Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2967 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchhighlights 2021 - ultra subjektiv, versteht sich ;-)

*****ida Frau
17.804 Beiträge
Themenersteller 
Buchhighlights 2021 - ultra subjektiv, versteht sich ;-)
Wie die letzten Jahre auch, zum Jahresanfang eine kleine Zusammenschau der Bücher, die letztes Jahr in Erinnerung geblieben sind.
Die Rückschau vor einem Jahr sah so aus: Bücherecke: Buchhighlights 2020 - ultra subjektiv, versteht sich ;-)

Habt ihr Lust? 

Welche Bücher haben mich begleitet in diesem Jahr?
Besonders beeindruckt?
Überrascht?
Berührt?
Enttäuscht?

Und: wie war das bei Euch?

Begleitet hat mich die Commissario Montalbano Reihe von Andrea Camilleri; das ist wie eine Reise nach Sizilien jedes Mal; mir gefällt der kluge, hintersinnige Stil von Camilleri und die klug konstruierten Mordfälle.
Begleitet hat mich außerdem Frau Onkens Buch „Feuerzeichenfrau“, das ich jeder Frau ganz ganz eng ans Herz legen möchte, die mit der Menopause hadert - das ist das Klügste, Mitfühlendste und Schönste zu unserem Wechsel, dem ich begegnen durfte!

Besonders beeindruckt hat mich Frau Langer, meine persönliche Entdeckung des Jahres, weil ich sie bis dahin nicht kannte: „Kleine Geschichte von der Frau, die nicht treu sein konnte“ ist ein schönes Buch, bei der die Leserin eine verheiratete Frau dabei begleitet, wie sie über ihr Leben nachdenkt. Noch faszinierender für mich war „Wir sehen uns wieder in der Ewigkeit“ von ihr, das eine fiktive Beschreibung der letzten Nacht von Heinrich von Kleist und Henriette Vogel ist.

Überrascht hat mich "Herr Müller, die verrückte Katze und Gott“ von Ewald Arenz, das ein so lustiges, schnelles, sich vergaloppierendes Buch ist, das es eine reine Freude ist, das zu lesen. Ich musste mehrmals so laut lachen! Definitiv mein Highlight des Jahres *gg*

Berührt hat mich vor allem „Beim Leben meiner Schwester“ von Jodi Picoult, das ein unglaublich überraschendes und ganz tolles Ende hat - wie eben auch eine fesselnde, sehr mitreißende und nachdenklich machende Geschichte erzählt.

Enttäuscht wurde ich von Meg Wollitzer und ihrem „Das weibliche Prinzip“ , boah, so amerikanisch, so langatmig, so nichtssägend. Schade drum, ich weiß nicht, warum diese Frau so erfolgreich ist? Gequält habe ich mich auch durch „Spinner“ von Benedict Wells, eine Nabelschau vom Allerfeinsten, extrem autobiografisch und insofern extrem egozentrisch, das in meinen Augen schon bei Altmeistern wie Hemingway oder Roth schwer zu ertragen ist - bei einem jungen Schriftsteller ist es schlichtweg lächerlich. In meinen (!) Augen.

So, und jetzt bin ich gespannt, wie das bei euch war!!!
Mich hat die gesamte Harry Potter Reihe begleitet. Es war eine Achterbahn der Gefühle: Aufreger, für mich die erste neue Welt, Spannung, Langeweile, extreme Längen, Trauer, "oh, wie cool", "wann ist das Buch endlich zuende", "hoffentlich hört das Buch nicht auf" und zusätzlich waren noch die Schlagzeilen von Rowling im Kopf. Und der Punkt "werde ich die Filme sofort sehen?" "Werde ich die Spiele danach sofort spielen?". Die Filme werde ich mit großer Pause auch noch schauen, ich habe danach aber die Lego Harry Potter Spiele gespielt, die ich vorher nicht spielen konnte und die Legosets von meiner Partnerin ergeben jetzt auch endlich Sinn 😁
*****_50 Frau
389 Beiträge
Immer ein interessantes Thema, denn dann höre ich sozusagen komprimiert, was die anderen gelesen hatten ...

• Bei mir standen die Kriminalromane von Rober Galbraight hoch im Kurs ( den letzten habe ich fast fertig ), spannend und irgendwie anders als andere Krimis.

• Isabel Allende "Dieser weite Weg" - berührend

• Nadeem Aslam "Die goldene Legende" - Einblicke in das Leben in Pakistan mit den religiösen Konflikten

• Pascal Mercier "Das Gewicht der Worte" - meine Güte, was für ein Buch ! Geradezu eine "Anleitung" für das Leben

.... das soll's erst einmal gewesen sein, sonst verliere ich mich hier ...

Alles Gute für das neue Jahr - und viel Lesestoff !!!

Gruss
Clara

-
*****ida Frau
17.804 Beiträge
Themenersteller 
ah, DANKE - "das Gewicht der Worte" liegt ja immer noch auf meinem S.U.B.
.....
*g*
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Oh, das waren durch den Lockdown so viele.
Führe nur die auf, die besonders gut für mich waren.

Thema Musik
Elektronische Musik aus Düsseldorf:
Rüdiger Esch - Electric_City
Karl Bastos - Der Klang der Maschine
Mensch Maschine Musik - Das Gesamtkunstwerk Kraftwerk
Wolfgang Flür - Kraftwerk Ich war ein Roboter (ungeschwärzte Erstausgabe)

Depeche Mode by Anton Corbin (Bildband von Taschen xxl, sagenhaft gut)

Bernd Cailloux - Das Geschäftsjar 1968/69 (wunderbarer Roman über diese Zeit)

Nick Mason - Inside Out (Meine Geschichte mit Pink Floyd)

Gertrude Stein - Autobiographie von Alice B. Toklas

Charles Darwin - Die Entstehung der Arten (Illustrierte Ausgabe der wbg)

und natürlich Haruki Murakami - Erste Person Singular.

Und fast vergessen "Ich umarme dich mit all meiner revolutionären Hingabe" Ernesto Che Guevara - Gesammelte Briefe 1947-1967.

Liene Grüße
weingeniesser69
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
2021 war ein schwieriges Jahr für mich, und dabei habe ich eine spannende Entdeckung gemacht: Ich bin in die immer selben Geschichten geflüchtet, so wie es sonst Kinder machen. Einige Bücher/Serien habe ich das ganze Jahr über immer wieder gelesen (bzw als Hörbuch gehört). Vor allem waren das die Serien "Die schwarzen Juwelen" und "Die Anderen" von Anne Bishop.

"Die schwarzen Juwelen" ist ursprünglich als Trilogie konzipiert; die Geschichte spielt in einer düsteren Fantasy-Welt, in der das Matriachat herrscht, das eigentlich für Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern sorgen soll. Doch dieses Gleichgewicht ist vor langer Zeit gekippt und nun herrschen grausame Hexen, die Männer versklaven und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, unterstützt von Männern, deren Umgang mit Frauen von Gewalt geprägt ist. In diese Welt wird eine mächtige Hexe geboren, Jaenelle, die jedoch schon als Kind von ihrer Umwelt bekämpft und gefürchtet wird. Zuflucht findet sie beim Höllenfürsten und seinen Söhnen, von wo aus sie sich ein Leben aufbaut und eine Herrschaft etabliert, die sie eigentlich nie gewollt hat. Erotisch, tiefgründig, teilweise sehr düster - ich liebe diese Serie schon seit vielen Jahren! Neben der usprünglichen Trilogie gibt es mittlerweile eine Reihe von Folgebänden, die die Geschichte ergänzen oder fortspinnen.

"Die Anderen" ist nicht ganz so düster, aber ebenso tiefgründig. Menschen sind nur geduldete Siedler in einer Welt, die von den Terra Indigen beherrscht wird. Diese setzen sich aus verschiedenen Spezies zusammen, die von verschiedenen Gestaltwandlern und Vampiren bis hin zu Wesen reichen, die das Wetter bestimmen können. Jede von Menschen regierte Stadt hat einen Courtyard, in dem Terra Indigen leben, die das Bindeglied zwischen Menschen und der Wild Country sind. In so einen Courtyard stolpert eines Nachts Meg Corbin auf ihrer Flucht. Über die Freundschaften, die sie dort findet, verändert sie das Verhältnis zwischen Menschen und Terra Indigen.

Eine Neuentdeckung des letzten Jahres war Naomi Novik. Vor allem die zwei bisher erschienen Büchern der Scholomance-Reihe habe ich immer wieder gelesen. Auch dies eine Fantasy-Welt, ein magisches Internat, in dem die Schüler jeden Tag ums Überleben kämpfen. Außerdem schreibt Naomi Novik an Märchen erinnernde Geschichten: "Das dunkle Herz des Waldes" und "Das kalte Reich des Silbers".

Neben Fantasy habe ich Horror gelesen. Einige Bücher von Stephen King, die beiden Bücher von Thomas Olde Heuvelt, James Pattersons Weltuntergangsszenario "Zoo", "The Chill" von Scott Carson und "Blue Void" von Janka Molidae, sowie "Das Jahr der Hexen" von Alexis Henderson - alles gut geschriebene Unterhaltung für Leser, die es gerne ziemlich düster mögen.

Was ich sonst noch gelesen habe, das Eindruck hinterlassen hat:
Mithu Sanyal: Identitti
Juli Zeh: Gebrauchsanweisung für Pferde
Bryn Greenwood: All die Finsternis inmitten der Sterne
Miriam Georg: Elbleuchten
Meike Stoverock: Female Choice

Und besonders empfehlen und herausheben möchte ich noch das Projekt "Nicht gesellschaftsfähig. Alltag mit psychischen Belastungen" von Sandra Strauss und Schwarwel (Hrsg.)
Gute Idee - Zeit für einen Rückblick *zwinker*

Ich glaube ich habe meine Top Drei alle schon einmal hier ausführlicher vorgestellt.

Ich beschränke mich auf diese drei "Must read" - sonst sitze ich noch länger hier -
1. Maxie Wander "Leben wäre eine prima Alternative" Suhrkamp - gelesen nach eine Enpfehlung hier aus der Bücherecke (vielen Dank noch einmal). Empfehle ich nicht nur alles Wessi´s (darf ich sagen bin ja selbst einer) die ein wenig in den Alltag der DDR eintauchen möchten und euch allen weil es einfach ein sehr lesenwertes Buch ist.
2. Marianna Leky "Was man von hier aus sehen kann" Dumont - auch ein bemerkenswertes Buch. Wird wahrscheinlich vielen gefallen. "Die Herrenaustatterin" von der gleichen Autorin steht noch ungelesen in Regalparkplatz und erscheint vielleicht auf der Liste für 2022.
3. Susanne Niemeyer "Was machen Tagträumer Nachts?" Herder - kann man mitnehmen, wenn man sich mal eine Auszeit nimmt zur Selbstreflexion.

Da mein S.U.B recht gut gefüllt ist und da ich kaum an einem Buchladen (inbesondere den kleinen "privaten") vorbeikomme - denke ich, dass ich mich auch nächstes Jahr schwer für nur drei Bücher entscheiden werde, welche ich hier aufliste.
**********eye69 Mann
38 Beiträge
Mhhhhmm......Books......
Da ich echt keinen Platz in meinem Bücherregal habe lese ich zurZeit Ebooks.....

Hier meine Top xx aus 2021

(Ich mag Zeugs aus dem LITRPG Bereich)

Von Shirtaloon: He who fights with Monsters 1,2,3,4.
Da passiert ein "interdimensionaler" Unfall, es geht was schief und Jason - ein Australier wird aus unserer Welt gerissen.
Er landet nackt, haar - und ahnungslos in einer anderen Welt. Die kennt Magie. Er noch nicht.
Und wo landet er? In einem schönen Garten, im Irrgarten Bereich.
Blöd dabei ist, dass er auf dem Anwesen eines Menschenfresser-Kults landet. Und die wollen ihn entweder fressen oder - noch besser - einer Art Blutgott opfern um die Weltherrschaft zu übernehmen.

Eine Geschichte über Mut, Freundschaft, Aufopferung und persönlicher Weiterentwicklung.
Oh, Jason hält nicht viel von Autorität und er mag es wirklich sehr, die Leute aus dem Konzept zu bringen.
Und Atheismus in einer magischen Welt? Gewisse Götter finden das erfrischend.

Scholomance hab ich mir auch angetan....@*******OfMe: Let's have a talk about wenn du bei Band 8 oder 9 bist.....

Apocalypse: Generic System (Systems of the Apocalypse Book 1) (English Edition) von Macronomicon:
Ich finde es genial. Auch wieder Fantasy, RPG style. Seeeehr bissig.

The Giseria Chronicles - von Xander Jade. Bisher drei Bände.
Sehr angenehm geschrieben.....
Überhaupt mag ich seine Bücher.

Morningwood: Everybody Loves Large Chests - von Neven Illev
Was für nerds.
Was geschieht, wenn eine mimikri Truhe sich aus dem Dungeon befreit und frei rumlaufen kann?

Da fällt mir gerade auf: Ich habe das letzte Jahr kein einziges Buch auf deutsch gelesen.....

Ausnahme: Paul Watzlawik - Anleitung zum Unglücklichsein.

Und sonst noch einige mehr aus dem LITRPG Bereich - die aber nicht sonderlich erwähnenswert sind.

Naja, happy new year to all of you!
May the power of books be with you in 2022
*****ida Frau
17.804 Beiträge
Themenersteller 
Wieder was gelernt... Sachen gibt's *g*
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Ich habe 2021 rund 40 Bücher gelesen. Jedes zu nennen, wäre etwas viel.
Also bleiben wir kurz und knackig bei meinen absoluten Lieblingen:
Die Krone der Dunkelheit 1-3 von Laura Kneidl
Talus 1 & 2 von Liza Grimm
Hidden Worlds 1-3 von Mikkel Robrahn
Mit dir an meiner Seite von Nicholas Sparks (selten so viel geweint beim lesen, trotz das ich den Film kannte)
Midnight Chronicles 1-3 von Laura Kneidl & Bianca Iosivoni (warte sehnsüchtig auf Band 4-6 dieses Jahr)
Die Karte & Das Haus der Mädchen von Andreas Winkelmann

Enttäuscht und/oder durchgequält habe ich mich durch:
Offline von Arno Strobel (Das schlechteste Buch was ich seit langer, langer Zeit gelesen habe)
Biss zur Mitternachtssonne von Stephenie Meyer (Habs leider nur bis zur Hälfte geschafft, weil ich sein "Ich bin so ein böser Vampir" nicht mehr ertragen konnte)
Die Chemie des Todes von Simon Beckett (Einfach nicht mein Schreibstil)
Eragon Band 1 von Christopher Paolini (War mir zu langatmig)

Ich freue mich sehr auf das Lesejahr 2022. Viele tolle Bücher werden erscheinen und ich hab noch einige hier liegen... *floet* Das wird super!
*********vibus Mann
1.014 Beiträge
Anne Weber: Annette, ein Heldinnenepos - brillant, interessant, spannend, informativ: mein Highlight des Jahres Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIV

Monika Maron: Artur Lanz - mit großer Leichtigkeit reflektiert das Buch über Postheroismus, über Männer und Frauen und über Politisches. Sehr unterhaltsam, wenn auch das eine oder andere Klischee bedient wird.

Samantha Schweblin: Hundert Augen - Der Einfluss moderner Kommunikationsmittel auf unser Leben: Spannendes Thema, leider als Roman nicht wirklich überzeugend Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIV

Andrea Petkovic: Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht - gut geschriebene oft selbstironische Erzählungen und Reflexionen eines Tennis-Profis mit Sinn für Humor Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIV

Dörte Hansen: Altes Land - Die Geschichte von drei Frauen, humorvoll erzählt und gut kombiniert mit den Themen von Vertriebenenschicksal, Generationenkonflikt und Stadt-Land-Gegensatz. Unterhaltend und doch auch zum Nachdenken anregend.

Richard David Precht: Sei Du selbst - Teil 3 von Prechts Philosophiegeschichte; gut verständliche Skizze einer Epoche der Philosophie (hier hauptsächlich des 19. Jahrhunderts) wie die vorhergehenden Teile auch.

Juli Zeh: Corpus delicti - Kein Roman, eher eine Parabel über die Folgen einer Gesundheitsdiktatur. Unter dem Lehrstückhaften leiden die Figuren, die stark reduziert werden auf ihre Funktion im Gesamtkonzept. Als Roman für mich missglückt. Zu zäh, Frau Zeh *g*

Gary Disher: Bitter Wash Road- Ein gelungener Krimi aus Australien Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIV
*********irty Frau
1.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte hier beim Thema bleiben, für Autoren gibt es ja einen eigenen Bereich

Bücherecke: AutorInnen stellen sich vor

und die Beiträge dazu habe ich in diesen Bereich verschoben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.