Renate Lehnort - Sinfonie des Teufels (8 Bücher)
Klappentext:Sinfonie des Teufels. Die bildhaft erzählte Geschichte zweier Wiener Familien, die gegensätzlicher nicht sein können. Der Bogen dieser achtteiligen Familiensaga spannt sich von der Gründerzeit über zwei Weltkriege bis in die Fünfzigerjahre, der Zeit des „Wirtschaftswunders“.
Der erste Teil des Romans „Glanz der Krone“ handelt von der Lebensart der Aristokratie – eine Elite, die ohne Rücksichtnahme ihre Vorteile nutzt – und den Kampf der Sozialdemokratie gegen die Armut. Prinz Otto Johann von und zu Grothas gehört zu den oberen Zehntausend in der österreichischen Monarchie, suhlt sich in seinem Reichtum und verschwendet keinen Gedanken an sein Personal und die arbeitende Bevölkerung. Der junge Rechtsanwalt Franz Razak, ein Anhänger der Sozialdemokratie, kämpft mit Gleichgesinnten gegen die Armut und setzt sich für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Frauen haben in dieser Männerwelt zu schweigen und den Willen des Mannes zu befolgen, sei es in der Aristokratie oder der Arbeiterschaft. Aristokratische Frauen lebten zwar im Reichtum, gleichzeitig aber in einer drastisch beengten Welt, die der Mann bestimmt. Frauen aus armen Gesellschaftsschichten wurden unterdrückt und ausgenutzt.
Die Süße der Sissi-Filme wird der Leser oder die Leserin in diesem dramatischen Gesellschaftsroman vergebens suchen. Dafür viel bittere Wahrheit durch eine penible Recherche und Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens – Liebe, Trauer, Hass und Intrige.
Ich habe mittlerweile die ersten beiden Teile innerhalb einer Woche beendet - diese Serie macht süchtig.
Kein Regency-Geschwafel, sondern das wirkliche Leben der damaligen Zeit sehr eindeutig beschrieben. Man fiebert mit den Figuren mit und möchte die Bücher nicht mehr aus der Hand legen.
Ich hoffe, das ändert sich nicht bis Teil 8.
Teil 3 starte ich umgehend.
Den Inhalt des zweiten Teils habe ich mit Absicht nicht geposted.
LG
Q