Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tagebücher
465 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes

*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
@****73
Ich hab vor ein paar Jahren hier mal eine Liste erotischer Romane zusammengestellt:
Homepage "Buch-Empfehlungen" von AspectsOfMe
@*******OfMe herzlichen Dank! Da kenne ich das Meiste noch gar nicht. Sehr schön.
Ich habe vor zwei Tagen das „achte Leben“ von Nino Haratischwili fertiggelesen und direkt danach mit „das mangelnde Licht“ auch von ihr begonnen.
Das achte Leben ist ein georgischer Familienepos und hat seinen Ursprung im Jahr 1900. Mit einer sehr lebhaften Sprache schildert Sie die Grauen der kommunistischen Diktatur, die Grausamkeit des zweiten Und ersten Weltkrieges aus einer anderen Perspektive. Neben aller Schrecken und leiden gibt es auch viel Hoffnung und Humor. Der Roman ist beeindruckend gut und vor allem sehr fesselnd geschrieben, sodass ich quasi jede freie Minute zum lesen genutzt habe.
*****350 Frau
107.624 Beiträge
Hört sich spannend an.
ah eine Freundin hat das gerade angefangen. Soll ein Buch sein, das "bleibt"...
*****ine Frau
52 Beiträge
Tea time mit Lilbet / Wenda Holden
Mal wieder ein Fund in der Stadtbücherei....

Marion Crawford wird 1932, mit 22 Jahren, die Lehrerin der Prinzesinnen Elisabeth und Margaret von York. Sie begleitet beide Prinzessinnen bis zur Hochzeit von Elisabeth mit Prinz Philipp, dann erst wird es ihr erlaubt, den Palast und den Dienst zu verlassen.
Vieles im Buch beruht auf wahren Begebenheiten, Lücken wurden durch Fiktion ersetzt.
Ein interessantes Zeitzeugnis des Lebens im Palast, und dem Versuch, den Kindern das echte Leben in London und im Land nahe zu bringen.
Auch Wallis Simpson und die Abdankung des Onkels von Elisabeth, König Eduard VIII, kommen vor.

Offiziell wird M. Crawford fast nirgends erwähnt, aber es gab sie wirklich.
Marion Crawford hat nach ihrem Dienst darüber ein Buch geschrieben, darüber war man im Palast wohl "not amused".
Angenehme, leicht zu lesende Lektüre.
*****ida Frau
17.874 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ine:
"not amused"

das ist doch mal ein Prädikat!!! *ggg*
Inspektor Takeda und der lächelnde Mörder
von Henrik Siebold
Mordfälle scheinbar ohne Motiv.

Inhaltsangabe lt. Verlag
Eigentlich scheint der Fall klar. Ein junger Mann hat eine Frau auf einem Hamburger S-Bahnhof vor einen Zug gestoßen. Er leugnet jedoch, und plötzlich sind die Zeugen unsicher. Inspektor Kenjiro Takeda und seine Kollegin Claudia Harms müssen den siebzehnjährigen Simon wieder gehen lassen. Doch wo immer er auftaucht, passieren weitere Todesfälle. Claudia ist verzweifelt, weil es niemals sichere Beweise gibt, doch Takeda, ganz intuitiver Ermittler, hat eine andere Vermutung. Jemand benutzt Simon, um seine eigenen Taten zu verdecken. Inspektor Takeda, begnadeter Saxophonist und Jazzliebhaber, muss an seine Grenzen gehen - und noch ein Stück darüber hinaus. "

Wie bei den anderen Fällen war das Buch für mich leicht zu lesen und unterhaltsam.
Die Figur des Inspektors ist fürmmich sehr interssant, da ich die "Einzelgänger" und unorthodox denken Ermittler mah´g.
Das einzige, was ich vielleicht zu bemängeln hätte, wären die für micht etwas zu langen Erlärungen zu einigen Sqachverhalten.
Olympia
von Volker Kutscher

Inhaltsangeb lt. Verlag
Berlin, Sommer 1936. Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen, und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist.

Ich bin weiterhin ein großer Fan dieser Biúch Reihe ( von den Verfilmungen hqbe ich keine Folge gesehen).
Für mich wieder ein gelunges Werk als Mischung von Zeitgeschichte und persönliches Schicksal von gereon Rath und seiner "Familie" .
DAs Buch macht neugierig auf den neuen Roman, der in den letzten Tagen erschienen ist.
Das Buch ist eines der Bücher, die ich während eines dreiwöchigen Urlaubs gelesen habe.
Du darfst nicht alles glauben,
was Du denkst

von Kurt Krömer

Inhaltsangebe lt. Verlag
»Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«
Kurt Krömer ist einer der beliebtesten und bekanntesten Komiker des Landes. In seiner Sendung »Chez Krömer« sprach er offen über seine schwere Depression und seine Zeit in der Tagesklinik und hat damit Millionen von Menschen erreicht.
Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. »Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst« ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.

Nach langer Zeit das erste Buch, was nicht in die Gattung Krimi/Thriller fällt.
Das Buch habe ich in aller Ruhe im Urlaub gelesen, weit weg von Alltagsgedanken...
Hqbe viels über die Person Kurt Krömer erfahren, ich habe hin und wieder mal ein paar Ausschnitte seiner Shows gesehen. Beim Lesen habe ich vieles an seinen Gedanken nachvollziehen können bzw einige Gedanken habe ich wiedererkannt.

Ein weiteres Buch meiner Urlaubslektüre
Die Opfer, die man bringt
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Inhaltsangebe lt. Verlag
Sebastian Bergman. Kriminalpsychologe. Er ist hochintelligent. Steht vor seiner schwersten Entscheidung. Aber wird er auch das Richtige tun? Kriminalpsychologe Sebastian Bergman hat sich damit abgefunden, dass er Kommissar Höglunds Team bei der Reichsmordkommission verlassen musste. Er widmet sich seinem Buchprojekt und hält Vorträge, einzig zu Tatortanalytikerin Ursula hat er noch Kontakt. Seine Tochter Vanja will ihn weder sehen noch sprechen. Vanja arbeitet inzwischen bei der Polizei in Uppsala, sie ermittelt in einer perfiden Vergewaltigungsserie. Als die Reichsmordkommission eingeschaltet und auch Sebastian Bergman hinzugezogen wird, trifft das Team von einst wieder zusammen: Alte Konflikte drohen zu eskalieren. Und der brutale Vergewaltiger schlägt weiter zu. Bei der Suche nach ihm verdichten sich die Hinweise, dass er seine Opfer nicht zufällig auswählt. Doch gleich mehrere Personen scheinen verhindern zu wollen, dass die Verbindung zwischen den Frauen ans Licht kommt und der Täter gefasst wird.

Nach langer Zeit weider ein Buch aus der Sebastian Bergmann Reihe.
Was mih snst öfters an Krimis stört, ist, wenn zuviel "privates" der Ermittler einfliesst-
Bei diesem Buch ist es anders, die persönlichen Probleme der Einzelnen und die Wirkung auf die Team Arbeit macht dieses Buch aus. Für mich in diesem Fall fast noch interessanter als der eigentliche Fall.
Auf jeden Fall bin ich neugierig auf den nächsten Fall geworden.

Wieder ein Buch aus meiner Uraubszeit.
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
K.A. Knight: Den of Vipers / Höhle der Vipern
Jemand Lust auf Sex und Gewalt, gepaart mit unterschwelliger Romantik? Eigentlich sind Entführungen der Punkt, an dem ich Erotik-Romane gleich wieder zur Seite lege, aber bei diesem Buch hat das für mich funktioniert. Roxy wird von ihrem Vater als Wetteinsatz an die Vipern verkauft - und mischt diese dann mit ihrer starken Art ganz schön auf. Vor dem Hintergrund eines Mafia-Kriegs entfalten sich sehr unterschiedliche Sex-Szenen, häufig gemischt mit viel Gewalt. Nichts für schwache Nerven, aber mir hat das Lesen viel Spaß gemacht. Eher seichte Story, aber schöner Schreibstil und ohne Längen.

Ryder, Garrett, Kenzo und Diesel – die Vipern.Ihnen gehört diese Stadt und jeder, der sich darin befindet – auch ich. Ihre Geschäfte sind schmutzig und allein ihr Ruf reicht aus, um die stärksten Männer um Gnade winseln zu lassen. Mit ihnen legt man sich nicht an, doch genau das hat mein Vater getan. Der alte Mann hatte Schulden bei ihnen – und hat mich an sie verkauft.Ganz genau, er hat mich verkauft.Jetzt besitzen sie mich.Ich gehöre ihnen, auf jede erdenkliche Weise. Sie wollen alles, was ich bin, alles, was ich zu geben habe, und werden nicht aufhören, ehe sie genau das bekommen haben. Aber zahm und gehorsam war ich noch nie ... und so langsam finde ich Gefallen an unserem Spiel. Diese Männer ... gnadenlos, smart und durchgeknallt zugleich. Und verdammt sexy ... Die Vipern? Sie werden den Tag bereuen, an dem sie mich mitgenommen haben. Denn dieses Mädchen beißt – wie eine echte Viper.

Joachim Bauer: Das empathische Gen

Eine Betrachtung, auf die Weschselwirkung der Eudaimonie auf unsere genetische Disposition.

Wie beeinflusst empathisches und sinnstiftendes Verhalten unsere Gesundheit, allumfassend gedacht im Einzelnen und über das Zusammenleben der Gesellschaft.

Sehr interessante, aber intensive Kost.
*****ida Frau
17.874 Beiträge
Themenersteller 
passt so hervorragend zu meinem diesjährigen Lieblingsbuch: 'Im Grunde gut' von Bregman! *ggg*
https://www.rowohlt.de/buch/rutger-bregman-im-grunde-gut-9783499004162
*****eiv Frau
13.498 Beiträge
Dann lest doch mal Reinhard Haller, er hat ein Buch über Therapie als gesellschaftliche Notwendigkeit und Voraussetzung geschrieben.
Genauere Titelangaben, googelt mal. Ich finde das Buch gerade nicht.
Norman Mailer - Politischer Journalismus vom Feinsten
Heute sicher primär ein Geschichtsbuch; aber mit hohem literarischen Wert und tiefen Einblicken in die (US-amerikanische) Realpolitik: Das ro ro ro aktuell -Bändchen aus dem Jahre 1969: Nixon im Miami und die Belagerung von Chicago von Norman Mailer. Ich hatte dieses schon etwas vergilbte Taschenbuch vor einiger Zeit im Bücherregal eines Freundes entdeckt.

Mailer berichtet in einer heute kaum mehr aufzufindenden Klasse von den beiden Präsidenten-Nominerungsparteitagen der US-Demokraten und der Republikaner
im Jahr 1968. Er deckt, eingebettet in die Atmosphäre und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen der Zeit wie den Vietnam-Krieg, in einer Mischung aus subjektiver Wahrnehmung als Beobachter und scharfsinnigen politschen Hintergrundanalysen die politischen Machtverhältnisse und internen Intrigen in den jeweiligen Parteien selbst auf. Bei der Lektüre lernt man viel über die damalige amerikanische Gesellschaft und den realen Politikbetrieb an sich - nicht nur in den USA.

Dass bei den US-Demokraten letztendlich der farblose Kandidat Humphrey aufgestellt wurde, der gegen den Republikaner und ehemaligen Vizepräsidenten Nixon in der Präsidentenwahl selbst keine Chance hatte, gehört dann eher in den Geschichtsunterricht; genauso wie die Fragen, wer letztendlich hinter den Morden an den beiden Kennedys und auch von Martin Luther King steckt.
Heute ein Geschichtsbuch mit literarischem Wert.
***ki Frau
2.864 Beiträge
Gregor Gysi
Ein Leben ist zu wenig: Die Autobiographie

Amazon schreibt:
So offen und persönlich wie noch nie: die Autobiographie. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten. Hier erzählt er von seinen zahlreichen Leben: als Familienvater, Anwalt, Politiker, Autor und Moderator. Seine Autobiographie ist ein Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht. "Gregor Gysi ist wohl der amüsanteste und schlagfertigste, auch geistig beweglichste Politiker, der seit Menschengedenken die Bühne der deutschen Öffentlichkeit betreten hat." ZEIT „Erstaunlich, was sich alles ereignen muss, damit irgendwann das eigene Leben entstehen kann.“ Gregor Gysi

Ich habe alleine schon über das Vor- und Nachwort ganz herzlich gelacht.
*****350 Frau
107.624 Beiträge
Gysi...Unsere klügste rote Socke mit viel Humor und Unterhaltungswert.
*****bue Mann
405 Beiträge
Absolut lesenswert
*****_50 Frau
391 Beiträge
Nino Haratischwili / Das mangelnde Licht

Eigentlich hatte ich mir das Buch als Weihnachtsleckerbissen aufheben wollen … Hatte dann doch schon mal eben reingeguckt und es nicht wieder weglegen können.

Die Geschichte spielt – wie so oft bei ihr – in Georgien ( etwa Ende der 1980er Jahre ). Vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, sind befreundet. Sie kennen sich seit Jugendzeiten, kämpfen sich durch ihre Leben. Jede für sich und doch jede für die andere. Denn die Verhältnisse in Georgien zu dieser Zeit sind mehr als unerfreulich ( Bandenkriege, korrupte Beamte, dauernd Stromausfälle, marode Wohnungen usw. ). Es wird wenig Geld verdient, wenn überhaupt.
Wie überlebt man da ? Wie behält man trotzdem Mut und Lebensfreude ?

Bei einer Fotoausstellung in Brüssel 2019 treffen sich drei Freundinnen nach Jahren … denn es werden die Fotos von Dina ausgestellt, von der vierten, die inzwischen tot ist. Die Fotos zeigen ihre eigenen Leben, werfen neue Schatten und Lichter auf die damalige Situation im Land, auf die Männer, die Korruption, die Leiden / die Unterdrückung der Frauen …

Ein umwerfendes Buch !
Lumpige 820 Seiten !
Zitat von *****_50:
Nino Haratischwili / Das mangelnde Licht

Eigentlich hatte ich mir das Buch als Weihnachtsleckerbissen aufheben wollen … Hatte dann doch schon mal eben reingeguckt und es nicht wieder weglegen können.

Die Geschichte spielt – wie so oft bei ihr – in Georgien ( etwa Ende der 1980er Jahre ). Vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, sind befreundet. Sie kennen sich seit Jugendzeiten, kämpfen sich durch ihre Leben. Jede für sich und doch jede für die andere. Denn die Verhältnisse in Georgien zu dieser Zeit sind mehr als unerfreulich ( Bandenkriege, korrupte Beamte, dauernd Stromausfälle, marode Wohnungen usw. ). Es wird wenig Geld verdient, wenn überhaupt.
Wie überlebt man da ? Wie behält man trotzdem Mut und Lebensfreude ?

Bei einer Fotoausstellung in Brüssel 2019 treffen sich drei Freundinnen nach Jahren … denn es werden die Fotos von Dina ausgestellt, von der vierten, die inzwischen tot ist. Die Fotos zeigen ihre eigenen Leben, werfen neue Schatten und Lichter auf die damalige Situation im Land, auf die Männer, die Korruption, die Leiden / die Unterdrückung der Frauen …

Ein umwerfendes Buch !
Lumpige 820 Seiten !

Ich kam vom achten Leben zum mangelnden Licht und bin gerade bei der Hälfte angekommen und teile deine Begeisterung für das Buch, sowie generell für sie als Autorin.
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Anja Grevener: Giebelritt durchs Sauerland.

Einfach einmal etwas Regionalgeschichte genießen.
Es ist ein Zeichen, das mir die derzeitige Erholungsgegend zu sagt.

Interessant finde ich das differenzierte Bild über die Hexenprozesse.
Angenehm liest sich, dass historische Namen eine literarische Figur wurden. Dies betrifft die Opfer, Täter und Angehörige.
*****ida Frau
17.874 Beiträge
Themenersteller 
Serenity, ein Philosoph im Cyberspace
Das Buch spielt 2005, das gleich vorweg, denn es geht (auch) um langsame Modems und DSL... *zwinker*
Der Leiter der Münchener Schopenhauer Bibliothek entdeckt das www und stößt auf etwas vermeintlich Erschreckendes (nein, es ist erschreckend, nur leider inzwischen so dermaßen alltäglich und ubiquitär, dass es kaum mehr zu verstören vermag)
“Entmenschlichte Entblößung” nennt der Protagonist die online Tagebücher der pubertierenden Mädchen,auf die er per Zufall stößt. Und ehe er sich’s versieht, hat er ein alter Ego geschaffen,samt online Freundeskreis und offline Problemen... Amüsant, oft überraschend und einfach gut zu lesen. *gg*

Verlag schreibt
Was widerfährt einem verschrobenen Bibliotheksdirektor und philosophischen Dauer-Habilitanden, wenn ihn seine freakige Hilfskraft plötzlich an die Unergründlichkeit des Internets andockt? Christine Wunnicke bringt ihn fast um den Verstand. Ihr Held gerät beim Chatten nicht in eine Runde von Schopenhauer-Spezialisten, die sich über die »Welt als Wille und Vorstellung« austauschen, sondern an eine amerikanische Teenager-Bande. Der Bücherwurm mutiert vom Beobachter auf beklemmende Weise immer mehr zum Sekretär eins Gespenstes, und damit sind virtuelle und höchst reale Verwicklungen programmiert, die einen Philosophen glatt ins Irrenhaus bringen können ...
Was widerfährt einem verschrobenen Bibliotheksdirektor und philosophischen Dauer-Habilitanden, wenn ihn seine freakige Hilfskraft plötzlich an die Unergründlichkeit des Internets andockt? Christine Wunnicke bringt ihn fast um den Verstand. Ihr Held gerät beim Chatten nicht in eine Runde von Schopenhauer-Spezialisten, die sich über die »Welt als Wille und Vorstellung« austauschen, sondern an eine amerikanische Teenager-Bande. Der Bücherwurm mutiert vom Beobachter auf beklemmende Weise immer mehr zum Sekretär eins Gespenstes, und damit sind virtuelle und höchst reale Verwicklungen programmiert, die einen Philosophen glatt ins Irrenhaus bringen können ...

Etwas regionales
Aus meiner Heimat.
Portraits über Bürger, wovon ich viele kenne und was zur Geschichte der Ortsteile.
********n_he Mann
4.116 Beiträge
"Giebelritt durchs Sauerland"

Einfach ein menschliches Bild über die Zeit Der HexenJagden.
Hier stehen die realen Opfer im Mittelpunkt der kurzgeschichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.