Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Perry Rhodan

Perry Rhodan
Hallo,

gibt es hier eigentlich jemand, der die Perry Rhodan-Serie ließt auch? Ich lese sie seit meinem 14. Lebensjahr und kann es auch jetzt fast 30 Jahre später immer noch nicht erwarten "meinen" wöchentlichen Band zu erhalten.

Allen Kritikern zum Trotz feiert die weltgrößte SF-Serie im Jahr 2011 ihren 50. Geburtstag. Mittlerweile reichen alle gedruckten Exemplare an Primär- und Sekundärliteratur aufeinandergestapelt bis in den Weltraum.

LG
Pandi
Ja ich
Hi,

als alter Ossi hatte ich nicht die Gelegenheit die Serie von Anfang an zu verfolgen. Direkt nach der Wende begann ich sie aber zu sammeln. Mittlerweile besitze ich die komplette Serie. Gelesen habe ich innerhalb weniger Jahre bis zum Zyklus um "Die Linguiden (1500 - 1600)". Dieser war so zäh und auch langweilig das ich irgendwann im Laufe dieses Zyklus nicht mehr weiterlas. Daran hat sich bis heute nichts mehr geändert nur die Hefte werden noch gekauft und eingelagert.

Tschau Mike
*****ine Mann
912 Beiträge
Silberbände
Ich hab' noch ein paar der alten Silberbände im Regal stehen, einige davon auch in Hörbuchform. Ich habe seinerzeit irgendwo bei Band 14 mit Sammeln aufgehört. Aber die Handlung hat sich mittlerweile so sehr weiterentwickelt, dass ich mir praktisch nichts aktuelles mehr kaufe. Interessant finde ich, dass es mittlerweile regelrechte Hörspiele davon gibt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich habe Perry-Rhodan-Bände verschlungen und geliebt.

Schön, dass es die heute noch gibt und sie begeistert gelesen werden. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich 30 Jahre lang diese Serie lesen könnte und wollte. Ich sehne mich ja auch nicht mehr nach dem nächsten Karl-May-Buch u. dgl. (was nicht bedeutet, dass ich es nicht lesen würde, wenn's mir in die Hände kommt).

Deine Begeisterung dafür muss schon verdammt groß sein. Möge sie Dir erhalten bleiben!

*g*

Und ich werde es als Anlass nehmen, mal wieder zu einem neuen Perry-Rhodan-Band zu greifen ...

(Der Antaghar)
*******rit Mann
21 Beiträge
Seit cirka 18 Jahre mit kleineren Unterbrechern regelmäßiger Leser *zwinker*

@******501
Jep damals habe ich auch ne Pause gemacht, aber danach wurde es Stück für stück besser.... zum Reinschnüffeln was die Handlung angeht und aufrischen kann ich hier die perrypedia empfehlen...
Silberbände
Ich lese Perry Rhodan auch seit meinem 14ten Lebensjahr, aber immer wieder mit langen Unterbrechungen.
Ich habe die Silberbände bis Buch 121 im Regal stehen und bin bis jetzt bis Buch 89 gekommen. Zur Zeit ist aber Lesepause, da andere Bücher z. Zt. einen höheren Stellenwert haben.
Aber irgendwann werde ich bestimmt weiter lesen...

Lg, Lielan
*****ine Mann
912 Beiträge
Silberbände?
Wow, 121 Silberbände? Ich wusste gar nicht, dass es so viele überhaupt gibt. Das muss ja ein Anblick sein, dieses Bücherregal! *oh*
Es freut mich, das es hier doch einige gibt, welche die PR-Serie kennen und sogar noch aktuell lesen.

@*****har
Meine Begeisterung resultiert aus den farbenprächtigen Erzählungen, den unterschiedlichen Schreibstilen der Autoren und natürlich auch aus dem mittlerweile absolut einzigartigen Handlungshintergrund.
Wobei auch ich Zeiten hatte ich denen ich eine gewisse Müdigkeit verspürte. Auch kaufe ich nicht mehr jedes Buch, welches zusätzlich zur Hauptserie erscheint, weil da meistens zu sehr der Schwerpunkt auf die Person Perry Rhodan gelegt wird und andere Handlungsträger leer ausgehen.

LG
Pandi
@ bedouine
Die Hauptserie ist momentan bei Band 2521 und die Silberbände bei ca. Band 905. Da die zukünftige Handlung im Groben über Band 2600 hinaus schon geplant ist, wird es noch einige Silberbände geben.
LG
Pandi
*****ine Mann
912 Beiträge
Ah, verstehe. Bei etwa acht bis zwölf Einzelbänden pro Sammelband macht das immer noch eine stattliche Anzahl an Silberrücken... *gruebel*
Silberbände
Ja, so in etwa. Bei den Silberbänden werden in der Regel 6 Einzelhefte zusammengefaßt. D. h., sogenannte "Lückenfüller" werden komplett rausgelassen und bei den restlichen Heften werden Handlungsrückblicke raugenommen, sowie logische Fehler (wie sie immer wieder mal vorkommen) korrigiert. Momentan erscheinen 4 Silberbände im Jahr und so werden diese die aktuelle Handlung auch kaum einholen können. Dafür sind die Silberbände handlungstechnisch auf das Wesentliche reduziert.

Aber dazu kommen noch seit einigen Jahren jeden Winter im Heyne-Verlag eigenständige TB-Zyklen mit 3 oder 6 Büchern Umfang heraus. Diese haben eine selbständige Handlung und können auch ohne das große Hintergrundwissen der Hauptserie gelesen werden. Mittlerweile
ist mir das aber zu viel geworden.

lg
Pandi
*****ine Mann
912 Beiträge
Kennt außer mir eigentlich noch jemand die Perry Rhodan-Hörbuchserie "Sternenozean"?
****s2 Mann
742 Beiträge
ich habe sie alle die silberbände plus atlan und andere.....
*****alo Mann
751 Beiträge
Ich hab nur die Silberbände und da bin ich gerade beim lesen von Band Nr. 108
****83 Frau
1.024 Beiträge
ich habe sie als jugendliche geliebt

gsd war der leiter unser bücherei damals auch so perry rhodan verrückt, so dass er imemr die aktuellen silberbände besorgt hat

dann hatte ich jahrelang pause, bis ein freund angefangen hat die aktuellen zu káufen

mittlerweile bin ich bis 104 vorgestoßen

zur zeit ist aber eher wieder pause bei mir angesagt, weil es so viele andere tolle sachen zu lesen gibt
*********_iffi Mann
209 Beiträge
@ all
Hallo Rhodan-Freunde.
Lese seit 1981 regelmäßig die Romane von Perry Gucky Bull und co. Fasziniert mich immer wieder.
War 1986 auf der Buchmesse in Frankfurt zum damaligen WeltCon.
Hatte das SilberBuch "die dritte Macht dabei und sehr viele Unterschriften bekommen. Die meisten sind schon fast legendär. hier ein bild
Ikonen des SF
****n74 Mann
504 Beiträge
Mit Perry Rodan...
... habe ich mich niemals beschäftigt. Das liegt überhaupt nicht an Perry, sondern an meinem Faible für Star Wars. Da dieses Universum riesig ist und man ja auch noch andere Interessen pflegt, blieb einfach weder Raum noch Zeit für andere Sci-Fi-Welten wie Star Trek oder eben Perry Rodan.

Gern würde ich mal reinschnuppern, aber angesichts des Umfangs an Büchern wüßte ich nicht, wo ich anfangen sollte bzw. welcher Band für sich genommen bzw. gelesen ausreichend wäre, um einen Eindruck des Themas zu bekommen. Hat da jemand einen Tip für mich?

Tom
*******rit Mann
21 Beiträge
@*****ine
Die Sternenozean Hörspiel Reihe ist Klasse *g*
Wenigsten die ersten 3 Folgen...

Wenn man die Kommentare bei Amazon guckt scheint die Qualität auch gehalten zu werden...
*****ine Mann
912 Beiträge
@ Wulfspirit
Ich habe die "Sternenozean"-Reihe bis Folge 13 "Die Femesängerin" durchgehört, und auch wenn stellenweise einige langatmige Strecken drin sind, wird die Qualität als Hörspiel recht konstant durchgehalten.
Vor allem hat man bekannten und beliebten Charakteren wie Gucky und Icho Tolot nicht nur umfangreiche Gastauftritte, sondern auch wirklich gute Sprecher verpasst.

@ Tom:
Am Besten ist eigentlich wenn du am Anfang anfängst: Silberband Nr. 1 "Die Dritte Macht". Sonst landest Du mitten in einem der mittlerweile zahllosen, miteinander verquickten Handlungsstränge und läufst Gefahr, einer eigentlich guten Serie eine Absage zu erteilen, weil die Verwirrung aufgrund fehlenden Hintergrundes überwiegt.
@ Tom
... oder Du liest die in sich abgeschlossenen Buch-Serien bei Heyne. Dabei wird jedesmal ein extra Thema behandelt, welches in der Hauptserie offen blieb oder erst gar nicht thematisiert wurde.
In der Regel werden wichtige Begriffe im Anhang erklärt. Ausserdem gibt es noch die perrypedia.

Generell ist es so, dass die PR-Serie in Zyklen unterteilt ist. In der Regel beginnt ein neuer Zyklus bei Band xx50 oder x100. Manchmal ist der Einstieg leichter, manchmal auch etwas schwieriger. Nachdem aber die Serie mittlerweile Generationen übergreifend ist, achtet die Redaktion darauf, das die Zyklus-Anfänge auch für absolute Neueinsteiger leicht zu bewältigend sind (aktuell Band 2500).

LG
Pandi
wow
...und ich dachte mein Mann ist der Einzige der mir von Kugelraumern vorschwärmt und gerne über den Zellaktivator von Perry redet ;-)..wir haben es bisher bis zum Silberband Nr.28 geschafft..ich muss sagen mir gefiel bei seinen Erzählungen das Wort Mausbiber am besten :-)...
naja
ich hatte ab meinem 12. Lebensjahr die Serie gelesen, dabei aber immer wieder große Unterbrechungen gehabt.
Vor 3 Jahren habe ich dann wieder aufgehört, weil mir die Serie zu abgedreht wurde. Was da die Terraner als glückliche Fügung bekamen, damit sie die kosmischen Probleme bewältigen konnte, war mir einfach zu abgedreht und unglaubwürdig.

Ich bin dann auf die Sternenfaust-Serie umgestiegen, die zwar nicht mit den ksmischen Raumschlachten des PR-Universums mithalten kann, aber grade dadurch glaubwürdiger wirkt.

Die Silberbände von PR halten mich aber immer noch gefesselt. Derzeit habe ich ca. 60 Stück, bin aber dabei, die Lücken nach und nach zu schließen.
@blondO
Ich habe meinem *chen am Anfang unserer Beziehung auch immer wieder versucht, etwas vom Perryversum zu erzählen. Meistens hieß es nach ein paar Sätzen "Oh Gott, das ist nix für mich!". Dafür weiß sie das immer Donnerstags "mein" Heft kommt und sie am Abend dann in Ruhe "Popstars", "GNTM" oder ähnliches anschauen kann *zwinker*

Als Ersatz habe ich jemanden gefunden, der sich nicht wehren kann - meinen Sohn. Bereits im zarten Alter von 2 Jahren bekam er meinen Plüsch Gucky (der Mausbiber) ins Bett gelegt, praktisch als "Überall-zugleich-Töter-gegen-böse-Träume". Ich habe sogar versucht ihm die Kurzgeschichten von "Lausbiberalarm" (einem Kinderbuch nur mit Mausbibergeschichten) vorzulesen, leider ohne Erfolg. Jetzt wo er in der 1. Klasse ist und langsam lesen lernt, interessiert er sich dafür was ich Donnerstags immer lese, während er seine Hausaufgaben macht.

LG
Pandi
PR :-)
Als Jugendlicher war ich begeisterter PR Leser. Es gab immer wieder neue überrraschende Wendungen und Ideen. Am besten blieb mir der Pan-Thau-Ra Zyklus im Gedächtnis. Bei Band 1000 Der Terraner habe ich dann aufgehört.

....Gibt's den o.g. Zyklus schon als Silberband? Ich habe richtig Lust den nochmal zu lesen *smile*

LG
Yoko(m)
Band 1000
war mein Einstieg. Momentan sind die Silberbände so bei Band 910. PAN-THAU-RA liegt also schon vor. Ausserdem gab es vor 2 oder 3 Jahren bei Heyne nochmals 3 TBs mit dem Thema PAN-THAU-RA, so zu sagen der Abschluß.
LG
Pandi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.