das Buch wird ein Krimi ( diesmal mit mehr Familienbezug ). Ich stelle ihn dann hier vor, wenn …

@*******_88
Ja, Copy-Shop bleibt eine Option. Dort lasse ich immer die ersten Probedrucke ( zum Gegenlesen in s/w ) machen. Geht vielleicht auch.

Ich hatte bisher bei tredition drucken lassen, natürlich auch wegen der Nachdrucke, um die ich mich dann nicht mehr kümmern muss.

Noch kurz zum Verkauf: Bei meinem ersten Krimi hatte ich zig Verlage angeschrieben …
Wurde nichts draus, was nicht verwunderlich ist bei 60 bis 70.000 Neuerscheinungen im Jahr. Die werden ja mit Texten zugeschmissen!
Wenn man Self-Publishing macht, ist der Vertrieb das Problem ( für mich ). Da verdient man nichts oder nur sehr wenig. Ist mir an sich egal, ich muss nicht davon leben.

Bis denne mal !!
Euch allen eine gute Woche !!
Clara
***ow Frau
5 Beiträge
Hallo Clara,

kleiner Mut-Macher-Post von mir. Ja ich kenne das auch alles. Die Formatfrage, das Verlage suchen...Dieser Buchmarkt ist eigentlich keiner mehr. Hier einen Überblick zu behalten oh je...
Ich lese auch viel und denke oft " hm das ist jetzt verlegt worden aber warum?" Habe auch SchreibkollegInnen von denen ich gute Texte gegengelesen habe. Allein einen Verlag zu finden ist schwer. Auch ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen zu Stil und Sprache und Thema und dann kommt immer ein Aber.
Sie verlegen die, die aktuell sicher Geld bringen aber gehen kein Risiko ein. Ich habe mal recherchiert das es 20.000 Titel pro Monat sind die neu auf den Markt kommen. Von in den Medien bekannten Autoren weiß ich auch, dass auch sie vom Schreiben nur leben können, wenn sie eben noch was anderes machen zB. Moderieren und alles verbinden. Gib nicht auf ! Liebe Grüße Carow
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Naja, Krimi ist nun wirklich ein ganz, ganz schwieriges Pflaster. Wenn du da (neben den Basics wie gutem Schreibstil, einwandfreier Grammatik, unerwartetem Spannungsbogen und guter Story) nicht eindrückliche Nischen-Kenntnisse hast, die Leute fesseln (also wie Grisham als Jurist, Dan Brown über die katholische Kirche oder Donna Leon über Venedig), dazu noch einen einmalig und nicht von anderen kopierten, liebenswerten Charakter des/der HauptdarstellerIn, kannst du mit Krimi keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Das liest zwar jeder super gerne, aber wie steht es so schön im Prediger 1,9 (Bibel): „ Was gewesen ist, wird wiederum sein; was geschehen war, wird wieder geschehen - es gibt nichts Neues unter der Sonne.“ ... Und genau dieses Neue unter all dem Gewesenen zu kreieren, macht gute Krimis schreiben so schwierig, wenn man sich noch keinen Namen gemacht hat. Also da einen Verleger zu finden, das ist wirklich schwer; da bleibt vermutlich wirklich nur s.p. - aber nicht aufgeben: Auch eine J.K. Rowling hat X Verlage angeschrieben, um Harry Potter verlegt zu bekommen - und ist jahrelang abgelehnt worden... Von daher: Das alleine ist kein Qualitätsmerkmal, lasst euch nicht entmutigen!
******lex Mann
1.437 Beiträge
Zitat von *****_50:
Ich habe hier zwei-drei dieser kleinen Bücher liegen ( Hesse + Hosseini ) - sie sind handlich und sehen rundum gut aus.
Ich mag "dieses Modell" auch, es passt gut in eine Handtasche.

Nachfrage ? Naja, dazu gibt es sowieso nicht viel zu sagen ... *hm*

Frage doch mal bei Hesse + Hosseini an, wenn Du schon Bücher in der perfekten Größe hast.
*****_50 Frau
389 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle, die mir Tipps gesandt haben.
Ich arbeite mich noch immer durch ....

Euch allen alles Gute !!
Gruss
Clara
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.