Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tagebücher
466 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
zum Thema
Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?112
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens? Das Thema ist andernorst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes

*******s66 Mann
104 Beiträge
Habe gerade Dead Call von Chris Carter beendet. Mal schauen, worauf ich jetzt Lust habe.
****n27 Frau
1.807 Beiträge
Über uns der Himmel - unter uns das Meer von JoJo Moyes
JoJo Moyes - ja da klingelt was, wenn man an "Ein ganzes halbes Jahr" denk.

Und jetzt habe ich mir "Über uns der Himmel - unter uns das Meer" von ihr gegönnt.

Erst mal hab ich geschichtlich etwas dazugelernt: Im Zuge des Commonwaelth kam es zu einer nicht geringen Menge an Hochzeiten von britischen Soldaten mit jungen australischen Mädchen / Frauen. Blitzhochzeiten in Australien, in wenigen Stunden Urlaub der Soldaten geschlossen und dann war es Aufgabe der Marine die "Bräute nach Hause zu ihren Männern" zu bringen. Sprich nach England.

Jetzt dürfte es klar sein, dass sich da teilweise Dramen abgespielt haben:
a) Australien - England ist nicht gerade ein Katzensprung (sechs bis acht Wochen Seereise um 1946 herum mit einem Flugzeugträger, der provisorisch auf den Transport von Frauen umgebaut worden war)
b) Die Paare waren sich nicht wirklich vertraut
c) Die Mädchen haben alles zurückgelassen, waren teilweise schon schwanger.... von wem auch immer.
d) Die Ehemänner vom Krieg traumatisiert... oder die Mädchen wurden schon während der Reise zur Witwe

Das Buch basiert auf dem Erlebten der Großmutter der Autorin.

Sie erlebt auf einer Indienreise, wie schockiert ihre Großmutter eines Tages auf die Überreste eines Schiffes auf einem Schiffsfriedhof, auf den sie eigentlich nur per Zufall gekommen sind, reagiert. - So steigt man in das Buch ein und findet sich dann auf einer australischen Farm wieder, wo man eine der jungen Bräute kennenlernt, die bereits schwanger von ihrem Soldaten endlich den Bescheid bekommt, dass sie per Schiff nach Plymouth reisen darf. Was sie auf der Reise erlebt, wen sie alles kennenlernt und wie es den Personen geht..........spannend.

.... und es bleibt ganz lange offen, ob es einen schönen Schluss gibt, oder nicht.....

*zwinker* ich werde es Euch nicht verraten.

((((Wer möchte, der darf mich gerne kontaktieren, ich habe das Taschenbuch in einem Buchpaket erworben, mit dem ich Bücher für meine Mutter gekauft habe (schon für Weihnachten). Es ist in einem tollen Zustand und ich würde es gerne für kleines Geld und Porto weitergeben. )))))
****ne Frau
1.355 Beiträge
Zitat von *********ch76:
Das Buch basiert auf dem Erlebten der Großmutter der Autorin.

Ich habe und kenne das Buch und ich kann es ebenso nur empfehlen.
****n27 Frau
1.807 Beiträge
Zitat von *********ch76:
Über uns der Himmel - unter uns das Meer von JoJo Moyes
JoJo Moyes - ja da klingelt was, wenn man an "Ein ganzes halbes Jahr" denk.

Und jetzt habe ich mir "Über uns der Himmel - unter uns das Meer" von ihr gegönnt.

.....

((((Wer möchte, der darf mich gerne kontaktieren, ich habe das Taschenbuch in einem Buchpaket erworben, mit dem ich Bücher für meine Mutter gekauft habe (schon für Weihnachten). Es ist in einem tollen Zustand und ich würde es gerne für kleines Geld und Porto weitergeben. )))))

Buch ist in liebevolle Hände abgegeben worden - *danke*
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Kennt Ihr das, dass Euch manchmal bestimmte Theme plötzlich vermehrt in Büchern begegnen, obwohl Ihr sie nicht danach auswählt? Ich habe gerade einige Bücher mit Themen rund um häusliche Gewalt gelesen (Trigger-Warnung), obwohl mich das Thema eigentlich nicht berührt/ beschäftigt.

Colleen Hoover: It ends with us / It starts with us

Lily und Ryle verlieben sich haltlos ineinander, und alles scheint perfekt - bis Lilys zufällig ihrer ersten Liebe Atlas wiederbegegnet, mit dem sie eine intensive Geschichte verbindet. Diese Begegnung bringt Ryle aus dem Gleichgewicht und damit die Beziehung von Lily und Ryle in Gefahr...

Eine Liebesgeschichte, ganz im Stil von Colleen Hoover, die von sich sagt, dass sie nur zur Unterhaltung schreibt. Man kann mit allen Personen der Geschichte mitfühlen, sie sind alle sympathisch, und man würde allen ein Happy End wünschen - das aber die Umstände unmöglich machen. "It ends with us" beschäftigt sich sehr einfühlsam mit häuslicher Gewalt und auch mit der Frage, wie diese über Generationen weitergegeben wird. Der zweite Teil "It starts with us" behandelt die Zeit nach Lilys und Ryles Scheidung; durchaus auch lesenswert, aber zum Ende hin hätte ich mir mehr gewünscht.

Holly Ringland: Die verlorenen Blumen der Alice Hart

Die neunjährige Alice Hart lebt mit ihren Eltern in einem abgelegenen Haus an der Nordostküste Australiens, wo sie im bezaubernden Blumengarten ihrer Mutter Schutz vor den düsteren Stimmungen ihres Vaters findet. Als ein Feuer ihr das Zuhause raubt, wird Alice von ihrer ihr bis dahin unbekannten Großmutter June aufgenommen. June leitet eine Blumenfarm, auf der sie Frauen, die einen schweren Schicksalsschlag verkraften mussten, Zuflucht bietet. Hier lernt Alice, die Sprache der Blumen zu nutzen, um die Dinge zu sagen, die sie nicht in Worte fassen kann. Doch June verbirgt etwas vor ihrer Enkeltochter, und bald schon erkennt Alice, dass es Wahrheiten gibt, die man nicht allein mithilfe der Blumen aussprechen kann. Wenn sie sich von der Vergangenheit befreien will, muss sie zuerst lernen, ihren eigenen Weg zu gehen …

Die Kapitel sind gegliedert nach unterschiedlichen Blumen und deren Bedeutung, und dieser Zauber zieht sich durch das ganze Buch. Eindeutig ein Frauen-Buch, über starke Frauen, die sich aus ihren schwierigen Geschichten befreien und eigene Wege suchen. So schön!
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Terry Pratchett: Ein gutes Omen
Terry Pratchett anyone? Es ist ewig her, dass ich mich für seine Scheibenwelt-Romane begeistert habe, und ich war überrascht, etwas Neues von ihm zu finden. Diese Geschichte über einen Engel und eine Dämon, die sich über die Jahrhunderte nicht nur miteinander angefreundet haben, sondern auch viel zu sehr an das Leben auf der Erde und dessen Annehmlichkeiten gewöhnt sind, macht einfach nur Spaß!

Der Antichrist wurde auf die Erde gebracht und soll an seinem elften Geburtstag die Apocalypse einleiten. Dumm nur, dass das Kind falsch vertauscht wurde und sowohl höllische als auch himmliche Kräfte es aus den Augen verloren haben...

Terry Pratchett schreibt wie gewohnt brilliant, mit unterhaltsamen Schlenkern und viel Wortwitz.
*****ida Frau
17.893 Beiträge
Themenersteller 
Das gute Omen ist die Basis zur Serie, die auf a*zon läuft, nehme ich an? Die erste Staffel hab ich gesehen, hat Spaß gemacht *g*

Danke für die "verlorenen Blumen der Alice Hart", das werde ich mir holen!!!
*nachdenk* ich hab mal ein ähnliches Buch gelesen, das auch über Blumen an das dahinter stehende Drama der Protagonistin kam, spielte in SanFran, das erinner ich noch...
Gerade in einer Comicumsetzung.
Erst kam der Roman Thrawn aus dem Star Wars Universum, dann das Hörbuch und jetzt im Urlaub habe ich die bebilderte Umsetzung entdeckt.
Man hat es auch genau richtig gemacht und sich auf die fantastisch geschriebenen Dialogszenen konzentriert.
*****a_S Mann
8.197 Beiträge
JOY-Angels 
Eine kleine Ergänzung zu "Ein gutes Omen (Good Omens)":
Neu ist das Buch wirklich nicht. Es ist vielmehr von 1990. Und das besondere an der Autorenschaft ist, dass hier gleich 2 berühmte Autoren geschrieben haben, nämlich Pratchett zusammen mit Neil Gaiman (dessen bekanntestes Buch wohl "American Gods" ist).
Und da ich von beiden einiges gelesen habe, bemerke ich auch den Stil von beiden. Pratchett steuert viele schräge Sideplots, Erklärungen und Gags bei, und von Gaiman scheinen die Hauptrahmenhandlung und die Liebesgeschichten zu sein, weil das seine Stärken sind.
Ich finde, dass in diesem Buch die Stärken beider Autoren sehr schön vereint sind, und kann es auch sehr empfehlen.
Und ja, die Amazon-Serie Staffel 1 ist sehr eng am Buch orientiert und ich mag sie auch sehr. Ich schaue gerade die Staffel 2, die wegen des Tods Pratchetts wohl von Gaiman mit einem anderen Co-Autoren zusammen geschrieben wurde. Auch das merkt man, weil es hier weiterhin typisch für Gaiman menschelt, aber es nicht so viele schräge Sideplots und Gags gibt.
*****ida Frau
17.893 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag zu Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes

ich hab's wieder gefunden! *blumenschenk* an @********eams!

"Die verborgene Sprache der Blumen' von Vanessa Diffenbaugh

Victoria Jones kennt von Geburt an nur Waisenhäuser und Pflegefamilien. Wie ein Gegenstand wurde sie von einer Bleibe zur nächsten weitergereicht. Schon als Kind hat sie sich deshalb zu einer wortkargen, menschenscheuen Kratzbürste entwickelt. Einzig für Blumen interessiert sie sich, und für deren Sprache, denn die hat sie von Elizabeth gelernt, dem einzigen Menschen, von dem sie je Liebe erfahren hat.

Mit achtzehn Jahren ist Victoria obdachlos und ganz auf sich allein gestellt - bis sie einen Job in einem kleinen Blumenladen findet. Sie bindet mit viel Erfolg und Einfühlungsvermögen für jeden Kunden den richtigen Strauß: Myrte für Liebe, Jasmin für Nähe, Maiglöckchen für Rückkehr des Glücks. All das wünscht sich Victoria auch, als sie Grant kennenlernt. Erstaunt stellt sie fest, dass er ebenfalls die Sprache der Blumen versteht - und sie von demselben Menschen gelernt hat wie sie selbst.

Gegen ihren Willen keimt in Victoria nach langer Zeit wieder Hoffnung: auf Liebe, auf eine Familie, auf ein Zuhause. Doch ihre Vergangenheit, die schmerzvollen Erinnerungen an Elizabeth holen sie immer wieder ein. Kann es Grant gelingen, sie trotzdem zu lieben - so unberechenbar, so verstockt, so verletzlich, wie sie ist?

**********rei85 Paar
61 Beiträge
Bei uns ist da immer recht viel gleichzeitig in der Mache:

Für ihn aktuell mal wieder einen Re-Read der Honor-Harrington Science Fiction Serie, und parallel die Bücher über "Thomas Kydd" von Julian Stockwin (etwas in der Art der Hornblower Bücher von Cecil Forester).
Und dann stehen da noch die Bücher von Trudi Canavan im Schrank die dringend wieder gelesen werden wollen.

Für sie sind gerade mal wieder die Outlander-Bücher aktuell über die wir uns auch kennengelernt haben.
**********rei85 Paar
61 Beiträge
Zitat von *******OfMe:
Terry Pratchett: Ein gutes Omen
Terry Pratchett anyone? Es ist ewig her, dass ich mich für seine Scheibenwelt-Romane begeistert habe, und ich war überrascht, etwas Neues von ihm zu finden. Diese Geschichte über einen Engel und eine Dämon, die sich über die Jahrhunderte nicht nur miteinander angefreundet haben, sondern auch viel zu sehr an das Leben auf der Erde und dessen Annehmlichkeiten gewöhnt sind, macht einfach nur Spaß!

Der Antichrist wurde auf die Erde gebracht und soll an seinem elften Geburtstag die Apocalypse einleiten. Dumm nur, dass das Kind falsch vertauscht wurde und sowohl höllische als auch himmliche Kräfte es aus den Augen verloren haben...

Terry Pratchett schreibt wie gewohnt brilliant, mit unterhaltsamen Schlenkern und viel Wortwitz.

Pratchett mag unser "er" hin und wieder sehr gern, vor allem "Ab die Post" und "schöne Scheine". Aber auch die Bücher um Gevatter Tod.
*******agen Frau
393 Beiträge
Ich hatte gerade Urlaub und daher Zeit zum Lesen.

Zu den gezeigten Büchern auf dem Foto kamen noch ein paar eBooks, nahezu alle davon sind allerdings noch nicht erschienen

Gerade bin ich an „Die Todesbotin“ von Carina Schnell
****n27 Frau
1.807 Beiträge
Zitat von *******agen:
Ich hatte gerade Urlaub und daher Zeit zum Lesen.

Zu den gezeigten Büchern auf dem Foto kamen noch ein paar eBooks, nahezu alle davon sind allerdings noch nicht erschienen

Gerade bin ich an „Die Todesbotin“ von Carina Schnell

Toll... und wie waren die Bücher so?
*******agen Frau
393 Beiträge
Bei „22 Bahnen“, „Summen“ und „Lichte Tage“ habe ich den Fehler gemacht, aller hintereinander zu lesen. Und alle waren zu einem großen Teil dramatisch und schwermütig

„Gott“ ist tatsächlich ziemlich böse und echt blutig. Wer zb auch gern Chris Carter und Chris Meyer mag, ist hier gut beraten

Ich mochte „Fourth Wing“ sehr. Wurde mir von einer Kollegin empfohlen. Ich hatte etwas Sorge, dass mir die enthaltene Lovestory zu schnulzig sein könnte, aber es hat mir wirklich gut gefallen

Die Hazelwood sind immer recht kurzweilig und nett, wenn auch immer sehr ähnlich gestrickt. Die sind so zum Weglesen

Sowohl bei der Tadeo als auch bei Bays war ich immer kurz davor, die jeweils weg zu legen, aber wollte dann doch dranbleiben und habe dann auch durchgehalten
*****ine Frau
52 Beiträge
Fourth Wing / Rebecca Yarros
Romantic- Fantasy für deutlich jüngere Leser als ich es bin, aber es hat trotzdem Spaß gemacht es zu lesen, auch wenn ich manche Seiten überblättert habe, wenn es mir zu viel "...er ist so toll, er sieht so gut aus usw." wurde. *gg*
Violet möchte Schriftgelehrte werden, Ihre Mutter bestimmt das sie Drachenreiterin werden soll, die Ausbildung mit den meisten Toten im ersten Jahr.
Aber Violet kämpft sich durch, hat jede Menge Feinde, aber auch Freunde, die ihr helfen, stärker zu werden und zu kämpfen.
Xaden wird ihr Geschwaderführer- ist er Freund oder Feind?
Dann kommt der Tag wo sich die Drachen ihre Reiter suchen, oder die nicht für würdig befundenen Neulinge einfach abfackeln.
Und er endet mit einer Überraschung.
Schön geschriebene Fantasy, wenn man Geschichten mit Drachen mag, der Rest besteht aus Krieg, Kampf, Rebellen, Politik, Sex, Freundschaft usw..
Teil 2 kommt Ende des Jahres raus.
**********rei85 Paar
61 Beiträge
Zitat von *****ine:
Fourth Wing / Rebecca Yarros
Romantic- Fantasy für deutlich jüngere Leser als ich es bin, aber es hat trotzdem Spaß gemacht es zu lesen, auch wenn ich manche Seiten überblättert habe, wenn es mir zu viel "...er ist so toll, er sieht so gut aus usw." wurde. *gg*
Violet möchte Schriftgelehrte werden, Ihre Mutter bestimmt das sie Drachenreiterin werden soll, die Ausbildung mit den meisten Toten im ersten Jahr.
Aber Violet kämpft sich durch, hat jede Menge Feinde, aber auch Freunde, die ihr helfen, stärker zu werden und zu kämpfen.
Xaden wird ihr Geschwaderführer- ist er Freund oder Feind?
Dann kommt der Tag wo sich die Drachen ihre Reiter suchen, oder die nicht für würdig befundenen Neulinge einfach abfackeln.
Und er endet mit einer Überraschung.
Schön geschriebene Fantasy, wenn man Geschichten mit Drachen mag, der Rest besteht aus Krieg, Kampf, Rebellen, Politik, Sex, Freundschaft usw..
Teil 2 kommt Ende des Jahres raus.

Das klingt ja mal richtig spannend! Mit Drachenreitern musste ich ja zuerst kurz an "Die Drachenreiter von Pern" denken - aber ich vermute damit hat das nichts zu tun?
*****ine Frau
52 Beiträge
Ich denke nicht, dürften 2 verschiedene Geschichten sein. Drachen kommen in der Fantasy ja gerne vor.
**********rei85 Paar
61 Beiträge
Zitat von *****ine:
Ich denke nicht, dürften 2 verschiedene Geschichten sein. Drachen kommen in der Fantasy ja gerne vor.
klar - Drachenreiter aber nicht so oft - kennst Du Anne McCaffrey und die Drachenreiter-Saga?
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.094 Beiträge
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes
@*******agen
Dieser Thread ist doch kein Fotothread. Vielleicht hast Du das EP dieses Threads nicht verstanden? *gruebel* Folgend der Link.
Du erwähnst eBooks, die noch nicht erschienen sind. Es spricht doch nichts dagegen, über diese zu schreiben. Einfach VÖ erwähnen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.094 Beiträge
Etwas OT:
Zu Jan Costin Wagners "Einer von den Guten" schrieb ich bereits etwas.
Momentan ist er auf Lesetour. U.a. in Düsseldorf in der Orangerie. Es wird kein Eintritt erhoben und Schloss Benrath ist "immer eine Reise wert".
https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/veranstaltungen/buecherei-benrath/buecherei-benrath-details/newsdetail/25092023-montagsprosa-in-der-orangerie-in-benrath
*******agen Frau
393 Beiträge
Zitat von *********_Arte:
@*******agen
Dieser Thread ist doch kein Fotothread. Vielleicht hast Du das EP dieses Threads nicht verstanden? *gruebel* .

Vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe zwar in der Eröffnung keine explizite Angabe von „wir wollen keine Fotos“ aber schon den Hinweis, auch etwas dazu zu schreiben (was ja auch passiert ist, zwei Posts weiter)
*****350 Frau
107.657 Beiträge
Zitat von *******agen:
@*******agen
Dieser Thread ist doch kein Fotothread. Vielleicht hast Du das EP dieses Threads nicht verstanden? *gruebel* .

Vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe zwar in der Eröffnung keine explizite Angabe von „wir wollen keine Fotos“ aber sehe schon den Hinweis, auch etwas dazu zu schreiben (was ja auch passiert ist, zwei Posts weiter)
Wenn ich mir alle 14 Seiten dieses Threads so anschaue....
Da gibt so einige Fotos von Büchern aber deshalb ist es doch kein Fotothread.
Ich finde es eher schön,wenn man auch mal das gelesene Buch sieht.
****ga Frau
1.105 Beiträge
Zitat von *****350:
Zitat von *******agen:
@*******agen

Vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe zwar in der Eröffnung keine explizite Angabe von „wir wollen keine Fotos“ aber sehe schon den Hinweis, auch etwas dazu zu schreiben (was ja auch passiert ist, zwei Posts weiter)
Wenn ich mir alle 14 Seiten dieses Threads so anschaue....
Da gibt so einige Fotos von Büchern aber deshalb ist es doch kein Fotothread.
Ich finde es eher schön,wenn man auch mal das gelesene Buch sieht.

Da ich auch immer das Cover mitposte, habe ich mich eben auch gefragt, ob ich das zukünftig lieber lassen soll? Mir gefällt es eigentlich immer gut, wenn ich auch das reale Buch als Foto sehen kann. Das alles gehört ja irgendwie dazu.
*******agen Frau
393 Beiträge

Du erwähnst eBooks, die noch nicht erschienen sind. Es spricht doch nichts dagegen, über diese zu schreiben. Einfach VÖ erwähnen.

Ganz vergessen, mich hierzu zu äußern: es gibt bei noch nicht erschienenen Titeln oft eine sogenannte Sperrfrist vom Verlag. Die bedeutet, dass man über die Titel vor einem bestimmten Datum nicht spricht. Diese Auflage bekommen zb auch die Presse oder Influencer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.