Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr lieber, Bücher lesen oder Bücher shoppen?

****59 Frau
136 Beiträge
An Buchhandlungen, ob groß oder klein, komme ich kaum vorbei.

stimmt genau *mrgreen*

und kaufe fast immer ein Buch, obwohl zu Hause noch etliche andere Bücher auf mich warten. So schiebe ich permanent eine Bugwelle von noch zu lesenden Werken vor mir her.

Da helfen nur lange Urlaube, um diesen Stapel wieder etwas abzubauen.
@**gh _ Fedelity
kann euch nur absolut zustimmen.
Auch ich muss Bücher besitzen....habe einen Bücherfetisch....grins

Herzlichst
Eowyn
...
gut, ich geh in die Bücherei und leihe mir dort bücher aus, vlt auch deswegen,w eil ich dort arbeite *lach*
aber wenn mich ein buch total begeistert und es davon auch noch mehrere Teile gibt... die kauf ich mir dann oft noch nachträglich, nachdem ich sie schon in der bücherei gelesen habe *zwinker*

ich hab mittlerweile nur kein platz mehr bei mir im Zimmer, weil ich bücher und dvds sammle... und ich nun keine regale mehr aufstellen kann *zwinker*
****59 Frau
136 Beiträge
deswegen habe ich mir die Regel auferlegt, daß für jedes neue Buch ein altes aus dem Regal ausziehen muß.
Das wird dann durch ebay oder oxfam weitergereicht.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
kommt auf die Buchhandlung an
In meiner Region hat es in den vergangenen 30 Jahren eine nachgerade katastrophale Entwicklung gegeben, was buchhandlungen angeht.

Einerseits ein gigantischer Konzentrationsprozess: Im ersten Haus am Platze, das mittlerweile wohl viermal fusioniert und verkauft ist, findest Du palettenweise aktuelle Schnelldreher aus der Bestsellerliste und als Alibi noch ein leidlich gut sortiertes Regal nach Autoren und dann einzelne Regalmeter Fachliteratur.

Parallel dazu halten sich einige ganz kleine mit meist extremer Schwerpunktsetzung oder anderer (ideologischer) Stammkundenbindung. In diesen ist aber der Präsenzbestand notwenig gering und zum echten Stöbern fehlt mir ein wenig die Anonymität und Unbeobachtetheit.

Vor allem aber dieses: Die Bücher, die ich zu meinen absoluten Favourites zählen würde, sind mit Ausnahme von Orwells 1984 meist nirgendwo mehr vorrätig.

> letztens bin ich dort in einem Gedichtband von Hesse versunken

ich wollte gerade Samstag Narziss und Goldmund einem Freund schenken. Keine Chance. Ich habe dann mein altes Exemplar mit einer Widmung versehen und werds mir bei Gelegenheit bei amazon mit- und nachbestellen.

Für Fachliteratur unterhalb des wissenschaftlichen Niveaus (z.B. Einführung in eine Programmiersprache) sind Buchhandlungen einstweilen unverzichtbar. Trotz aller Rezensionen werfe ich gerne einen Blick hinein um Niveau, Übersichtlichkeit, vorhandensein eines Literaturverzeichnisses und Brabaselkoeffizient des Autors absschätzen zu können. Hier ist aber Effizienz gefragt, nicht Bildung.

Ich wünsche euch, daß ihr in der Nähre bessere Buchhandlungen habt.
Buchläden...
....sind genauso geil wie Schuhläden *smile*

In beiden kann ich Stunden verbringen und jeder Kauf vermittelt mir ein gutes Gefühl.

Bücher muss ich besitzen und ich habe immer ein paar im Regal liegen, die noch gelesen werden wollen.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
kein Widerspruch?
das letzte posting bleibt hier wirklich unwidersprochen stehen?

Da muß ich mich doch extrem zurückhalten, um nicht gegen §1 der Foren-Regeln zu verstoßen, also ehrlich.

Die meisten Autoren, die mir etwas bedeuten, würden sich jedenfalls im Grabe umdrehen, wenn sie sowas läsen.
***80 Frau
1.616 Beiträge
Jincandenza... wieso soll man denn Deiner Meinung nach widersprechen? Soll doch jeder so halten, wie er/sie mag und will.

(...und das sage ich als "Nicht-gerne-Schuhe-Shopper" aber "Bücherläden-LIEBENDE" *zwinker* )
*******enza Mann
3.454 Beiträge
"Eure Bücher sind nicht euer Besitz...
... sie sind die Sehnsucht des Geistes nach sich selbst."

(Um ein etwas abgedroschenes Sprichwort auf das Thema umzumünzen.)

Für eine Liste der Autoren, die der Meinung waren und sind, daß Besitzen-Wollen nicht der Weg zur Erleuchtung ist, reicht der Speicherplatz auf joyclub vermutlich nicht aus. Und wenn ihr Buddha und Jesus und Epikur und... Fromm nicht verstehen wollt, werde ich euch auch nicht mehr überzeugen können.

Mich wundert doch außerordentlich, daß diese Frage in einem Bücherforum tatsächlich auftritt.

Natürlich darf jeder machen was er will. In meinem Alter fängt man aber an, sehr genau auszuwählen, wem man seine Zeit widmet. Mit Karlsson vom Dach zu reden:

"Da mach ich nicht mit, da mach ich nicht mehr mit.."
****59 Frau
136 Beiträge
@ Jincandenza
ich finde es zwar auch gewagt, Bücher mit Schuhen vergleichen zu wollen, aber die Formulierung "Besitz" bezog sich wohl eher auf die Materie; das bedruckte Papier - nicht auf den Inhalt.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
ideal
Und auch hier muß ich mein Veto einlegen:

Es ist gerade der Inhalt der Bücher, soweit ich ihn verstanden habe, soweit ich mich daran erinnere, und soweit der Autor kraft seiner Ideen in meinem Geiste weiterlebt, Unsterblichkeit erlangt, es ist dieser Inhalt, den ich zu meinem unveräußerlichsten Besitz zähle. Völlig unabhängig vom Rezeptions-Trägermedium.

Diesen Inhalt kann ich mir notfalls auch in jeder Stadtbibliothek reinpfeiffen, bald bei google nachschlagen oder mir als Blinder vorlesen lassen.

Und das irre ist: Wenn ich den Inhalt weiterverschenke, indem ich mit anderen darüber kommuniziere, wird er kostenlos dupliziert. Es gibt in einer freien Gesellschaft keinen Kopierschutz für meinen Geist. Klasse, oder?
****59 Frau
136 Beiträge
gerade um sich den Inhalt u.U. mehrmals zu Gemüte führen zu können, wollen doch viele hier das Buch "besitzen", also zu Hause haben, um ständig Zugriff auf dessen Inhalt haben zu können.

Um sich bei Bedarf mehrmals mit dem Text auseinandersetzen zu können.

Da reicht es eben nicht aus, sich den Text womöglich auswärts einmalig "reinzupfeifen" .
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Freigeist zu sein bedarf es wenig.
Da hast Du selbstverständlich recht. Insbesondere wenn man wissenschaftlich arbeiten will, ist ein sauberes Arbeiten mit vollständigen Quellenangaben einfach unerläßlich. Und eine gut sortierte private Bibiliothek ist dabei sehr hilfreich.

Die Bücher, an die ich dabei denke, findest Du aber - wie oben von mir bemerkt - bedauerlicherweise kaum noch in Buchhandlungen als Präsenzexemplare. Jedenfalls zunehmend weniger.

Vor allem aber gibt es einen wichtigen Unterschied zu Schuhen: Die Lieblinge unter meinen Bücher zeichnen sich vor allem darin aus, daß ich sie sehr oft in Gebrauch hatte, was man ihnen ansieht. Solche Gebrauchsspuren machen Bücher ehrenwert, Schuhe schlicht unansehnlich.
***80 Frau
1.616 Beiträge
Ihr wollt aber jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag/Thread so auseinandernehmen, oder? So traut sich ja keine(r) mehr, überhaupt was zu schreiben... .
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Ich erlaube mir den Hinweis, daß der thread vor meinem Zicker-posting zwei Tage brach lag. Talitha war wohl heute shoppen. Warten wir also einfach ab?

Wenn nix mehr kommt, ist das Thema vermutlich abgefrühstückt.

Es liegt mir fern, irgendjemanden abzukanzeln. Falls dieser Eindruck entstanden ist, bitte ich um Entschuldigung.

Außer Bücherlesen/Bücherbestellen mag ich vor allem den intellektuellen Austausch mit anderen Menschen, deren Bücherregal zu meinem gewisse Schnittmengen aufweist.
*hand*
beides!!!
***80 Frau
1.616 Beiträge
beides!!!

Lenina, was meinst Du damit?

*

Ne, schon okay. Grundsätzlich mögen solche Diskussionen durchaus spannend sein... aber ich fand's hier irgendwie unpassend, das so auseinanderzunehmen und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Vielleicht bin ich heute auch einfach nur empfindlich!? Sorry.
bucher zu kaufen ist für mich so was wie ein ritual...es hat was heiliges an sich; zwischen büchern hab ich mich schon immer zuhause gefühlt!
bücher zu lesen mag ich genau so gern...dieses ´gern´ hat bloß eine andere qualität, denn es gehts nicht darum, sich in der vielfallt zu verlieren, sondern in eine andere welt einzutauchen, etwas zu erfahren, an der welt oder mir selbst was neues kennenzulernen und entdecken...
übriegens: ich mag es genau so gern bücher als geschenk zu bekommen*zwinker*
@ Lenina
das mag ich genauso gern!!!
Nur leider kommen die wenigsten Menschen auf die Idee, mir Bücher zu schenken.
Warum nur? Es wissen doch alle, dass ich gerne lese und zur Not würde ich auch einen Buchgutschein nehmen..grins

Herzlichst
Eowyn
tja
irgendwie kommt es auf die Zeit an, es gibt eine Zeit Bücher zu lesen und es gibt eine Zeit Bücher zu erwerben....

auf dem Trödel zum Beispiel liebe ich es zu gucken, zu suchen, zu stöbern und Ausschau zu halten nach Neuem oder auch altem Bekanntem, was ich dann an einem passenden Tag (wie heute wo es draußen schneit) in die Hand nehmen kann und es mir damit auf meinem Sofa gemütlich machen kann...
Mal ganz erlich ....
Ich gehe Bücher lieber shoppen als lesen.
Natürlich lese ich meine Bücher auch gerne, aber ich liebe es in einer Buchhandlung zu stehen und mir die vielen Bücher anzusehen.
Und dann immer die Entscheidung welche Bücher man mitnimmt.

Also eindeutig: Ich shoppe lieber Bücher!

P.S.: Gegen ein gutes Buch und eine heiße Schokolade habe ich aber auch nichts einzuwenden!
süsses thema...
...hut ab.

aber shoppen -vs.- lesen ist nicht wirklich ernst gemeint, oder doch?

salomonische lösung: ich liebe es beim shoppen hörbücher zu hören...
kann die finger nicht davon lassen
Zuweilen finden die Bücher mich.

Das war nicht immer so.
Seit einem halben jahr ca. stehen sie unvermittelt in einem cafe in der auslage gegenüber, fallen mir direkt in der buchhandlung in den blick oder es streift meine seele dass ich am ende eines regals nochmal etwas rausziehen muss.

es gibt komische tage:
da gehe ich in eine buchhandlung und will unbedingt was kaufen.
und gehe mit leeren händne hinaus.
auch das ist gut.

BÜCHER GEHEN auch wieder:
manche wandern einfach weiter ...
wenn jemand bei mir zu hause etwas aus der Wand zieht und sich dafür interessiert, dann bekommt erSie es mit.

Früher hab ich mich geärgert wenn Bücher nicht mehr zurück kamen und ich nicht wusste wo sie waren...

Heute ist das anders:

BÜCHER REISEN einfach GERNE.
Bücher shoppen ist eine Sucht!Unter drei verlass ich nie das Geschäft.....ich zücke auch immer gutgelauntest die Ec-Karte.......
Bücher lesen ist natürlich genauso toll!!!Vor allen Dingen wenn man vorm heimischen Regal steht und aus mehreren ungelesenen Büchern wählen kann .
*******kly Mann
847 Beiträge
Ich finde Bücher-Shoppen aus gesundheitlichen Gründen bedenklich. Ich komme immer mit schiefem Hals aus dem Geschäft - vom Lesen der Buchtitel, und benötige dann einen Physiotherapeuten. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.