Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher nicht vom Buchhandel

****89 Frau
771 Beiträge
Themenersteller 
Bücher nicht vom Buchhandel
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, ob es hier Tipps gibt, wo man Bücher außerhalb des Buchhandels beziehen kann. Die dort angeboten sind oft Futter für die breite Masse und selten wirklich ein AHA Erlebnis, für mich persönlich. Einige Autoren ausgenommen. Das streifen durch die Regale ist oft geprägt durch ein Gefühl von " ach sowas ähnliches hatte ich doch kürzlich erst..."

Als privaten Verlag, meiste Bücher ohne ISBN und eben nicht im Buchhandel erhältlich, spezielle Kooperation mit verschiedenen Autoren, Sonderausgaben etc kenne ich nur den Festa Verlag. Ja ist nun ein spezielles Genre das nicht jeder mag.
Aber ganz unabhängig von Genre wäre es dankbar für weitere Geheimtipps ähnlicher kleiner Verlage. Um einfach Mal was anderes zu lesen, was es nicht in den großen Buchhandel schafft, weil es nicht die breite Masse befriedigt.

LG Anja
Erst einmal danke, dein Beitrag ist spannend... ich musste selbst gleich mal recherchieren und fand das hier
https://derhotlistblog.net/l … schland-oesterreich-schweiz/
*hutab*
*********ietta Frau
321 Beiträge
Ich gehe äußerst selten in einen Buchladen. Meist durchstöbere ich die offenen Bücherregale, die es immer mehr gibt und ich habe hier im Stadtteil-Verein ehrenamtlich die Bibliothek übernommen. Da bringen Leute oft Bücher, die zu Hause keinen Platz mehr haben.
*******ell Paar
398 Beiträge
Danke Anja für den Tipp zum Festa Verlag *top*
*****uri Frau
595 Beiträge
Ich kann das A&S Bücherland in Karlsruhe empfehlen. Da die Bücher hier nur gaaaanz grob sortiert werden (meist Anfangsbuchstabe vom Autoren und Ganz grob Genre (Roman, krimi,...)) ist das ein Laden zum Stöbern. Bin so schon über etliche Bücher und Autoren gestolpert, die ich sonst wohl nie gesehen hätte.
So kann man Büchern eine zweite Heomat schenken und kostengünstig viel neues entdecken. Bücher ohne Verlag und ISBN sind da sicher auch dazwischen.
****nie Frau
542 Beiträge
Da fallen mir noch Flohmärkte ein (die dürfen ja wieder *g*)
auch spezielle Bücherflohmärkte und Kulturzentren,
Gebrauchtbücherbörsen im Internet
Eigenverlage bieten die Bücher auch direkt aus ihrem Fundus an.
Viel Spaß beim Suchen und Finden
*********_dane Mann
72 Beiträge
Antiquariaten haben viele interessantes. Ich habe dort interessante politische Analysen über die DDR gefunden.
******a_W Frau
1.831 Beiträge
https://www.epubli.de/shop

epubli ist eine Self-Publishing-Plattform für unabhängige Autoren. Vielleicht gefällt dir davon etwas.
****eR Mann
7 Beiträge
Ich beziehe meine Bücher inzwischen überwiegend aus Bibliotheken und Antiquariaten, bzw. bestelle neue Bücher, auf die ich z. B. über Rezensionen aufmerksam geworden bin, gezielt in der Buchhandlung. Die übliche Stapelware in Kettenbuchhandlungen interessiert mich auch seltenst.
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Es gibt einige wenige Buchhandlungen mit einem speziellen Sortiment, die auch Bücher aus kleineren oder alternativen Verlagen verkaufen, bspw. das ATTATROLL in RE (hat auch Bücher aus der Büchergilde) oder der Bücherwurm in Datteln. Da gibt es auch einige wenige Musik-CDs und DVSs.
Sicherlich liegt da auch mal ein Bestseller herum, schließlich verdient man im Buchhandel eh wenig und schon gar nicht mit Büchern, die nicht dem mainstream angehören.
****89 Frau
771 Beiträge
Themenersteller 
Freut mich, dass das Thema Resonanz findet.
Und danke für jeden Tipp. Besonders die Läden hier in NRW werde ich bald möglichst Mal durchforsten.
Dachte immer automatisch ein Antiquariat ist teuer, vielleicht hab ich mich darum nie daran getraut.
Freu mich auch online zu stöbern bei den vielen Tipps. Danke an alle
Keine Beschreibung angegeben.
*******hon Mann
24 Beiträge
oben wurde das schon genannt. e-pub und Co. Versuche es bei den on-Demand Verlagen. Dort kann man Bücher direkt bestellen, meist sogar Versandkostenfrei.
Verlage dieser Art es einige. E-publi, bod, tredition und sogar Amazon, wenn einem das nicht zuwider ist. Amazon hat ein gigantische Auswahl an kleinen unentdeckten Büchern, gerade auch im Erotikbereich. Du musst nur von hinten suchen. Was dir frontal vorgeschlagen wird, ist mainstream und wird mit Tricks nach vorne geschoben. Wenn man aber nach gezielten Stichwörtern gehst und dann ganz weit nach hinten in den Rangfolgen anfängst, bekommt man das, was nicht mainstream ist und nicht der übliche Plot. Die Wenigsten wissen, dass Amazon auch Verlag ist. Du kannst unter "kdp" suchen, da bekommst du die Exoten. Da kann Gutes drunter sein.
Noch ein Tipp, besonders was Erotikliteratur und Bewertungen angeht: Bewertungen - die Sternchen - sind im Erotiksegment ganz heikel. Wenn viele Sterne bedeutet das in der Regel nur, dass es mainstream ist und nicht aneckt. Texte bei denen sich einige auf den Schlips getreten fühlen, werden besonders im Erotikbereich brutal niedergevoted. Wenn man also Dinge jenseits des Mainstreams sucht, welches Thema auch immer, würde ich mich auf mittlere Bewertungen schauen, bzw. ob die Verteilung der Bewertungen Extrem ist. Ist ein Buch teils sehr gut und teils sehr schlecht bewertet, kann das eine Idee geben, dass das Buch nicht mainstream ist ( eckt an, dann sehr schlechte bewertungen), aber vielleicht gut geschrieben ist für das Segment (hohe Bewertungen)
Doppelt hält besser :-)
********elis Frau
146 Beiträge
Der BoD-Buchshop hat fast nur Bücher gelistet, welche die Autoren selber verlegen, denn das ist das Prinzip von on demand. https://www.bod.de/buchshop/home
Falls Du bei Facebook bist, suche dort mal nach Büchergruppen/Selfpublisher. Da finden sich ziemlich viele, in denen meist die Autoren selbst ihre Bücher vorstellen.
Ich nutze diese selbst genau dafür, um interessierte *les* Leser/innen auf meine Bücher aufmerksam zu machen und bin - glaube ich - inzwischen bei rund 40 Gruppen dieser Art.
Aber vielleicht findest Du ja auch direkt bei mir etwas. Denn ich höre relativ häufig, wieso ich so viele verschiedene Genre beackere... *zwinker*
https://www.kd-michaelis.com/

VG Karina
**le Mann
16 Beiträge
In vielen Buchhandlungen findet man auch den Katalog "Es geht um das Buch" - darin werden knapp 300 Bücher aus unabhängigen Verlagen vorgestellt. Auch hier: https://www.kurt-wolff-stiftung.de/katalog/
****nie Frau
542 Beiträge
Und wenn du richtig viel Bock auf Bücher hast, fährst du am Besten nach Hay-on-Wye in Wales. Dort kann man Bücher meterweise kaufen (aber auch einzeln). Ich bin vor 30 Jahren dort gewesen und hätte mich schier ruinieren können. Wunderbare Bücher durch alle Epochen, alle Themen, alle Genres, alle Sprachen.
Einmal in die Wunderwelt der Bücher eintauchen. Das war ein ganz anderes Erlebnis, als "mal ein Buch kaufen gehen"
*wolke7*
****89 Frau
771 Beiträge
Themenersteller 
@****nie

Das klingt toll, nach einem sehr schönen Urlaubsziel. Für mich. Glaub mein Mann würde durchdrehen *zwinker*
Profilbild
*******tka Frau
182 Beiträge
Tolle Bücher - im Bereich Krimi, Erotik und Fotobücher - mal mit oder ohne Erotik - macht der Konkursbuchverlag in Tübingen.
Er schafft es mit seinem Sortiment oft nicht in den Buchhandel, obwohl er schon seit vielen Jahren am Markt ist - der Buchhandel nimmt eben auch oft nur die großen Marken:
https://www.konkursbuch-shop.com/

Dort sind z. B. meine Bücher: "Perle um Perle" - erotischer Roman und mein Schreibratgeber "DIRTY WRITING - vom Schreiben schamloser Texte" erschienen. Auch erscheint dort das tolle Jahrbuch der Erotik - "Mein heimliches Auge".
Ein weiterer Nischenverlag ist der Gatzanis Verlag in Stuttgart - spezialisiert auf Kunstbücher und Nischen Themen wie "Der Geist ist willig - doch das Fleisch macht schlapp ..." (Erektionsprobleme).
Dort ist mein Buch "Die Nacht der Masken - Wahre Geschichten von der exklusivsten Erotikparty der Welt" erschienen und meine Romantrilogie "Theater der Lust"
http://www.gatzanis.de/
Solche Bücher erscheinen eben auch nicht bei den großen Publikumsverlagen, sondern bei VerlegerInnen, die sich besonders engagieren.
****as Mann
79 Beiträge
Ich führe eine Wunschbuchliste. Immer wenn ich von einem interessanten Buch höre, kommt es erstmals auf die Liste. Wenn es wieder Zeit ist meine Buchhandlung zu besuchen, wird die Liste überprüft und das eine oder andere bestellt. Wenn ich die bestellten Bücher abhole, ergibt sich immer die Gelegenheit mit einem Buchhändler zu plaudern und nach besonderen Tipps zu fragen. Ich bin den Buchhändlerinnen und Buchhändler sehr dankbar - sie haben mich auf Bücher und auf Autoren aufmerksam gemacht an denen ich sonst achtlos vorüber gegangen wäre.
Aber das liegt sicherlich auch daran, das in der Buchhandlung wirklich Fachpersonal arbeitet die sich mit Büchern beschäftigen und nicht nur Kisten von einem Eck ins andere schieben.

just my 2ct
****sac Mann
1.162 Beiträge
Definitiv Flohmärkte.

Ich habe gefühlt 50 Bücher die letzten Monate auf diversen Flohmärkten gekauft.
Abgesehen davon das man natürlich auch viel Geld sparen kann, ist es auch immer eine schöne alternative Abwechslung.
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Nur dass man nicht immer findet, was man sucht.
Kleine alternative Buchhändler, die Kontakt zu kleinen Verlagen haben und dort bestellen können. Leider meist nur in Großstädten vorhanden.
Pjotr X
****rX Mann
95 Beiträge
Wenn im Eingangspost der Festa-Verlag genannt ist, fühle ich mich berufen REDRUM-Books zu erwähnen. Der Redrum-Verlag bewegt sich inhaltlich in der gleichen Nische wie Festa, hat aber deutsche Autoren im Programm.

Ansonsten lautet meine Empfehlung, Dinge abseits des Buchhandel-Mainstreams zu entdecken: Amazon.
Dort gibt es unzählige tolle Selfpublisher, die darauf warten, entdeckt zu werden.
Ich räume ein, dort ist sicher viel 'Schrott', aber es gibt eine Menge Rosinen. Der Selfpublisher hat halt die Möglichkeit, Dinge umzusetzen, an die sich kein Verlag traut oder die einfach nur untypisch sind. Natürlich sollte man kein Buch kaufen, ohne den Blick ins Buch genommen zu haben, damit man sich nicht über handwerklich schlechte Qualität ärgert.
*******n_B Mann
2.445 Beiträge
Ich habe einen Verlag gefunden, der sich getraut hat meine Fetisch-Romane zu veröffentlichen.
BoD (Book on Demand) hat meine Romane angenommem und fördert Erstautoren, die sich trauen selbst mal was zu schreiben, auch wenn es wie in meinem Fall hocherotische Fantasien sind.

Ich habe unter dem Pseudonym 'Otto von Busenberg' folgende Romane über BoD veröffentlicht:
'Villa mit sechs Richtigen'
'Leben mit sechs Richtigen'
und den erotischen Gedichtband:
'Reife Träume heisse Gedanken'.

Nun sind sie in jeder Internetbuchhandlung erhältlich auch als E-Book.
*****uri Frau
595 Beiträge
Ich kann Gebrauchtbuchläden wie das A&S Bücherland in Karlsruhe nur wärmstens empfehlen. Da kann man so richtig schön durchstöbern und findet immer wieder neues, das man in einem gut sortierten Buchladen wohl nie in die Hand genommen hätte.

Auch andere Gebraucht-Buchseiten / Oder Secondhand-Plattformen bzw. Bücherflohmärkte / Tauschbörsen haben ihren reiz, da man hier oder da durch Rabatte / Paketpreise manchmal doch das eine oder andere noch dazu nimmt, das man sonst eher nicht genommen hätte.
So kann man nicht nur Büchern eine zweite Chance geben, sondern kann darüber hinaus auch noch neue Schätze finden. Hab so schon den einen oder anderen Schatz gefunden.

Ansonsten lohnt es sich häufiger bei Selfpublishern vorbei zu schauen. Gerade bei Amazon kann man kostengünstig neue Autoren kennen lernen. Auch hier habe ich schon den einen oder anderen Schatz gefunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.