Der Duft von Schokolade
von Ewald ArenzEines der früheren Werke von Arenz. Es durfte mit auf eine kleine Reise nach Wien, weil ich es einfach liebe, Bücher aus der Stadt zu lesen, die ich gerade besuche.
Und Arenz hat mich einmal mehr nicht enttäuscht!
Wien, letztes Drittel des 19. Jahrhunderts, gerade ist der Ring mit seinen Prachtbauten fertig, die Stadt pulsiert und kommt zu Wohlstand. Mitten drin der Leutnant Liebeskind, der nach 10 Jahren aus dem Militär entlassen wird und bei seinem Onkel, einem Schokoladenfabrikant, als Einkäufer anfangen wird. Aber erst nach dem Sommer. Und dieser Sommer verändert August Liebeskind: er lernt Elena kennen. Und verliebt sich.
Doch sie ist verheiratet.... Was ist Liebe, was sind wir bereit, für sie zu tun?
Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe, das Lieben und Sehen. Über das Ungesagte, das Ersehnte und über Mut.
Und so ganz nebenbei ist es ein Buch voller Düfte, Gerüche, Konfekt, Schokolade, Bonbons: denn August will Elenas Herz erobern - als Chocolatier. Er ist ein Synästhetiker und so werden aus Düften und Gerüchen Geschichten, Märchen, Farben. Ein Buch wie ein Traum.
Verlag schreibt:
Eine sinnliche und spannende Liebesgeschichte unter mysteriösen Umständen...
Für August klingt es wie ein Traum: Als der junge Leutnant 1881 seinen Dienst bei der k. u. k. Armee Österreich-Ungarn quittiert, liegt ein ganzer langer Sommer in seiner Heimatstadt Wien vor ihm. Erst im Herbst soll er bei seinem Onkel, einem Schokoladenfabrikanten, seine neue Stelle antreten. Dann jedoch trifft er die selbstbewusste Elena Palffy, deren Mann erst kurz zuvor unter mysteriösen Umständen verschwunden ist, und die unter dem Verdacht steht, ihn umgebracht zu haben. Mit außergewöhnlichen Schokoladenkreationen wirbt August um sie und gewinnt schließlich ihr Herz. ...
Für August klingt es wie ein Traum: Als der junge Leutnant 1881 seinen Dienst bei der k. u. k. Armee Österreich-Ungarn quittiert, liegt ein ganzer langer Sommer in seiner Heimatstadt Wien vor ihm. Erst im Herbst soll er bei seinem Onkel, einem Schokoladenfabrikanten, seine neue Stelle antreten. Dann jedoch trifft er die selbstbewusste Elena Palffy, deren Mann erst kurz zuvor unter mysteriösen Umständen verschwunden ist, und die unter dem Verdacht steht, ihn umgebracht zu haben. Mit außergewöhnlichen Schokoladenkreationen wirbt August um sie und gewinnt schließlich ihr Herz. ...