Über uns der Himmel - unter uns das Meer von JoJo Moyes
JoJo Moyes - ja da klingelt was, wenn man an "Ein ganzes halbes Jahr" denk.
Und jetzt habe ich mir "Über uns der Himmel - unter uns das Meer" von ihr gegönnt.
Erst mal hab ich geschichtlich etwas dazugelernt: Im Zuge des Commonwaelth kam es zu einer nicht geringen Menge an Hochzeiten von britischen Soldaten mit jungen australischen Mädchen / Frauen. Blitzhochzeiten in Australien, in wenigen Stunden Urlaub der Soldaten geschlossen und dann war es Aufgabe der Marine die "Bräute nach Hause zu ihren Männern" zu bringen. Sprich nach England.
Jetzt dürfte es klar sein, dass sich da teilweise Dramen abgespielt haben:
a) Australien - England ist nicht gerade ein Katzensprung (sechs bis acht Wochen Seereise um 1946 herum mit einem Flugzeugträger, der provisorisch auf den Transport von Frauen umgebaut worden war)
b) Die Paare waren sich nicht wirklich vertraut
c) Die Mädchen haben alles zurückgelassen, waren teilweise schon schwanger.... von wem auch immer.
d) Die Ehemänner vom Krieg traumatisiert... oder die Mädchen wurden schon während der Reise zur Witwe
Das Buch basiert auf dem Erlebten der Großmutter der Autorin.
Sie erlebt auf einer Indienreise, wie schockiert ihre Großmutter eines Tages auf die Überreste eines Schiffes auf einem Schiffsfriedhof, auf den sie eigentlich nur per Zufall gekommen sind, reagiert. - So steigt man in das Buch ein und findet sich dann auf einer australischen Farm wieder, wo man eine der jungen Bräute kennenlernt, die bereits schwanger von ihrem Soldaten endlich den Bescheid bekommt, dass sie per Schiff nach Plymouth reisen darf. Was sie auf der Reise erlebt, wen sie alles kennenlernt und wie es den Personen geht..........spannend.
.... und es bleibt ganz lange offen, ob es einen schönen Schluss gibt, oder nicht.....
ich werde es Euch nicht verraten.
((((Wer möchte, der darf mich gerne kontaktieren, ich habe das Taschenbuch in einem Buchpaket erworben, mit dem ich Bücher für meine Mutter gekauft habe (schon für Weihnachten). Es ist in einem tollen Zustand und ich würde es gerne für kleines Geld und Porto weitergeben. )))))