Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Bücherregal - Angeberbrett oder Giftschrank?

******eli Paar
763 Beiträge
Da können wir uns nur anschließen, ein wirklich sehr schönes Thema *ja**top*

Unsere Bücherregale eignen sich sicher nicht als "Angeberbrett", zumal die Ausführung "Billy" von IKEA wohl nicht wirklich zur besonderen Präsentation hochwertiger Literatur taugt.
Aber einen "Giftschrank" würden wir es auch nicht nennen, auch wenn ein großer Teil der Sammlung aus Horror, Science Fiction und Fantasy besteht.
Unsere Regale stehen aufgereiht an der langen Wand des Wohnzimmers, beinhalten neben den oben angesprochenen Büchern eine Menge wissenschaftlicher Literatur und Lexika, aber auch Klassiker, Dramen, Poesie, sowie Rollenspiel- und Kochbücher. Wir hätten auch kein Problem damit, Kinderbücher in die Reihen einzugliedern, nur besitzen wir noch keine solchen *gg* Die erotische Literatur haben wir ins Schlafzimmer ausgelagert, ebenso unsere umfassende DVD-Sammlung, die wir zwar gerne ebenfalls im Wohnzimmer untergebracht hätten, die allerdings zu Gunsten der Literatur weichen musste.
Im Endeffekt ist es uns ziemlich egal, was andere denken, wenn sie unsere wild durcheinander gewürfelte Büchersammlung sehen, Fakt ist, dass wir auf jedes Buch, das dort steht stolz sind, denn sie sind alle (!) auch wirklich gelesen. Und wir haben kein Problem damit, dass Goethes "Faust" zur Linken von Kochbüchern und zur Rechten von Bram Stoker's "Dracula" flankiert wird (im übertragenden Sinne, ganz so drastisch ist es dann nicht).
*******uth Frau
520 Beiträge
Billi-Regale
eignen sich einfach hervorragend, finde ich...natürlich gibt es Schöneres, aber ich habe mich jetzt auch an dieser wunderbaren Billi-Regal-Aktion beteiligt und muss sagen, es gefällt mir schon ganz gut. Außerdem sind sie so schön einfach aufzubauen...das kann sogar ich, lach.
****no Mann
324 Beiträge
Noch besser als die Billi-Regale sind die normalen Lagerregale (Name leider entfallen) von IKEA, weil sie einfacher aufzubauen und vielseitiger zu verstellen sind. Und sind noch viel preiswerter! Werde noch ein Bild machen und einstellen.
*******uth Frau
520 Beiträge
Haben die nicht so riesig hohe Abstände? Billi finde ich gut, weil man da noch die Aufsätze drauf machen kann, sie eine Rückwand haben und weil es diese super kitschige Leiter dazu gibt, die ich super toll finde *schaem*
*********us_dd Mann
52 Beiträge
Orte der Wissens- und/oder der „Lustquellen“
1. Wohnzimmerschrankwand
Rechts oben (offen): Sach-/Fach-/Wörterbücher und Reiseführer.
Rechts mittig (verdeckt): Lexikothek.
Rechts unten (verdeckt): Fotoalben neben Topo-Karten, Reisebroschüren u. ä.
Links oben (offen): Lesebücher, diverse Romanbände, Einzelromane, Humoristik.
Naja, die erotischen Romane stehen am Rand und mit den Buchrücken nach hinten! Das intuitiv „nicht FSK-freie“ steht (verdeckt) im Schlafzimmer. Wer hätt’s gedacht *zwinker*
Links unten (offen): Kleinere Bücher querbeet, Naturführer, Telefonbuch, Fahrplan, Scherzbücher etc.
2. Dachboden (im Koffer): Die Jugendzeit-Beststeller,
3. Keller (offen): die selten benötigten Sach- und Fachbücher.
Das war ja mal eine unerwartete Selbstreflexion. Lieben Grüße an die Lesergemeinde und deren teilweise amüsante Statements.
Achja richtig
hatte ich ja ganz vergessen: sämtliche Fach- und Sachbücher befinden sich bei mir im Arbeitszimmer. Hmm, die wären vielleicht "Eindruckschindenmaterial", aber die bekommt kaum jemand zu sehen *lol*
Meine Bücher stehen in geerbten, selbst gebauten und Billi Regalen, je nach dem wo sie gut hin passten, in der Wohnung verteilt. Und diese Verteilung erleichterte es, die Bücher überall nach Themen zu ordnen.

Nur ein paar sehr alte und/oder seltene Bücher sind im "Giftschrank" weggesperrt; einerseits, damit sie nicht zu sehr einstauben können und andererseits, damit sie niemand zu begerlich machen und dadurch vielleicht plötzlich verschwinden ...
Es ist wirklich interessant, wie die Leute hier so ihre Bücher sortieren.

Ich sortiere meine nach einzelnen Sachgebieten und innerhalb dieser, nach Autoren.

Wobei ich sagen muß, das ich ab und an ein Buch in den Vordergrund bringe. Meist Bildbänder, die ich, auf Grund meiner Vorlieben, in meinen Buchständer stelle. EInfach um mich daran zu erfreuen.

Meine Fachbücher stehen genauso im Wohnzimmer, da ich dort meinen Arbeitsplatz habe. Vorteil dabei, meine Kids können jeder Zeit an die Bücher.

In den Kinderzimmern stehen seperate Regale, mit den Büchern der Kinder. Die kriege ich definitiv nicht mehr bei mir unter.
****s2 Mann
742 Beiträge
angeberliteratur
hier wird ständig von -angeberliteratur- gesprochen...aber was ist das? ist es das 300/400 jahre alte in dickem leder gebundene buch...ist es die so genannte weltliteratur ....alte buchclubausgaben oder was ist es ?
**********ifen2 Mann
18 Beiträge
Wer gerne Bücher liest schaut auch bei anderen gerne, was bei denen im Regal steht. Nicht nur, um Tips zu bekommen, sondern auch um etwas über den besuchten Menschen zu erfahren. Ich kann mir schon vorstellen, dass man deshalb unbewusst die Bücher zurecht rückt. Allerdings stehen bei mir die Reiseführer so, dass man sie schon von der Zimmertür aus sieht. Dabei sind die mir etwas peinlich, weil es so viele sind...
*******Art Frau
241 Beiträge
hmmmmm....
Meine mitlerweile komplette Stephen King Sammlung und meine sonstigen Horrorthriller stehen offen im Regal im Wohnzimmer.

Allerdings habe ich auch ein paar Bücher, die ich bei meiner Nachbarin aus dem Altpapierkontainer retten konnte, die über 200 Jahre alt sind. Diese sind schön im offenen Teil meines Wohnzimmerschrankes untergebracht.

Sortieren tu ich meine Bücher nach Erscheinungsdatum. Is nicht immer so einfach.
****no Mann
324 Beiträge
@remus2
Wenn ich Hegel, Kant oder Joyce sichtbar in Szene rücken würde, dann wäre das in meinem Fall Angeberliteratur, weil diese Bücher nie gelesen habe und wahrscheinlich auch nie lesen werde (geschweige denn, dass ich mir zutraue, Hegel überhaupt nachvollziehen zu können), mich aber mit den "Federn" schmücke.
Für jemand, der diese Bücher gelesen hat, sind dies selbstredend keine Angeberliteratur. Daher definiert sich Angeberliteratur nur aus dem Zweck, den der Betreffende damit verfolgt!

@*******Art
Wo steht der Altpapiercontainer? Vielleicht ergibt sich ja was!
Meine Bücher stehen fast alle im offenen Teil meiner Mini-Schrankwand im Wohnzimmer. Einige Kochbücher in der Küche und einige wenige "unspezifische" wo ich nicht wußte wohin damit in meinem Schlafzimmer.
Eine Reihe hab ich nach Hardcover sortiert ansonsten Sachbücher und Romane voneinander getrennt und dann halt die Lieblingsbücher weiter oben der Rest weiter unten.....
Angeben......hm weiß nicht. Ich freue mich wenn Besucher mal ein wenig stöbern und sich über den Anblick des ein oder anderen Buches freuen aber bewußt angeben tu ich nicht damit.

@****s2
für mich ist Angeberliteratur jedes Buch von dem ich (oder wer auch immer) glaube damit Eindruck schinden zu können.
Für den einen ist das eine Sammlung Asterix Hefte, für den anderen vieleicht Tolstoi oder eine handgemalte und geschriebene Ausgabe der Bibel. Angeben ist grundsätzlich mit jedem Buch möglich....ob das Gegenüber das auch so sieht ist eine andere Frage.
Andererseits kann es natürlich auch passieren, daß manche Menschen beim Anblich eines Buches vor Neid erblassen welches mir persönlich überhaupt nichts sagt und schon seit Jahren ungelesen im Regal verstaubt.......

Gruß Annette
Also, ich war epersönlich beleidigt, als mein Freund von mir verlangte, meine Manga-Sammlung aus dem Wohnzimmer zu entfernen, weil die da ja so auf dem Präsentierteller liegen würden. *motz*

Prinzipiell mache ich mir keinerlei Gedanken darüber, was andere Leute über meine Bücherregale denken. Da stehen die Bücher drin, die ich gelesen habe ( beziehungsweise in nächster Zeit lesen werde ) und fertig.

Tolstoi findet sich da durchaus - aber nicht zum Eindruck schinden oder weil ich´s für´s Studium brauchte, sondern weil ich z. B. Anna Karenina freiwillig und auch gerne gelesen habe. (gleiches gilt übrigens auch für Kafka *g*). Meine Schulliteratur ( Goethe habe ich wie die Pest gehasst ) und andere aufgezwungene Schinken, die aber durchaus prestigeträchtig räusper wären, habe ich dagegen in irgendwelche Kisten verbannt und sauber etikettiert

Klar schaue ich auch bei anderen Leuten gerne mal in den Regalen - aber eher aus dem egozentrischen Interesse, mir den einen oder anderen Schatz dann vielleicht nicht selbst kaufen zu müssen. *g*

Und klar, es verrät eine Menge über einen Menschen und seine Interessen, ob er lieber Fantasy / Horror oder Liebesgeschichten liest. Aber das ist nur ein Aspekt von vielen - und entweder entdeckt man dort eine gemeinsame Basis und ein Gesprächsthema mehr, oder eben nicht.

Bei DVD´s halte ich es übrigens genauso.

Über Leute, die eher die Meinung vertreten: "Bücher liest man nicht, die hat man", schüttele ich allerdings immer ein bissel den Kopf...
******aas Mann
1.585 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss mich jetzt auch mal vor meine Regal stellen und prüfen, was da so rumsteht - schließlich sagen nicht nur Bücher viel über eine Person aus, sondern auch selbst erstellte Forenthemen *zwinker*

Hm, seltsam. Da in meiner Küche kein Platz ist, stehen die Kochbücher in einem Billy im Wohnzimmer. Dafür stehen die meisten anderen Bücher im Esszimmer nebenan, weil das Wohnzimmer winzig ist. Da stehen dann vier 220er Ivars, geordnet nach Autor und Sprache (Englisch & Deutsch), plus ein paar kleinere Sektionen wie Reiseführer, Lyrik & Drama, Kinderbücher & Comics. Ganz oben stehen Übergrößen, meistens Bildbände - da dann aber wild gemischt. Die restlichen Zimmer sind fast buchfrei, auch wenn Bücher während des Lesens wandern und sich kleine Vorratsstapel bilden.

Bücher die beeindrucken sollen habe ich eigentlich keine; und selbst wenn die gesammelten Adams', Anthonys, Bradburys, Colfers, Couplands, Doctorows, Dumas', Ecos, Ffordes, Pratchetts, Twains und Wallaces zahlenmäßig auffallen, stehen sie doch brav eingeordnet wie alle anderen auch. Die Britannica ist mittlerweile in andere Besitztümer übergegangen, und die alten und aufwendig gebundenen Bücher sind auch nicht besonders in Szene gesetzt. Sieht auch aus wie ein "ich scher mich nicht drum wer das sieht".

Aber was ist mit dem Gegenpol? Okay, es gibt Bücher, die ich weggeräumt habe - viel davon ist Studienlektüre und einfach langweilig (wen interessiert eine Aufsatzsammlung über Postmodernismus in Kanada?), einiges davon passt nicht mehr zu mir (teenagerhafter Konsum von John Sinclair-Heftchen, jetzt in einer Kiste), manches war zu schlecht zum ständig wiedersehen und aufregen - aber Geschenke wirft man ja nicht weg. Erotische Literatur habe ich nicht, weil ich sie langweilig finde, und indizierte Bücher sind auch nur so lange interessant bis man sie aufmacht.

Trotzdem, und vielleicht unbewusst, sehe ich in meiner Wohnung ein paar Muster - die Godfather-DVD neben den geschäftlichen Dokumenten, der in der Küche vergessene Stephen King, die Ansammlung von Speziallexika neben der Badewanne (English Usage and Abusage - ein Geheimtipp!), angelesene und vergessene Bücher unterm Bett (das soll ich gekauft und bis Seite 211 gelesen haben??) - man kann schon über sich selbst ins Grübeln kommen...
eine richtige Reihenfolge
gibts bei uns nicht. Das große Bücherregal ist im Schlafzimmer. Übervoll und notdürftig sortiert nach Genre und Autoren. Meistens bemühen wir uns, von einem Schriftsteller recht viele Bände zu bekommen - wenn er uns gefällt natürlich.
Im Schlafzimmer sind demzufolge auch die Comics, erotische Literatur, wenig benötigte Nachschlagwerke, Fachbücher, Reiseliteratur, humoristisches und einige alte Kinderbücher, die wir vor dem Wegwerfen gerettet haben, weil unersetzlich.

Im Wohnzimmer begannen wir mit Bildbänden, Minibüchern, Lexika und seeeeehr alten geerbten Büchern. Vielleicht um anzugeben *floet* vielleicht aber doch eher, weil sie dort wegen des Erinnerungswertes besser hinpassen als ins Schlafzimmer.
In letzter Zeit stapeln sich allerdings nun auch im Wohnzimmer die Bücher, die im großen Regal keinen Platz mehr haben.

In der Küche sind die Unmengen von Kochbüchern untergebracht. Zumindest die werden nach und nach mal reduziert. Man muß ja nicht alles haben....

Im Keller in Kisten sind die Kinderbücher, von denen unser Nachwuchs meint: "Nehme ich mit, wenn ich ausziehe." (Unser Kommentar dazu war "harharhar")
Wenn obiges Ereignis stattfinden sollte, ist auch Platz, die Bücher anständig unterzubringen. Aber das wird wohl noch dauern......

LG blitz&donner
****no Mann
324 Beiträge
Billi-Regal und Alternative
Wie man auf dem Bild unschwer erkennt, ermöglichen flexible Systeme die Unterbringung von wesentlich mehr Büchern. Und das noch zu einem tollen Minipreis (wobei sich natürlich über die Optik heftig streiten ließe; für mich stand der Zweck im Vordergrund)
******aas Mann
1.585 Beiträge
Themenersteller 
Na bitte, Ivar, wie bei mir.

Was man aber auch unschwer erkennen kann sind die zahlreichen ledergebundenen und goldgeprägten Reihenausgaben, sowie der Brockhaus.
Wenn das mal nicht ein respektvolles Lächeln beim Flaneur oder der Flaneurin hervorruft *zwinker*
****no Mann
324 Beiträge
@chrismaas
Zu meinem ausgesprochenen Leidwesen sammle ich u.a. Lexikas. Die älteste Ausgabe stammt aus dem Jahr 1833. Es ist unglaublich interessant zu verfolgen, wie sich bestimmte Begriffe über die Zeit hinweg inhaltlich verändert haben, je nach Epoche, der herrschenden Moral und sogar innerhalb der einzelnen Verlage.
Temeno
Super, die alten Lexika! Als Historikerin bin ich begeistert!
****s2 Mann
742 Beiträge
temeno
meinen respekt.....eindrucksvolle sammlung....so was liebe ich.
grüße remus
******aas Mann
1.585 Beiträge
Themenersteller 
Das scheint ja schon zu funktionieren *g*

Lexika und Enzyklopädien begeistern mich auch, aber die wenigen Exponate mußte ich zwischendrin aus Platz- und Gewichtsgründen aufgeben; eine alte Kindler-Ausgabe lastet bei einem Umzug ja ein ganzes Auto aus...
****no Mann
324 Beiträge
@christmaas
Kindler? Welche? - Und ja, Umzüge sind der Horror! Da gehen selbst Kleinlaster in die Knie.

@****s2 - Anbei ein Bild vom restlichen Flur! Du hast Recht, so was braucht Jahre und um keine Preis der Welt möchte ich mich davon trennen. Die Bibliothek ist das Spiegelbild unserer Persönlichkeit!
90 laufende Regalmeter :(
****s2 Mann
742 Beiträge
was für ein schöner anblick...meine laufenden meter sind im ganzen haus verteilt und ich habe eigentlich keinen platz mehr.
aber was soll man gegen diese leidenschft schon machen....
****no Mann
324 Beiträge
@remus2 - ein Dankeschön!
Tja, Du hast völlig recht, das ist die einzige Leidenschaft, der ich mich völlig ergeben habe! *grins* Du solltest erst das "Wohnzimmer" sehen! Aber meine Bücher sind nur für meine Erbauung da - der Gedanke "Angeberbrett oder Giftschrank" ist mir nie in den Sinn gekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.