Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Bücher eures Lebens80
Sicher hat jemand ein bestimmtes Buch oder mehrere die in guter…
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr lieber, Bücher lesen oder Bücher shoppen?

Was macht ihr lieber, Bücher lesen oder Bücher shoppen?
Auf den ersten Blick ist das wohl eine doofe Frage und jeder wird empört antworten: "Bücher lesen natürlich". Aber ist das so? Ich muss mir, wenn ich ganz ehrlich bin, eingestehen, dass ich, obwohl ich zwar sehr gern lese und damit eine Menge Freizeit verbringe,auch liebendgerne Bücher shoppe. Wenn man durch die Buchhandlung schlendert, ein gutes Buch nach dem anderen einpackt und zur Kasse trägt, das ist einfach ein Hochgefühl.

Wie sieht's bei euch aus? Shoppen oder lesen? Seid ehrlich *zwinker*

lg hifiweibchen
...*gruebel*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Die Bücher die ich erwerbe, lese ich auch grundsätzlich. Und bevor das nicht gelesen ist, kommt so schnell kein neues Buch in´s Haus.

Vorsichtig muß ich allerdings sein bei medizinisch-/ sprachtechnisch orientierten Buchhandlungen. Da kann man mich, zu welcher Uhrzeit auch immer "parken", und vor Ladenschluß komm ich nicht mehr raus, ohne einen Packen Bücher unter´m Arm.

Insofern, wenn keine Notwendigkeit für mich ersichtlich ist (sei es ich brauche ein spezielles Wörterbuch o.ä.), umschiffe ich diese speziellen Buchhandlungen weiträumig.
*****alo Mann
751 Beiträge
Lieber Bücher lesen.
Nur manchmal komm ich dann fast net nach mit lesen,wegen vielem gutem,das ich haben muß ;-)))
LESEN
und sonst nix!
Ciao
Pandi + *chen
Beides
Ich liebe beides. An Buchhandlungen, ob groß oder klein, komme ich kaum vorbei. An den Tischen stehen, sich von den Covern inspirieren zu lassen, sich hinsetzen und in die Bücher schmöckern, finde ich ganz klasse.
Aber genauso gerne lese ich auch. Sich in die Geschichte zu versetzen, das Buch in der Hand und die Seiten umblätternd, hach das ich echt klasse *top*
******ana Frau
1.994 Beiträge
beides
lesen und bücher shoppen.

buchhandlungen sind nun mal mein natürliches "biotop" *zwinker*

lg su
JA, da fühlen wir uns einfach am wohlsten.
Fast nur Gleichgesinnte und den Stoff haben wir überall um uns *ggg*
falsche Reihenfolge
erst die Buchhandlung durchstöbern, Stunden später mit dem Arm voller Bücher an die Kasse traben und dann ab nach Hause.
Die Hamsterbeute an ungefährlichen Orten unauffällig verstauen und mit dem ersten Buch die Lesesession beginnen. schmacht
Solche Tage sind SUPER!

LG donner
Lesen / Kaufen / Träumen
.. ich finde den gesamten Ablauf wunderbar.
Aussuchen, grübeln. Guten Buchhändler befragen.
Anlesen.
Am Buch schnuppern.
Und dann nicht nur eins mitnehmen, sondern mindestens drei.
Und welche verschenken.
Und dann .. im richtigen Moment: Buch aufschlagen!

.. viele Sinne sind involviert bei so einem Buch.
*******aan Mann
84 Beiträge
erst im Buchladen stöbern und dann Stundenlang lesen .....
beides .-) gaaanz lange im buchladen schauen, einiges kaufen und dann lange lesen...ich hab immer einen stappel bücher auf vorrat im regal, die ich nicht kenne....
Mit Bücher shoppen kann ich den Tag verbriuläßtngen. Wenn die Zeit es zuläßt treibe ich mich gerne stundenlang in der Bücherei herum.
Und dann natürlich auch lesen. Alles was ich schoppe wird auch gelesen... früher oder später...
****is Frau
45 Beiträge
Beides *ggg*
wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin, nimmt sie mich schon an die Hand,
wenn sie weiß, das eine Buchhandlung in der Nähe ist.
Dabei arbeite ich auch noch in einer Bibliothek - und trotzdem...... *cool*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Puuuuuhhhh, schwierige Frage! In der Tat mach ich beides gern.....

So z.B. heute.
Ich wollte mir nur im Buchladen einen Kalender kaufen, war tapfer und hab nur zwei Bücher mitgenommen und den Rest, den ich noch in der Hand hatte, wieder hingelegt.
Daheim stehen nämlich auch noch einige im Regal, die gelesen werden wollen *floet*
Um manche Bücher komm ich aber einfach nicht rum *umpf*
******ght Frau
2.153 Beiträge
Ich gehör zu denen, die genauso gern Bücher shoppen wie sie Bücher lesen. Durch die Buchhandlung zu schlendern, Bücher aus dem Regal ziehen, ganz willkürlich und dabei noch absolute Highlights erwischen, ich liebe es.
Natürlich les ich die Bücher auch alle, aber wenn ich in der Stadt bin, dann komm ich um die Buchhandlungen nur sehr schwer herum und ja, auch passiert es, dass sich die ungelesenen Bücher daheim stapeln bis ich aufgeholt habe mit dem Lesen.
*********us_dd Mann
52 Beiträge
Beides hält sich die Waage
Die erwartungsvolle Vorfreude beim Shoppen ist mir ebenso angenehm wie das Lesen selbst. Ohne Shoppen gibt's logischerweise nichts zum Lesen - somit bedingt letztlich das Eine das jeweils Andere. Würde man eines von Beiden nicht mögen, ja dann... nee, macht eigentlich kaum Sinn... Ich wünsch' Euch einen Guten Rutsch in's neue Jahr und fesselnde Lektüre
mein kick
sind "zufallsbücher" aus der bookcrossing-welt, die sich irgendwie in mein leben schlingeln.

es gibt ja nicht umsonst diesen spruch: "man findet kein buch. das buch findet einen."
****n74 Mann
504 Beiträge
Schönes Thema!
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Natürlich ist das Lesen an sich eine schöne Sache. Das regelrechte Versinken in einen spannenden Roman oder ein interessantes Sachbuch ist einfach unbeschreiblich.

Aber auch das Stöbern im Buchladen hat seinen Reiz. Romane werden zwar von mir relativ unemotional im Internet recherchiert und dann im Buchladen um die Ecke bestellt - dafür ist aber das Stöbern und Entdecken in den "Wühltischen" großer Buchketten umso aufregender - weil man vorher nicht weiß, was man da so alles entdeckt. Bin noch nie ohne neue Bücher nachhause gegangen *zwinker*
Ich kann mich stundenlang in Buchhandlungen rumreiben und werde es nie müde Bücher anzulesen.
Manchmal schaffe ich es sogar , dort ein ganzes Buch zu lesen , weil ich sehr schnell lesen kann.
Da ich nicht sooo viel Geld habe, mir alle meine Buchbesitzwünsche erfüllen zu können , ist es mir immer ein großes vergnügen ,auf Flohmärkten nach gut erhaltenen Büchern zu stöbern....
Manchmal trage ich dann eine ganze Tasche Bücher, für ganz wenig Geld , nach Hause und bin stolz wie Oskar über meinen Erfolg..lach..
So kommt es , das ich oft Bücher im Warteregal habe.

So ist das mit mir und den Büchern
Herzlichst
Eowyn
******i75 Frau
371 Beiträge
Bücher shoppen - tu ich gern
Bücher lesen - tu ich noch viel lieber

eindeutig lieber lesen als shoppen
**********gh_hh Frau
82 Beiträge
Anscheinend...
... falle ich hier total aus dem Rahmen.
Ich bin da nämlich sehr prakmatisch und bestelle meine Bücher fast immer online, da ich meistens ganz genau weiß, was ich will.

Durch Buchläden bummeln mache ich kaum noch, obwohl ich extrem viel lese.
Ich bin da eben ganz frau, mich kann man eher in einem Schuhladen parken *smile*
schwierig :-)
..also mich kann man eher in meinem Buchladen parken...Schuhe kann ich schneller abchecken als Bücher..;-)....ich liebe es mich dort in die Sofaecke zu begeben...letztens bin ich dort in einem Gedichtband von Hesse versunken........bis mein Handy klingelte,weil meine Parkzeit abgelaufen war ;-).....LG
beides...
Ich könnte stundenlang in Büchergeschäften stöbern... und egal in welcher Stadt ich bin... und wenn ich in jeden thalia in deutschland gehen würde... man findet immer etwas anderes *zwinker*
und danach schön in ruhe lesen *zwinker*

aber mal ne andere frage...

geht keiner von euch auch mal in ne bücherei? *zwinker* ich find es auch toll in ne große Bücherei zu gehen und da durch alle Regale zu streifen... und dann nehm ich 20 bücher mit... lese alle bücher an und dann kann ich sehen was mir gefällt *zwinker* und dann hab ich nich 15 bücher die mir dann doch nich gefallen gekauft *lach*
geht keiner von euch auch mal in ne bücherei?

Nein , denn die Bücher die ich lese, will ich zu Hause in meinem Regal mein Eigen nennen...Daher leihe ich mir auch keine von Freunden sondern kaufe sie mir immer selbst....
und manchmal lese ich das gekaufte Buch auch nicht gleich(was schlecht wäre bei Biblio-büchern)
( "gekauft des kaufen´s wegen" ), daher habe ich einen SUB von 43 Büchern....

Und bisher habe ich so gut wie keinen Fehlkauf gemacht, da ich mich vor dem Kauf mit dem Inhalt und dem Autor beschäftige und auch in Bücherforen unterwegs bin und dort so einige Erfahrungen zu dem Buch lesen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.