Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tagebücher
465 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
zum Thema
Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?112
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens? Das Thema ist andernorst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes

****ga Frau
1.104 Beiträge
Der Uhrmacher in der Filigree Street von Natasha Pulley

Vor dem Krimi hatte ich dieses Buch gelesen, das mich immer noch etwas ratlos zurücklässt.
Die Autorin beschreibt wirklich sehr detailliert und historisch korrekt (es schien mir zumindest so) die Lebensumgebung der beiden Hauptfiguren. Recht schnell tauchen ein paar magische Elemente auf, die mich eher störten als begeisterten, was an mir liegt. *gg*
Aber irgendwie zog sich alles so in die Länge, schienen die Umstände differenzierter als die Gefühle der Personen präsentiert zu werden. Ich war kurz davor, das Buch wegzulegen, hielt dann aber durch.
Es hat sich gelohnt, da der Roman für mich trotz der Längen und der magischen Elemente (die ja der Clou an der Geschichte sind) eine Geschichte erzählt, die noch lange nachwirkt, ja, nachschimmert wie glitzernder Goldstaub.

Ich hatte übrigens vor Jahren schon "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" der gleichen Autorin begonnen zu lesen und dann weggelegt, da er mir zu langatmig erschien. Diese Form von Geschichten scheinen also nicht mein Genre zu sein. *zwinker*

_

»Ein großartiges Lesevergnügen. Stark, voller Energie!« The New York Times

Platz 1 der Phantastik-Bestenliste!

Sein Leben lief ab gleich einem Uhrwerk. Bis er dem Uhrmacher begegnete. »Der Uhrmacher in der Filigree Street« erzählt eine mitreißende, phantastische Geschichte um eine rätselhafte Uhr und einen ebenso spektakulären wie unmöglich aufzuklärenden Bombenanschlag auf Scotland Yard. Das Buch nimmt die Lesenden mit auf eine Reise durch das viktorianische England und das Japan des 19. Jahrhunderts und es eröffnet Türen in eine ganz andere, seltsame und magische Vergangenheit. London, Oktober 1883. Eines Abends kehrt Thaniel Steepleton, ein einfacher Angestellter im Innenministerium, in seine winzige Londoner Mietwohnung heim. Da findet er auf seinem Kopfkissen eine goldene Taschenuhr. Es ist ihm ein Rätsel, was es mit ihr auf sich hat. Sechs Monate später explodiert im Gebäude von Scotland Yard eine Bombe. Steepleton wurde gerade rechtzeitig gewarnt, weil seine Uhr ein Alarmsignal gab. Nun macht er sich auf die Suche nach dem Uhrmacher und findet Keita Mori, einen freundlichen, aber einsamen Mann aus Japan. So harmlos Mori auch scheint, eine Kette von unheimlichen Ereignissen deutet schon bald darauf hin, dass er etwas zu verbergen hat...

»Bezaubernd! Inmitten dieser Thriller-ähnlichen Handlung wirft Pulley nachdenklich stimmende Fragen über den freien Willen, das Schicksal und die Identität auf – eine reichhaltige Mischung aus historischer Fantasie, Philosophie und großen Emotionen.« The Washington Post_
***ki Frau
2.865 Beiträge
Rebecca Yarros - Iron Flame
Teil 2 der Reihe Flammengeküsst

Die Geschichte der Drachenreiterin Violett geht weiter und wir erleben mit ihr das zweite Jahr ihrer Ausbildung.

Für die, die Teil eins (hier beschrieben von @*******OfMe : Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes) noch nicht gelesen haben, möchte ich nicht zu viel Spoilern, aber es bleibt spannend.

Im zweiten Jahr lernen die Kadetten UEG, einen Kurs, den man benötigt, wenn man von seinem Drachen getrennt wird und der für jemanden, der wie Violett Geheimnisse verbergen muss, die viele Menschen gefährden, eine besondere Herausforderung darstellen.
Auch spannend ist der Gewissenskonflikt, wieviel Freunde wissen dürfen und ob man Freunde in Gefahr bringen darf.

Ich mag den Sprachstil von Rebecca Yarros sehr, wobei auch ich manchmal die erotischen Beschreibungen zu langatmig finde. Für mich gehören sie z.T. zur Geschichte dazu und erklären im Nachhinein auch manches oder anders in diesen emotionalen Momenten passieren im Hintergrund Dinge, die im Laufe der Geschichte noch wichtig werden.

Das Ende des zweiten Teils überzeugt mich nicht ganz, es ist mehr ein Cliffhanger, damit man das nächste Buch auch liest und das mag ich generell nicht.

Auch wenn mir das Ende in Teil 2 nicht zusagt, freue ich mich schon auf Teil 3, der hoffentlich Ende Juni erscheint, und auf die weiteren Bücher der fünfteiligen Reihe, die für mich an Harry Potter rankommt.
*****ida Frau
17.876 Beiträge
Themenersteller 
Danke @****ga ich kenn das Ringen mit Büchern, die irgendwie fesseln, aber doch nicht wirklich... und die frau letzten Endes nicht aus der Hand legen kann.
Ich mag deine differenzierten Überlegungen dazu! *gg*
*****ine Frau
52 Beiträge
Die Bibliothek im Nebel, Kai Meyer
Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein unheimliches Manuskript, gesichert mit einem Schloß.Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die den Sohn eines reichen Verlegers heiraten soll.
Doch wem kann er trauen in dieser unruhigen Zeit?

Cote d'Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces, das ihrer Familie gehört, die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die regelmässig dort Urlaub gemacht haben, bis zur Revolution. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch sowie einen Anhänger aus Mondstein. Und ihr Leben ist auf einmal in Gefahr.

1957 begibt sich Liette, jetzt Besitzerin des Hotels, auf die Suche nach Mara, die sie gar nicht kennt. Nur von Bildern und aus alten Unterlagen.

Wie schon in dem Roman davor beschwört Kai Meyer die Magie der Bücher und präsentiert eine faszinierende Melange aus Familiensaga, Kriminalroman, Liebesgeschichte und Abenteuer. Und diese Mischung ist sehr spannend geschrieben, hat mich die Nächte fast durchlesen lassen.
*****ida Frau
17.876 Beiträge
Themenersteller 
.... ich könnt jetzt Tante gockl bemühen... aber warum sagt mir Herr Meyer was? *nachdenk*
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
@*****ida .
"Die Seiten der Welt" und "Die Alchimistin" sind von Kai Meyer.
*****ida Frau
17.876 Beiträge
Themenersteller 
... *bussi* danke, das klingelt noch nix. Jaja, ich geh recherchieren *smile*
*******orax Mann
278 Beiträge
„Die Seiten der Welt“ vielleicht? Vieles im Bereich Fantasy, was er geschrieben hat
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.088 Beiträge
Jens Hernik Jensen: Oxen – Pilgrim
Jens Hernik Jensen: Oxen – Pilgrim
Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig. (Niels-Oxen-Reihe, Band 6)

Klappentext:
Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung
Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...
Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.
Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.
Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.
Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …
Ich kannte weder den Autor oder die Buchreihe, als ich mit dem Lesen begann. Dementsprechend unbefangen konnte ich mit dem Lesen beginnen.
Niels Oxen ist ein ehemaliger Elitesoldat, der unter posttraumatischen Belastungsstörungen leidet/litt. Er pilgert, um mit den Erfahrungen in den Katakomben, die er im Band 5 zuvor erlebte, klarzukommen. Er überlebte, ist ein Überlebender. In diesen Katakomben kämpften Veteranen zum Vergnügen sehr reicher Menschen um ihr Leben. Im Gegensatz zum Krieg, in dem Töten zu seinem Handwerk gehörte, tötete er nun, um zu überleben. Er oder ich.
Dies zieht sich, trotz anderer Handlung, wie ein roter Faden durch das Buch und wird für meinen Geschmack zu häufig erwähnt. Leser leiden nicht unbedingt an Katakombendemenz und vergessen schnell, was erst wenige Seiten zuvor erklärt wurde.
Er beginnt zu pilgern.
Während er auf Pilgerreise ist, wird die Geheimdienstmitarbeiterin Margarete Frank von der Recherche zu den Veteranenmorden abgezogen, letztendlich suspendiert.
Der pensionierte Ex-Geheimdienstleiter Axel Mossmann kontaktiert sie und bietet ihr einen kleinen Auftrag an.
Was auf dem ersten Blick unscheinbar wirkt, wird sie erneut verbinden. Oxen beendet sein pilgern und sie arbeiten zusammen.
Zu Beginn benötigt es etwas Zeit, um die Zusammenhänge zu erkennen und in Verbindung zu bringen. Es geht nicht nur um Agenten, Agenten, Agenten.
Gekaufte Steuerdaten, (Auftrags-?) morde, Agenten, die Vergangenheit von Oxen, ein Axel Mossmann, der (viel) mitmischt oder betrügt. Dazu vielleicht die Chance ein kleines bisschen in Bezug auf die Veteranenmorde weiterzukommen?
Auch wenn ich den Begriff Agenten häufiger verwende, so ist die kein Agentenkrimi. Es ist ein spannender, dänischer Thriller, der mehrere Handlungen ins Spiel bringt und sich erst recht spät aufdröseln lässt.
Das ist so gutgeschrieben, dass ich das Buch in einem Rutsch las.
Die einzelnen Hinweise auf die Bände zuvor nahm ich zur Kenntnis, doch konnte ich diesen Band lesen, ohne die Vorgängerbücher zu kennen.
Ob ich nun Band 1 bis 5 lesen werde? Theoretisch ja. Praktisch lese ich ungern Bücher mit Soldaten, die unter PTBS leiden. Und das scheint zu Beginn der Reihe noch vorzuherrschen.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:
Band 1: OXEN. Das erste Opfer
Band 2: OXEN. Der dunkle Mann
Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen
Band 4: OXEN. Lupus
Band 5: OXEN. Noctis
Band 6: OXEN. Pilgrim
Belsazars Ende
von Leenders/Bay/Leenders

Inhalt lt. Verlag
Roderick van Velden, das große Kunstgenie und Aushängeschild der Stadt Kleve wird erschlagen in seinem Atelier aufgefunden. Toppe und seine Kollegen vom Klever K 1 verfolgen gleich mehrere Spuren. Denn der große Meister veranstaltete wilde Orgien mit minderjährigen Mädchen. Hat ein wütender Vater zugeschlagen oder ist einfach ein Einbrecher überrascht worden? Als ein jüdischer Geschäftsmann, der noch aus der Nazi-Zeit eine Rechnung mit der Familie van Velden offen hat, auf den Plan tritt, erscheint alles in einem neuen Licht.

Mal wieder ein Krimi vom Niederrhein, ich muss mal sehen, wie viele und welche mir noch fehlen. Das ich nicht in der richtigen Reihenfolge , hatte ich schon geschrieben. Dies ist der zweite Teil der Reihe.
Mit diesem Band hatte ich im ersten Drittel so meine Schwierigkeiten, in die Geschichte zu kommen. Nach dem Einstieg einer der Ermittler war ich wieder im üblichen Lesefluss bei den Fällen dieser Autoren.
Insgesamt für mich ein gutes Buch mit einigen Personen, die ich noch nicht kannte und viele Einblicke in die Anfänge der handelnden Personen.
*****eiv Frau
13.499 Beiträge
Ich habe, glaube ich, alle gelesen.
********oman Frau
300 Beiträge
*happy* *tee*
*****ida Frau
17.876 Beiträge
Themenersteller 
@********oman
Zitat aus dem EP zu diesem Thread:
In diesem Thread hast du die Gelegenheit, die Bücher vorzustellen, die du gerade gelesen hast.

Was hat dir gefallen, was hat dir nicht gefallen?
Würdest du das Buch weiterempfehlen?

Eine reine Titelnennung ist dafür ein bisschen wenig, als Lesende wünschen wir uns hier etwas mehr Informationen.

********oman Frau
300 Beiträge
Zitat von *****ida:
@********oman
Zitat aus dem EP zu diesem Thread:
In diesem Thread hast du die Gelegenheit, die Bücher vorzustellen, die du gerade gelesen hast.

Eine reine Titelnennung ist dafür ein bisschen wenig, als Lesende wünschen wir uns hier etwas mehr Informationen.

Asche auf mein Haupt, das wusste ich nicht, man möge mir verzeihen. *augenzu*
Ich fange auch am Wochenende erst mit dem Buch an, so dass ich keine Aussagen dazu treffen kann.
*blume2*
*****ida Frau
17.876 Beiträge
Themenersteller 
alles gut.

für Bücher, die in ihrer ganzen Pracht und mit ihrer Geschichte noch vor uns liegen, gibt es: Bücherecke: Die nächsten Bücher, die ihr lesen möchtet

viel Spaß dir!
********oman Frau
300 Beiträge
Zitat von *****ida:
alles gut.

für Bücher, die in ihrer ganzen Pracht und mit ihrer Geschichte noch vor uns liegen, gibt es: Bücherecke: Die nächsten Bücher, die ihr lesen möchtet

viel Spaß dir!

Dankeschön *blume*
Dann weiß ich Bescheid *happy*
****n27 Frau
1.796 Beiträge
D. J. Robb / Nora Roberts - Zum Tode verführt
Nora Roberts schreibt als D. J. Robb die Serie um Lieutnant Eve Dallas und ihren Ehemann Roake, ihr Ermittlerteam..... wer es kennt liebt es!

Hier Band 37 "Zum Tode verführt"
"Sie kennen den Täter, die Methode, sein Motiv - doch nicht sein nächstes Opfer ... Thanksgiving steht vor der Tür, und Eve Dallas vom New-York-Police-Department hat alle Hände voll zu tun - denn die große, irische Familie ihres geliebten Ehemanns Roarke hat sich angekündigt. Doch dann wird sie zu einem Tatort gerufen: Die Reinholds wurden in ihrer Wohnung gefunden - auf brutale Weise ermordet. Alle, die sie kannten, sind fassungslos, denn der Täter, das wird schnell klar, war deren eigener Sohn, der aus Rache handelte. Eve und ihr Team wissen also, wer es war, wie es passierte und was die Gründe für den Mord waren. Was sie nun herausfinden müssen, ist, wo der Mörder als Nächstes zuschlagen wird ..."

Möchte nicht weiter spoilern als der Klappentext hergibt. Ich lese die Bücher immer wieder mal in beliebiger Reihenfolge, wie sie die Bücherei nach Gutsto da hat oder ich sie anderweitig günstig gebraucht bekomme (und auch wieder weitergebe *zwinker* ). Dieses hier hat mich über zwei Wochen locker begeleitet. Mal hier ein Stück, mal da ein Stück. Gute Nacht Lektüre war es nicht unbedingt, da in dem Fall schon ein bisserl gruselig. Aber mit so herrlichem irischen Einschlag, der wie ein großes Pflaster gewirkt hat.

Lesempfehlung für alle, die was für´s Herz und doch einen Krimi brauchen. - Ach ja... wilden, ungezügelten Sex gab es auch mal wieder *zwinker* .
Zum Tod verführt ...
*****ion Mann
164 Beiträge
Nachdem der Film Napoleon im Kino angekündigt wurde, hatte ich mir vorgenommen meine schulischen Kenntnisse bzgl. dieser geschichtlichen Periode wieder aufzufrischen. Da mich mehr der einfache Mensch und die Zeit, in der er lebt, interessiert und weniger die Kriegstaktiken oder irgendwelche Könige und Kaiser und deren Belange, legte ich mir folgendes Buch zu:

Die Verlorenen: Die Soldaten in Napoleons Rußlandfeldzug von Eckart Kleßmann.

In diesem Buch geht es nicht um die militärische Geschichte des Krieges von 1812, sondern um das Kriegserleben des Einzelnen, dargestellt in Briefen, Tagebüchern und Memoiren, wobei die Briefe in die Heimat wohl die zuverlässigsten und berührendsten Quellen sind. (Auszug aus dem Beschreibungstext von Amazon)

Wenn man sich die Berichte der einzelnen Soldaten durchliest, erfährt man das ganze Ausmaß, was Krieg eigentlich bedeutet. In den Medien wird Krieg zwar als etwas Schreckliches dargestellt, doch unsere Vorstellung reicht alleine nicht aus, um das vollumfänglich zu erfassen, da nur selten die Soldaten zu Wort kommen, die wirklich an der Front sind. Da mein Cousin gerade an der Front ist und hin und wieder sich meldet und berichtet, wie er tagelang bei Minustemperaturen im Matsch liegt, konnte ich die Berichte in diesem Buch noch intensiver wahrnehmen. Die anfängliche Begeisterung am Anfang in die weite Welt ausziehen, weicht schnell dem Wunsch nach ein paar warmen Socken, etwas zu Essen und die eigene Familie wiederzusehen.

Von mir eine klare Empfehlung, wer sich für die Geschichte einzelner Menschen interessiert und weniger für die Politik, die Kriege überhaupt möglich macht.
*****eiv Frau
13.499 Beiträge
Vacation,

ich danke Dir für Deinen differenzierten und klugen Beitrag.

Z.
*****ida Frau
17.876 Beiträge
Themenersteller 
Vagina Dentata
von Lucy van Org

Ja, ich hab mich gekugelt. Einfach weil Frau Van Org es so wunderbar versteht, die Situation, in der wir alle aktuell leben, so pointiert um 180° zu drehen.

Denn seit der Fluch, der Frauen – auch den weiblichen Gottheiten – vor 6000 Jahren die Zähne in der Vagina genommen hat, und sie damit zu schwachen, vornehmlich schützenswerten, in jedem Fall aber nicht mehr als gleichwertig zu achtenden oder gar zu respektierenden Wesen gemacht hat, aufgehoben wurde, ist alles in Aufruhr.

Auch die Götterwelt.

Die Versuche, die Menschenmänner zu einer Revolution anzustacheln, und die Odin, Mars und ein paar andere nach Berlin treiben, scheitern. Kläglich. Aus uns nicht unbekannten Gründen, die wir in dieser Gesellschaft leben.

Erst als die Göttinnen beschließen, nicht so sein zu wollen, wie die Männer, und ihr Privileg nicht auch 6000 Jahre (zum Ausgleich *zwinker* ) ausnutzen wollen, tut sich was.
Wird die sich abzeichnende Utopie Bestand haben? … nun: lest selbst!
Ich hatte auf jeden Fall so viel Vergnügen beim Lesen, hab so manchen Spiegel gesehen, den Frau van Org uns vorhält, und Freude daran, den altbekannten Argumenten in neuem Gewand zu begegnen.

Mein Lesejahr beginnt so gut!!! *gg*
*******olf Mann
55 Beiträge
Hallo und guten Tag an alle Menschen dieses illustren Kreises,
habe in den letzten beiden Monaten alle verfügbaren (ausser dem neusten) Werke von Paul Sorrow gelesen. Z.B. "Eine grobe Affäre" oder "Konferenzfieber", "Kontrollverlust" und "Weihnachtslust".
Kennt jemand die Bücher und möchte sich dazu austauschen??
Ja, vielfach ist der Kontext explizit Cuckolding - nicht jedermenschs Sache und ich selbst verspüre auch keinerlei Cuck-Neigung - dennoch hat mich der Inhalt (auch dank des Schreibstils) extrem bewegt.
Abgesehen von den devoten Neigungen der männlichen Hauptperson konnte ich die Story derart greifbar nachvollziehen, dass ich viele Elemente des Gefühlscocktails den die männliche Hauptperson durchlebt nahezu körperlich empfunden habe (und ich meine nicht ein gechlechtsteilbezogenes Empfinden, sondern das Zusammenziehen des Zwerchfells, der emotional verursachte Kloß im Magen ...)
Klar, das ist hier nicht die richtige Stelle, um die Nuancen des Wifesharings vs. Cuckolding, BDSM etc. zu diskutieren, aber es wäre mir eine Freude hier Gesprächspartnermenschen in Bezug auf die Bücher von Paul Sorrow zu finden. Ganz besonders auch eine weibliche Sicht auf die Handlungen?!
Gingen nur mir viele Elemente der Bücher nahe? Die Mischung aus Eifersucht, Verlustangst, Geilheit, Gönnen, optischer Reiz, Rückeroberungstriumph, Kopfkino, ... mir würden noch viele Worte einfallen, die Rezeptur dieser Essenz beschreiben.
Aber es geht ja hier um Buchtipps - also in einem Satz: Amazon --> Paul Sorrow
*****ida Frau
17.876 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******olf:

Aber es geht ja hier um Buchtipps -
Nicht ganz richtig. Hier im Thread geht es um die Vorstellung gelesener Bücher

Zitat von *****ida:
Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes
Ich bin dann mal so frei *g*

Eine reine Titelnennung ist dafür ein bisschen wenig, als Lesende wünschen wir uns hier etwas mehr Information.

****ga Frau
1.104 Beiträge
Inspektor Takeda und die Toten von Altona von Henrik Siebold

Mal wieder ein Zufallsfund in der Onleihe, der sich wirklich gelohnt hat.
Die angekündigte Team-Kombination aus der Hamburger Hauptkommissarin Claudia Harms und dem Japaner Kenjiro Takeda (der sich im Rahmen eines Austauschprogramms aus Tokio nach Hamburg versetzen ließ) erschien mir nach all´den unzähligen Krimis mit mediterranem Flair sofort sehr interessant. Nun lese ich auch gerne mal einen Krimi, der z.B. in der Bretagne angesiedelt ist, genieße die Schilderungen von Klima, Essen und der Lebensart der Menschen - aber etwas Abwechslung ist ja sehr erfrischend *gg* , zumal ich keine Japan-Kennerin bin und neugierig wurde.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Die Handlung ist spannend, aber für mich (meistens) nicht zu brutal und auch nicht nervenzerfetzend, psychologisch stimmig und überrascht durch nicht absehbare Wendungen. Der ständige "Blickwechsel" von Japan auf Deutschland - von Deutschland auf Japan - macht aber den eigentlichen Reiz des Buches aus.
Es bleibt nicht bei oberflächlichen Beschreibungen von Land und Leuten, sondern der Autor (er bewegt sich persönlich und beruflich auch zwischen Japan und Deutschland hin und her) lässt die Hauptpersonen auch ihre inneren Befindlichkeiten schildern.
Die Teamfindungesphase, die notwendige Annährung der beiden Ermittler verläuft in einem langsamen Tempo, das viel Raum eben für die unterschiedlichen Eigenarten der beiden Personen bietet. Mir fielen die Wörter "behutsam, ernsthaft, zart" ein, um diesen Prozess zu beschreiben.
Ich finde, es ist ein wirklich gelungener 1. Band einer bis jetzt 7teiligen Krimi-Reihe.

Steckbrief
Name: Kenjiro Takeda
Beruf: Kommissar Hobbys: Saxophon spielen
Besonders Interessen: amerikanischer Jazz
Besondere Kennzeichen: schulterlanges Haar

Von Tokio nach Hamburg Als die Eheleute Haubach tot in ihrer Wohnung in Hamburg-Altona gefunden werden, scheint der Fall auf den ersten Blick klar: Selbstmord. Deshalb hat man auch Inspektor Kenjiro Takeda, Mitarbeiter der Mordkommission Tokio und zurzeit als Hospitant in Deutschland tätig, zum Tatort geschickt. Doch Takeda ist skeptisch. Zu recht, wie sich bald herausstellt, denn es finden sich Spuren, die auf Mord hindeuten, und Verdächtige gibt es auch genug. Gemeinsam mit seiner deutschen Partnerin, Hauptkommissarin Claudia Harms, nimmt Takeda – auf seine Weise – die Ermittlungen auf.

Spannend und ungewöhnlich – ein Japaner und eine deutsche Ermittlerin

**********d_lis Frau
53 Beiträge
Danke für die Beschreibung!
Nicht alle Bände sind gleich stark, aber doch so, dass zumindest der Einblick in die japanische Sicht der Welt mich ganz ohne Shibari-Seile gefesselt hat.
****ga Frau
1.104 Beiträge
Danke für deine Einschätzung. *g* *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.