Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage ebook oder richtiges Buch

ebook oder richtiges Buch

Dauerhafte Umfrage
Umfrage ebook oder richtiges Buch
Habt ihr schon mal in einem e-book gelesen?
oder würdet Ihr euch eins anschaffen?
Lest ihr gerne am Computer oder auf einem PDA?
Oder lest ihr lieber auf die "altmodische" Weise, in einem richtigen Buch?

also ich werde immer Bücher vorziehen .....
****is Frau
45 Beiträge
richtiges buch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was für'ne *****frage....sorry, aber echt..... *gr* *gruebel*
richtiges buch
obwohl...hab ich nicht auch mal gesagt...
handy..niemals...
laptop..niemals....?
ich glaub schon *zwinker*

und jetzt??

man weiss ja nie was passiert
definitiv...richtige bücher....
allein lesen vor´m schlafen oder wo auch immer....
das isses, jetzt sagen wir alle noch !!! richtiges buch!!!!
aber wenn man mal überlegt...das digitale zeitalter....
vieleicht müssen wir angst haben dass unsere schönen papierbücher zur neige gehen......
aber mich würd mal interessieren ob es auch welche gibt die son ebook toll finden !!!!!!
*********t_by Mann
2 Beiträge
Nachdem ich schon einige eBooks gelesen habe, bilde ich mir ein, dazu etwas sagen zukönnen.
eBooks am Computerbildschirm sind für technische Texte ok. Für Referenzliteratur, die man im Laptop griffbereit haben will, sogar ideal.
Aber zur Entspannung ist ein altmodisches Buch einfach besser. Man hat ein viel besseres Schriftbild und fühlt sofort, am welcher Stelle im Buch man ist.
EBooks auf einem PDA kommen einem Buch recht nahe. Neue Reader mit ePaper habe ich leider noch nicht probiert.

Trotzdem werde ich meine Lieblingsbücher auch in Zukunft lieber gedruckt haben wollen.
*******009 Paar
6.160 Beiträge
also ich bin sicher, daß mich keiner vom richtigen buch wegkriegt...
hab heut gelesen, daß amazon in usa mittlerweile mehr e- als richtige bücher absetzt... naja, man muß sich ja schon wundern, daß die amis überhaupt lesen... *g*
vor ein paar Monaten
habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Die neuesten Medien für eBooks sollen ja einem richtigen Buch immer ähnlicher werden. Ich fand zum damaligen Zeitpunkt, es wäre eine Alternative.

Allerdings war ich nach meiner Recherche enttäuscht. Der Preis ist jenseits von Gut und Böse und die "Bücher" kosten genausoviel wie die jeweilige Neuerscheinung in der Buchhandlung.
Dann sind - wie bei vielen anderen Sachen auch - die Systeme untereinander nicht kompatibel.

Ich werde wohl noch abwarten, was die Anschaffung eines solchen Teiles betrifft. Mir gefiel vor allem, dass nicht die Hälfte des zulässigen Gewichts beim Urlaubsgepäck für Bücher drauf geht.
Bis sich preislich und von der Vielfalt der verfügbaren Literatur nichts ändert, werde ich also weiterhin die üblichen Bücher und einen MP3-Player voller Hörbücher mitnehmen.

LG donner
*****alo Mann
751 Beiträge
natürlich richtiges Buch.Es muß nach Papier riechen und sich schön durchblättern lassen
*********_Hexe Paar
119 Beiträge
ein richtiges Buch...Zeit zum Träumen ...zum abtauchen..zum entspannen ...das kann man am PC nicht so richtig oder? *g*
Für mich
kommen nur echte Bücher in Frage. Ich will sie in die Hand nehmen, richtig Blättern können und sehen wie sie mit mir zusammen älter werden.

LG
Pandi
*******uth Frau
520 Beiträge
Ich bevorzuge richtige Bücher..
******ght Frau
2.155 Beiträge
Auch ich entscheide mich immer noch für das nostalgische richtige Buch. Ich bin allerdings grundsätzlich eher für Handfestes und verweigere mich in mehreren Hobbys der Digitalisierung. Für mich spiegelt das Digitale unsere Zeit wieder, es muss immer schneller gehen, immer einfacher sein, wenn man etwas nicht mehr braucht, dann wirft man es weg oder man löscht es. Nichts hat mehr so wirklichen Wert (ich würde niemals eines meiner geliebten Bücher wegwerfen oder gar verbrennen, dann verschenk ich se lieber noch an irgendjemanden der sich drüber freut). Wobei ich auch sagen muss, ich besitze auch ein paar Ebooks, aus dem ganz einfachen Hintergrund heraus, weil es Bücher sind, die man kaum oder gar nicht mehr bekommt, dafür aber als Ebook, gelesen hab ich allerdings noch keines davon, mich nervts am Pc/Laptop zu lesen (den ich mit Sicherheit niemals im Bett haben möchte).
*********us_dd Mann
52 Beiträge
Ein richtiges Buch,
man sitzt eh schon zu oft bzw. zu lange vor diversen Bildschirmen. Etwas ganz Traditionelles, ohne Stromversorgung, Akkuladen, Elektrosmog etc. ist - wie man auch der hiesigen Umfrage entnehmen könnte - irgendwie angenehmer. LG an die romantisch angehauchten "ewig Gestrigen"
kreisch

RICHTIGES BUCH!!!

Die Vorstellung, dass diese Technik irgendwann mal den Buchdruck einstellen, weil jeder sich nur noch son Teil kauft..... NEIN!!!
Da bekomm ich echt Muffesausen, was ist denn wenn man irgendwann keine Bücher mehr druckt oder es keine mehr zu kaufen gäbe...schrecklich!!!
@ Muschelchen
Das richtige Buch wird auf absehbare Zeit nicht aussterben, dafür sorgen wir schon. Außerdem gibt es so viele "alte" Bücher in Bibliotheken, Buchläden und bei Sammlern, dass es sie (zumindest solange das Papier sich nicht auflöst) auch zu lesen bzw. kaufen geben wird.
Ciao
Pandi
******aas Mann
1.585 Beiträge
Unausweichlich: Beides
Ich lebe mit Büchern.
Ich arbeite mich Büchern.
Leider reise ich auch oft - mit Büchern.

Daher sind mit privat die physischen Papierschinken lieber; anders als bei Musik hat jedes Buch auch eine haptische Seite.

Unterwegs und beruflich wüsste ich allerdings gar nicht, wie ich ohne den eReader noch alleine in Zugabteile oder Gepäckbeschränkungen passen würde. Und zum "arbeiten", annotieren, referenzieren, zitieren ist ein elektronischer Text eben viel praktischer (und schonender) als Randbemerkungen und Textmarkergeschmiere in echten Büchern.

Daher denke ich: Beides hat seinen Sinn, und es wird beides immer geben.
*******aar Paar
77 Beiträge
nur...
ein richtiges Buch ist ein gutes Buch!!!!
nur ein Buch aus Papier ist ein richtiges Buch
Also ich les überhaupt nicht gerne am PC, das ermüdet und macht null Spass. Beim E Book wäre der einzige Vorteil, das es im dunkeln zu lesen ist und ich dann noch unter der Bettdecke lesen könnte! Aber eigentlich ist es definitiv nix!! Nein nur richtige Bücher zählen!!
Also ich bin da wirklich etwas hin und her gerissen....

Klar ein Buch ist durch nichts zu ersetzen...

aber wenn man viel unterwegs ist, und nicht immer ewig viele Bücher mit sich rum schleppen möchte, ist das eine Alternative, die mich schon sehr reizt......

Aber wie gesagt, ich hadere noch etwas mit mir
wenn es nicht so teuer wäre würd ich es mir für Urlaube und Tageszeitungen lesen vieleicht irgendwann anschaffen...
Also für die Tageszeitung wäre es wirklich eine super Idee, denn die ist mir oft viel zu unhandlich, das finde ich im Internet schon immer so praktisch, dass man sie dann am Monitor lesen kann.

Urlaub ist auch ein gutes Argument.

Allerdings würde ich mir die dort gelesenen Bücher trotzdem noch als Buch dann kaufen, weil ich einfach meine Bücherregale über alles liebe und die "Babys" die da drin stehen umso mehr.
Allerdings würde ich mir die dort gelesenen Bücher trotzdem noch als Buch dann kaufen, weil ich einfach meine Bücherregale über alles liebe und die "Babys" die da drin stehen umso mehr.

genau meine Gedanken !!!!!! *grins*
Richtiges Buch
' hocke so viel am Rechner etc., dass ich beim Buchlesen gerne noch Papier vor mir liegen habe.

Musiker
Vielleicht in naher oder ferne Zukunft ...
wird es Bücher geben, welche aus Folien bestehen, auf denen die Buchstaben wie bei den heutigen Bildschirmen erscheinen. Der jeweilige Buchinhalt, der Roman, wird aus dem Internet heruntergeladen.

ABER, für mich ist das Fühlen eines Buches, das unabänderliche eines gedruckten Buches und auch der Geruch eines Buches etwas sehr wichtiges. Daher werde ich das gedruckte Buch einem elektronischen immer vorziehen. Wie das mal später mit meinem Sohn oder meinen Enkelkindern sein wird, das wird sich zeigen.

Ciao
Pandi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.