Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage ebook oder richtiges Buch

ebook oder richtiges Buch

Dauerhafte Umfrage
wird es Bücher geben, welche aus Folien bestehen, auf denen die Buchstaben wie bei den heutigen Bildschirmen erscheinen. Der jeweilige Buchinhalt, der Roman, wird aus dem Internet heruntergeladen.

ich kann nur hoffen, dass ich da lääääääääääääääängst nicht mehr da bin, zumindest nicht mit diesem bzw meinem Bewußtsein!
********gabe Frau
1.584 Beiträge
...................
habe auch e books hier auf dem laptop aber das ist nix für mich! muss das in der hand halten mich damit auf die couch oder an den tisch, ins bett verziehen können oder auch unterwegs sei es in der ubahn oder im zug! mir würden meine geliebten bücher die ich alle zuhause habe total fehlen! nö nö nix für mich!
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
ebooks? *schock* *panik* *uah* *nene* *sternchen* *pfui*

Übrigens gabs da schon mal ein ganz ähnliches Thema -> Bücherecke: Was haltet ihr von eBooks?
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
ich persönlich,keiner sollte sich bitte angesprochen fühlen,halte diese e-books für übertechnisierten quatsch mit dem man/n nur geld scheffeln will.
ausserdem geht damit über kurz- oder lang die lesekultur den bach runter.
zudem hat das was von fast food essen. sorry an alle e-book liebhaber.
*******009 Paar
6.160 Beiträge
... halte diese e-books für übertechnisierten quatsch mit dem man/n nur geld scheffeln will.
ausserdem geht damit über kurz- oder lang die lesekultur den bach runter.
zudem hat das was von fast food essen. sorry an alle e-book liebhaber.
da muß ich Dir mal heftig recht geben. bin auch der meinung, daß man nicht jedem neuen trend hinterher laufen muß...
(allerdings reizen mich auch nicht hörbücher...)
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
von hörbüchern werde ich total meschugge.
ich kann mich durch vorgelesenes nicht in die handlung einfinden.
habe es nicht so mit der "akustik" in diesem fall.
******_bw Mann
22 Beiträge
Das Buchlesen ist für mich eine Kultur!so wie viele Menschen einen Wert auf eine Esskulter legen und sie Pflegen,so sollten es auch wir "Leser" es mit der Lesekultur beibehalten. Nichts gegen Tehnik,aber ich will ja ein Buch lesen und dabei wird es bei mir bleiben!...
Da muß ich lilith76 zustimmen. Hörbücher sind zwar zum Teil sehr gut gemacht, mit Hintergrundgeräuschen und verschiedene Sprecher. Aber ich blätter gerne mal zurück, um eine Stelle nochmal nachzulesen, und das geht beim Hörbuch (für mich) schlecht. Ich kann mir leichter Seite xyz, in der Mitte merken bzw. anhand vom geschrieben eine Stelle wiederfinden, als beim Hörbuch.

Ciao
Pandi
******aas Mann
1.585 Beiträge
Seltsam, mit welchen Argumenten hier gegen eBooks vorgegangen wird.

Aber ich kenne die Diskussion, ca. 1992: "Email oder Brief".
Was haben die Leute damals gegen elektronische Kommunkation gewettert, ohne auch nur den Gedanken an die Möglichkeiten zuzulassen.

Aber ich will nicht abschweifen, sondern freue mich jedesmal, über 50 Referenzwerke, ein Dutzend Fachbücher, mehrere hundert kurze technische Dokumentationen und nebenbei auch noch 20-30 Romane auf einem PDA mit ermüdungsfrei lesbarem Bildschirm und Copy/Paste Funktion samt automatischer Quellenübernahme unterwegs dabei zu haben, das macht das Leben so viel einfacher.
Und wenn ich zuhause bin, genieße ich die Wände voller realer Bücher, verfluche sie beim Abstauben, lache wenn ich eins irgendwo wiederfinde wo es nicht hingehört, stöhne bei Umzügen und ärgere mich, wenn eins verlorengeht.
@ chrismaas
Da hast Du allerdings recht. Vor 15 Jahren waren emails noch Neuland und heute kommen wir ohne sie (fast) nicht mehr aus.
Auch ebooks werden in 10 Jahren einen anderen, höheren Stellenwert einnehmen als heute. Aber ebenso wie die vor langer Zeit totgesagte Vinyl-Schallplatte wird es auf Papier gedruckte Bücher noch lange geben. Vielleicht sogar noch viel länger, denn zum Abhören einer Schallplatte benötigt man auch die entsprechende technische Ausstattung, im Gegensatz zu einem gedruckten Buch, welches man in die Hand nimmt, aufschlägt und einfach liest.
LG
Pandi
Es kommt darauf an
Also ich lese gerne ein richtiges Buch, da ich es mit in die Wanne nehmen kann. Zum anderen Arbeite ich den ganzen Tag am Computer und wenn ich abends dann noch ein Buch am Bildschirm lesen soll, denke ich eher nein. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung in ein paar Jahre ( denke da gerade an Brief und E-Mail *grins*)

Die Regale werden bei mir nicht voll, da ich die Bücher gleich nachdem ich sie ausgelesen habe verkaufe. Nur super gute behalte ich, wo ich der Meinung bin die Lese ich noch mal.

Hörbücher sind schon klasse, allerdings lese ich erst das Buch und höre dann das Hörbuch.
Ich muß aber auch zu geben das ich nur die Hörbücher von Harry Potter besitze und die liest ja Rufus Beck. Kann ich nur jedem empfehlen. Und das Hörbuch von Eragon Teil 3 hab ich auch.

Gruß

Elfi
Mir
ist ein richtiges Buch lieber. Da ich gerne Fachbücher (Cinema 4D) lese, kann ich es einfach neben dem Rechner legen und schnell mal was nachschlagen.
Bei Tutorials geht es sogar soweit, das ich mir die ausdrucke um sie schneller zur Hand zu haben.
Ebenso lese ich gerne im Bett, am See und nach der Sauna im Ruheraum, da ist ein Ebook fehl am Platz.

Manche Bücher habe ich auch auf dem Rechner als Ebook, die lese ich höchst selten.

Wie schaut es bei Euch mit Hörbüchern aus?
Ich brauch den Duft meiner Bücher, ich muss die Seiten "fühlen" könnnen, dies kann ein EBook eben nicht.

Deswegen ahbe ich für richtiges Buch gestimmt

Liebe Grüße
Chaos
Ich lese auch am Bildschirm. Vor allem Fachbücher habe ich meistens in pdf-Form vorliegen. Einen eBookreader habe ich zwar noch nicht, wird aber in 2010 folgen.
Generell ziehe ich keins dem anderen vor. Mal lese ich lieber gedruckte Seiten, mal ein eBook. Entscheidend ist die Fantasie, die sich im Kopf abspielt. Das Medium ist für mich zweitrangig.
Niemals!
Wer Ebooks dem Originalbuch gleich setzt, hat einen Systemfehler.
****n74 Mann
504 Beiträge
Amazon hat gemeldet, daß dieses Jahr erstmalig mehr eBooks als Bücher verkauft wurden. Das ist für einen Bücherfan eine ziemlich traurige Nachricht...
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Das ist für einen Bücherfan eine ziemlich traurige Nachricht...

Das finden wir allerdings auch!
*******_be Mann
207 Beiträge
nicht entweder oder
sondern sowohl als auch.
Es gibt Vorteile, da kann das klassische Buch einfach nicht mithalten.
Auch Hörbücher haben ihre Berechtigung.
Insofern stimme ich Chrismaas absolut zu.
Naja, und wenn man sich die Diskussion ob TB oder HC anschaut, dann gelten die Vorteile für das TB für das eBook allemal.
Ich werde auf jeden Fall beides nutzen und kann somit an der Umfrage nicht teilnehmen.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Ich würde jetzt gerne NIEMALS!!!!!!!!!!! ausrufen.

Aber ich schwanke da.

Meine Krimis, Romane, Biographien und Bildbände kaufe ich in Papierausgabe.

Aber meine Vorschriften und Anleitungen die ich von Berufs wegen brauche sind als PDF-Dateien auf meinem Rechner gespeichert.

Mir würde was fehlen, wenn ich nicht blättern kann.
Den Geruch von Papier, Druckerschwärze und Staub würde ich auch vermissen.
Das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben würde mir fehlen.

Meine Tageszeitung muss aus Papier sein und meine Bücher sowieso

Hörbücher gibt es bei mir nicht.
Habe das einmal versucht, kann mich nicht daran erfreuen.
Ich muss lesen.
Richtiges Buch aber...
Hi,

zu dem Thema muss ich mich doch mal direkt äußern, weil ich mich intensiv damit beschäftigt hab...

ich lese auch sehr viel lieber richtige Bücher, das ist keine Frage.
Aber ich denke schon, dass man die Entwicklung des Ebooks nicht unterschätzen sollte und es spätestens in ein paar Jahren eine brauchbare Alternative zum richtigen Buch sein wird!

In Amerika z.b. hat der Ebook Boom schon voll eingeschlagen und in der Chip habe ich gelesen, dass eine Umfrage ergeben hat, dass sich 2010 ca. 4.000.000 Deutsche so einen Reader zulegen wollen...

Der Punkt ist wirklich, wie schon erwähnt wurde, dass momentan die Ebooks noch genauso teuer sind wie ein richtiges Buch und das die Art des Lesens zu technisch ist!

Und was ich wirklich schlimm finde ist, dass echt jeder DEPP so ein Teil veröffentlichen kann...habe schon einige gelesen und bei Ebay ersteigert und so oft welche erwischt, wo wirklich nur SCHROTT drinstand...es gibt ja keine Verlage, keine Richtlinien, gar nichts...perfekt, um die Leute übers Ohr zu hauen, gelle?

Doch ich denke, da werden sich bald Lösungen entwickeln und die Leute werden dahintersteigen.
Und günstiger wird es dann auch werden!

Das ist vergleichbar mit der Musikbranche, die durchs Downloadgeschäft Milliardenverluste gemacht hat: Ich gehe stark davon aus, dass es beim Ebook ähnlich kommen wird!:-(

Und okay, wegen dem am PC hocken und lesen: Naja man kann die Teile ja auch ausdrucken wenn man nicht soo viel Wert auf gebundene Buchqualität legt...

Sorry für den langen Beitrag, ich hoffe das war okay?
Lieben Gruß Lena
*******ase Mann
797 Beiträge
Welche Alternative *zwinker*

Auf der einen Seite:

*pfeil* Der Genuß, ein "jungfräuliches" und lang ersehntes Buch aus der Schutzfolie zu befreien.
*pfeil* Der eigene Geruch, der einem druckfrischen Buch zu eigen ist.
*pfeil* Der eigene Geruch, der älteren Büchern zu eigen ist.
*pfeil* Die Erinnerung, die einen beim erneuten Lesen eines Buches überkommt, wenn man auf besondere Markierungen, Flecken, Knicke oder Lesezeichen stößt.
*pfeil* Das Geräusch beim Umblättern einer Seite oder beim Ablegen des Buches
*pfeil* Das Gefühl von Papier zwischen Daumen und Zeigefinger beim Umblättern.
*pfeil* Die Befriedigung, einen dicken Wälzer im wahrsten Sinne des Wortes zu Ende gelesen und abgelegt zu haben.
*pfeil* Die Lust, vorm Bücherregal zu stehen und wahllos ein Buch rauszusuchen und mit dem Finger einfach mittenrein zu stechen und querzulesen

Auf der anderen Seite:
*pfeil* Das Gefühl, einen weiteren Organizer, Laptop, Tablet-PC in den Händen zu haben.
*pfeil* Das nervige Klicken beim "umblättern" oder das blöde Scrollen um weiterzulesen.
*pfeil* Die ständige Notwendigkeit, sich richtig zur Sonne zu setzen, um Spiegelungseffekte im Bildschirm zu vermeiden.
*pfeil* Die Pflicht, ständig auf einen ausreichend geladenen Akku zu achten.
*pfeil* Das Nervige, auch dieses Teil speziell am Flughafen beim Sicherheitscheck extra auszupacken und evtl. sogar noch hochzufahren.

Okayokay, mein Beitrag ist nicht objektiv. Soll er auch gar nicht *aetsch*
*******7719 Mann
18 Beiträge
Keine Frage..
... ein richtiges Buch sollte es schon sein.
Ich denke nur an Stieg Larsson´s 3 Teil Vergebung... Ich wäre verrückt geworden vor einem Bildschirm (wäre jetzt wahrscheinlich Brillenträger)
Stieg Larsson...seufz...das waren echt die besten Bücher die ich in den letzten zwei Jahren gelesen hab! Danach nichts vergleichbar Spannendes mehr gefunden! Der Typ ist der Knaller, schade dass er tot ist!!!
******i75 Frau
371 Beiträge
Richtiges ...
... Buch wird eindeutig bevorzugt.

Es ist einfach nicht das Selbe, einen Computer in der Hand zu haben, bei dem man nicht die Möglichkeit hat selbst Seite für Seite umblättern zu können.

Ein e-book kommt mir auf gar keinen Fall ins Haus, dafür liebe ich meine Bücher zu sehr.
******_st Frau
126 Beiträge
Was soll ich sagen??!!

Ganz klar ein echtes Buch hat Seiten. In unserer Gesellschaft bestimmt die Technik immer mehr das Leben. Aber ich hoffe inständig, dass es immer richtige Bücher geben wird!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.