Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Bücherregal - Angeberbrett oder Giftschrank?

*********UN79 Frau
28 Beiträge
.....nun muss auch ich mich zu Worte melden...... :)
Schon seit Kindesbeinen hegte ich den Wunsch mir eine eigene wunderschoene Buecherei anzulegen, die nur mir alleine gehoert......

Vor ein paar Jahren habe ich angefangen mir diesen wunderschoenen Traum zu erfuellen und expandiere immer weiter.
Am Anfang versuchte ich noch jedem Regal eine eigene Thematik zu verabreichen. Ein geuebter Leser wird dies sicherlich noch Wage erkennen koennen. Mit dem Rad der Zeit wird sich dies, wegen den Neuzugaengen, leider nicht aufrecht erhalten. Selbst zweierreihen halten schon ihren Einzug....

Die ungelesenen Neuzugaenge kommen ins Schlafzimmer, mit der dort wohnenden Erotikliteratur...meine dann gelesenen Schaetze siedeln spaeter ins heimische Wohnzimmer ueber und die Fachliteratur wurde ins Arbeitszimmer verbannt....ueber die verschiedenen anderen Ecken in meiner Wohnung schweige ich lieber...

...auch wenn mich viele fuer verrueckt erklaeren (das wurde mir hinsichtlich der vielen Buecher schon unterstellt!), moechte ich das wunderbare Gefuehl der Waerme und Glueckseligkeit nicht missen, die meine Buecher ausstrahlen.....seufz...

...selbst Umzuege ins Ausland koennen meiner Leidenschaft keinen Einhalt gebieten...wozu gibt es Umzugskontainer... *smile*
...und hier ein kleiner Einblick...
******aas Mann
1.585 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich der Kindler 1965-72, der war aber eher Arbeitsgerät als Sammelstück...

Wirklich eindrucksvoll, der Flur - ähnlich sah es bei mir vor 10 Jahren auch mal aus. Damals meinten Freunde noch: "Teure Methode, die Wände zu isolieren"

Der Thread-Titel ist natürlich übersteigert, um Aufmerksamkeit anzuziehen; aber das Regal als Spiegel der lesenden Seele ist eine Überlegung, der ich gerne vor fremden Büchersammlungen nachhänge.
****no Mann
324 Beiträge
Das Spiegelbild der Seele
Unsere Bücher spiegeln in einzigartiger Weise unsere Persönlichkeit wider! Zeige mir deine Bibliothek und ich sage dir, wer du bist (ein wenig abgewandelt). Und vor allen Dingen - so etwas wächst kontinuierlich; man kann nicht in einen Laden gehen und sagen, ich hätte gerne 28 Meter gebildeter Literatur!

Und Deine Freunde hatten völlig Recht - habe es mal überschlagen - es wäre billiger gekommen, die Wände mit Hundert-DM-Scheinen zu tapezieren als mit Büchern zu verstellen!

Aber darauf kommt es uns allen nicht an!!!! Was immer die anderen auch denken mögen.
****no Mann
324 Beiträge
@Cinnamon
Sehr beeindruckend - welche Bücher sammelst Du?
@ temeno & Cinnamon
hachz, welch herrlicher Anblick! Da geht mir als Bücherliebhaberin das Herz auf. Wenn ich irgendwo reinkomme, wo es SO aussieht, fühle ich mich sofort pudelwohl.
@temeno
90 laufende Regalmeter???

Wo wohnst du ....in einem Schloss oder gar in einer Bibliothek....
wirklich sehr beeindruckend deine Sammlung

Allerdings auch die Sammlung von CinnamonBUN79... ich glaub da kann ich mit meinen 3 1/2 Regalen nicht mithalten, aber ihr habt ja auch sicher klein angefangen...
Eure Bücher scheinen Kanickel zu sein....lol... die vermehren sich fast wie von selbst *zwinker*

Den Leseratten wünsch ich einen super schönen Freitag...
und ich werde mir heute "meine" Päpstin zur Brust nehmen... da freu ich mich schon drauf....

Liebe Grüße

Muschelchen
*******Art Frau
241 Beiträge
@temeno
Meine Nachbarin hat ihren Dachboden und den Keller aufgeräumt und dabei sind ihr die ganzen Bücher im Weg gewesen.
Sie meinte nur, dass sie sie wegwerfen würde. Bei dem Satz standen mir dann die Tränen in den Augen....lach.....und als ich dann noch gesehen habe, welche Bücher das sind und wie alt die sind, war ich doch über solch Unvermögen etwas wütend! Ein typischer Kunstbanause!!! grins

Ich habe immernoch den Satz meiner Ma in den Ohren: Bücher wirft man nicht weg!! Die müssen gehegt und gepflegt werden!
Das nehme ich mir heute noch zu Herzen.

Aber ich schau mal, bzw frage mal, ob meine Nachbarin noch welche "loswerden" will.....lach....
@*********UN79

so was hätte ich auch gern *snief* aber irgendwie hab ich da keinen platz für.zur zeit steht mein bücherregal in einem nebenzimmer, doppelt bestückt, weil ich nur dieses eine eine regal habe.die wohnug ist einfach nicht dafür geeignet, um da solche regale reinzustellen.ich habe viele schrägen u fenster.aber einmal ziehe ich noch um, und da wird es dann platz für so ein regal geben...
****no Mann
324 Beiträge
@Muschelchen
Zur Klarstellung - leider kein Schloss *snief* ich meinte mit Regalmeter "Fachbodenmeter" - gibt es das Wort überhaupt?
******aas Mann
1.585 Beiträge
Themenersteller 
Zeigt her eure...
Da es sich jetzt zu einem JC-üblichen zeigefreudigen Thread hin entwickelt, hier mal ein Blick in mein Lesemöbel - leider sind meine Räume so eng, das man keine ordentliche Perspektive hin kriegt, ca. 1/3 des Regals passt nicht drauf *g*

Fällt vermutlich dann doch eher in den Bereich Angeberbrett. Wer traut sich ein Giftschrankfoto zu machen? *lach*
***an Frau
10.900 Beiträge
Fällt vermutlich dann doch eher in den Bereich Angeberbrett

Hilfreich wäre dabei aber wenn das Foto horizontal wäre, damit die Angebertitel unter Umständen dann auch gelesen werden können *ggg*

Ich habe vor Jahre beim Umräumen der Wohnung gründlich entrümpelt, vor allem alle Bellestristikbücher à la Vom Winde verweht.

Mein Angeberbuch liegt offen herum, ein Buch über Kant, aber es hat nebenbei auch eine praktischen Nutzen, ich nehme es gelegentlich in die Hand und lese es Passagenweise, mich durch das ganze Buch durchzulesen ist mir einfach zu anstrengend.

Außerdem habe ich eine große Sammlung von Ausstellungskatalogen. Für mich ein Schatz, aber was soll damit geschehen wenn ich mal nicht mehr unter den Lebenden weilen werde. Es wäre wirklich schade wenn diese Kunstbücher einfach so in die Tonne wandern würden.

Apropos Tonne, ich habe schon so einige Bücher aus der Papiertonne genommen. Es war mir einfach zu schade sie auf dem Müll landen zu sehen.
@temeno
lol...okayyyy das is natürlich was anderes... obs das Wort gibt?! Keine Ahnung, aber hört sich gut an... mit diesem Wort hätte ich natürlich sofort gewußt was du meinst *smile*
****no Mann
324 Beiträge
Zu klein zum Angeben! Was macht man da? Vielleicht alleine auf Brett legen? *haumichwech*

Sowas trugen die Jungs damals mit sich - vielleicht um das schlechte Gewissen zu besänftigen, das sich nach dem "Magdeburgisieren" (gegen Tilly's Absicht übrigens) allerortens bei den Katholischen einstellte ....
****ley Frau
464 Beiträge
Ganz einfach
Wahnsinn, wie sich dieser Thread entwickelt. Und unglaublich, wieviele Bücher hier zusammenkommen und wie viele wunderschöne, verlockende Bücherregale.... Obwohl auch ich meine Bücher gerne zeige und sie einfach immer in meiner Nähe haben muss... der Gedanke, mit Büchern anzugeben, ist mir noch nie gekommen. Hingegen lasse ich mich zuweilen tief beeindrucken von dem, was da in den Bücherregalen steht. Denn für mich sind die Bücher, die Bibliothek, die ich bei Menschen antreffe, Ausdruck ihrer Persönlichkeit, ihrer Interessen, ihres Intellekts. Und deshalb stürze ich mich geradezu auf die Bibliothek, um die Titel zu studieren und... um mich davon inspirieren zu lassen.

Eine gewisse Ordnung verfolge ich nicht...im Schlafzimmer jedoch habe ich meine liebsten Romane, die erotische Literatur, Lebensratgeber und neben meinem Bett stapeln sich die Bücher, die ich über kurz oder lang zu lesen gedenke. Da es soviele sind, lese ich immer parallel...
*********UN79 Frau
28 Beiträge
@****RO
bei mir tummeln sich hauptsaechlich Buecher, in deutscher sowie englischer Sprache, aus den folgenden Kategorien:

Bellestristik (insbesondere Historische Romane)
Krimis & Thriller
die ein oder andere Biographie und auch Esoterik

meine Fachbuecher habe ich natuerlich gesondert untergebracht....

nur Lexika & Enzyklopaedien haben noch keinen Einzug gehalten....
Eurer enthusiastische Unterhaltung konnte ich jedoch einiges abgewinnen und vielleicht richte ich auch mal mein Augenmerk darauf. Irgendeinen Vorschlag fuer eine Wissbegierige?

@******wer
wollen wir hoffen, dass es auch anderen so geht wie uns beiden

@*******chen
so langsam bekomme ich den Eindruck, dass es sich eher um das Meerschweinchensymtom handelt. *zwinker*

..viel Spass mit der Paepstin, habe ich vor Jahren selbst verschlungen

@*****ina
Im Herzen teile ich mit Dir gerne mein Reich.
Wie waere es, wenn Du entsprechende Regale unterhalb der Decke anbringen wuerdest und diese mit Deinen Schaetzen fuellst...
vermittelt auch einen gemuetlichen Eindruck und ist auch bei Platzmangel durchzufuehren

Euch allen wuensche ich ein wunderschoenes und lesereiches Wochenende.
****no Mann
324 Beiträge
@CinnamonBUN79
Lexika & Enzyklopädien

Das Internet hat die aktuellen Auflagen als Nachschlagewerke genau genommen entbehrlich gemacht. Sie nehmen fürchterlich viel Platz weg und bringen nur etwas, wenn man entweder einfach nur Freude daran hat oder aber mehrere Auflagen über die letzten 150 Jahre hinweg miteinander vergleicht, um z.B. Strömungen des gesellschaftlichen Wandels, des Denkens und der Einstellungen aufzudecken, die sich an den Definitionen und Erläuterungen festmachen lassen. Da spielt es sogar eine Rolle, ob man einen Brockhaus oder einen Herder heranzieht. Auch als Technikfan hat man seine Freude an solchen alten Ausgaben.

Historische Romane - kannst Du ein paar gut recherchierte Exemplare besonders empfehlen?

LG temeno
******aas Mann
1.585 Beiträge
Themenersteller 
Konversationslexika
Ich kann es mir nicht verkneifen, in die Kerbe zu schlagen (aber es trifft mich wenigstens auch ein bisschen selbst): Eigentlich sind Enzyklopädien und Konversationslexika ja das Angeberbuch schlechthin.

Gerade das Konversationslexikon ist ursprünglich mit der Absicht geschrieben, den gebildeten Bürger wissenstechnisch nochmal aufzubürsten, damit er bei den Partygesprächen des 19. Jh als toller Hecht dastehen konnte. Man hat allgemeine Themen und spezielle Begriffe umfassend definiert, damit man sie im Gespräch ins Feld führen konnte - was heutzutage mit einem blatanten Wikipedia-Link in einer Forumsdiskussion weitergeführt wird.

Als Empfehlung in dieser Welt gelehrsamer Scharfzüngigkeit kann ich Dir Ambrose Bierce "Des Teufels Wörterbuch" auf den Einkaufszettel schreiben. Das wäre dann auch gleich ein Giftschrankbuch, denn Bierce hat in Form eines Lexikons die Alltagsbegriffe seiner Zeit neu und ungemein sarkastisch definiert. Ein Genuß zu lesen, witzig und trotzdem nachdenklich machend - ausserdem eine Nahkampfwaffe für die nächste Diskussion, und ein Publikumsmagnet überall da, wo man ein Buch "zur Ansicht" drapieren kann. Ich hatte es mal im kleinsten Raum der Wohnung liegen lassen (der mit dem Porzellan), und während einer Party verschwand ein Gast für über 1 1/2 Stunden.... *g*
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Ich habe das Thema erst jetzt entdeckt und mich an meine Regale begeben.Da ich nie sortiere und einfach alles bunt durcheinander stelle,steht dort ein "Rilke" neben einer Ausgabe von "Grimms Märchen".Zu was für einem Menschen macht einen das dann eigentlich?

Mir ist es letztendlich egal,welche Bücher wo stehen,hauptsache man liest -gerne gesehen querbeet.
Aber das scheint doch ein wichtiges Thema für einige zu sein,ich will mal versuchen alles etwas umzustellen- mal schaun,ob es dem nächsten Gast auffällt.
Lieben Gruss
Temeno,
wenn ich mich da kurz einklinken darf:

Kasimir Edschmid, Georg Büchner, eine deutsche Revolution.

Edschmid beschreibt hier nicht in erster Linie das Wirken von Georg Büchner als Autor, sondern sieht ihn als Person der hessischen Geschichte zwischen 1830 und 1837. In dem deutschen Kleinstaat herrschte in dieser Zeit schon eine vorrevolutionäre Atmosphäre.
****s2 Mann
742 Beiträge
nun habe ich doch auch mal die meter nachgezählt....185m .ohne die noch in kisten verpackt sind.hauptgebiete sind:weltgeschichte- deutsche geschichte - preussen- napoleon-christliche literatur zb.goffine als sammlung-roma- der alte fritz- und auch lexikas.
********eger Mann
97 Beiträge
Adieu Bücher...
..die Sammler unter Euch werden wohl die Augen rollen:

Früher fand ich Bücher total wichtig fürs Interieur. Aber inzwischen nimmt die Zahl der Bücher im Haus ab und ich hebe nur noch zwei Sorten Bücher auf. Solche, die zum Nachschlagen noch einen Wert haben. Und solche, die mir so viel Spaß gemacht haben, dass ich sie anderen verleihen will.

Alle anderen Bücher landen in der Bibliothek, bei Oxfam oder ich verschenke sie einfach, weil ich gemerkt habe, dass ich kaum ein Buch noch ein zweites Mal lese.

PS: Mich graut ernsthaft vor dem zukünftigen Bücher-Erbe meiner Eltern, die haben bei sich zu Hause rd. 25.000 Bücher rumstehen *oh2*.

Viele Grüße
der Enzianjäger
****no Mann
324 Beiträge
@enzianjaeger
Hallo,

das Grauen hat ein Ende. *freu* Sollten sich Deine Eltern von den Büchern trennen wollen, z.B. wegen Verkleinerung des Hausstandes, werde ich gerne unterstützend tätig. Hoffe nur, dass sich unsere Interessensgebiete nicht zu sehr überschneiden und wir uns über den Preis einig werden können. *grins*
Bei uns haben sich die Standorte der Bücher einfach so ergeben; meistens sind sie da, wo sie hinpassen und/oder gebraucht werden. Da ist auch alles vertreten: Klassiker, Belletristik (Krimis, Romane,Schund) Fachbücher, Kinderbücher... auch mal in Haufen neben dem Bett. Die Regale folgen eher den Büchern als umgekehrt...
****hel Frau
29 Beiträge
Mein Regl ist definitiv zu voll...
... um damit angeben zu können *lach*
Aufgrund von Platzmangel in meinem Zimmer habe ich nur ein Bücherregal. In dem muss eben alles Platz finden, da stehen dann auch Manga neben alten Schulbüchern...
Wobei von der "Angeberliteratur" eigentlich alles versteckt wurde... weil wir davon die meisten in der Schule "zerlesen" haben. Da machen selbst Bücher wie "Das Parfüm" irgendwann keinen Spaß mehr. Deshalb werden viele davon (Kafka, Thomas Mann... etc) nach Beendigung vom Abi eher im symbolischen Feuer (bevor jetzt groß Aufstand wegen Bücherverbrennung kommt: Das ist bei uns Tradition und dabei werden auch sämtliche Mappen und Wissensbücher verbrannt) landen. Außer einigen Ausnahmen.
"Präsentieren" tu ich wohl am meisten meine Manga, wie mir eben aufgefallen ist, als ich mir mein Bücherregal genau angesehen hab *lach* Hauprtsächlich deshalb weil ich sie ständig lese und deshalb auf einer angenehmen Höhe stehen.
In den anderen Reihen stehen Bücher mehrreihig, weil es sonst einfach nicht passt *snief*
Interessanter Thread *ggg* Hab ich noch nie groß drüber nachgedacht^^
*******uth Frau
520 Beiträge
Wenn ich diese Bilder sehe von diesen wunderschönen Bücherregalmetern kommen mir fast die Tränen....da kann ich ja gar nicht mithalten, lächel....aber da ich bisher im Zwei-Jahres-Rhythmus umgezogen bin, ist das vielleicht auch nicht ganz so schlimm. Aber jetzt bin ich ja scheinbar angekommen, denn ich wohne schon drei Jahre am selben Ort und darum bin ich mir sicher, dass es so langsam wird.....ich arbeite fleißig daran, lächel....
Habt Ihr die Bücher auch alle gelesen die in euren Regalen stehen?
Das ist ja auch immer spannend, denn viele Menschen haben, wenn überhaupt, gerade mal die Hälfte ihrer Bücher gelesen.

Meine Fotosession muss noch etwas auf sich warten lassen....ich muss mir erst noch ein paar Bücher leihen, lach....nein, hat eher was damit zu tun, dass ich noch gestalte und meine Kamera derzeit nicht funktionsfähig ist, grummel.

Einen lesereichen sonntag Abend wünsche ich noch, ich gehe heute mal mit der Druidin ins Bett.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.