Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Lustige Spaß-Namen64
Fallen Euch witzige und lustige Spaß-Namen ein, die selbst einen Bart…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsfred III

****ke Frau
44 Beiträge
Hallo ihr lieben,
freue mich, hier dabei zu sein und mich durch eure Tipps inspirieren zu lassen. Ich lese aktuell viel Gegenwartsliteratur (habe da ein Bücherabo, bei dem ich jeden Monat ein Überraschungsbuch zugeschickt bekomme), mag aber auch sehr gern Abenteuerromane und generell Geschichten aus dem Leben. Würde mich als nächstes gerne an erotische Literatur wagen und werde hier mal nach euren Empfehlungen stöbern.
Meine Tipps für locker-leichtes Sommergefühl mit Tiefe:

Ewald Arenz - Der große Sommer
Caroline Wahl - 22 Bahnen
Tomasz Jedrowski - Im Wasser sind wir schwerelos

Viel Vergnügen *g*
****n27 Frau
1.774 Beiträge
Zitat von ****ke:
Hallo ihr lieben,
freue mich, hier dabei zu sein und mich durch eure Tipps inspirieren zu lassen. Ich lese aktuell viel Gegenwartsliteratur (habe da ein Bücherabo, bei dem ich jeden Monat ein Überraschungsbuch zugeschickt bekomme), mag aber auch sehr gern Abenteuerromane und generell Geschichten aus dem Leben. Würde mich als nächstes gerne an erotische Literatur wagen und werde hier mal nach euren Empfehlungen stöbern.
Meine Tipps für locker-leichtes Sommergefühl mit Tiefe:

Ewald Arenz - Der große Sommer
Caroline Wahl - 22 Bahnen
Tomasz Jedrowski - Im Wasser sind wir schwerelos

Viel Vergnügen *g*

Hallo und herzlich Willkommen!

Vielleicht hast Du ja Lust, die von Dir vorgeschlagenen Bücher in diesem Thread Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes noch näher vorzustellen?

Übrigens - auch wenn das hier eine sexpositive Plattform ist.... "wir" lesen nicht nur erotische Literatur. Und manchmal verbirgt sich die Erotik auch da, wo man sie gar nicht erwartet (Diana Gabaldon kann das in ihren Büchern zum Beispiel sehr gut)!
*****eiv Frau
13.413 Beiträge
Willkommen!
"22 Bahnen" habe ich auch gelesen, und den Folgeroman will ich auch noch haben.
Das erotischste Buch, das ich je gelesen habe, ist von Zeruya Shalev, "Liebesleben".
Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
****tom Mann
8 Beiträge
Hallo,

ich freue mich, nun Teil der Gruppe zu sein, Bücher sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil meines Lebens. Ich schätze Bukowski ebensosehr wie Celan, everybody in his own rights. Daß die meisten von Fahrenheit 451 offenbar lediglich den Film kennen, von der Existenz des Buches aber meist gar nichts wissen und daß es im englischen Original nur noch als Ausgabe sehr minderer Qualität erhältlich ist, empfinde ich als bittere Ironie. Übrigens: wenn sie kämen, würde ich mich physisch vor meine Bücher stellen, denn in etwa der Hälfte von denen stehen sehr sehr böse Wörter, die jedoch zum Teil zur Zeit der Niederschrift noch gar nicht böse waren - Verschiebung der Wortfelder.

Ich finde mich völlig wieder in der Aussage von M.B., daß der Inhalt eines Buches nicht zwischen dessen Deckeln verbleiben sollte, sondern "ausgerufen werden will", der Stimme bedarf.
In diesem Sinne betreibe ich in Kassel zur Zeit ein ganz kleines halböffentliches Format, immer Mittwoch am späten Nachmittag, außer wenn's ausfällt. Näheres bei Interesse über mich erfragen.

Vielleicht bis dann!
Saritom
*****eiv Frau
13.413 Beiträge
Willkommen!
Ich freue mich auf interessante Beiträge.
****24 Frau
55 Beiträge
Hallo Zusammen,

Ich bin auch eine absolute Leseratte und lese auch gerne mal vor. Kommt noch von meinen Kindertagen. Da ich das Lesen erst durch das Vorlesen richtig gelernt habe.

Momentan habe ich mehrere Bücher, je nach Gefühlslage in der Hand. Vom Sachbuch über Lebensratgeber hin zum Roman ist da alles dabei.

Und Diana Gabaldon die ich hier schon kurz aufgeschnappt habe ist mir auch ein Begriff. Die Bücher die ich von Ihr gelesen habe, habe ich verschlungen. Da war alles andere Nebensache so tief konnte ich da in die Welt eintauchen.

Bis dahin
Rin
********6565 Mann
1.314 Beiträge
Ein wunderschönes Hallo von meiner Bücherecke am Strand von Molinar (Palma)

Weil, was ist schöner als ein Buch am Steand zu lesen

Was sollte ich als nächstes lesen? Gib mir mal ein Tipp

Danke, meine Lieben
****n27 Frau
1.774 Beiträge
Zitat von ********6565:
Ein wunderschönes Hallo von meiner Bücherecke am Strand von Molinar (Palma)

Weil, was ist schöner als ein Buch am Steand zu lesen

Was sollte ich als nächstes lesen? Gib mir mal ein Tipp

Danke, meine Lieben

Willkommen - vielleicht findest Du hier und überhaupt in der ganzen Gruppe ja Anregungen: Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes
*********ckit Mann
926 Beiträge
Tach zusammen *huhu*

Wie schön! Eine tolle Gruppe ohne den albernen "Bewerbungs"-Mist. Da mach ich doch glatt mit *g*

Lesen war irgendwie schon immer mehr Frust als Lust für mich. Dabei gab es so irre viele Bücher, die mich echt mächtig interessiert haben. Ursprünglich wegen des Wunsches nach einem papierlosen Haushalt und um meine ganzen Skizzen und Notizen für die Arbeit übersichtlicher gestalten zu können, habe ich mir letztes Jahr im August ein Paper-Tablet gekauft, auf dem ich auch eBooks im ePUB-Format lese, weil ich da die Zeilenabstände vergrößern kann. Und siehe da: Lesen macht auf einmal viel mehr Spaß! Vor nicht allzu langer Zeit fand sich in der ADHS-Diagnose dann auch der Grund dafür, wieso ich nie mehr als drei oder vier Seiten (eigentlich 12 oder 16, weil ich jede Seite mehrfach lesen musste) am Stück lesen konnte.
Nach wie vor ist allerdings das Thema "Konzentration durch Interesse" sehr präsent. Bei Romanen oder anderen Erzählgeschichten verliere ich sehr schnell die Konzentration, selbst bei Stellen, die eigentlich fesselnd sein sollten. So lese ich fast ausschließlich Sach- und Fachbücher über Soziologie, Psychologie, Technik, Astronomie und -physik, Teilchenphysik und auch vieles rund um Sex-Education.

Bin gespannt, wie es hier in der Gruppe wird.

Liebe Grüße
Tempus
****n27 Frau
1.774 Beiträge
Zitat von *********ckit:
Tach zusammen *huhu*

Wie schön! Eine tolle Gruppe ohne den albernen "Bewerbungs"-Mist. Da mach ich doch glatt mit *g*

Lesen war irgendwie schon immer mehr Frust als Lust für mich. Dabei gab es so irre viele Bücher, die mich echt mächtig interessiert haben. Ursprünglich wegen des Wunsches nach einem papierlosen Haushalt und um meine ganzen Skizzen und Notizen für die Arbeit übersichtlicher gestalten zu können, habe ich mir letztes Jahr im August ein Paper-Tablet gekauft, auf dem ich auch eBooks im ePUB-Format lese, weil ich da die Zeilenabstände vergrößern kann. Und siehe da: Lesen macht auf einmal viel mehr Spaß! Vor nicht allzu langer Zeit fand sich in der ADHS-Diagnose dann auch der Grund dafür, wieso ich nie mehr als drei oder vier Seiten (eigentlich 12 oder 16, weil ich jede Seite mehrfach lesen musste) am Stück lesen konnte.
Nach wie vor ist allerdings das Thema "Konzentration durch Interesse" sehr präsent. Bei Romanen oder anderen Erzählgeschichten verliere ich sehr schnell die Konzentration, selbst bei Stellen, die eigentlich fesselnd sein sollten. So lese ich fast ausschließlich Sach- und Fachbücher über Soziologie, Psychologie, Technik, Astronomie und -physik, Teilchenphysik und auch vieles rund um Sex-Education.

Bin gespannt, wie es hier in der Gruppe wird.

Liebe Grüße
Tempus

@*********ckit ganz herzlich Willkommen hier! Und großen Respekt für Deine offene Art und die Erklärung, warum Lesen eine Herausforderung für Dich ist. Als Mutter eines schon Tage bis zum 18. Geburtstag zählenden jungen Mannes mit einer auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, die durch ADS maskiert wird und auch gleich noch eine IQErniedrigung im Bereich einer Lernbehinderung an der Hand hat, weiss ich zu gut, von was Du sprichst. "Konzentration durch Interesse" absolut nachvollziehbar. Was blutete mir als Vielleserin oftmals das Herz - aber hey - es gibt auch Hörbücher und Dank Internet ganz viele Dinge wo erklärt und mit Bildern gearbeitet wird. Kopfhörer auf - Welt an. Und wenn doch Text sein muss, dann ist er auf den Trichter gekommen, sich jemanden zu suchen, der ihn ihm einliest.

Eine richtig geile Zeit hier und viel Freude!
*******ltd Mann
356 Beiträge
Durch Zufall bin ich auf diese Gruppe gestoßen - was es nicht alles bei Joy gibt *g* - und freu mich, auf Leseempfehlungen und literarischen Austausch...

Empfehlungen als Vielleser hätte ich zahlreiche, ich gehe da aber zunächst mal nur mit den für mich gerade sehr lesenswerten Neuerscheinungen in die Pole:
Murakami, Haruki: Die Stadt und ihre unsichtbare Mauer,
Knausgård, Karl Ove: Das vierte Königreich (Bd. 3 der Trilogie),
McCarthy, Cormack: Der Passagier / Stella Maris (Roman in 2 Bde.)

...dies sind natürlich nur die neusten Romane ohnehin empfehlenswerter Gesamtwerke. Viel Spaß beim Lesen *g*
****n27 Frau
1.774 Beiträge
@*******ltd herzlich Willkommen hier!

Leseempfehlungen - gerne hier entlang: Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes

Und ansonsten einfach gerne in der Gruppe umschauen und gerne mit einbringen. Zum Beispiel auch hier: Bücherecke: Die nächsten Bücher, die ihr lesen möchtet
*******tOWL Frau
12 Beiträge
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme. 😊

Ich bin Ann, 43 J., aus Ostwestfalen. Ich hab definitiv mehr Bücher als Schuhe. 😉 Hauptsächlich Mord & Totschlag 😎, aber auch anderes.

Liebe Grüße! 🙋🏻‍♀️
Heyy :))

Ich wohne in Bonn und habe vor einigen Jahren das Lesen wieder für mich entdeckt. Zu meinen Lieblingsbüchern/-geschichten gehören:
• Der Mythos von Sisyphos, Camus
• Das Aleph, Borges
• Der Steppenwolf, Hesse
• Jaffa Road, Speck

Ansonsten höre ich gerne die Drei Fragezeichen auf Spotify und generell Podcasts über Themen, die mich interessieren, wie bspw. Feminismus.

Ich freue mich mich mit euch über Bücher zu unterhalten und neue Entdeckungen zu machen! *g*

VG
*****eiv Frau
13.413 Beiträge
Willkommen im Club!
******era Frau
5 Beiträge
Hallo Miteinander *g*
war schon immer eine Leseratte, hat sich im Lauf der Jahre etwas abgeschliffen. Dies will ich wieder ändern und mir Motivation in Form eines tolino geholt -funktioniert auch - allerdings nur mit Krimis. 'Normale' Romane fesseln mich nicht ... bleiben ab der Hälfte liegen. Hier suche ich noch Wiedereinstieg ...

Wobei - trotz 'einfachem & praktischem' digitalem Medium - geht nichts über ein schönes analoges Buch
Viel Lesefreude wünscht
bachatera
*******nFR Mann
107 Beiträge
Hallo an alle,
Ich freue mich, dabei zu sein.
Ich lese gerne, vor allem Fach- und Trivialliteratur.
Was die Belletristik betrifft,
so habe ich kein Lieblingsgenre.
Ich bevorzuge einfach Erzählungen und Novellen,
die nicht nur unterhaltsam sind,
sondern mir auch lehrreich sind.

Gruß
*******020 Frau
275 Beiträge
Aloha,

danke für die Aufnahme in die Gruppe! Bin ganz begeistert, dass es so etwas hier gibt und ich jetzt mitmachen darf! Ich freu mich auf den Austausch mit Euch!

Ich lese quasi alles, von Fachliteratur, bis Popkultur, aber auch die Klassiker der Literaturgeschichte... (und da gibt es ja auch zahlreiche Genres!).
Wenn mich das Thema interessiert, les ich das Buch. Kunst, Philosophie, erotische Literatur, Zeitgeistthemen - alles meins ;o)

Grtz
Sophie
******a_W Frau
1.831 Beiträge
Hallo Zusammen!

Seit meiner Kindheit liebe ich es zu lesen. Die Bibliothek war damals mein zweites Zuhause. :))
Wenn mich ein Schreibstil packt, kann ich komplett in die Welt eintauchen und vergesse alles um mich herum; ich kämpfe, liebe, leide, entdecke, jubiliere mit den ProtagonistInnen und bin traurig, wenn ein richtig gutes Buch oder eine Reihe beendet ist und ich dieses "Universum" verlassen muss. Aber es gibt ja zum Glück immer wieder Neues zu entdecken.

Ich habe eine umfangreiche Sammlung an gebundenen Büchern und Taschenbüchern. Aber ich lese auch eBooks und höre sehr viel Hörbücher. Für mich war BookBeat eine Offenbarung. Als Kind habe ich sehr gerne Hörspiele gehört, aber Hörbücher fand ich schrecklich. Ich konnte mich nicht darauf konzentrieren und bin total oft eingeschlafen. Ich musste viele Stellen immer wieder hören und machte keinen Fortschritt in dem Buch, so dass ich viele Hörbücher abgebrochen habe. Erst mit BookBeat habe ich entdeckt, dass ich die Abspielgeschwindigkeit erhöhen kann (ohne das die Stimme der erzählenden Person wie eine Micky Maus klingt). Mit 1,75 facher Abspielgeschwindigkeit und manchmal auch mit 2-facher, war es mir plötzlich möglich, dem Gehörten genug Aufmerksamkeit zu schenken. Da ich für einen festen Preis so viele Hörbücher im Monat hören und manchmal auch abbrechen kann, wie ich will, ist für mich dieser Anbieter interessanter als Audible oder andere.

LG
Rebecca_W.
*****eiv Frau
13.413 Beiträge
Sei willkommen!
****Do Mann
270 Beiträge
Hallo zusammen,

ich freue mich, Teil dieser Gruppe zu sein und möchte mich kurz vorstellen.

Ich lese gern und viel, vor allem E-Books. Die Möglichkeit, überall und jederzeit auf eine riesige Bibliothek zugreifen zu können, begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Neben dem Lesen habe ich auch einen echten Faible für Hörbücher entwickelt. Sie sind für mich die perfekte Begleitung in Bus und Bahn, während der Hausarbeit oder einfach zum Entspannen. Es ist wunderbar, in die Geschichten einzutauchen und sie auf eine andere Art zu erleben.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin gespannt auf eure Empfehlungen oder Anregungen.

Viele Grüße, WeToDo *berlin*
*****eiv Frau
13.413 Beiträge
Sei willkommen!
Erzähl' doch mal, Was Du so gerne liest!
****Do Mann
270 Beiträge
Zitat von *****eiv:
Erzähl' doch mal, Was Du so gerne liest!

Ich bin ein großer Fan des Fantasy-Genres und tauche gerne in Welten voller Magie, Abenteuer und außergewöhnlicher Charaktere ein.

Besonders angetan hat es mir der Autor Sam Feuerbach, dessen Bücher ich komplett verschlungen habe. Ein besonderes Highlight ist das Schreibkollektiv "Fünf Federn", zu dem Sam Feuerbach gehört.

Dieses Kollektiv bringt spannende und fesselnde Geschichten heraus, die mich immer wieder aufs Neue begeistern. Ihre Bücher sind eine perfekte Mischung aus epischen Schlachten, faszinierenden Welten und tiefgründigen Charakteren.

Zusätzlich folge ich der Spiegel-Bestsellerliste bei der Auswahl meiner Bücher. Dies hilft mir, aktuelle und populäre Literatur zu entdecken und meine Leseliste vielseitig zu gestalten.

Neben Fantasy-Romanen interessieren mich Bücher, die mir meine Welt erklären. Dazu gehören Bücher aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Partnerschaft bzw. zwischenmenschliche Kommunikation. Diese Bücher bieten mir spannende Einblicke in das menschliche Verhalten, die Dynamik von Gesellschaften und die Kunst der Kommunikation.

Ein weiterer Bereich meiner Leseleidenschaft ist meinem Beruf geschuldet. Da sich das Fachwissen in meiner Branche alle zwei bis drei Jahre halbiert, lese ich regelmäßig Fachliteratur zu den Themen Softwareentwicklung, Internet, Netzwerktechnik und IT-Sicherheit. Diese Bücher helfen mir, auf dem neuesten Stand zu bleiben und meine beruflichen Fähigkeiten zu erweitern.

Aufgrund von Platzmangel habe ich in den letzten Jahren hauptsächlich eBooks und Hörbücher gekauft und gelesen/gehört. Mittlerweile bin ich so auf 520 Titel gekommen. Diese Formate ermöglichen es mir, eine große Auswahl an Büchern zu genießen, ohne physischen Platz dafür zu benötigen.

Dabei nutze ich zusätzlich Kindle Unlimited von Amazon, was mir ermöglicht, immer wieder neue Bücher auszuleihen. Hier finde ich auch oft interessante Titel zu Themen wie Freizeit und Do-it-yourself-Projekte.
*****eiv Frau
13.413 Beiträge
Danke Dir.
****78 Mann
5 Beiträge
Moin, da ich bereits seit meiner Kindheit eine Leseratte bin und gerne mein Spektrum erweitere freue ich mich über den Austausch und Inspirationen in der Gruppe😃.
LG Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.