Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
zum Thema
Gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären?287
Viele Leute sind hier als Singles oder Paare unterwegs. Ich nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage ebook oder richtiges Buch

ebook oder richtiges Buch

Dauerhafte Umfrage
Ganz klar..
richtiges Buch nartürlich!

Ich brauche eindeutig mein gebundenes bedrucktes Papier das ich überall mit hin nehmen kann *smile*

E-Book? *skeptisch* Also für mich geht das gar net!
****ox1 Frau
8.347 Beiträge
Keine Frage
nur richtiges Buch. Ich brauche die Haptik.
*********draig Paar
216 Beiträge
Ich sag auch, auf alle Fälle ein richtiges Buch.
ich finde beide haben Vorteile und Nachteile und ihren Reiz.
und lege mich nicht fest. Kommt auch auf den Situationen an.
Während des Studiums sind Bücher schleppen, nicht sehr reizvoll.
na ja und bei ebook wenn k. Strom mehr da ist, ist auch Pech.

.
einfach
das ebook hat bestimmt auch seine reize, allerdings für mich keine wirkliche alternative zu einem richtigen buch. sorry ebook du bist raus *g*
Hab das Thema erst gerade entdeckt.
Bin gerade in jüngster Zeit damit konfrontiert worden und muß sagen:
ein Buch, in dem ich keine (Papier-)Seiten umblättern kann, ist für mich kein Buch.
Sicherlich mag es Gründe geben, die für ein E-Book sprechen (z.B. die 20kg-Grenze bei Flügen), aber ich persönlich nehme dann lieber eine Hose weniger mit.
Ich höre Musik von LP's oder CD's, ich lese Bücher aus Papier...
Warum?
Vielleicht nur soviel: ich atme auch nur Luft...
In weniger als ...
fünf Jahren wird es bei Aldi ein E-Book für unter 100 Euro geben mit einer Aku-Laufzeit von reichlich über 20 Stunden ...

Und das ist gut so!

Jeder mag lesen, was er will und was er für gut hält, ich will da nicht der "Hoch"-Kultur das Wort reden, jedoch - ohne Quatsch - wäre doch ein wunderbarer Vorteil der massenhaften Verbreitung von E-Books, daß für Bücher von Dieter Bohlen und Konsorten kein Baum mehr sterben muß ...

Ökologisch gesehen ein deutlicher Gewinn für die Menschheit.
****ig Mann
64 Beiträge
Schau mal rein
Geh in eine Buchhandlung,
such die ein Buch aus,
liest die Zusammenfassung,
schlag einige Seiten auf zur Leseprobe(ohne Hilfsmittel),
schnupper mal rein,

NUR EIN ECHTES BUCH!!
*******_63 Frau
95 Beiträge
Zu Hause nur ein richtiges Buch.

Aber für den Urlaub habe ich mir jetzt einen eBook Reader gekauft. Da kann ich mit 200 gr 10 Bücher mitnehmen. Es ist zwar ein ganz anderes Lesegefühl, aber für Flugreisen hat das zweifellos seinen Reiz und seine Berechtigung. Nie wieder kaum tragbares Handgepäck, weil das voller Bücher ist *lach*
ebook
Sobald es ein ebook geben wird, das meinen Wünschen gerecht wird, bevorzuge ich das ebook!

Die neuen Medien mit ihren vielfältigen Möglichkeiten (auf MS / Win-Basis! Niemals wieder ein Apple-Produkt!!! *motz* ) faszinieren mich und haben die "Dinge", die man als Nomade des 21.Jhd. noch mit sich herum ziehen müsste / möchte auf ein Minimum reduziert.

Handy und Notebook (mit WLAN-Stick für unterwegs) erfüllen derzeit die Ansprüche schon recht umfassend.
Musik kauf ich seit langem nur noch online, verkaufe /verschenke peu a peu meine alten CDs und LPs... Reduktion des realen Speicherbedarfs durch Verlagerung auf virtuelle Speicher. Multiple Backups sind natürlich obligatorisch!!!
Meine Pedanterie und technoaffine Einstellung helfen... Chaotische Technophoben verlieren leicht den Überblick und Einblick, wenn sie nicht konstant am Ball bleiben.

Das ebook hat den Vorteil, noch bei beginnender Altersweitsichtigkeit im Bett (wegen der Helligkeit und der veränderbaren Schriftgröße) ohne Lesebrille lesbar zu sein. Man hat seine Bibiothek jederzeit und überall dabei, Lieferzeiten für neue Bücher reduzieren sich von Tag(en) auf Minuten.

Was mir noch zum ebook-Glück fehlt sind:
>günstigere Preise
>größere Wahlmöglichkeiten bei Produkten
>größeres Angebot an Inhalten ("Büchern")
>leichtere Modelle bei größeren Monitoren
>umfassende "Behandlungsmethoden" (Ecken knicken, handschriftliche Notizen einfügen, Unterstreichungen, ... all das, was ich mit den realen Büchern tue)
> anschmiegsames (flexibles) Material (wie ein Taschenbuch)
>Badewannentauglichkeit *g*

Ich bin mir sicher, alles das wird kommen...inkl. Badewannentauglichkeit.
*******_63 Frau
95 Beiträge
>umfassende "Behandlungsmethoden" (Ecken knicken, handschriftliche Notizen einfügen, Unterstreichungen, ... all das, was ich mit den realen Büchern tue)

Nun ja - Ecken knicken geht nicht - aber das mache ich bei meinen Büchern auch nicht. *schock*

Persönliche Notizen einfügen geht - als Lesezeichen, mit denen man wichtige Stellen schnell wiederfinden kann. Unterstreichungen auf dem Display halte ich auch nicht für sinnvoll *gruebel*
*******ice Mann
12 Beiträge
richtige Bücher
Natürlich richtige Bücher die kann man beim Radfahren im Fitness-studio lesen.

Außerdem sitze ich den ganzen Tag schon am PC da ist mir ein richtiges Buch schon lieber. Fachbücher sind als Ebook schon nicht schlecht man kann es einfach durchsuchen aber zum lesen würde ich mir immer das richtige Buch bestellen.
*****kHH Mann
45 Beiträge
Eindeutig PRO richtiges Buch...
..am liebsten sollte man es ihm ansehen dass es schon gelesen wurde.
*********g_by Frau
104 Beiträge
Also...
ich brauche das Feeling ein richtiges Buch in den Händen zu halten.

Außerdem empfinde ich es schon als sehr ermüdend am PC zu lesen, und kann mir vorstellen, das es sich mit dem ebook gleich verhält.

Für mich spielt auch das aussehen des Covers eine Rolle.

LG Light
keine Frage...
ich gehöre auch eher zu den altmodischen Lesern und finde es klasse Abends im Bett mein Buch Seite für Seite zu schmöckern... *les*
Ich benutze beides.
Wie andere schon geschrieben haben, wenn man unterwechs ist und man nen rucksack voller bueher mitschleppen muss ist das doch recht unhandlich.

Im Bett lese ich dann aber doch eher nen richtiges Buch vor allem kann ich das danach in den schrank stellen, muss mich nicht drum kuemmern, das der Reader genug strom hat usw...

Fachbueber nur noch als E-Book, weil man darin suchen kann...
definitiv...
richtiges Buch!!

schon allein das Blättern...der Geruch.. die Schokoladenflecken gehören doch zum Lesegenuss dazu...

LG,
sval
Also ich finde auch beides gut.
Natürlich gibt es nichts schöneres, als an seinen Bücherregalen vorbeizuschlendern, den Finger über die Buchrücken streichen zu lassen und sich dabei zu entscheiden, was man als nächstes lesen könnte, nochmal lesen könnte oder einfach schönen Erinnerungen an Inhalte, Figuren oder auch realen Erlebnissen nach zuhängen, welche mit den jeweiligen Büchern verknüpft sind...
Aber auch die E-Reader haben ihre Vorteile! Wie schon von anderen erwähnt, sind sie ideal für Fachbücher, aber auch für unterwegs, wenn man mal (als Frau) keine Handtasche dabei hat, wo ein gebundenes Buch hinein passt... Die Technik ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber wie bei den meißten technischen Geräten wird sich auch das noch verbessern, z.B. ist es inzwischen auch möglich via Touchscreen Notizen zu machen, Passagen anzumarkern und Lesezeichen zu setzten...
Das Thema ist nicht uninteressant, weil jeder Deutsche durchschnittlich 257 kg Papier im Jahr verbraucht.

Stellt Euch nur den Papierwald in einem Flieger vor, nachdem ihr gelandet seit. Also warum nicht über das Thema nachdenken.

Warum also nicht seine heissgeliebten Bücher auf einem tablet PC laden und mit in den Urlaub nehmen.... ok...Sand Wasser wären schon nen Problem
*******_63 Frau
95 Beiträge
Ich habe ja nun meinen ersten Urlaub mit eBook Reader hinter mir und fand die Erfahrung sehr positiv.

Vorteile:
• beim Kauf der eBooks sind die Bücher per Download sofort da
• mit 200 gr Gewicht hat man 10 oder mehr Bücher dabei
• der Reader ist sehr handlich und leicht (bei einem über 1000 Seiten starken Buch merkt man das Gewicht irgendwann)
• beim Einschalten ist man sofort auf der zuletzt gelesenen Seite - man braucht keine Lesezeichen (die gerne mal rausfallen und dann fängt die Suche an.....)

Nachteile:
• Sand, Sonnenmilch und Wasser bekommen dem Reader gar nicht und man sollte ein Tuch dabei haben, um ihn davor zu schützen und sich die Hände abwischen, bevor man ihn benutzt
• wenn der Akku leer ist, hat man nichts zu lesen - man muß den Reader jede Nacht aufladen (dann reicht es aber für einen ganzen Lese-Tag aus)
• nicht alle eBooks werden mit Cover und Klappentext verkauft - da fehlt dann schon das Buch-Gefühl. Bei den meisten ist das aber schon dabei.
• man kann keine Bücher verleihen
**********nside Frau
5.055 Beiträge
Ich bevorzuge ein richtiges Buch *ja*
Ein Buch in den Händen zu halten, Seite um Seite umzuschlagen, das macht für mich ein enspanntes lesen aus *g*
Ich brauche nichts zu wiederholen , denn angeldeepinside hat schon alles dazu gesagt.
Ich noch nie ein ebook gelesen und werde es wohl auch nicht tun, solange es Bücher gibt.
Analoges Buch ...
... wird von mir persönlich bevorzug, so wie analoge Zeitschriften ...

Ein Buch ist ein sinnliches Erlebnis, das Angreife, das Blättern, die persönlichen Eselsohren, Bemerkungen und Ideen die ich am Textrand einfüge, unterstrichene Zitate die ich für wichtig halte, am Nachtkasterl Bücherstapel bauen, einschlafen mit einem Buch, vor der eigenen Bücherwandsitzen, etc, etc. etc. ...

Ähnliches gilt für Zeitungen, in Kaffeehäusern gehöre ich zu jenen Barbaren, die interssante Seiten aus Zeitschriften klauen *rotwerd* ...

Natürlich nutze ich auch die Angebote der digitalen Welt. Sie sind schnell verfügbar und im News Bereich natürlich viel schneller als Analoge Medien. Ich bin also kein Feind der digitalen Welten, sie haben in vielen Dinge wie Information, Recherche, Bilder schauen *zwinker* , kommunizieren, digitale Nachschlagewerke ... echte Vorteile und sind extrem Praktisch.

Für mich existiert die Füllfeder neben dem digitalen apferl gleichwertig. Wenn ich was neu entwickle, konzepte entwerfe oder texte vorbereite, mach ich das immer handschriftlich. Erst wenn das Konzept steht, es schlüssig ist, beginne es einzutippen ...

Also für mich ist es kein entweder oder und wenn das iPad praktisch und lustig genug ist, na vielleicht lese ich dann auch digitale Bücher - und wenn mir dann eines besonders Gefällt kauf ich mir´s analog.

Also kein richtig und falsch, entweder oder sondern sowohl als auch!
Auf meinen vielen bücher würde ich auf keinen fall verzichten wollen...und auch die die dazu kommen sollen natürlich auch nicht...
Aber so einen ebook hätte ungemeinen fähigkeiten... wie z.B. , nicht mehr übergepäck am flughafen bezahlen...bzw. der koffer erst garnicht zukriegen können und auf mind. 2 paar schuhen verzichten müssen *mrgreen* die handtasche würde wieder eine normalen gewicht haben und im bett würde ich dann auch ohne nachttischlampe lesen können, damit anderen auch schlafen können.

Also, alles vor und nachteile... und so sehr ich auch die bücher mag..bin mir sicher das ich bald auch so einen ding haben werde....nur, was mir auch sicher bin...die echten bücher im regalen müssen weiterhin wachsen...somit werde ich die bücherbörsen verstärkt aufsuchen...

Quasi...neues buch auf ebook lesen und alte book gelesen kaufen und im regal stellen *smile* Super lösung oder? *zwinker*
dumdidum..... *pfeif*
nuuuun.....

am Anfang dieses Threads habe ich mich ja sehr gegen den Gedanken je ein E-Book zu haben gewehrt...

ich muss nun gestehen, dass ich schwach geworden bin... und es mich wirklich erwischt hat... *rotwerd*

Jetzt hab ich mir doch tatsächlich einen Reader gekauft und liebe es...
auch wenn ich es sicher geniesse ein schönes Buch in der Hand zu haben, dann gibt es wirklich viele Vorteile die ein Reader mit sich bringt...

Ich hätte es nie für möglich gehalten... aber missen möchte ich meinen Reader nun auch nicht mehr....

Lg

Muschelchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.