Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oi / Punkrock / Hardcore
1086 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hardcover oder Taschenbuch?

@elfenfee2009
Ja, ich war auch erst skeptisch...aber dann hats mich total gepackt. Sie schreibt wirklich gut. Wenn mir Bücher so dringend empfohlen werden, bin ich immer nicht so wild drauf, die zu lesen...weiß auch nicht...
Die Geschichte um Jamie und Claire ist echt Klasse. *top2* Den anderen Handlungsstrang habe ich nicht weiter verfolgt.
****n74 Mann
504 Beiträge
Eindeutig...
... Taschenbuch !

Hardcover sieht zwar schöner aus, aber bei der Masse an Büchern, die wir lesen, wäre es einfach zu teuer.

Ausnahme: zum Geburtstag oder Weihnachten gibt es schon mal die gerade erschienene Erstausgabe eines Lieblingsschriftstellers, auf dessen neues Buch nicht erst bis zur Paperbackausgabe gewartet werden will - aber amsonsten muß Paperback reichen.
Außerdem füllen sich die Bücherregale - wie bereits erwähnt - auf diese Art etwas langsamer ...
*******_be Mann
207 Beiträge
only Hardcover
da ich nie nach Bestsellerliste lese sind die Erstauflagen der Bücher als HC meistens schon weg und alles gibt es nur noch als billiges TB. Lesen ist für mich auch ein ästhetischer Genuss und ich freue mich auf mein Buch wenn ich nach Hause komme, das Papier, der Geruch, die Schrift usw.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, manche Bücher zwischen zwei U-Bahn-Staionen zu lesen. Das mag ja bei Fantasie- oder Liebesromanen noch gehen aber sobald es anspruchsvoller wird muss ich mir einfach mehr Zeit dafür nehmen.
Das ist wie mit den LP's, wer kauft sich schon gerne 'ne MP3-Datei statt ein tolles Cover mit Booklet und Art-Design.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Romane nur als TB. Alles andere ist bei der Menge unerschwinglich.

Allerdings meine Bildbände, Kunstbände etc. nur als HC

Ich kann mir nicht vorstellen einen Kunstband über Marc oder Klee im Taschenbuchformat in der Hand zu halten.
Genauso die Bücher über Architektur, Motorräder oder Berge.

Wo schöne Photos drin sind muss ein harter Decxel drauf.
*******kly Mann
847 Beiträge
Ich bevorzuge zumeist...
Taschenbücher, zumal bei neuen Romanen, wenn ich mir vorher noch nicht sicher bin, ob mir das Buch gefällt.

Hardcover habe ich auch ein paar. Das sind vor allem Bücher, die ich vorher schon einmal gelesen hatte, bzw. die für mich so wichtig sind, dass ich sie gerne in der edlen "festen" Form besitzen möchte (zuletzt: "Moby Dick" von Herman Melville).
HC für die Ewigkeit, TB für den schnellen Genuß
Taschenbücher halten nicht viel aus. Bücher, die man immer wieder lesen will, verlangen nach Stabilität. Mittlerweile kann ich ganze TB-Werkausgaben eigentlich nur noch entsorgen: Wenn man die Bücher aufklappt, bricht der Leim. Und Bücher, die man nicht hastig durcheilt, die man mit Randbemerkungen versehen will, weil man immer wieder zu ihnen zurückkehrt, bieten am Rand viel mehr Platz. Also: Die "Dialektik der Aufklärung" als Hardcover und Charlotte Link ruhig als Taschenbuch.
TB
Ich halte es wie die meisten.
Im Hinblick auf die Kosten kaufe ich meistens Taschenbücher. Einzig bei meinen 3 Lieblingsautoren kann ich nicht widerstehen und kaufe sofort bei erscheinen die HC-Ausgaben. *gg*
Hardcover bei Büchern die mir wichtig sind....auf die ich mich freue und absolut nicht warten kann bis die TB Ausgabe erscheint....obwohl viele Bücher ja nur im Taschenbuchformat erscheinen...die Bücher von Mankell alle als Taschenbuch...passt in jeden sommerreisekoffer ;-)))
**if Mann
2.514 Beiträge
Also ich finde Ledereinbände geil.
****os Mann
42 Beiträge
Das "Auge" liest mit - Ganz klar...
... Hard-Cover bei "wertvoller" Literatur.
Taschenbuch: Bücher, die ich ein einziges Mal so "weglese".

Beispiele, wenn ich mal kurz in mein Bücher-Regal schaue:

1) HC: Buchheim "Das Boot", Eco "Das F. Pendel", .. "Otherland", Enzensberger, Kehlmann, Feynman, ...

2) TB: "Der Schwarm", "Limit", Ken Follet & Co.

Servus, xenios

PS: Allein der Papier-Qualität wegen bevorzuge ich ganz klar die "schönere" Variante HC: es riecht besser und fühlt sich besser an. Übrigens: mein kleiner Bruder ist Buchbinder, vielleicht daher der Hang zu "Qualität"... *zwinker*
Immer...
...Hardcover.*g

Herzlich
Aora
****34 Frau
12 Beiträge
Taschenbücher...
aus Platzgründen, aber Hardcover bei heißersehnten Veröffentlichungen.

lg Moon

Endlich stolze Bib-Besitzerin.... *g*
******i75 Frau
371 Beiträge
Lieber ist mir Hardcover und ich versuche jedes Buch so zu kaufen.

Nur in Ausnahmefällen kaufe ich eine Taschenbuchausgabe.

Ich finde ein Hardcover Buch liegt besser in der Hand, fühlt sich besser an und sieht vor allem besser aus.

Die höheren Kosten interessieren mich dabei nicht.
Wenn ich ein Buch haben will, ist es mir egal was es kostet.
Ich mag es lieber
hart. Auch bei Büchern. Die, die mir wichtig sind, kaufe ich gern als gebundene Ausgabe. Die, die ich nur besitzen möchte, um ggf. den Text nachzuschlagen, ohne damit irgendetwas zu verbinden, dürfen auch weich sein... Nur:

Ob weich oder hart: Spass sollen sie machen. Denn die Bücher, die es nicht wert sind, ein zweites Mal gelesen zu werden, sind es nicht wert, einmal gelesen zu werden...

*zwinker*
Lieber Hardcover
Denn Bücher gehören bei mir zur Wohnungseinrichtung *g*
und ich freue mich daran, wie bei einem Bild.

*g*
Taschenbuch
Ich mag Taschenbücher lieber, weil sie leichter und besser in der Handhabung sind.
Die meisten Bücher, die ich habe, sind Taschenbücher. Ich habe nur drei Hardcovers, aber auch nur deshalb, weil ich nicht so lange warten wollte, bis sie als Taschenbuch erscheinen.
Vor allem sind sie auch preiswerter in der Anschaffung.
LG Ina
ganz einfach...taschenbuch fürs unterwegs oder auf arbeit lesen.

hardcover fürs regal zu hause *g*
Bei Büchern, die mir besonders wichtig sind, muss es inzwischen
Hardcover sein. Dies schon deshalb, weil ich sie über die Jahre
mehrfach lese und es nicht leiden kann, wenn sie auseinander
fallen. *gg*

LG
Berglöwe
Es kommt darauf an, wie der Inhalt des Buches ist. Bei wichtigen Büchern ist mir Hardcover wichtiger.

Taschenbücher sind meistens billiger und man kann es besser überall mitnehmen.
Unentschlossen
Ich habe viele Bücher als HC und muss natürlich zustimmen, dass die Optik und die gesamte Aufmachung der Bücher natürlich schöner ist und auch besser in die Bücherwand passt.

Ich lese jedoch sehr viel und daher ist es mit bei den heutigen Preisen einfach zu teuer nur HC zu kaufen.

LG Stefan
*********g_by Frau
104 Beiträge
Natürlich...
sind die Hardcover Bücher nach dem Lesen noch ansehnlich.
Was bei einem Taschenbuch dann nicht immer der Fall ist (je nach dem wer sie liest).
Aber mitunter schreckt mich doch der Preis ab, da ich Bücher die ich gelesen habe nicht aufbewahre, sondern weiter tausche.

Aber wenn ich ein Buch unbedingt will und es nur in Hardcover vorhanden ist...na ja, da wird man auch mal schwach.

LG Light
**********uy_mv Mann
75 Beiträge
Taschenbücher weil
sie einfach günstiger sind.Ab und an auch Hardcover wenn ich das Buch unbedingt gleich haben möchte.
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Kommt immer darauf an. Bücher von meinen Lieblingsautoren hab ich gerne als Hardcover.
Ansonsten reichen mir Taschenbücher.
Mhh,

ich schließ mich auch der Mehrheit an, dass ich lieber die Taschenbücher bevorzuge. Da ich oft utnerwegs bin und das Buch somit auch mal mitnehme um Wartezeiten zu überbrücken und Hardcover sidn da eifnach zu kompliziert.
Ich habe aber durch auch Bücher als Hardcover da, zum Beispiel die Tintentriologie von Cornelia Funke, die MUSSTE ich als Hardcover haben, ebenfalls der Augensammler von Fitzek und Ausgelöscht von McFadyen. Ich konnte es einfach nicht abwarten ^^,

Dys
Hardcover..
Habe ich viele... Als Hardcover kaufe ich meistens Bücher bei denen ich weiß, dass sie mein Bücherregal nichtmehr verlassen werden..

u.a.

Das Spiel des Engels
Der Schatten des Windes
Die Wanderhure uvm...

Bei Büchern die ich mir mal schnell bei Ebay hole, und ich noch nicht weiß wie sie mir gefallen nehme ich lieber Taschenbücher...
Sind leichter, handlicher usw.

kommt aber auch ab und zu vor, dass ich bücher als TB kaufe und wenn das buch dann genial ist kommt das Hardcover Buch als Nachfolger *g*
Oder bei dem Fall, dass ich dringend auf ein neues Buch warte, und es eh schon Monate vorher bestellt habe, bevor es auf dem markt ist... da gibt es ja nur Hardcover am Anfang.. Das leiste ich mir dann schon *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.