Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Bücherregal - Angeberbrett oder Giftschrank?

******aas Mann
1.585 Beiträge
Themenersteller 
Das Bücherregal - Angeberbrett oder Giftschrank?
Heute geht es mir mal darum, wo Eure Bücher stehen, und wie sie wahrgenommen werden. In einem anderen Thread kam die Idee auf, das man seine Besucher ja auch gerne mal mit literarischer Bildung beeindrucken könnte und dementsprechend sein Bücherregal "taktisch" einsetzt - oder aber im Gegenzug ein paar Bücher versteckt, die Besucher eventuell schief anschauen könnten.

Ich selbst habe während einiger Wohnungsumzüge ein paar mal die Strategien gewechselt, und im Nachhinein kann ich Effekte feststellen: Die im Eingangsbereich "geparkte" (weil riesige) Encyclopedia Britannica hat zu einigen anerkennenden, aber auch einigen zweifelnden Augenbrauenhochziehern geführt. Und Kinderliteratur im Schlafzimmer einzulagern ist auch nicht immer die beste Idee...

Also: Wie stehen Eure Bücher? Gibt es ein Angeberbrett hochwertvoller Literatur gleich neben dem Couchtisch, oder einen Giftschrank voller Erotik, Comics, Horrorschinken und Romantikschnulzen im Keller?
Guten Morgen
Habe mir, nach dem ich den Beitrag gelesen habe, erst einmal mein Regal angeschaut.

Muß sagen, irgendwie ist es unbewußt ein Angeberregal. Alle Bücher mit "Sinn" stehen auf Augenhöhe. Habe aber auch Kitschromane im Regal, die stehen aber ganz unten.

Das Regal selber steht mitten im Wohnzimmer. Habe von meinem Mann und meinen Schwiegereltern ein großes Paschenregal geschenkt bekommen, das ist für sich schon ein "Angebeerteil".

Bewußt habe ich die Bücher noch nicht eingesetzt. Die Erotikbücher sind sicher verwahrt im Schlafzimmer. Müßen ja nicht den Kindern in die Hände fallen.

LG
Steffi
Das
ist ja mal ein interessantes Thema.
Es ist mir herzlich egal, was jemand denkt, warum ich welche Bücher habe und lese.
Manchmal haben sich aber schön schöne Gespräche aus diesem Grund ergeben
In den Ecken meines Wohnzimmers stehen drei Bücherregale und eins in meinem Essbereich.
Meine Bücher sind nach Thematik geordnet, weil ich das so mag.
Bücher strahlen für mich Energien aus und diese Energien möchte ich nicht miteinander vermischen.
Alle Bücher, die ich lese, gehören einfach zu mir und das hat nichts mit Angeberei zu tun. Jemand, der nichts damit anfangen kann braucht sie ja auch nicht zu lesen....
und einen Giftschrank.lach... den habe ich nicht, aber nicht alles geht jeden was an und so gibt es ein paar Bücher, die nicht jeder zu sehen bekommt.
so, wenn ich jetzt was vergessen habe, gibt es gleich noch ein P.S.
Liebe Grüße
Eowyn
Nun ich muss auch sagen, dass es mir völlig egal ist, was andere über meine Bücher denken oder nicht. Es ist eine so bunte Mischung, da verlieren Menschen die eh nicht lesen sowieso den Überblick.

Meine Bücherregale stehen im Wohnzimmer, wobei das nicht mehr lange reichen wird und ich mich dann noch auf andere Räumlichkeiten ausdehnen muss. Im Schlafzimmer habe ich auch ein kleines Regal, da stehen allerdings nur meine Fremdsprachen Lehrbücher und meine Kunstbücher, wobei das sicher nicht so bleibt. Ansonsten versuche ich es möglichst nach gelesen und noch nicht gelesen einzuordnen, das macht die Suche nach einem neuen ungelesenen Buch wesentlich leichter.

Als kleine Anmerkung möchte ich noch hinzu geben, dass ich persönlich mich in Wohnungen wo Bücher sind viel wohler fühle als wenn keine da sind. Vielleicht geht das ja anderen auch so?!
auch auf die Gefahr hin...
...daß mich einige jetzt steinigen:

Ich habe aus Platzgründen einige Kisten, in denen sich vor allem ältere Bücher befinden, von denen ich mich NICHT trennen mag.

Aktuelles Lesematerial steht ohne Rücksicht auf Verluste *zwinker* sichtbar in gläsernen Bücherschränken im Fernsehzimmer, grob sortiert, aber ohne Anspruch auf *Bewunderung*.

Mir geht es im übrigen wie meiner Vorschreiberin: ich mag Wohnungen, in denen es Bücher gibt!

Manche Bücher liegen auch über die Wohnung verteilt, weil z.B. Sachbücher, in denen ich nur gelegentlich lese oder Kurzgeschichtensammlungen für zwischendurch. Die einzigen Bücher, die einen eigenen Platz haben sind....meine Kochbücher *lach*.!

Mein Traum: eine Wohnung mit einem extra Lesezimmer....
****s2 Mann
742 Beiträge
regal...
wer kann schon mit einem bücherregal angeben,,,das ist doch wohl ein wenig mickrich dafür,
wer das brauch soll es auch haben jedem das seine...denke ich.und wenn ich so ein regal sehe dann weiß ich, das so viel dann doch nicht gelesen wird.grüße...
ps bei über 6000 bänden ist es egal ,wo sie stehen oder wirken,da ist die platzsuche viel wichtiger.
Die Platzsuche war auch mein Pronlem.

Habe daher mein Regal doppelt bestückt. Stehen in Zweierreihen und einige sind nach dem Umzug noch nicht mal aus den Kisten raus.

Zum Glück habe ich noch ein wenig freie Stellfläche für die restlichen Bücher.
puuuuh...
...ich sehe schon, es geht anderen ähnlich!

Ja, die Zweierreihen habe ich auch entdeckt und da ich eher Paperback-Ausgaben kaufe, geht das auch prima...
Hallo,
Muschelchen und erfreut guck, dass es auch einem Menschen so ergeht wie mir.
Ich schaue mich in Wohnungen automatisch nach Büchern um . Schon alleine um vielleicht Anregungen zu bekommen und ich gebe es auch zu manchmal, um mir ein Bild von den Menschen zu machen.
Wohnungen ohne Bücher sind für mich steril und auch ich fühle mich dort nicht wohl!
Liebe Grüße
Eowyn

Kleines Ps.: an Kampfsternchen ...ich weiss wie das ist, Bücher in Kisten haben zu müssen, nachdem ich von einem relativ großen haus in ein kleines umgezogen bin. Da hatte ich arge Probleme damit.
Und:
Mein Traum:
Ein großes Zimmer, mit überhohen Decken, Kaminfeuer einem kuscheligen Platz zum Lesen und Bücherregalen, an die ich nur mit einer Leiter komme. Wie in alten Bibliotheken...
aber das wird wohl ein Traum bleiben...seufz
manchmal werden Träume wahr
...oder sie werden zumindest ein bisschen Realität.

An einen solchen Raum hatte ich gar nicht zu denken gewagt, für mich reicht eines der Kinderzimmer, wenn meine Teenies irgendwann das Haus bzw unsere Wohnung verlassen haben....
*******1510 Frau
1.275 Beiträge
Wir haben zwar auch jede Menge Bücher, würde aber nicht sagen, dass ich sie groß sortiert habe. Die stehen eher nach der Reihenfolge wie sie gelesen worden sind in den Regalen. Ok nicht nur in den Regalen, es kommt schon vor, dass sich auf meinem Nachttisch und neben dem Bett Stapel bilden, aber in der Regel wandern die dann auch an einen Platz im Regal.
Angeberbücher stellen wir keine bewusst auf, wenn dann geschieht das eher zufällig.
Lg
YvoPet
Je lieber um so näher ...
sind unsere Bücher sortiert.
D. h. im Bücherschrank im Wohnzimmer stehen die Bücher die wir gerne gelesen haben und auch gerne wieder zur Hand nehmen um darin zu schmökern. In einem kleinen Raumteiler stehen Bücher, welche hauptsächlich ich gerne gelesen habe und hin und wieder in die Hand nehme.
Im "Büro/Gästezimmer" haben wir ein kleines Billy-Regal in dem sind Krimis und erotische Literatur.
Tja, und die Bücher welche keinen Platz im Wohnbereich gefunden haben stehen in mehreren Regalen am Dachboden.
Eine Sortierung nach "zum Beeindrucken" oder "schaut mal her welch anspruchsvolle Bücher wir gelesen haben" gibt es bei uns nicht.
LG
Pandi
Mein Bücherregal im Wohnzimmer stammt aus einem renommierten Einrichtungshaus in Köln.

Was den Inhalt angeht: Dort stehen Bücher, die ich mir gekauft und die ich fast alle gelesen habe. Und irgendwie muss man ja eine Wand voll stellen.

Angeberliteratur habe ich schon deshalb nicht, weil ich mich nie in die luftigen Höhen von James Joyce, Franz Kafka oder Arno Schmitt gewagt habe. Ich begreife so etwas nicht. Wer noch nach einem Angeberbuch sucht: "Zwettel's Traum" von Arno Schmidt. Der ultimative Tipp!

Für alle Anhänger der eben genannten Autoren: Ich wollte Kafka, Joyce und Schmidt nicht schmähen. Angeberliteratur besteht für mich darin, solche Riesen der Weltliteratur ungelesen auffällig zu plazieren und so den Eindruck zu vermitteln, als wären sie das tägliche geistige Brot.
Aus Platzmangel stehen meine Bücher auch in Zweierreihen... ganz grob sortiert nach Historie, Krimi, Thriller, Erotik, Sachbuch, Lehrbuch, Sprachbuch, Reiseführer. Die gelesenen Bücher stehen im Regal bzw. im Bücherschrank, die ungelesenen, ausgeliehenen liegen im untersten Fach, sortiert nach "meins" und "ausgeliehen", damit ich weiß, welche ich wieder abgeben muss *gg*

Wenn ich in eine Wohnung komme, dann schaue ich mir auch oft die Bücher an... um zu scannen, welche ich kenne, nicht kenne, gern lesen möchte, nie lesen möchte...

Aber ich möchte nicht beeindrucken mit meinen Büchern und ich bin auch von andererleuts Büchern nicht beeindruckt, warum auch?
******aas Mann
1.585 Beiträge
Themenersteller 
Nix ist wurscht
Das Thema geht ja los wie's rote Moped *g*

Und ich finde es sehr interessant, wie die unterschiedlichen Strömungen laufen. Ich schaue mir gerne die Regale in Wohnungen an, in denen ich zu Gast bin (meine Güte, ich schaue mir sogar die Regale mit Attrappenbüchern in Möbelhäusern an), und finde das es eine Menge über den Menschen aussagt, der da lebt.

Sicher, die wenigsten werden bewusst und mit Absicht ein Angeberregal postieren; und die Gewohnheit in englischsprachigen Ländern, fette und teuer Bildbände als "Coffee Table Books" im Wohnzimmer zu postieren gibt es hier wohl weniger.
Aber genau das wundert mich ein wenig: Viele verbringen viel Zeit damit, die richtigen Möbel für jedes Zimmer auszusuchen, und mit dem Rest des Raums abzustimmen um der Wohnung einen persönlichen Ausdruck zu geben. Aber bei Büchern ist es dann plötzlich wurscht, die stellen wir eher nach praktischen Gesichtspunkten auf.

Ohne jetzt das Paraderegal oder die Sicherheitsverwahrung für Bücher propagieren zu wollen, finde ich das es dann da manchmal zu komischen Effekten kommen kann. Wir hatten in einem Beitrag das Beispiel mit der erotischen Literatur im Gästezimmer/Büro - genau das ist mir passiert: Ich wollte eigentlich nicht wirklich wissen, welche Praktiken und Vorlieben meine Gastgeber haben, da das Thema in unserer Bekanntschaft keinen Platz hat.
In anderen Situationen fand ich es dann auch befremdlich, in einem Wohnzimmer mit einem Regal schöner, alter, leinengebundener Bücher einen Großteil nationalistischer Titel zu finden, zu denen die Besitzerin nur meinte: "Ach, das waren Opas Bücher, die passen hier so gut zum Stil." Aha.
*******ase Mann
797 Beiträge
Ich bin Lustleser...
...und dies spiegelt sich auch in meinen Bücherregalen (jahaaaa - es handelt sich um mehrere *zwinker*) wieder. Ich habe ein großes Regal im Wohnzimmer und zwei weitere im Keller (im Schlafzimmer übrigens gar keins *gruebel*) und meine Bücher sind grundsätzlich nach Autoren angeordnet. Dabei ist es mir ziemlich wurschd, was ein Aussenstehender für einen Eindruck bekommt, wenn er meine Bücherwände sieht. Grundsätzlich steht die große Vielfalt meiner Lieblingsbücher im Wohnzimmer - Ausnahme sind Autoren, die schon so viele Bücher veröffentlicht haben (z.B. Robert Ludlum, Clever & Smart Comics *haumichwech*), dass sie oben der Vielfalt zu wenig Raum lassen würden.
Ausserdem liegen meine Warteliste-Bücher oben, also die Bücher (z.Zt. sind es ca. 15), die ich noch lesen möchte, aber die von aktuellen Prios, wie z.B. Limit von Frank Schätzing, Dan Brown u.ä. nach hinten geschoben werden.
Und zum dritten sind Kinderbücher im Regal, da meine Kids ebenfalls gerne lesen und da dann gleich im Wohnzimmer zugreifen können.
**********gh_hh Frau
82 Beiträge
@Eowyn
Ohne Dich jetzt neidisch machen zu wollen: Ich habe mir solch ein "Traumzimmer" geschaffen, will sagen ein großes Zimmer, vollgestopft mit Bücherregalen, einem gemütlichen Sessel zum hineinkuscheln und lesen und last but not least einem Kamin!!!

Fast 80 Prozent meiner Bücher stehen im besagten Zimmer und da dort nicht so häufig Gäste reinkommen, kann ich auch mit meinen Büchern nicht "angeben", was mir - ehrlich gesagt - auch ziemlich egal ist.
Das, was meine Besucher dagegen meistens sehen ist ein ziemliches Sammelsurium aus Kochbüchern, Lexika und Bildbänden. Da bei mir Wohnzimmer und Küche eine Einheit bilden, habe ich in den Regalen dort aus Platzgründen (und auch um die Kochbücher griffbereit zu haben) die großformatigen Bücher stehen.

Und in meiner "Bibliothek" stehen die Autoren grob nach Ländern geordnet, unabhängig davon ob trivial oder anspruchsvoll oder was gerade in Augenhöhe erscheint *zwinker*
Sehr interessant
dieser Thread *top*

Also meine Regale sind nach Thematik, aber auch nach Größe und überhaupt Aussehen sortiert. Sprich ältere Bücher eher unten, "besser aussehende" eher auf Augenhöhe.

Im Schlafzimmer habe ich ein kleines Bücherregal mit "Wohlfühlbücher", unter anderem ausgewählte Kinderbücher, die ich als Kind geliebt habe und in die ich ab und an auch jetzt noch die Nase stecke.

Von dem hier angesprochenen Lesezimmer träume ich auch schon lange, mit deckenhohen Bücherregalen, einem Kamin und einem gaaaanz kuschligem Lesesessel träum

Und, wie wohl jede Leseratte, sehe ich auch sofort nach Büchern wenn ich in eine Wohnung reinkomme. Ich muss zugeben, wenn im ganzen Wohnzimmer (oder überhaupt) kein Buch zu sehen ist, ist mein "erster Eindruck" entsprechend negativ, da mutiere ich zum Snob *rotwerd*
*******i86 Frau
99 Beiträge
Super Thema
Also erstmal: Das Thema gefällt mir!

Ich bin so offen und verstecke keine Bücher, andererseits bringe ich aber auch keine mit Absicht in den Vordergrund.

Was die "diskussionsfähigen" Bücher angeht... meine Sammlung von Erotikromanen, egal ob Sade oder sonst was dabei ist... die stehen bei mir im Bücherregal wie jedes andere Buch auch. Meine Freunde kennen mich so weit, dass ich solche Literatur lese, deswegen habe ich da auch nichts zu verheimlichen.
Was die restlichen Bücher angeht, das sind fast nur Bücher von der Uni... also Fachliteratur über Physik, Mathe, Chemie und Co und da jeder von meinen Freunden weiß, was ich studiert habe, ist das auch nichts verwunderliches... Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass ich damit angeben könnte oder wollte, da das eben Wissen von der "Ausbildung" ist.

Aber wenn ich so darüber nachdenke... ich muss doch ganz schön schmunzeln, wenn ich daran denke, dass die naturwissenschaftliche Fachliteratur direkt neben der Erotikliteratur und die widerrum neben Kochbüchern steht... Passt vielleicht nicht ganz zusammen *zwinker*

Aber da fällt mir schon die nächste Frage ein... Stellt ihr eure Bücher geordnet ins Regal oder zeitlich gesehen wie sie gekauft wurden?!

Liebe Grüße *zwinker*
****no Mann
324 Beiträge
Bei mir stehen die Bücher nach Sachgebieten geordnet und innerhalb derselben nach Größe, so dass die Fachbodenabstände variiert werden können. Das spart viel Platz. Alles was partout durch das Format aus dem Rahmen fällt, kommt dann unabhängig vom Fachgebiet in ein gesondertes Regal. Überhaupt: die Platznot ist riesig und alles schon vollstellt. Aber in zwei Reihen stelle ich meine Bücher nicht.

Der Flur steht deckenhoch voll, in der Küche die Kochliteratur, im Schlafzimmer die Belletristik, Sport- und erotische Literatur (wer es bis dahin schafft, kann ruhig sehen, welche Bücher ich dazu habe *ggg* ), das Wohnzimmer enthält die schöneren Bände und im Arbeitszimmer machen sich die Hobbybücher breit.

Ich gehe jetzt ans "Ausmisten". Es sind einfach noch zu viele Bücher eingelagert! Aber jetzt ist es soweit; alles was ich wirklich nie mehr in die Hand nehmen werde, wird abgegeben.

Es ist schon ein Kreuz mit den Büchern - seufz!
******gel Frau
1.159 Beiträge
Auweia, soll ich oder soll ich nicht... *angsthab*

Auf meinem Bücherregal, welches noch auf dem Boden liegt und wartet an die Wand gehämmert zu werden, stehen demnächst 6 Bücher, nein keine Sexbücher. *ggg*
Ich kann euch aber versichern, dass ich wirklich ein Buchliebhaber bin und in meinem Besitz auch schon viele Bücher waren. *hand2*
Meine Buchsammlung wird sich mit Sicherheit wieder vergrößern und dann werden sie in der ganzen Wohnung verteilt.

H. *undwech*
super thema...
hab beim lesen das eine oder andere grinsen im gesicht gehabt...und den einen oder anderen gedanken im kopf...
irgendwie gehören die bücher so zu meinem leben, dass sie selbstverständlich überall rumliegen.
mag so mancher für unordnung halten:-)
im regal steht dickens neben dem duden und daneben irgendwelche kinderbücher, alles kreuz und quer.
mag kopfschütteln auslösen, passt aber zu mir ...
**********gh_hh Frau
82 Beiträge
@Halbkugel
Frag doch mal unsere Jungs hier, ob sie Dir nicht das Regal an die Wand Hämmern können. Da werden doch bestimmt ein paar mit echten Handwerkerqualitäten dabei sein *lol*

Okay, ich weiß, paßt jetzt wieder nicht zum Thema, aber ich mußte es einfach masl so in den Raum werfen *grins*
****83 Frau
1.024 Beiträge
ich hab im Wohnzimmer drei Regale stehen

dabei ist auch grob nach gebieten und dann nach autor sortiert

noch nicht gelesene oder geliehene liegen extra, besonders die ,die schnell verzehrt werden wollen *ggg*

ansonsten hab ich keine angeberbücher
aber mein bücherregal sagt wohl einiges über mich aus

wbei der großteil der erotikliteratur im nachtschränkchen liegt, die sieht nicht jeder *lol*
*******uth Frau
520 Beiträge
Ein tolles Thema, danke.

Ich träume schon ganz lange davon, mir ein Bücherzimmer einzurichten. Als ich dann in "mein" jetziges Häuschen eingezogen bin, war auch klar, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird. Allerdings hatte ich noch nicht gleich die Möglichkeit, es so umzusetzen wie ich es wollte...aber Jetzt! Letztes Wochenende habe ich den Raum renoviert, unter Schmerzen meine Regale aufgebaut (na ja...) und fest gestellt, dass ich auf einmal wieder Platz für alle meine Bücher habe, freu...jippih, ich kann wieder viele Bücher kaufen, lach. Der Raum ist noch nicht ganz fertig, aber sobald es soweit ist ( ich denke Montag kann ich meinen freien Tag dazu nutzen), muss ich das mal fotografisch festhalten und euch zeigen...ob ihr wollt oder nicht, lach. Ich freu mich nämlich total, dass es jetzt endlich soweit ist. Einen Kamin könnte ich theoretisch auch hineinstellen, der Anschluss ist da, aber mir war erst mal der Kamin im Wohnzimmer wichtiger, von daher wird´s damit wohl momentan nix.
Was die Erotische Literatur betrifft...die befindet sich in meinem Schlafzimmer, wo mein altes Bücherregal einen Platz gefunden hat, was sich als sehr gut erweist, da ich nun auch ein paar meiner schönen Schuhe besser zur Geltung bringen kann, eben passend zur Literatur, grins.
Meine Kochbücher befinden sich in der Küche, meine heißgeliebten Tolkienbücher direkt neben der Special Extended DVD Edition im Wohnzimmer...natürlich extra drapiert (ja, ich geb´s zu...bin stolz auf diese Vorliebe, lach) und meine Kinder- und Jugendbücher sind auf dem Dachboden, in einem Regal...schön sortiert und direkt greifbar, was meine Patenkinder auch gut finden, sowie andere Kinder die mich mit ihren Eltern schon mal besuchen kommen, lächel. Mein Dachboden ist nämlich auch gemütlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.