Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Bücherregal - Angeberbrett oder Giftschrank?

Meine Regale sind voll...also stapelt sich der Rest hier und da. Die Bachmann liegt aufm Schreibtisch, Romeo und Julia liegen gemeinsam zurzeit aufm Scanner, mein Telefon aufm Nachttisch hab ich mit den Neuerwerbungen vom letzten Bücherbummel auf der Kö zugebaut...in der unbewohnten Betthälfte liegt der Mann ohne Eigenschaften! Also sind wir nächtens zu zweit...!!!
**********ue_he Mann
45 Beiträge
Quadrate ...
Ich habe glücklicherweise einige Regale .... und nachdem sich meine Büchersammlung und die meines Freundes vereint haben ;), naja, akuter Platzmangel. Eins von diesen Regalen mit quadratiischen Fächern hilft. Mit normalen Taschenbüchern kann man drei Reihen reinstellen plus ein paar quer drüber liegen. *g*
Meine stehen buntgemischt in 2,5 Bücherregalen und der Rest och ja öhm liegt überall in der Wohnung rum. *floet* Mein Wunsch wäre mal ein Decken hohes Bücheregal über eine ganze Wand.,weil bei über 250 Büchern ist kaum noch Platz.
********chen Frau
1.660 Beiträge
bei mir sind es auch die billy-regale! einfach aufgebaut und variable was farbe, form und so angeht *g*
ich habe zwei Teenager mit 13 und 15 Jahren daheim, die auch regelmässig und oft Freunde mitbringen.

Da ist meine erotische Literatur doch besser bei mir aufgehoben, wie im zugänglichen Bücherregal.
Bei meinen
Eltern auf dem Speicher. Aber mitlerweile halte ich es so, dass ich

gelesene Bücher verschenk oder ich nutze auch die Gelegenheit meine

gelesenen Bücher an diversen Orten( Cafe,Kneipe) in die dafür

vorgesehnen Regale zustellen.

Jetzt mit meinem E book Reader wird es wohl weniger :-)))
Ich habe 2 deckenhohe Regale über Eck.
Da finden einige hundert Bücher ihren Platz.
Bücherregale
Ich habe auch zwei große Regale, die bis oben gefüllt sind. Manchmal leihen sich meine Schwestern was aus, aber nicht oft, da ich mir viele Krimis in englisch kaufe.

Habe jetzt auch einen Kindle, aber ich finde beim Lesen muss man die Seiten spüren.

So auf dem Handy lesen, macht nicht so viel Spaß, aber es ist platzsparend in der Handtasche.
*****ris Mann
310 Beiträge
Meine Bücher und ich wohnen gleichberechtigt zusammen. Manchmal habe ich den Eindruck, sie haben sogar oft noch die schöneren Plätzchen in der Wohnung erwischt. Aber das haben sie auch verdient. Sie bereiten mir seit vielen Jahren Freude. In eigentlich jedem Raum sind große oder kleine Bücherregale, gefüllt mit den kleinen Lieblingen. Bücher die mir nichts geben verschenke ich, die hebe ich nicht auf.
In den Räumen sind die Bücher so gut es geht nach Themen geordnet (nicht nach Farbe und Größe *lol* )
Wo keine Bücherregale sind türmen sie sich meist, so hoch es eben schadlos möglich ist.
Meine Kochbuchsammlung mit derzeit ca. 600 Bänden steht im Esszimmer.
Meine spirituellen Bücher sind im Schlafzimmer, zusammen mit den tantrischen Büchern.
Nachschlagewerke sind im Wohnzimmer, zusammen mit den Klassikern.
Romane, Krimis, Biographien etc. stehen in den Regalen im Treppenhaus, wenn ich sie nicht verschenkt habe.

Alles Liebe Charly
Ich habe einen grossen Bücherregal mit bunt gemischten Büchern.
Werde mir demnächst einen zweiten Bücherregal anschaffen müssen, da immer mehr Bücher dazu kommen.

Ab und an mal tue auch einige Bücher ausrangieren (meistens Bücher, die ein Fehlkauf waren oder die für mich unterinteressant geworden sind) und die restlichen Bücher stehen im Regal.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Meine Bücher stehen in zwei Reihen in Ivar-Regalen, also nicht direkt repräsentativ, Neuzugänge liegen oben quer, und langsam wächst mir die Menge über den Kopf, was mich allerdings nicht von Neuerwerbungen abhält.

Nach dem letzten Umzug kamen sie in die Regale, wie sie aus den Kisten kamen, so dass die ursprüngliche Sortierung nach Ländern ein wenig durcheinander geraten ist, und Ordnungsversuche habe ich seitdem nur sporadisch und halbherzig unternommen, ich finde ja alles!!

Trotzdem musste ich, als gerade mit diesem Thema im Kopf die regale inspizierte, feststellen, dass ich eine Angeberabteilung habe: Ich habe ein Jahr in Prag gelebt, deshalb sind tschechische Autoren etwas überrepräsentiert, und da ist ganz schön viel im Original. *zwinker* In den letzten 20 Jahren sind meine Sprachkenntnisse etwas eingerostet, und ich greife lieber zu Übersetzungen, aber Gäste, die gerne die Regale inspizieren, stehen immer wieder staunend davor. *zwinker*
*******e82 Frau
22 Beiträge
Ich hab eigentlich nur ein einziges reines Bücherregal und das steht auch eher versteckt in der Ecke, weil halt sonst nirgends mehr Platz dafür war. Da ich inzwischen doch einiges an Büchern aussortiert und weitergeschenkt hab, sind es mittlerweile auch nur noch teilweise Doppelreihen... gg

Ansonsten hab ich noch einige Expedit-Regale in verschiedenen Größen, da tummeln sich zwischen DVDs, Ordnern und Werkzeugkiste auch immer wieder Bücherreihen. Im Grunde also sind die Bücher bei mir überall da, wo Platz ist... lach
******nny Frau
978 Beiträge
Ein ausgesprochen interessantes Thema, in vielen Beiträgen finde ich mich wieder.

Meine Bücher sind zwar thematisch geordnet, ein Tribut sowohl an meine Ordnungsliebe als auch an meinen Pragmatismus. Allerdings stehen die Klassiker nicht in Augenhöhe.

Bücher stehen für Leben, für Interesse, für Freude am geschriebenen Wort. So findet ihr bei mir einige Regalreihen ausschließlich angefüllt mit Gedichtbänden, von den klassischen Werken bis hin zur zeitgenössischen Lyrik.

In anderen Wohnungen schaue auch ich bewusst und unbewusst ins Bücherregal, wobei mich weniger interessiert, ob hier etwas aufgezeigt werden soll oder angegeben. In Gesprächen lässt sich doch relativ leicht feststellen, in wie weit gerade Klassiker augenscheinlich positioniert werden sollen oder aber wirklich geschätzt werden.....
Vor einiger Zeit habe ich tatsächlich mal etwas umgestellt, weil ich einen sehr blöden Rüffel bekommen habe.
Auf langen Zugreisen, wenn es tendenziell etwas langweilig werden könnte, lese ich gern mal Thriller, die literarisch nun nicht so wahnsinnig anspruchsvoll sind. Was Spannendes verkürzt mir halt die Zeit ungemein und wirklich "schöne" Dinge lese ich lieber zu Hause aufm Sofa. In Ruhe.

Meine Mutter war zu Besuch und jedes Mal steht sie wieder vor meinem Bücherregal.
Ich habe meine Bücher erstmal nach Autoren sortiert und diese nach Nationalitäten.
Es gibt aber auch einen kleineren Abschnitt, der eben für die Trivialliteratur reserviert ist, weil ich den Thrillerkram nicht zwischen Tucholsky und Kleist haben möchte.
Sie hat sich ganz schön aufgeregt über den Schund, den ihre Tochter da so liest und scheinbar ziemlich verblödet. Und dafür auch noch Geld ausgibt.

Nun ist es so, daß ich enorm viele Bücher habe, die nicht alle in ein Regal in einem Zimmer passen.

Mein erstes Bücherregal war sehr groß und sehr schön, mein Paps hatte das für mich extra anfertigen lassen, aber bei meinem Auszug habe ich es damals aufgrund der Größe nicht mitnehmen können und mir ein Bücherregal in Weiß von Ligne Roset gekauft. Das steht jetzt im Schlafzimmer, im Wohnzimmer ist eine komplette Wand bis zur Decke (zum Glück Altbau) mit Ikeas Billys "tapeziert".

Dennoch: ich habe massive Platzprobleme.
Die Bücher, die ich schon mindestens einmal gelesen habe, sind noch bei Muttern aufm Dachboden; im Wohnzimmer sind die Autoren wie oben beschrieben nach Nationalität und Sprache sortiert (Deutsche Bücher eine Seite, Originalfassungen extra), usw.

Die Bildbände passen selten in Billys, die residieren also im Schlafzimmer. Da sind die ganzen Kunstbücher, Reiseführer, alles Mögliche, was besonders "schön" ist.

Ich stehe gern vor fremden Bücherregalen und erlebe das auch bei mir immer wieder.
Und obwohl meine persönliche Bibliothek alles andere als vollständig ist, sind die meisten Besucher immer extremely impressed *g*
Vielleicht auch, weil ich wenig Taschenbücher habe.
*****irl Frau
983 Beiträge
Meine Bücher empfangen den Besucher schon im Eingang. Besitze einen vier Meter langen und breiten Flur. Eine Wand ist komplett mit Regalen zu und alles ist schon wieder zu voll. Das heisst, Bücher in zwei Reihen
gestellt.
******_ni Frau
503 Beiträge
ich habe vier regale an der wand und drei bücherstapel daneben weil ich keinen platz mehr habe^^ ich brauch dringend mehr regal!!!
aber meine bücher sind nicht nach ego oder sonst was sortiert...

unten sind mangas!!! ja ich zähle das jetzt auch mal zur sparte bücher... ich mag sie halt und stehe dazu^^
daneben stehen bücher die ich noch nicht gelesen habe
im zweiten regal sind mehrteiler und einzelne bücher die so in richtung krimi thriller und so gehen..
ins dritte kommen zu große bücher, lehrbücher und bildbände
und ganz oben ist die fachliteratur und einige geschenkte bücher die immer mal wieder vorgezeigt werden müssen^^ Gutscheine für selbst ausgesuchte bücher wären etwas cooler aber man will nicht klagen^^
naja und das meißte steht in zweiter reihe^^
The Eyes of Art. mir gefällts, aber steckt mich nich in nur eine Schublade, denn ich hab zu viele Facetten
*****sMD Mann
219 Beiträge
Bücher als Teil der Persönlichkeit und damit der Einrichtung
Bei uns sind Buchregale teil des Gesamten, also der gesamten Einrichtung. Man kommt nicht daran vorbei sie wahrzunehmen und das ist auch gut so.
Die Leseinteressen spiegeln die Persönlichkeit wieder und dazu stehe ich und deshalb sind die wichtigsten zentral im Wohnzimmer in die Regale in der Einrichtung integriert, wie auch in Flur, Arbeitszimmer und in den privaten Bereichen.
Ich würde es nicht als Angeberschränke sondern als Persönlichkeits- und Interessendarstellung bezeichnen.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Ich musste bei so einigen Anmerkungen hier schmunzeln…

Nach dem Motto: mein Haus – mein Auto – mein Boot – mein Bücherregal

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Bücher besessen und bin mit Unmengen davon auch schon oft aus beruflichen Gründen umgezogen…z.B. von Altbau 5.Stock in Altbau 4.Stock beides ohne Aufzug…da weiß man was man getan hat. Aber manchmal ändern sich auch die Umstände im Leben und man hat andere Prioritäten…Leihbüchereien waren schon immer eine Option für mich und sind es in den letzten Jahren immer stärker geworden.

Ich habe mich von nahezu aller Belletristik und allen Büchern aus dem Erbe meiner Großeltern und Eltern getrennt indem ich teils verkauft und teils verschenkt habe. Behalten habe ich meine Kochbücher…nicht in der Küche (meiner Meinung nach schlechter Platz für Bücher), Fachliteratur in Buch und Zeitschriftenform…alles mögliche was mit Textil oder Lebensmittel zu tun hat, Reiseliteratur, Bildbände…in einem Regal im Flur.

Es ist mir ziemlich egal was andere über mich denken mit Ausnahme der Erotikbücher…meine Nachbarn o.ä. müssen nicht wirklich wissen was für Erotische Vorlieben ich habe, wer es bis in mein Schlafzimmer schafft der kennt mich gut genug das er auch den Teil davon der nicht „Erbauung“ sondern als Fachliteratur gekauft wurde unterscheiden kann.

Die „noch zu lesenden Bücher“ aus der Bücherei liegen im Schlafzimmer auf der Kommode.

Was sagt das jetzt wohl einem Fremden der in meine Wohnung kommt und mein Bücherregal sieht über mich aus? *hae* *gruebel*
…ob da jemand zum Snob mutiert…einen falschen ersten Eindruck/Bild von mir bekommt…meine Persönlichkeit/Interessen/Intellekt verkennt oder missversteht geht mir am Popo vorbei. Die Menschen die mich kennen definieren mich nicht über meine Bücher.

Ein Buch…eher kleines Büchlein ist in meinem Besitz das ich *ironie* als „Angeberliteratur“ bezeichnen könnte…es trägt als Autor meinen Namen…ich gebe zwar nicht unbedingt damit an…aber es macht mich glücklich. (stolz ist für mich ein eher negativ behaftetes Wort) *g*

medea
mein traum wäre eine bibliothek...ja im ernst.

ein raum in der wohnung/haus...also da wo ich wohne *zwinker* ...könnte auch ein hausboot sein...lach....im ernst...ein raum mit regalen bis hoch zur wand und einer leiter die verschiebbar ist...gedämpftes licht...dicker teppich...ein oder zwei leselampen...zwei sessel...ein kleiner tisch...kaminfeuer...

die realität sieht anders aus...lach...aber träumen darf ich ja mal *g*

meine bucher stehen in 5 regalen im keller, ich hätte sie auch lieber sichtbar hier aber das geht aus platzgründen nicht, ich mag es nicht wenn eine wohnung so übervoll gestellt ist und ICH habe für mich nur einen raum, wir sind 3 personen, in 3 zimmer.

eben eine notlösung.

aber dort sind sie gut aufgehoben, mein keller ist ziemlich groß *g*

ich habe einfach schwierigkeiten bücher wegzuwerfen.

**
kurz mal *offtopic* hatte nichts passendes dazu gefunden

ich weiß nicht ob es euch auch so geht...aber wenn ich psychothriller lese...dann lese ich dieses buch nur ein mal, ich kenne ja schon das ende...lach, trotzdem kann ich es nicht wegwerfen oder weggeben...für immer. *gruebel*

*zumthema*
**
interessant
Ich muß sagen, durch die Themenstellung und einige Beiträge wurde mir bewußt, daß ich mir überhaupt noch nie Gedanken gemacht habe, wie meine Bücher, die überall sind, in der Küche, im Flur,im Arbeitszimmer ( da steht auch mitten im Raum mein Bett),im Wohnzimmer, Bad..auf andere wirken. Und mir geht es wie Doro, durch 41 Umzüge, vor allem die letzten zwei, ist die wunderbare Ordnung, die meine Bücher mal hatten, entschieden verloren gegangen und jedesmal, wenn ich mal Ordnung reinbringen will, lese ich mich zwangsläufig fest, weil ich gerade ein Buch entdeckt habe, einen Schatz, mich freue, reinschaue, na ja und dann ist es erst mal wieder vorbei. So ging es mir jetzt: Erich Kästners" Hausapotheke" gefunden, die schon vergriffen ist, Hurra, Gedichte für jede Stimmung, wunderbar. Das einzige, was mich jedesmal wieder schockt, war früher die Bemerkung meiner Umzugsmänner, "und das haben sie alles gelesen" ( aber die durften das) bei "neuen" Freunden, da geht das eher nicht...na ja, und die Neuerscheinungen liegen inzwischen auf dem Boden, weil ich mal erst wieder Regale anschaffen muß. Die Frage ist nur wo...und jedesmal, wenn ich mich von meinen Büchern trennen wollte und mein Antiquariat sich schon freute, dann bin ich doch wieder zurückgeschreckt, es sind meine "babys"...so wird wohl meine Freundin ( die in meiner Patientenverfügung auch als Betreuerin eingesetzt ist) irgendwann sich entscheiden müßen, was sie damit macht..ich schau dann von oben zu... *zwinker*
hmm
also bis vor einigen Jahren hatte ich ein riesiges Bücherregal als Raumteiler stehen.
Dort befanden sich aber nicht nur meine Bücher auch die vererbten meiner Mutter.

Wenn Besuch kam haben sie oft davor gestanden (war ja unübersehbar *haumichwech*) und haben schon mal nachgefragt weil sich dort Fachbücher über Psychologie, Lexika der kompletten Tierwelt, Physik neben Weltwunder, Kirmis neben Karl May, Kriegsbücher neben Schnulzen tummelten *smile*

Mittlerweile sind sie aufgeteilt. Meine ganzen psychologischen, erziehungstechnischen Fachbücher und Gartenbücher befinden sich immer noch in diesem Regal aber fernab aller Blicke im Kellerflur (kein Platz mehr) meine Lieblingsbücher stehen sortiert nach Autor offen in der Anbauwand im Wohnzimmer . Die Lexika im Büro damit die Kinder sie bei Gebrauch holen können. Der Rest in Schachteln auf dem Dachboden *rotwerd*. Jugendbücher die noch nichts für die Kids sind befinden sich auch oben. Themenbücher wie Weihnachten etc im Schrank bis zur Jahreszeit. Massenhaft Bastelbücher im Bastelschrank.

Ich hab sie mal gezählt es sind mehrere hundert Bücher und alle irgendwo aufstellen da fehlt mir der Platz. Ich schaffe es aber auch nicht die am Dachboden zu verkaufen auch wenn sie nicht so mein Genre sind (Konsalik, Simmel, Karl May, Liebesromane)

es befinden sich auch noch Sammelbücher (reprint alter Kinderbücher mein Sammelhobbie) und echte antiquarische Bücher wie Schulbücher von 1920 usw darunter

lg Frau PoL
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.