bücher - die perfekte tapete...
wir haben unsere deckenhöhen extra um 20cm höher gebaut, damit wir noch eine reihe bücherregale hausweit unterbringen konnten...wir ersaufen förmlich in büchern. fast muß ich sagen - gottseidank ist mein mann auf ebooks umgestiegen - ich wüßte sonst bald nicht mehr wohin damit. und wegschmeißen kann ich keine bücher - oder nur die, über die ich mich extrem geärgert habe.
also haben wir unser wohnzimmer in einen 'medienraum' umfunktioniert - deckenhohe regale rundum(die eleganten, weil kaum sichtbaren 'string'-regale), einen offenen kamin, ledersofas und den fernseher hinter einem asiatischen schrank 'versteckt'...der eindruck ist sehr gemütlich und natürlich für manche besucher abschreckend. nicht mein problem. 6000 bücher wollen verstaut sein, und zweierreihen mag ich überhaupt nicht - meine bücher sind wie liebe freunde oder kinder - die stellt man doch nicht hintereinander, daß man sie aus den augen verliert...
die bücher sind geordnet - belletristik nach jahrhunderten, nachschlagewerke in greifhöhe, die fachliteratur aus unseren jeweiligen berufen außer sichtweite
, bücher über philosophie, kulturgeschichte, geschichte, biographien, bildbände usw. extra sortiert. sonst findet man nie wieder was. die sciencefictionromane stehen hoch oben unter der decke (also fast schon im weltall
), die krimis stehen neben dem kamin
und der 'schmuddelkram' schön drunter gemischt. wenn die kinder was entdecken - viel spaß damit. die müssens ja auch mal kennenlernen, und so klein sind sie nicht mehr.
angeberregal? haben wir nicht. kein platz dafür...