Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage ebook oder richtiges Buch

ebook oder richtiges Buch

Dauerhafte Umfrage
Was denn z.b. Muschelchen... ?
Nun da ich viel in der U Bahn und im Bus lese ist es bei dicken Bücher zb viel Leichter als Ebook eins zu lesen als so...
Und ich muss nicht immer ne XXL Tasche mitschleppen, dazu sppare ich mir mein MPL3 Player, weil ich nebenbei auch Musik hören kann
ich denke es sind für mich fast ausschließlich Bequemlichkeiten... man braucht auch keine Lesezeichen mehr, ich kann mehrere Bücher gleichzeitig dabei haben und auch lesen...
so lese ich oft einen Roman und ein Sachbuch paralell... kann beides nun auch unterwegs lesen.

Sollte man verreisen hat man natürlich auch einen riesen Vorrat ohne den Koffer damit zu befüllen.
man kann auch Lesezeichen setzen... bei manchen Büchern sind gewisse Textpassagen wichtig und die kann ich ohne ins Buch zu malen, oder zusätzlichen Notizzettel nun merken und zu hause nochmal überarbeiten...

ich hab den Reader erst eine Woche... vielleicht entdecke ich noch mehr daran
Im Moment gibt es den bei Weltbild für 80,-€ ich weiß nicht wie lange noch, für den Einstieg und meine Bedürfnisse ist das echt ne super Sache...
****ig Mann
64 Beiträge
Für 8o,- Euro!!
Für das viele Geld verzichte ich doch lieber auf die Bequemlichkeit,schleppe jeden Tag eine größere Tasche,
habe dann allerdings das Vergnügen ein echtes Buch beim Lesen in der Hand,in den Händen ,zu halten.
schnupper mal beim Kauf in dein E-book,geht nicht ,schade,
jetzt verpasst du was!!

Ich werde bei den Dingen verweilen,die schon die Alten bewahrt haben.

Einwenig kauzig,gern.

Er von siewieer.
Ja das habe ich auch mal gesagt... und kann das auch gut nachvollziehen... wenn ich zuhause auf der Couch rumgammel, dann werde ich wohl auch eher ein Buch in der Hand halten als den Reader *zwinker*
Also ich persönlich bevorzuge auch echte Bücher, es sollte nicht alles durch Maschinen/Elektronik usw. ersetzt werden *nono*
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Richtiges Buch!!!

Ich habe zwar einen E-Bookreader, aber mir ist das richtige Buch viel lieber
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Ich denke
langfristig wird sich das e-book durchsetzen.

Ich sehe definitiv den Vorteil des Platz- und Gewichtsparens (wer schon öfter umgezogen ist, wäre froh gewesen, nicht alle tausend Bücherkisten packen und vorallem schleppen zu müssen, oder?).

Aber für mich muss es ein "klassisches Buch" sein, aus rein monetären Gründen meist als Taschenbuch/Softcover-Ausgabe, aber mein persönlicher Lesestil wird sich sicher nur noch sehr begrenzt an die fortschreitende Technik anpassen.

LG, Peter *wink*
auch wir....
könnten uns bis dato nicht vorstellen von unseren Büchern auf die Elektronische Variante umzusteigen.

Da wir selten genug zum lesen kommen ist es jedesmal ein Erlebnis zum dicken Schinken zu greifen und in die entsprechende Welt einzutauchen.

Allein die Vorstellung beim lesen mal wieder die Zeit zu vergessen und plötzlich ist der Akku alle *panik*

LG

nichtnurwir
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Allein die Vorstellung beim lesen mal wieder die Zeit zu vergessen und plötzlich ist der Akku alle

Dieses Szenario hatte ich noch gar nicht vor Augen, aber der Vorteil des klassischen Buchs ist gerade in der heutigen Zeit unschlagbar: Unabhängig von jeglicher Form der Energie (na ja, ok, Licht braucht man schon).

Dieses altmodische "Offline-Feeling" liebe ich einfach.

LG, Peter *wink*
Im Grunde nach wie vor das richtige Buch,

ich muss aber zugeben, dass mich ein EBook-Reader immer mehr reizt, da ich sehr gerne mehrere Bücher gleichzeitig lese und auch viel unterwegs bin und da mir das Schleppen der Bücher einfach zu umständlich ist, zumal ich dann prinzipiell gerade an den richtig dicken Wälzern dran bin.

LG
********e_72 Frau
364 Beiträge
Ich halte einfach lieber ein Buch, egal ob TB oder HC in den Händen.
Bei alten Büchern kommt noch der Geruch hinzu oder ich habe beim lesen mal einen Fleck hinterlassen, bzw. die Seite verknickt, und erinnere mich beim nochmaligen lesen daran.
Also ist für mich lesen ein Erlebnis für alle Sinne *zwinker*
****ing Mann
156 Beiträge
Bei mir kommt es auf das Buch an. Die eine oder andere Trivialliteratur lese ich als EBook, aber die Bücher, die in "Gefahr" stehen, ein zweites Mal gelesen zu werden und die ich dann im Zweifel auch in einem der Regale stehen haben möchte, kaufe ich als Buch.

Bei Zeitschriften wechsele ich mittlerweile aber immer mehr in die elektronische Welt. Cicero, Spiegel und brand eins lese ich schon als eAusgabe auf dem iPad. Das hat meinen Papierstapel zuhause deutlich verringert *g*
******ang Mann
256 Beiträge
Mein ältestes Buch ist aus der Mitte des 18. Jahrhunderts (Erstausgabe, tolle Papierqualität!). Die Verarbeitung, der Geruch, aber auch ein gewisses Ehrfurchtsgefühl bei dem Gedanken daran, wie viele Menschen dieses Buch an welchen Orten und in welchen Situationen gelesen haben, das alles kann natürlich ein ebook nicht liefern. Papier überhaupt ist vielleicht DAS wichtigste Material in allen Kunstformen (je nach Stadium, von einer Ideenskizze bis zum Endprodukt), das, hoffe ich, auch nicht ersetzt werden wird.
*********ool77 Mann
1.785 Beiträge
echtes buch ;o)
*******ddow Frau
28 Beiträge
Ich lese auch viel lieber in richtigen Büchern, zumal ich auch gerne in der Wanne lese.

Möchte gar nicht daran denken, wie das eBook danach aussehen würde.

Praktisch ist es vielleicht für die Reise, da meine Bücher doch mehr Platz einnehmen als meine T-Shirts. *g*
Was zum..
...Anfassen gefällt mir irgendwie besser. Beruflich lese ich am Bildschirm schon soviel, dass das privat nicht unbedingt sein muss. Außerdem mache ich es zu einem Ritual, wenn ich ein neues Buch anfange:
1. Klappentext Rückseite lesen
2. Klappentext innen vorne
3. Klappentext innen hinten
4. dann geht´s zur Geschichte

Hat irgendwie etwas von Vorspiel *zwinker*

Toni
E-Books brauche ich genau so wie Hörbücher ... nämlich GAR NICHT!

Bei Hörspielen sieht das anders aus, aber darum geht's hier ja nicht. *zwinker*
Für mich kommt nur ein richtiges Buch in Frage . Hätte keine Lust ewig am kleinen iPod zu lesen . Ein Pad habe ich nicht. Aber selbst dann nicht.
sowohl als auch
bin im it-gewerbe tätig. würde ich ständig meine fachbücher mit mir herumtragen sähe ich bald sehr muskulös aus. alle notwenidgen bücher als e-book auf usb stick. perfekt. wenige gramm.

zur entspannung, nur papier. bücher, die man liest, muss man fühlen riechen wahrnehmen können.
nun doch mal probiert...
Ich habe mir nun doch mal ein ebook für das IPhone gekauft.
Tja - und klarer Vorteil, war das Handling. Ich hatte es griffbereit dabei, ohne extra das Buch einpacken zu müssen. Somit war es recht einfach jede Gelegeheit nutzen zu können, um weiter zu lesen.

Aber es fehlte doch etwas. Das Leseerlebnis war unvollständig.
Für mich kann das ebook ein reales Buch nicht wirklich ersetzen. Wohl auch deshalb, weil ich mich zu den Leuten zähle, die gerne wirkliche Bücher um sich haben, die sich dann auch in meinem realen Bücherregal stapeln sollen.

Ich bleibe also bei meinem geliebten Tick für richtige Bücher. *wink*
*****r07 Mann
421 Beiträge
....klar - das herkömmliche Buch
habe das e-book Erlebnis schon ausprobiert.

Ich brauche definitiv das "sinnliche" Gefühl, angreifen und anfassen eines Buches.

Auch das Gefühl - genau dieses Buch zu lesen - und nicht die Beliebigkeit, nach dem Motto, klicke ich doch in ein anderes Buch rein.

Ohne Papier fehlt mir was...

Taylor
****usa Frau
2.682 Beiträge
definitiv richtiges Buch
ich drucke mir auch in der Arbeit längere Texte auf Papier aus, weil ich es deutlich angenehmer finde, etwas auf Papier zu lesen anstatt auf nem Bildschirm. Mich strengt das auf die Dauer an und man lässt sich auch deutlich leichter ablenken.
Also auf jeden Fall ein normales richtiges Buch. Als Taschenbuch passt es normalerweise auch in jede Handtasche *g*
Lieber Papier als Bildschirm
Mir ist das gedruckte Buch viel lieber als alles andere. Auf einem Bildschirm Literatur zu lesen ist völlig undenkbar, ich lese sogar noch die Tagespresse in gedruckter Form. Klar, aktuelle Infos lese ich auch am Bildschirm, aber nach kurzer Zeit reicht es mir.

Mir ist vor allem der haptische Effekt wichtig. Das Buch in Händen zu halten, zu blättern, umsichtig mit dem Medium umzugehen gehört für mich zum Lese-Erlebnis dazu bzw. macht Lesen erst zum Erlebnis.

Und sich einzelne Blätter ausdrucken? Geht gar nicht! Mir reicht die "Zettel-Wirtschaft", die ich ohnehin schon habe...
wiederhole mich gerne
im beruf brauche ich täglich fachbücher. im schnitt 1000 seiten stark. da ich ständig wechselnde einsatzorte habe, schleppe ich diese fachbücher nicht in papierform mit mir rum, sondern habe einen usb-stick speziell nur für die fachbücher als e-books. bei bedarf super schnell nachzublättern. und vor allem auszudrucken.

die tageszeitung und meine freizeitlektüre kommen mir in digitaler form nicht ins haus. *ggg* alleine das erlebnis "look and feel" beim buch geht doch beim e-book völlig flöten. teilweise kaufe ich bücher nicht weil mir das druckbild nicht gefällt. anderthalbzeiliger abstand, blocksatz, times oder times ähnliche schrift, courier in größe 8 oder gar inzwischen größe 16 (!) - kaufe ich nicht. bücher sind ein sinnliches erlebnis.

bei fachbüchern brauche ich dieses erlebnis nicht wirklich.
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Hallo Xunil11,
ich könnte den Guttenberg machen, mir geht es genau so.

Privat möchte ich bei der Zeitung nicht da haptische des Berührens, knistern etc. missen und bei Literatur sowieso. Bin ein bibliophiler Mensch, wobei mich meine Frau als bibliomanisch bezeichnet.
Unsere Biblothek ist immer der wichtigste Rückzugsbereich für mich.

Also ebook nur beruflich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.