Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr lieber, Bücher lesen oder Bücher shoppen?

*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Ich liebe es...
in Bücherläden zu stöbern und es passiert nur ganz selten, dass ich den Laden mit leeren Händen wieder verlasse.

In meinen Bücherregalen stehen noch einige Bücher die ich noch nicht gelesen habe...und wenn ich dann ein Buch zu Ende gelesen habe, dann kann ich mir aus dem Regal was neues aussuchen, worauf ich grade Lust habe..
Ich habe quasi meinen eigenen Bücherladen bei mir zu Hause....das liegt aber mit daran, dass ich manchmal Tagelang nicht in die Stadt komme und die Vorstellung nichts zu haben was ich lesen könnte ist für mich eher unangenehm..

Claire
Bücher kaufen ist eine Droge..ich könnte Stuuuundenlang im Buchladen rumstehen und gucken..und lesen..suchen.. manchmal würd ich am liebsten 10 Bücher auf einmal kaufen.. ich muss dann immer ein Auswahlverfahren machen und mich entscheiden..sonst gäbs bei mir bald nen leeren Kühlschrank und stattdessen ein zweites riesen Expedit Regal voller Bücher..
naja *floet* ich kann halt nicht drum rum..
Ich mach also beides gerne.. kaufen und lesen.. dafür lass ich auch alles stehen und liegen..
**********ue_he Mann
45 Beiträge
Bücher ...
... kaufen ist ein Traum. Allerdings wirds schnell doof, wenn man feststellt, dass man im nächsten Jahr wahrscheinlich keine Zeit haben wird, es zu lesen. Trotzdem .... ich liebe Bücherkaufen. Und wenn ich dann dochmal dazu komme, sie tatsächlich zu lesen, dann ist das noch viel besser. *ggg* (Vor allem, weil ich dann etwas für mich lese und nciht für die Uni) Dann kommts vor, dass ich vier Bücher parallel lese. Kann zu echt lustigen Verwirrungen führen hehe
Ich kaufe gerne, leide aber nicht an der Kaufsucht.

Natürlich gibt es auch bei mir Bücher, die ich dann nicht ganz gelesen habe, weil sie mich doch nicht so fesselten, wie die erste Lektüre in der Buchhandlung es vermuten ließ.
Bücher kaufen
... ist ein bisschen wie Schuhe kaufen ... manches Buch muß man einfach haben, okay das verstehen jetzt nur Frauen *zwinker*

in der Buchhandlung rumzustöbern, dort viel Zeit zu verbringen, erstmal mehrere Bücher aussuchen,reinzulesen,nochmals schauen ob man was übersehen hat, wiederrum selektieren - ist einfach was ganz Großes ... und mann könnte auch noch mehr mitnehmen ... Entscheidung treffen - okay, dann eben das nächste Mal

ich bin auch nicht oft in der Stadt, aber dann lohnt es sich
und mich freut es in meinem Bücherregal Bücher zu finden an die ich schon nicht mehr dachte und mit gewisser Lagerfrist werden auch sie gelesen

lg auguste
ent oder weder??
Ich tendiere zu beidem.
Ich liebe es stundenlang in einem Buchladen zu sein, mich in den 1000 unterschiedlichen Büchern zu verlieren. Der Geruch, die Farben, die Geräuche der anderen Shopper...
Und ich liebe es mich in einem Buch zu verlieren.. neue Welten zu betreten, neue Freunde kennen zu lernen, mit meinen Helden Abenteuer zu erleben..

LG
*******3436 Paar
606 Beiträge
Beides
Diese Magie, die die Bücher ausstrahlen, dem kann ich mich kaum entziehen. Liebevoll wird über den Buchrücken gestrichen, die Zusammenfassung gelesen und vorsichtig zur Kasse getragen.
Ich liebe es, wenn ich das Buch "entjungfer" und ihm sein Geheimniss entlocken kann. Abtauchen in eine fremde Welt und alles um einen herum vergessen können......
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Ich liebe es, Bücher shoppen zu gehen, egal ob übers Internet oder in der Buchhandlung! Aber das Lesen zuhause ist dann das Schönste! Für mich gehört das Shoppen der Bücher und das anschließende Lesen der Bücher einfach zusammen!
*********7269 Paar
199 Beiträge
Ich kann mich über Stunden im einem Buchladen aufhalten und rumstöbern. Für mich gehört beides zusammen, erst das Aussuchen bzw. Kaufen und danach lesen....
bücher lesen... auch gerne mal im shop^^ aber das lesen ist das tollste!! außerdem is das shoppen immer so geldvernichtend und deprimierend wenn man mal wieder zich tolle bücher gefunden hat aber sie nicht alle mitnehmen kann!!
*******_KA Frau
46 Beiträge
Ich stöbere sehr gerne in Buchhandlungen, im Internet und auch in der Bibliothek. Oft habe ich danach nicht nur das eine, wegen dem ich gekommen bin, sondern noch 2,3,4,5 andere Bücher *ggg*
Bücher aussuchen ist wie Vorspiel ..... ohne das, ist Bücher lesen nur die halb Freude.
ui, schwierige frage......
ich liebe shoppen egal was....

ich könnte mich gar nicht entscheiden...

dann sage ich lieber: "sowohl als auch"
Das finde ich (SIE) ebenfalls sehr schwer zu beantworten, denn ich liebe das Lesen wirklich sehr, allerdings gehe ich auch unheimlich gerne in diverse Buchhandlungen, stöbere und manchmal lese ich auch das Ende *rotwerd* (ich weiß, das das eigentlich ein Nogo ist), aber ich hasse Bücher ohne Happy End und bei Fachbücher sehe ich einfach gerne auch mal zwischenrein, ob es gut erklärt usw. ist, deshalb liebe ich auch das Shoppen. Also ebenfalls beides!!!! *grins*
Auf jeden Fall lesen!

Ich bin von Haus aus nicht die Entschlußfreudigste, keiner will mit mir essen gehen, weil ich mich beim Lesen der Speisekarte nie entscheiden kann *oh*

In einer Buchhandlung kann ich stundenlang herum schmökern, mit 10 Büchern unterm Arm, von denen ich dann in regelmäßigen Abständen 4 wieder zurücklege und gegen andere eintausche, die mir NOCH lesenswerter erscheinen, um dann kurz vor der Kasse noch mal alle bis auf zwei zurückzulegen und dann wiederum auf dem Weg zur Kasse NOCH EINS zu finden, das ich jetzt sofort unbedingt mitnehmen und lesen möchte.

Es ist sehr schwer..... *ggg*
Bei meiner Freundin ist es definitiv das Lesen. Sie verschlingt Bücher so schnell und in einer Menge, dass ich nur staunen kann. ^^

Bei mir war Zeitweise die Leidenschaft zum Shoppen größer, es entwickelte sich schon fast zur (teuren) Sucht. Das fing an, als ich zeitlich mit dem Lesen nicht mehr hinterherkam. Die Lagerungsprobleme waren immens. *g*
*****ris Mann
310 Beiträge
Alles hat seine Zeit
Der Aufenthalt in Buchläden oder Antiquariaten ist schon toll, das Lesen auch. Als berufstätiger Mensch lese ich meist abends und am Sonntag auch mal tagsüber. Es sei denn ich habe frei oder Wartezeiten dann auch mal zwischendurch. Überwiegend also zu Zeiten in denen Buchläden zu haben.
Neben den Pflichten, die man in der Stadt vollbringen muss, wie EInkaufen oder diverse sonstige Erledigungen, husche ich sehr gerne in die ein oder andere Buchhandlung. So wie viele sich in ein Cafe setzen so gehe ich in eine Buchhandlung. So oft es geht. Und wenn ich in einer fremden Stadt an einem Büchergeschäft vorbeikomme, muss mein Termin schon sehr drängen wenn ich nicht schnell mal reingehe und dann aber meist nicht ohne Buch/Bücher wieder raus, nach Hause und wenn es die Zeit erlaubt lesen usw.usw.usw
****e11 Frau
8 Beiträge
Es gibt Phasen, da kaufe ich Bücher, die ich gut finde und stelle sie auch eingepackt in meinen Schrank. So kommt es, daß manche Bücher immer noch eingeschweißt sind. Die ich immer noch lesen kann. Dann gibt es wieder Phasen, da lese ich haufenweise Bücher zu einem bestimmten Thema und kaufe sie sehr gezielt.
Aber stundenlang in Buchläden gucken ist die schönste Lesevorfreude. Leider fehlt meist die Zeit dazu - oder ich nehme sie mir nicht.
Ich lese lieber,werde aber unruhig ,wenn der Lesestoffvorrat knapp wird,dann gehe ich liebend gern Bücher shoppen...
Ich gestehe ich habe eine Schwäche für die Wühlkisten mit den Mängelexemplaren...da habe ich schon so manchen Schatz entdeckt.
*rotwerd*
Interessante Frage. Ich liebe es, durch die Buchhandlungen zu streifen, aber natürlich auch, die Bücher dann zu lesen. Leider kommt es bei mir dann oft vor, dass ich mir gleich so viele Bücher kaufe, dass ich sie gar nicht so schnell lesen kann, bis ich wieder Neue kaufe.

An sich ist aber das Lesen schon das Schönere der Beiden, wobei die Vorfreude beim Kaufen, bzw. Stöbern auch nicht zu verachten ist.
*******a29 Frau
10 Beiträge
Ich bin eine leidenschaftliche Leserin, doch an einer Buchhandlung komme ich schwer vorbei, ohne auch nur ein Buch in der Hand gehalten zu haben. Was für andere vielleicht Klamotten-Shoppen ist, sind für mich Büchereien. Hier geht mir das Herz auf und es fällt mir nicht leicht zu widerstehen.
beides
buchhandlungen jedweder art sind das paradies auf erden. frau betritt den laden und alle sinne werden sofort angesprochen. im buchladen schalte ich sofort ab und kann entspannen. dann gehe ich in meine "lieblingsecken" und das wars ... buch in die hand nehmen, die ersten seiten lesen, druckbild überprüfen - wenn das druckbild nicht stimmig ist, kann ich das buch nicht lesen - bücher (plural) kaufen. und dann der höchste genuß schlechthin: lesen.
******sen Mann
248 Beiträge
das problem
ist, daß ich unheimlich gern bücher shoppe. übers lesen muss man ja nicht reden. allerdings stelle ich oft fest, daß buchhandlungen wie die mayersche z.b mich einfach gelegentlich überfordern. ich geh mit dem festen vorsatz hinein und komme frustriert wieder raus, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte... *smile*
Erstmal ...
hallo an Alle, ich bin neu in der Gruppe und freu mich auf viele tolle "Gespräche".

Zum Thema. Einmal im Monat mache ich mir das Vergnügen und geh in meinen Lieblingsbuchladen, vorher lege ich mir aber ein Budget *smile* fest, denn ich kenn mich, ich werde immer fündig.

Meine Schätze schleppe ich dann nach hause, dort werden sie erstmal zwischengelagert und bleiben in ihrer Schutzhülle, denn ich habe immer einen Vorrat ungelesener Bücher.

Ich lese jeden Abend mindestens eine Stunde, viel mehr geht in der Woche wegen des Jobs nicht, aber am WE kann es schon mal passieren, dass ich mich festlese und nicht auf die Uhr sehe.

Ich kaufe unterschiedliche Bücher (vom Inhalt her), sie müssen mich ansprechen, aber nicht jeden Tag mag man jedes Thema lesen, deshalb ist immer Ungelesenes vorhanden. Und da ich ein normales Taschenbuch in zwei bis drei Tagen auslese, wenn die Zeit es erlaubt, würde ich Entzugserscheinungen bekommen, wenn dann kein neuer "Stoff" vorhanden wäre. *g*
********ce65 Frau
657 Beiträge
:(
shoppe eigentlich für mein leben gerne bücher, aber zum einen hab ich da einplatz problem und zum anderen würd ich mit dem lesen nicht nachkommen, wenn ich nicht um jede buchhandlung und um jedes bücherregal einen bogen machen würde.

aber prizipiell lese ich genauso gern bücher wie ich sie schoppe.
oute mich als richtige *les* ratte
shoppen *panik* ich liebe Bücherläden aber ich versuche immer ohne eines rauszugehen.... was ein sehr schwieriges Unterfangen ist.
Da ich auch Kinderbücher liebe und die Bücherregale meiner Kids auch schon so voll sind *rotwerd* und ich doch immer was sehe was mir gefällt versuche ich mir immer vorzunehmen "gekauft wird heute nichts"

Klappt aber nicht immer. Die Kids gehen in die Bücherei, ist günstiger und ab und an finde ich da auch was was mir gefällt (ist ja nur ne sehr kleine Bücherei)
Da ich aber noch soviele Bücher habe die ich noch nicht gelesen habe nehme ich mir vor erst zu lesen dann wieder zu kaufen. Aber schon heute hab ich da wieder mal ein Bücherregal in einem großen Supermarkt gesehen und da fiel mir doch glatt eines auf.....

schlimm *zwinker* *smile*

Flohmärkte und Kinderbasare sind da immer fürchterlich. Da suche ich dann aber wirklich nur nach Lieblingsautoren oder Lieblingsbüchern von meinen Kids

lg Frau PoL
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.