Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Bücher eures Lebens80
Sicher hat jemand ein bestimmtes Buch oder mehrere die in guter…
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr lieber, Bücher lesen oder Bücher shoppen?

Shoppen!!
Ganz eindeutig...

Das Entdecken neuer Bücher in den Regalen von Buchhandlungen und/oder den Grabbelkisten im Supermarkt ist immer wieder ein Erlebnis.

Manchmal vertreibe ich mir nen einsamen Tag / Abend mit nem Bummel durch ne Buchhandlung. Hab dann immer Zettel und Stift dabei und notiere mir alles, was interessant klingt. Kann ja nicht alles kaufen! Oft gehe ich dann mit 1-2 Büchern da wieder raus... ins Café um die Ecke und freue mich über meinen "Fang" *g*
Lesen!
Ganz klar, Bücher zu kaufen, macht auch Spaß. Aber noch viel schöner ist, wenn man sie kauft, um sie zu lesen.
Darauf möchte ich nicht verzichten.

Ich könnte mir auch mal ein Buch oder zwei online bestellen, wenn ich gerade in keinen Buchladen komme (was hier bei uns nicht unüblich ist), aber das Lesen ist doch das Beste am Buch.
zuviel fastzination
Ich entdecke eindeutig mehr interessante und wundervolle bücher als ich lesen kann, wodurch shoppen eine noch größere leidenschaft ist, als das tatsächliche lesen .
Ich würde sagen auch in diesem bereich schlägt das typische frauensyndrom voll zu.
***ex Paar
248 Beiträge
Bei mir ist es glaube ich auch definitiv mehr das Shoppen. V.a. auf Flohmärkten oder an den Reduziert-Ecken findet man doch immer dies und das und das und jenes... Und dann stapelt es sich irgendwann wieder zu Hause, man hat momentan eigentlich gar keine Zeit gemütlich (privat) zu lesen, aber dieses und jenes Buch sieht doch auch noch soooooo interessant aus... *lol*

Wobei es dann natürlich auch wieder Zeiten gibt, in denen ich Fließband-lese. Oder Zeiten wie momentan, in denen die Vernunft siegt und ich enthaltsam bleibe von allen Bücherständen... *g* Aber so 50 Bücher liegen hier eigentlich immer mindestens herum, die eigentlich endlich gelesen werden wollen... Meistens mehr... *seufz

wedex_w
Wenn ich ...
einiges hier so lese, das Bücher shoppen schöner ist als lesen, das wäre für mich wie Schuhe kaufen und diese nicht anziehen *smile*

Ich kann das nicht trennen, ich geh ab und an in meinen Lieblingsbuchladen und suche mir ein oder mehrere Bücher aus, kaufe sie und freu mich dann schon drauf, diese Schätzchen zu lesen.

Flohmarktbücher oder ähnliches kauf ich generell nicht, sorry, aber ich ekle mich vor Büchern, von denen ich nicht weiß, in wessen Besitz die waren, mag weder den Geruch noch die Haptik, deshalb immer Neukauf (wünsche mir generell Büchergutscheine zu Festtagen).
****a72 Frau
7.751 Beiträge
Bücher sind wie Fallschirme!
Es reicht nicht sie zu haben - man muss sie auch öffnen!

Den Spruch hab ich heute im Radio gehört und ich finde er passt hier gut rein *g*

Ich gehöre zu den Leuten die oft mehr Bücher shoppen als sie auf einmal lesen können. Aber ich lese sie alle! (Wenn auch nicht immer sofort) *les*
Kommz darauf an wo
Hallo an alle,
also bei mir kommt es darauf an wo ich die Bücher kaufe.
Im www ist da keine wirkliche Freude beim Kauf. Ich weiß genau welches Buch ich haben will und bestelle es einfach.

Aber.... entgegen einigen hier *g*
Auf dem Flohmarkt oder auch bei Haushaltsauflösungen ist das Suchen und Stöbern meist besser als das "neue" Buch. Allerdings schließe ich mich hier vielen an wenn ich sage die gebrauchten Bücher dürfen nicht riechen. Ich finde es ekelig wenn ein Buch "alt" riecht und da ich auch gerne mal im Bett lese.... nee nee

Gruss an alle
J.
*****_26 Frau
332 Beiträge
Re
Ja ist mir auch schon passiert das ich mehr geshoppt habe als gelesen mittlerweile passe ich da besser auf =)....
*******ose Frau
793 Beiträge
"Die besten Bücher 2014"
.. hatte ich vergangene Woche als Focus-Spezial-Ausgabe in der Post und kann die Ausgabe wirklich empfehlen.

Es erschließt sich mir zwar nicht, nach welchen Kriterien die ausgewählten Bücher als "die besten" qualifiziert wurden, aber egal, es ist eine schöne Zusammenstellung nach Genres und die Interviews bzw. Hintergrund-Infos gefallen mir sehr gut. Manch eines der vorgestellten Bücher war mir nicht bekannt und ist nun auf meiner Lese-Liste gelandet.

Sicherlich werde ich mir das Eine oder Andere bald kaufen, ob ich es schaffe, sie zu lesen, steht dann wieder auf einem anderen Blatt *zwinker*

LG und ein inspirierendes Lese-Jahr wünscht magic_rose
Beides
ich muss gestehen, dass ich mittlerweile in keinen Bchladen mehr gehe, denn ich bin dann immer ein kleines Vermögen dort los. *panik*

Es ist wie eine Sucht.

Da sehe ich jenes Buch, les' die Beschreibung, gefällt. Und so geht es immer weiter. Bis ich dann locker so 8-10 Bücher in meinem Korb habe. *oha*

Online Shoppen ist noch schlimmer, gerade wo ich immer meine Bücher bei Amazon kaufe.
Da wird Dir dann dieses noch vorgestellt, gefällt und ab in den Warenkorb, dann ist hier noch eines zum vorbestellen, und so summiert sich auch das... *umfall*

Aber ich *freu2* mich auf jedes meiner Bücher wenn ich sie dann lese.
Das ist für mich Entspannung pur. *les*
*******lady Frau
22 Beiträge
Zwar ist es...
...aufregend, durch Büchereien, Buchhandlungen, Antiquariate und Flohmärkte zu bummeln (und ich gebe zu, ich liebe zwar das Gefühl, als Erste ein Buch zu öffnen, den Einband zu dehnen und die noch unnachgiebigen Seiten zu wenden... doch noch mehr liebe ich den Geruch richtig alter Bücher, und die Vorstellung, wer es schon alles in den Händen gehabt haben mag...) - Aber das Suchen nach neuer Lektüre ersetzt keinen Moment der Aufregung und Erregung, die ich spüre, wenn ich mich von einem Buch gefangen nehmen lasse, mitfiebere, genieße, eintauche in die Welten fremder Phantasie...
das
kommt drauf an.

Bücher aus der Bücherei stinken.

Antiquarische Bücher sind einfach ein Traum.
Wie Du eben schreibst, zu wissen oder sich vorzustellen WER dieses Buch schon in der Hand hatte..
*******lady Frau
22 Beiträge
Bücher ...
...aus der Bücherei sind etwas wie Fastfood... das stinkt halt manchmal ein wenig, aber wenn der Magen knurrt und kein leckeres Café in der Nähe ist...
****s2 Mann
742 Beiträge
lesen
gehe grundsächlich in keinen buchladen zu teuer bei meiner Leidenschaft....das was ich suche gibbet eh nicht im normalen Handel
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Ich bin nicht mehr häufig in Buchhandlungen, seit ich vor drei Jahren einen e-Reader bekommen habe. Seitdem lasse ich mich dort nur noch ab und zu inspirieren, Romane lese ich fast ausschließilch über den Reader.

Überhaupt haben gedruckte Bücher seitdem einen anderen Stellenwert für mich. Ich habe meine Bücherregale in den letzten Jahren radikal durchsortiert und min 3/4 meiner Bücher aussortiert (auch vorher schon habe ich viele meiner Romane gar nicht erst ins Regal gestellt, sondern nach dem Lesen gleich weitergegeben). In meinen Bücherregalen befinden sich jetzt nur noch Bücher, die entweder einen hohen Stellenwert für mich haben (Romane und Ratgeber), Bildbände, oder Sachbücher, die ich für meine Arbeit brauche. Ich finde es schön so, da ich jedes dieser Bücher sorgfältig ausgewählt habe und gerne in die Hand nehme.

Gedruckte Bücher kaufe ich nur noch bei sehr, sehr besonderen Büchern, oder wenn sie in meine Sammlung passen.
******_74 Frau
144 Beiträge
@*******lle waren stinken bitte Bücher aus der Bücherei??

Sicher sind nicht immer alle top in Schuss und ich möchte manchmal auch nicht wirklich wissen wer die Bücher wie gelesen hat, doch ein stinkendes war bei mir nie dabei.
******_74 Frau
144 Beiträge
Ich liebe es in Ruhe durch Buchläden zu stöbern. Doch wenn ich dann das Buch lese und wie ein Teil dieser Geschichte bin ist es für mich das was den wahren Spass ausmacht.
Manchmal bin ich dann richtig traurig wenn die Geschichte vorbei ist. Gerade, wenn es ein Buch mit weit über 1000 Seiten war. Lesen ist ein extrem wichtiger Bestandteil meines Daseins.
Beides :D
Schlimm wird es aber erst dann, wenn ich in einen Buchladen reingehe. Ich kann im Normalfall nicht widerstehen etwas mitgehen zu lassen, wenn ich schon einmal da bin und interessantes entdeckt habe. Dabei ist es egal, ob daheim noch zwei bis drei ausstehende Bücher stehen oder nicht. *lol*
...
Es gibt nichts schöneres alls stundenlang im Buchladen zu stöbern und zu schauen bis man sich letztendlich entscheidet welches Buch man mit nach Hause nimmt.
Zu Hause geht's dann weiter... bei ruhiger Musik im Winter mit der Decke auf dem Sofa zu lesen oder bei den ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse zu lesen.
Beides einfach nur Klasse... shoppen und lesen
Also mit meinem erwachsenen Sohn Bücher shoppen - wir gehen einmal im Monat in Antiquariate (gibt es im Münchner Univiertel nun wirklich wie Sand am Meer) und er sucht aus und Mami zahlt *ggg* Notleidende Klassik liebende junge Studierende wollen ja unterstützt werden. Und das sind immer 4-5 tolle Stunden mit viel Spaß und für mich mit vielen Erinnerungen.

Für mich selbst eindeutig LESEN. Ich kaufe keine Bücher mehr (außer Jussi Adler Olsen), weil ich keinen Platz habe. Ich leihe alles in der Stadtbibliothek oder bei uns im Institut aus. Und das geht ratzfatz *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.