Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr lieber, Bücher lesen oder Bücher shoppen?

*******di6 Mann
195 Beiträge
Wir hatten damals bei uns in der Kleinstadt einen wunderbaren Buchladen...einer, in dem man die Bücher aus dem Regal zog und den Titrel förmlich riechen konnte....ich habe dort immer Stunden verbracht und alles irgendwie vercshlungen..die Atmosphäre ist ja auch immer etwas Besonderes. Und dann diese Bücher in den Händen zu halten fand ich immer super klasse...tja..leider hat sich dann auch so eine Sucht eingebürgert, diese zu Hause lesen zu wollen....deswegen ist beides eine wunderbare Sache...ich ertappe mich oft dabei, dass ich Bibliotheken ein Buch ausgeliehen und gelesen habe, nur um es anschließend zu kaufen und später noch einmal zu lesen....also bei den für mich wirklich guten Bücher...*zwinker*
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
In erster Linie natürlich Bücher lesen.Ich habe aber festgestellt,dass wenn ich irgendeinem alten Klassiker im Antiquariat hinterher jagen kann (und ihn dann endlich finde),mir das auch Freude bereitet und ich mit meinem "Schatz" zufrieden nach Hause gehen kann.
Dennoch ist mir die erste Seite des Buches,das Aufschlagen und vertiefen in die Seiten doch nun wirklich am liebsten.
*********g_by Frau
104 Beiträge
Also...
mal ganz ehrlich, natürlich Lesen.

Aber aus angst das mir der Lesestoff ausgehen könnte bin ich ständig, eigentlich immer am kaufen und tauschen von Büchern.

Habe zur Zeit 32 ungelesene Bücher in meinem Regal stehen.

LG Pinky1
Bücher shoppen...
ist einfach wunderbar! Ich halte mich immer ewig dort auf und kaufe immer mehr als eins weil ich mich nicht entscheiden kann *g*

Nartürlich lese ich diese Bücher auch alle und sehr gerne. Kann es meistens kaum erwarten bis ich endlich Zeit habe mich mit nem Glas Wein und dem Buch gemütlich auf meine Couch ein zu kuscheln und in Ruhe stundenlang zu lesen *ggg*
********g_nw Frau
41 Beiträge
Shoppen v/s lesen ..
mir geht’s da ähnlich wie Pinky, wobei mir 30 wartende Bücher allerdings eher nicht zuzutrauen sind *zwinker*
Aber es ist schon so, dass mich eine gewisse Panik ereilt, wenn der „ungelesene Stoff“ unter fünf sinkt.
Das shoppen ist wunderbar, wenn man einen Buchladen findet, der alles bietet, was des Lesenden Herz begehrt. Hier in Düsseldorf gibt’s da so einige, die wenig hektisch sind und sogenannte Ruhe-/Leseinseln eingerichtet haben. Wichtig, weil die Exemplare, die ich mir ausgesucht habe, dann in Ruhe geistig angeknabbert werden können.

So ein bisschen kann ich die Frage dieses Threads auf erotisches Erleben übertragen: Shoppen ist der Appetit, den man sich holt, um das dann Folgende zu genießen *zwinker*
wiedermal habe ich zuviel
eingekauft und jetzt stapeln sich die ungelesenen Exemplare unter dem fast zusammenbrechenden Bücherregel.
Habe von Blitz schon böse Blicke bekommen. Aber leider ...... ich kann nicht an meinem Lieblingsbuchladen vorbeigehen OHNE was zu kaufen. Jedesmal diese Gedanken... ich gehe jetzt da rein und gucke nur, schnuppere nur nach Bücherluft.... ahhh die Schnäppchenecke..... und ohh, der Stapel "Mängelexemplare"...... und was ist so in der Bestsellerecke..... gibt's was Neues von?????
Also das da.... schaue ich nur an.

Und dann stehe ich an der Kasse, habe mindestens zwei Bücher die ich unbedingt brauche und es ist auch schon vorgekommen, dass ich noch eins empfohlen bekommen habe, das ich natürlich auch noch mitgenommen habe.

Bücher shoppen ist großartig! Ich liebe es.

LG donner
*********32010 Frau
763 Beiträge
ich kaufe mir manchmal spontan bei gefallen ein buch...meist im buchladen...ich habe manche bücher noch nicht gelesen die ich in meiner sammlung habe aus zeitmangel...jedoch versuche ich nun dies so weitest gehend nach zuholen...!
*les*
Im seltenen Idealfalle, z.B. an einem freien Tag, stöbere ich in einem meiner Lieblingsantiquariate, setze mich anschließend in mein Stammlokal und atme den Inhalt des Buches bei einem Glas Wein ein. Mit anderen Worten sollte sich das Lesen und Kaufen die Waage halten - leider sieht die Realität un meinem Falle ein wenig anders aus. Oftmals schaffe ich es aufgrund meines berufsbedingten Lesepensums nur, die Bücher anzulesen und hoffe, dies irgendwann im fernen Rentenalter nachholen zu können.
mmmmmhhhh
also wenn ich mir mein bücherregal so ansehe, dann geh ich lieber bücher shoppen als lesen. liegt aber daran, dass da auch viele nachschlagewerke drin sind. alles andere was gekauft wird, wird auch gelesen. schwierige entscheidung. für mich ein klares unentschieden, geht ja zum glück auch *g*
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Ich liebe Buchhandlungen. Kann selten an keiner vorbei gehen und schon gar nicht an meiner Lieblingsbuchhandlung. Versuche dann oft, nur zu "gucken". Gelingt mir aber nur seeeeeeeeehr selten. Oft setz ich mir einen finanziellen Rahmen und geniesse dann das shoppen, fühlen, versinken in andere Welten.

finchen
**********nside Frau
5.055 Beiträge
Beides!
Ich liebe es in Buchhandlungen zu stöbern und ohne mindestens ein Buch gekauft zu haben, verlasse ich diese gewiss nicht *zwinker*
Lesen tue ich leidenschaftlich gern und somit gilt für mich wie bei einigen Anderen hier "beides" *g*
******953 Mann
32 Beiträge
mmmhhhh
ich kann keinen Buchladen verlassen ohne zumindest ein Buch mitzunehmen, es sei denn er ist grottenschlecht sotiert. *cool*

Ob dann das Buch sofort oder später gelesen wird bestimmt meine Tagesform und welches Thema mich momentan am meisten gefangen nimmt.

Ein Problem sind immer Antiquariate und Flohmärkte, da nehme ich auch Bücher mit die schon kenne, nur weil sie besonders schön gebunden sind. *lach*

Meine Lieblingsschriftsteller habe ich in veschiedenen Buchausgaben und hier fängt schon fast eine Sammelleidenschaft an. *floet*
Beides. Ich nehme da noch die Bücherei mit rein. Ich liebe es stundenlang durch die Bücherei zu forsten und habe dabei schon so manches entdeckt, was ich im Buchhandel nie gekauft hätte. Aber ich liebe es auch, wenn ich dann im Buchladen bin. Da komme ich meist gar nicht mehr raus. Soviele Bücher, ich muß regelmäßig aufpassen, dabei meinen Geldbeutel nicht zu vergessen.

Aber klar genauso liebe ich es auch danach mit den Büchern auf der Couch zu kuscheln und die Welt um mich herum zu vergessen. Hat halt beides was.
also
ich kann die oben genannte Frage gut verstehen.
Ich liebe es auch, stundenlang in der Buchhandlung zu hängen und mich inspirieren zu lassen.
und es is ein tolles gefühl mit einer prallen tüte wieder rauszukommen und darauf zu harren was man für volltreffer gelandet hat.
bücher shoppen is was tolles...

oft bleibt ja leider nicht viel zeit zum lesen
Lesen natürlich..
und shoppen, bei booklooker.de. Die haben fast alles, gebraucht und günstig. Mancher kann ja neue Bücher mögen, aber ich mag die gelesenen lieber. Meistens schnappe ich mir dort gleich zwischen 20 und 50 Stück, das minimiert den Zeitaufwand auf ein paarmal im Jahr.
*******dy2 Frau
174 Beiträge
hmmm ist beides toll...

aber lieber bücher lesen:)
BEIDES!!
Im Herbst oder Winter könnte ich Tage in Buchhandlungen stöbernd und suchend verbringen - aber ich liebe es auch in ein Buch zu tauchen und verdutzt nach Stunden aus den Seiten wieder aufzutauchen.
Ich machen beides gerne.

Mit einer kleinen Einschränkung beim Shoppen. Es kommt auf den Laden an, bin ich in meinem Lieblingsbuchladen, kann es lange dauern bis ich raus bin. Da kann man sich gemütlich in eine Sofaecke zurückziehen und in neuen Büchern schmökern, dabei einen Kaffee trinken und mit den Verkäuferinnen plaudern.

Auch aus einem Antiquariat bin ich kaum aus der Bücherecke weg zu bekommen.

Lesen ist mir am liebsten Abends oder Nachts. Da habe ich meine Ruhe und ann das Buch geniessen. Freue mich jetzt schon auf meine 14 Tage Urlaub, endlich mal Zeit auch mal tagsüber zu lesen.

Fachliteratur verschlinge ich auch. Wenn ich nur mal eben was nachschauen will, kann es passieren, das ich im Internet/ Büchern nach weiteren Hintergundinfos suche und das eigentlich Thema vergessen ist *gg*.
lolll, das ist eine gute Frage

hm, manchmal shoppen um danach sie in Regal zu stellen, der als Mückenklatscher zu benutzen.
daher leih ich mir nur aus.
ich würde gern mal in so eine richtig alte buchhandlung gehen und dann dort alles erkunden und es mir dann an einem großen schloßfenster wo davor so Polster liegen damit es super gemütlich ist, gemütlich machen und anfangen zu lesen und zu träumen. wie in dem film tintenherz da an dem fenster das finde ich super so muss es auch sein.

also zur frage ich mache beides auch gerne *g*
*********rcher Mann
23 Beiträge
Ich lese lieber, aber wenn mein Büchervorrat langsam knapp wird, werde ich unruhig und muss auf Tour...
Beides ....
auch ich liebe es, in Buchhandlungen zu stöbern und zu lesen. Ich lese fast immer, im Züri-Tram, im Zug, im Bett vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen. Beides gerne: Fachliteratur und Belletristik. Nur nach meinem Fachhochschulstudium konnte ich eine gewisse Zeit lang keine Bücher mehr anschauen.

In Zürich habe ich eine Lieblingsbuchhandlung, nur meine Reiseführer kaufe ich in einer anderen. Der Buchhändler von Barth kennt mich und kann mir z.B. für Freunde ganz kompetente Tipps geben und tolle Bücher empfehlen.
*******ury Frau
38 Beiträge
bei dieser Frage
musste ich schmunzeln.

Ich habe weit mehr Bücher als ich im Moment lesen kann.
Natürlich sind die Bücher selbst immer ein intensiveres Erlebnis als ein Besuch in der Buchhandlung... das ist nicht zu vergleichen.
Aber es macht auch einfach zu viel Spaß stundenlang zu stöbern und sich auf potentielles Leseglück zu freuen, als dass ich nicht immer ein paar Bücher mehr hätte, als ich gleichzeitig lesen kann..
Das ist echt ne schwierige Frage, aber wenn ich mir mein Bücherregal anschaue und mal zähle wieviele Bücher dadrin stehen die ich noch nicht gelesen habe, ist die Antwort wohl irgendwie eindeutig...

Ich liebe es wirklich zu lesen...aber im Moment fehlt mir leider auch oft die Zeit dazu. Und wenn ich dann mal Shoppen gehe und in ner Buchhandlung lande (was sogut wie immer der fall ist) geh ich auch nicht ohne mindestens ein Buch wieder raus.
Amazon ist auch noch sone Sache. Da geht es viel zu leicht sich zu sagen "ach, das bestell ich auch noch mit. Auf die 10€ kommts jetzt auch nicht mehr an."

Ich seh das genau wie bloomsbury (und warscheinlich viele andere vorher auch schon). Es ist einfach dieses durch-die-Regale-stöbern und der Geruch von frisch gekauften Büchern...dann das auspacken aus den Folien im Nachinein und das Aufschlagen der ersten Seite...und dann...
Ja dann wärn wir auch wieder beim lesen.

Also ich bin unschlüssig wie ich antworten soll...aber im Moment ist es glaube ich wirklich eher das "Bücher shoppen" als das "Bücher lesen"..
lesen, aber manchmal
ist der Anfang etwas schwer, bis ich mich wohl und aufgehoben im Buch. Aber beides mache ich gerne, das eine ist einfach teurer wie das andere.
Fresa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.