Vor einiger Zeit habe ich tatsächlich mal etwas umgestellt, weil ich einen sehr blöden Rüffel bekommen habe.
Auf langen Zugreisen, wenn es tendenziell etwas langweilig werden könnte, lese ich gern mal Thriller, die literarisch nun nicht so wahnsinnig anspruchsvoll sind. Was Spannendes verkürzt mir halt die Zeit ungemein und wirklich "schöne" Dinge lese ich lieber zu Hause aufm Sofa. In Ruhe.
Meine Mutter war zu Besuch und jedes Mal steht sie wieder vor meinem Bücherregal.
Ich habe meine Bücher erstmal nach Autoren sortiert und diese nach Nationalitäten.
Es gibt aber auch einen kleineren Abschnitt, der eben für die Trivialliteratur reserviert ist, weil ich den Thrillerkram nicht zwischen Tucholsky und Kleist haben möchte.
Sie hat sich ganz schön aufgeregt über den Schund, den ihre Tochter da so liest und scheinbar ziemlich verblödet. Und dafür auch noch Geld ausgibt.
Nun ist es so, daß ich enorm viele Bücher habe, die nicht alle in ein Regal in einem Zimmer passen.
Mein erstes Bücherregal war sehr groß und sehr schön, mein Paps hatte das für mich extra anfertigen lassen, aber bei meinem Auszug habe ich es damals aufgrund der Größe nicht mitnehmen können und mir ein Bücherregal in Weiß von Ligne Roset gekauft. Das steht jetzt im Schlafzimmer, im Wohnzimmer ist eine komplette Wand bis zur Decke (zum Glück Altbau) mit Ikeas Billys "tapeziert".
Dennoch: ich habe massive Platzprobleme.
Die Bücher, die ich schon mindestens einmal gelesen habe, sind noch bei Muttern aufm Dachboden; im Wohnzimmer sind die Autoren wie oben beschrieben nach Nationalität und Sprache sortiert (Deutsche Bücher eine Seite, Originalfassungen extra), usw.
Die Bildbände passen selten in Billys, die residieren also im Schlafzimmer. Da sind die ganzen Kunstbücher, Reiseführer, alles Mögliche, was besonders "schön" ist.
Ich stehe gern vor fremden Bücherregalen und erlebe das auch bei mir immer wieder.
Und obwohl meine persönliche Bibliothek alles andere als vollständig ist, sind die meisten Besucher immer extremely impressed
Vielleicht auch, weil ich wenig Taschenbücher habe.