Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tagebücher
410 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes

*******OfMe Frau
2.634 Beiträge
H.D. Carlton: Hunting Adeline
Band 2 des Katz-und-Maus-Duetts, der mich viel mehr begeistert hat als der erste Band. Der erste Band endet mit einem Cliffhanger, mit Adelines Entführung durch einen Menschenhändler-Ring. Wie schon der erste Band wird auch diesmal abwechselnd aus Adelines und Zades Sicht erzählt, und es entwickelt sich eine nervenaufreibende Geschichte über Menschenhandel - aus Adelines Sicht als Opfer, die monatelangem Leiden unterworfen ist, und aus Zades Sicht, der verzweifelt nach den Entführern sucht und in die Welt der Menschenhändlerringe eintaucht.

Mich hat vor allem begeistert, wie sehr Adelines Trauma beschrieben wird; sonst erlebe ich es häufig so, dass Trauma in Büchern nicht ernst genommen werden, sondern alle Charaktere wahnsinnig stark und quasi unberührbar sind. Adeline nicht - bei aller Stärke kämpft sie mit ihren Reaktionen und Gefühlen, lässt sich manchmal davon überwältigen und sucht oft verzweifelt nach einem Weg in die Zukunft mit Zade. Darum dreht sich dann auch der zweite Teil des Buches nach ihrer Befreiung; sie sucht nach einem Weg zurück in ihr Leben und versucht, sich nicht unterkriegen zu lassen - muss aber auch einsehen, wie sehr sie sich verändert hat.

Dieses Buch fühlte sich sehr viel schneller an als der erste Band, es hatte mehr Handlung und mehr Spannung. Ich finde es schade, dass man sich erst durch den ersten Band kämpfen muss, um zu dieser tollen Geschichte zu kommen.
***ki Frau
2.852 Beiträge
Zitat von ****n27:
Das Geheimnis der Grashüpfer - Patricia Koelle
"Grashüpfer können überallhin springen, aber nicht über ihren eigenen Schatten - das können nur die Menschen."

Der vierte Teil der Inselgärten-Serie von Patricia Koelle führt einen zusammen mit einer knapp 60jährigen Frührentnerin und einer knapp 30jährigen Selbständigen nach Ostdeutschland. Beide haben mit Altenpflege zu tun. Beide müssen bzw. wollen sich verändern. Während die eine im Oderbruch direkt an der ehemaligen deutsch / deutschen Grenze Einblicke in alte Zeiten gewährt und einen Hof voller wunderlicher Dinge erbt; düst die Andere durch Leipzig und grüsst die Herren Goethe und Schiller auf ihrem Denkmal.

Was die Beiden letztendlich zusammenbringt..... mag ich gar nicht verraten....

Ein Buch, das tief berührt und Mut macht, wenn man gerade selber in einer unruhigen / unklaren Lebenssituation steckt.

Die Bücher der Inselserie sind unabhängig voneinander lesbar.


Danke für die Rezension.

Allerdings bin ich ein bisschen irritiert...

Der Oderbruch liegt meines Erachtens an der deutsch-polnischen Grenze
und
das einzige Goethe-Schiller-Denkmal, das ich besucht habe, war in Weimar. In Leipzig habe ich bisher noch keins gesehen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

@****n27 hast Du Dich vielleicht unglücklich ausgedrückt oder ist das im Buch so benannt?
Letzteres wäre für mich wegen schlechter Recherche ein Ausschluss-Kriterium.
****n27 Frau
1.695 Beiträge
Zitat von ***ki:
Zitat von ****n27:
Das Geheimnis der Grashüpfer - Patricia Koelle
"Grashüpfer können überallhin springen, aber nicht über ihren eigenen Schatten - das können nur die Menschen."

Der vierte Teil der Inselgärten-Serie von Patricia Koelle führt einen zusammen mit einer knapp 60jährigen Frührentnerin und einer knapp 30jährigen Selbständigen nach Ostdeutschland. Beide haben mit Altenpflege zu tun. Beide müssen bzw. wollen sich verändern. Während die eine im Oderbruch direkt an der ehemaligen deutsch / deutschen Grenze Einblicke in alte Zeiten gewährt und einen Hof voller wunderlicher Dinge erbt; düst die Andere durch Leipzig und grüsst die Herren Goethe und Schiller auf ihrem Denkmal.

Was die Beiden letztendlich zusammenbringt..... mag ich gar nicht verraten....

Ein Buch, das tief berührt und Mut macht, wenn man gerade selber in einer unruhigen / unklaren Lebenssituation steckt.

Die Bücher der Inselserie sind unabhängig voneinander lesbar.


Danke für die Rezension.

Allerdings bin ich ein bisschen irritiert...

Der Oderbruch liegt meines Erachtens an der deutsch-polnischen Grenze
und
das einzige Goethe-Schiller-Denkmal, das ich besucht habe, war in Weimar. In Leipzig habe ich bisher noch keins gesehen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

@****n27 hast Du Dich vielleicht unglücklich ausgedrückt oder ist das im Buch so benannt?
Letzteres wäre für mich wegen schlechter Recherche ein Ausschluss-Kriterium.

@***ki herzlichen Dank - da hast Du alles was an Brainfog in meinem Hirn tatsächlich dank so mancher Coronaverleugner unterwegs ist auf einmal gefunden. Ich sollte mich wohl besser hier auch zurückziehen, und wie liebevoll von meinem Ehemann angeraten in eine Klapse einweisen lassen.

Jep, die Dame, die am Schiller und Goethedenkmal vorbeikommt wohnt natürlich nicht in Leipzig, sondern in Weimar.

Und der Oderbruch ist im vorherigen Buch angesiedelt. Ist wohl bei mir erfolgreich verschwommen und Leipzig ... .da war der Wunsch nach einer Reise dahin, Vater der Gedanken.....

Danke für´s so aufmerksame lesen!
********n_he Mann
4.082 Beiträge
@****n27
#Leipzig: Die Stadt hat zumindest einen Faustus. *g*
*****ida Frau
17.669 Beiträge
Themenersteller 
Der Fall Gurlitt - die wahre Geschichte hinter Deutschlands
größtem Kunstskandal.
von Maurice Philip Remy

Ich hatte durch Zufall die u.g. Reportage über den Fall Gurlitt gesehen. Klar wusste ich - vermeinte ich zu wissen! - was da passiert war. In München, in einem Stadtviertel, in dem ich zu der Zeit arbeitete... Da war in einer normalen Münchener Wohnung ein wahrer Schatz an verschollen geglaubten Kunstwerken aufgetaucht, den der Besitzer vor der Welt verborgen hatte.
Kunstwerke von höchstem Rang und, und das machte das Ganze noch anrüchiger, noch skandalöser!, Raubkunst!
Also alle Ingrediens für einen handfesten Skandal, Garanten für größtmögliche Medienaufmerksamkeit.
Doch wie so oft, wenn etwas total laut und grell daher kommt, lohnt der genaue Blick, der Blick dahinter - und vor allem der Blick auf die weitere Entwicklung.
Die beteiligten deutschen Stellen - angefangen bei bayerischen Ämtern bis hin zu Bundes-Ministerien - haben sich im Verlauf dieser Affäre wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, in manchen Situationen grob fahrlässig gehandelt und noch immer ist viel ungeklärt bzw ev. sogar unrechtmäßig.

Der Autor hat sich eingehend mit der Geschichte der Familie Gurlitt auseinandergesetzt, legt detailliert dar, wie so manches Werk in den Besitz des Vaters, Hildebrand Gurlitt, seines Zeichens Museumsdirektor und Kunsthändler, kam, warum die pauschale Bezeichnung als Raubkunst für eine Sammlung die weit über 1000 Stücke umfasst, völlig in die Irre führt und wie an einem alten, verwirrten, kranken Mann nicht unbedingt immer recht gehandelt wurde.

Ich habe es mit sehr großem Genuss gelesen und sehr sehr viel über Kunst, über Entartete Kunst, über Raubkunst und über Lebenswege gelernt.
Verlag schreibt:
„Tür aufgebrochen. Zollfahndung Lindau." Mit diesen knappen Worten beschreibt Cornelius Gurlitt die dramatischen Ereignisse vom 28. Februar 2012, als Zollbeamte in seine Münchner Wohnung eindringen und seine Sammlung aus über 1500 Kunstwerken beschlagnahmen – eine Aktion, die später als „Schwabinger Kunstfund" Eingang in die Medien findet und weltweit für Schlagzeilen sorgt. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Bei den Bildern, die Gurlitts Vater Hildebrand im Dritten Reich erworben hat – darunter sind Kunstwerke von u.a. Paul Cézanne, Édouard Manet, Claude Monet und Henri Matisse sowie Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt Rottluff, Emil Nolde, Franz Marc und Max Beckmann im Wert von hundert Millionen Euro – soll es sich größtenteils um NS-Raubkunst handeln. Doch die Wahrheit sieht anders aus.

Maurice Philip Remy hat den Fall Gurlitt in jahrelanger Recherche aufgearbeitet, den kompletten Nachlass Hildebrand Gurlitts gesichtet und als Quelle herangezogen. In diesem Buch präsentiert er seine Ergebnisse: Remy entwirft ein Generationen umspannendes Portrait einer Familie mit ihren Licht- und Schattenseiten. Der leidenschaftliche Kunsthändler Hildebrand Gurlitt war sicher kein Nazi und Kunsträuber. Der Vorwurf, er habe sich an der Not der jüdischen Mitbürger bereichert und Kunstwerke für Parteigrößen der NSDAP besorgt, ist mit Remys Buch nicht mehr aufrechtzuerhalten. In diesem Licht wird die Verfolgung seines Sohnes Cornelius Gurlitt durch die Behörden zu krassem Unrecht. Remy weist auf der Basis der Ermittlungsakten nach, dass die Durchsuchung der Wohnung Gurlitts in Schwabing und die Beschlagnahmung der Sammlung rechtswidrig war. Und er zeigt auf, wie die Politik in Berlin diesen Skandal jahrelang verschleppt und verschwiegen hat, um von den eigenen Versäumnissen abzulenken.

Die Doku:
https://www.srf.ch/play/tv/kulturplatz/video/der-fall-gurlitt-ein-krimi-ueber-kunst-recht-und-moral?urn=urn:srf:video:c1995b67-0c3e-4b04-93a7-283fa0004876

Mehr zum Buch und Autor:
https://europa-verlag.com/Buecher/6306/DerFallGurlitt.html
*****Her Frau
28 Beiträge
Gestern habe ich den Ratgeber "Secret Wishes - Anleitung zum Shibari-Bondage" von Hagen Alkis beendet. Das Buch ist gar nicht mal so dick, bietet aber jede Menge Farbfotografien und gute Erklärungen. Es wird einiges an Wissen vorab vermittelt. Der Teil mit tatsächlichen Fesselanleitungen hätte aber ruhig etwas größer sein können.
****n27 Frau
1.695 Beiträge
Die Hoffnung der Marienkäfer - Patricia Koelle
Mit dem nunmehr fünften Band der Inselgärtenserie schliesst Patricia Koelle die berührende Reihe um verschiedene Gärten, Frauen und auch Männer, Naturphänomene und Eindrücke aus der Zeit, in der Deutschland noch zweigeteilt war, ab.

Zeit ist überhaupt ein großes Thema der Bücher.
Und sich finden.

Etwas - was man ja in meinem letzten, ach so fehlerhaften Post zu den Büchern - bei mir gemerkt hat.
Zu sich finden. Im Umbruch sein und neue Chancen geschenkt bekommen.

Und so nehme ich mir jetzt bewusst Zeit für diese Buchvorstellung:

In "Die Hoffnung der Marienkäfer" lernen wir Leonie kennen. Leonie war erfolgreiche Businessmanagerin für Arztpraxen und hat viel Geld verdient. Damit ist sie auch in einem gehörigen BurnOut gelandet, der sie in eine Rehaklinik nach Bad Oeyenhausen gebracht hat. Dort lernen wir sie kennen und stossen mit ihr auf ihre neue Erfüllung: Weben. Nicht gleich, aber ziemlich bald im Buch findet sie ihr neues zu Hause in Glienicke, Oberhavel / Brandenburg.

Und wir lernen die Tochter einer der anderen Frauen aus den früheren Büchern kennen. Kaia. Sie lebt in Lütjenburg und schreibt dort an ihrer Doktorarbeit, was sie schrecklich frustiert. Ihre langjährige Freundin und ehemalige Studienkollegin Remy ist die Frau, die die ganzen Gärten an einem roten Faden verbindet. Remy erbt auf der Insel Poel ein Haus mit Garten und vertraut es Kaia an, sich dort umzusehen, sich erste Eindrücke zu machen und sie bzgl. eines Verkaufes zu informieren.

Und dann sind da noch Max, der die Farbwelt in Brandenburg genauso einfängt wie irgendwann Leonie. Und Eliot, der Sohn von Leonie, der "irgendwie" (ich will an der Stelle nichts vorwegnehmen) nach Poel muss und dort Kaia kennenlernt, dann aber Töne einfängt. Und dann gibt es noch den geheimnisvollen Mikko. Und Farben und Meer und Blumen und die Seepferdchen tauchen auch wieder auf..........

Meine Meinung, dass man die Bücher auch einzeln lesen kann widerrufe ich hiermit unbedingt.

Ja. Ich geb es zu, ich hätte diese Buch beinahe zum Fenster rausgeballert, weil ich mir dachte: Nein, nicht schon wieder Frauendrama im Wechsel .... aber dann hat es mir so viel Ruhe geschenkt. ..... Die Hoffnung der Marienkäfer eben!
Die Hoffnung der Marienkäfer
*****ida Frau
17.669 Beiträge
Themenersteller 
20. Juli
von Bernhard Schlink

BÄMM! Ein Theaterstück, das im Grunde rauf und runter gespielt gehört auf den Bühnen dieses Landes, im Fernsehen übertragen, mit eigenem FB und tiktok und Insta-Kanal.....
Wann ist der richtige Zeitpunkt, eine Katastrophe aufzuhalten? Wie kann man wissen, ob die erwartete Katastrophe auch wirklich wie erwartet eintreten wird? Was ist mit Gewissen? Was ist mit Zivilcourage?
Genau diese Fragen stellen sich die jungen Menschen aus dem Geschichts-LK; denn was heißt 'aus der Vergangenheit lernen' anderes als 'heute rechtzeitig handeln'?
Was ist Mut? Was ist Verzweiflung? Wann ist es Zeit, nicht mehr nur zu diskutieren sondern zu handeln?

Sehr aufwühlend, sehr fesselnd, sehr direkt.
Ich habe es - ja, auch in Anbetracht dessen, was in unserem Land passiert - mit großem Gewinn gelesen.
Ein Buch das Fragen stellt.

Verlag schreibt:
Im Leistungskurs Geschichte entbrennt unter den Abiturienten und ihrem Lehrer eine hitzige Diskussion: Das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 kam viel zu spät! Es hätte schon Jahre früher begangen werden müssen, um das Unheil des Zweiten Weltkrieges zu verhindern. Was bedeutet das für die Gegenwart – gerade jetzt, da die rechtsgerichtete Deutsche Aktion mit ihrem charismatischen Führer bei den Landtagswahlen auf 37 Prozent kommt? Abwarten oder eingreifen? Ein verstörendes Gedankenspiel beginnt.

»Das Abitur hinter uns und die Ferien und das Studium vor uns, der Sommerabend wunderschön – es stimmt nicht. Um uns herum brennt es.« (aus: »20. Juli«)

*******el1 Frau
10 Beiträge
"Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer."

Wie es begann... :
Emma möchte ihr Abonnement der Zeitschrift kündigen. Ihre E-Mail landet jedoch wegen eines Tippfehlers in der Adresse, unbeabsichtigt, bei dem Linguisten Leo.
Es beginnt ein digitaler Wortwechsel zwischen den beiden, dieser sich über "verliebt sein, bis zur Liebe" mausert.

Witziger Schlagabtausch, Mitfiebernde aber hoffnungsvoller Momente...

Das Buch war in 2 Tagen verschlungen, ich konnte es einfach nicht weg legen.
Es war einmal etwas ganz anderes.

Grüßle *sonne*

Tami
*****ine Frau
49 Beiträge
Eine Bibliothek in Paris / J.S.Charles
Ein Buch für alle, die Bücher und Bibliotheken lieben.
Montana, 1983: die 12 jährige Lily beginnt ihre langjährige Nachbarin, eine alte Dame namens Odile, kennen zu lernen. Sie lernt Französisch von ihr und einiges über das Leben. Und sie findet heraus, warum Odile nach dem Ende des 2. Weltkriegs aus Paris nach Montana kam, verheiratet mit Buck, einem Farmerssohn aus Montana.
Odile, eine junge Französin, ist überglücklich als sie 1939 in der Amerikanischen Bibliothek in Paris arbeiten darf. Sie liebt die Bücher, den Umgang mit den Menschen dort, den Angestellten wie all den Lesern, und den Subskribenten.
Dann beginnt der Krieg, und das Leben wird hart und Menschen tun Dinge, die sie nie für möglich gehalten hätten. Die Mitarbeiter der Bibliothek machen auf ihre Art mit beim Widerstand, und gehen ein hohes Risiko ein.
Dann macht Odile unbedacht einen Fehler, der eine Kette von unglücklichen Ereignissen nach sich zieht.
Geschichtsunterricht in Romanform, inspiriert von wahren Begebenheiten, fesselnd geschrieben.
*********Black Frau
2.998 Beiträge
Eine feine Gesellschaft
Skandale und Intrigen an Europas Königs-,und Kaiserhäusern.

Auszug aus dem Vorwort
Schmutzige Briefe kursierten am Kaiserhof und blamieren die Vornehmsten der Gesellschaft. Anonyme Pamphlete berichten von ausschweifenden Orgien und mysteriösen Wunderheiler . Ein Thronfolger wurde vor Gericht geladen. Eine Kronprinzessin ging mit dem Hauslehrer durch, eine Königstochter klagte vor Gericht ihr Erbe ein und die teuersten Kurtisanen Europas rühmten sich , Kaisern und Könige ihre Preise für eine Nacht mit ihnen zu diktieren, Prinzen weigerten sich zunehmend, ihrer hohen Stellung wegen auf Liebe zu verzichten und brachten damit dynastische Heiratsallianzen zu Fall.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.969 Beiträge
Hat das Buch gefallen?
Dunkle Geschichten
Aus Mönchengladbach

Geschichten sus Mönchengladbach, einige zum Schmunzeln. Die meisten aber mit ernstem Hintergrund.
Habe vieles Neue über die Stadt gelernt, in der ich seit November 2016 lebe. Einiges ist auch vertieft worden.
*********Black Frau
2.998 Beiträge
@*********_Arte
War ich gemeint?
Ich befinde mich noch auf den ersten Seiten...es ist recht amüsant.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.969 Beiträge
@*********Black
Öh, dann hast Du den Sinn dieses Threads nicht verstanden.
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes
*****eiv Frau
13.107 Beiträge
Welche Geschichte aus Mönchengladbach sind das?
*********Black Frau
2.998 Beiträge
Danke @*********_Arte

@*********irty sind Sie bitte so freundlich und verschieben meinen Beitrag in die dazu passende Rubrik oder löschen ihn.
Dankeschön *hutab*
@*****eiv

Geschichten von

• der missglückten Tribünensprengung des Bökelbergstadions
• tödlicher Unfall bei einem Autorennen auf dem Grenzlandring
• Bombardierung von MG und reydt im 2. WK
• Kuno, der Killerwels
• IRA Anschlag im Britischen Hauptquartier
• Landung eines Luftschiffes zwischen den Weltkriegen
• 2 Morde im Stadtgebiet
• Fussballderby MG gegen Köln
. Kriegsgefangenlager in einem heutigen Stadtteil
• den Häusern, in der Joseph Göbbels seine Kindheit und Jugend verbracht hat

und noch zwei oder drei andere
*******OfMe Frau
2.634 Beiträge
Chloe Walsh: Binding 13
Johnny Kavanagh ist die Definition von beliebt. Er ist ein All-Star-Rugbyspieler mit vielen Freunden, was bedeutet, dass er eigentlich die vielen Vorteile seines Lebens genießen sollte. Was die Leute jedoch nicht wissen, ist, dass er mit einer schmerzhaften Verletzung zu kämpfen hat, die den großartigen Verlauf seiner Karriere stoppen könnte. Das bedeutet, dass er keine Zeit für Ablenkungen oder Fehler hat. Vor allem keine Zeit für eine Freundin.

Shannon Lynch wurde ihr ganzes Leben lang gemobbt. Sie ist schüchtern und würde sich lieber unsichtbar machen, um die Schule zu überstehen. Doch als sie für einen Neuanfang am Tommen College ankommt, lernt sie an ihrem ersten Tag auf nicht ganz so romantische Weise den berüchtigten Johnny Kavanagh kennen. Was folgt, ist eine komplizierte Freundschaft, die zu einer unbestreitbaren Chemie zwischen den beiden führt. Es scheint, dass Shannon den anonymen Status, den sie sich einst erhofft hatte, nicht aufrechterhalten kann. Aber vielleicht ist das ja in Ordnung?

Es ist eine ganze Weile her, dass ich zuletzt ein Buch aus der Jugendabteilung gekauft habe. An diesem Buch hat mich zuerst der Farbschnitt mehr interessiert als die Geschichte, und ich bin einige Male darum herumgeschlichen, bevor ich es gekauft habe - und dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen!

Die Autorin erzählt eine wunderbare Liebesgeschichte und gleichzeitig eine Geschichte über Jugendliche und ihre Probleme. Jonny und sein sehr privilegiertes Leben, der sich fast sein ganzes Leben lang auf eine Sportkarriere konzentriert hat, die nun auf der Kippe steht, und Shannon, die in einer Familie lebt, in der Gewalt an der Tagesordnung ist und die demnach nur versucht, möglichst still und unauffällig zu sein und allem aus dem Weg zu gehen - ein sehr ungleiches Paar und doch gerade dadurch so faszinierend und glaubwürdig. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe direkt danach den zweiten Band (Keeping 13) gekauft, weil ich wissen musste wie es weitergeht.

(Band 1 habe ich auf Deutsch gelesen, Band 2 erscheint auf Deutsch erst im Juni, daher auf Englisch gekauft.)
*****Her Frau
28 Beiträge
Nun habe ich "Hunt - A sick carnival" von Alea Villain beendet. Ich bin total begeistert von dieser Novelle! Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen und die Story mich in ihren Bann gezogen. Jedes Kapitel hat einen passenden Song. Das gesamte Buch ist in weißer Schrift auf schwarz-grauem Grund geschrieben. Absolute Empfehlung!
*****_50 Frau
386 Beiträge
Tatjana von der Beek
„Die Welt vor den Fenstern“

Abgeschieden von der Aussenwelt lebt die junge Maia mit ihrer Familie in einem einsamen Haus im Wald, das niemand je verlässt. Fragen werden kaum gestellt und wenn, dann kaum beantwortet.
Die Familie besteht aus Grossmutter, Mutter, Tante Wega, Onkel Naos, Cousine Alrischa und Maia.
Der Tagesablauf ist genau getaktet, jeder hat feste Aufgaben, das Leben wird durch die Astronomie bestimmt ( denn jeder Person ist ein Stern zugeordnet ), die alten Geschichten der Vorfahren werden jeden Tag auf’s Neue erzählt.

Ein überraschendes Thema. Ein überraschendes Buch.
Die Gedanken der jungen Maia, die zu Beginn des Buches etwa 12 Jahre alt ist. Die anfangs noch nichts infrage stellt.
Aber so langsam fragt sie sich doch, woher Mehl und Haferflocken und andere Lebensmittel kommen, wenn doch keiner das Hause verlassen darf.
Und wieso sie – so jung – schon Pflichten übernehmen soll, die eigentlich ihre Mutter übernehmen müsste. Die Grossmutter leitet sie an.
Eines Tages findet sie den Ausgang …

Man könnte das auch ein reichlich schräges Thema nennen, aber es ist spannend und eindrucksvoll. Sanft und gut beschrieben. Nichts reißerisches. Gefiel mir.
*****ida Frau
17.669 Beiträge
Themenersteller 
Das klingt sehr spannend!
*****ida Frau
17.669 Beiträge
Themenersteller 
1913 - Der Sommer des Jahrhunderts
von Florian Illies

Wie das Leben so spielt: das Buch landete vor Kurzem bei mir und, ja, wie erwartet: es hat mich gepackt! Ich hab es in einem wahren Rausch gelesen.
Viele der Protagonist:innen, anhand derer Illies' dieses Jahr kurz vor dem Untergang so anschaulich illustriert, kenne ich; bin ihnen schon begegnet, manchen nur flüchtig, anderen sehr intensiv. Wie schön. Und wie nahtlos es sich fügt in meine Lektüre der letzten Wochen und Monate - ich bin beglückt *love4*
Denn, ja, meist sind es Künstler:innen, die Illies durch das Jahr 1913 begleitet; Schriftsteller:innen, Maler:innen, Dichter:innen. wow, was für ein Kaleidoskop, was für eine Recherchearbeit!

Und dann alles in einem herrlich nonchalanten Stil; immer ernsthaft und am Geschehen orientiert - und gleichwohl leicht, locker zu lesen.
Ich muss mich mal auf die Suche machen, ob ich sein 'Anleitung zum Unschuldigsein' noch irgendwo im Schrank habe (ich befürchte nicht, aber frau weiß ja nie *gg*).
Daher: den Folgeband brauch ich auch, denke ich *gg*

Lieben lieben Dank für diesen Tipp!!! *blumenschenk*

Verlag schreibt:
Florian Illies entfaltet virtuos ein historisches Panorama. 1913: Es ist das eine Jahr, in dem unsere Gegenwart begann. In Literatur, Kunst und Musik werden die Extreme ausgereizt, als gäbe es kein Morgen. Zwischen Paris und Moskau, zwischen London, Berlin und Venedig begegnen wir zahllosen Künstlern, deren Schaffen unsere Welt auf Dauer prägte. Man kokst, trinkt, ätzt, hasst, schreibt, malt, zieht sich gegenseitig an und stößt sich ab, liebt und verflucht sich.
Es ist ein Jahr, in dem alles möglich scheint. Und doch wohnt dem gleißenden Anfang das Ahnen des Verfalles inne. Literatur, Kunst und Musik wussten schon 1913, dass die Menschheit ihre Unschuld verloren hatte. Florian Illies lässt dieses eine Jahr, einen Moment höchster Blüte und zugleich ein Hochamt des Unterganges, in einem grandiosen Panorama lebendig werden.

****eyh Frau
128 Beiträge
Schöne Rezension eines Buches, das ich auch genau so schätze, liebe @*****ida absolute Leseempfehlung 👍🏻
*******OfMe Frau
2.634 Beiträge
Adalyn Grace: Foxglove
Ich habe den zweiten Band der Wisteria-Trilogie von Adalyn Grace gelesen. Im ersten Buch haben wir erlebt, wie Signa einen Mordfall gelöst und sich dabei in den Tod verliebt hat. In diesem zweiten Band mischt sich der Bruder des Todes, das Schicksal, in die Beziehung der beiden ein.

Während der erste Band sich wie ein klassischer Krimi las und Signas übersinnliche Begabung eher ein Randthema war, stehen die übernatürlichen Mächte in diesem Buch sehr viel mehr im Vordergrund, in der Rolle des Tods, des Schicksals und Signa. Außerdem tritt Signas Cousine Blythe deutlich mehr in den Vordergrund, immer wieder werden Ereignisse aus ihrer Sicht geschildert. Das Rätsel um den Mord, der der Cliffhanger im ersten Buch war, leitet dabei zwar durch die Geschichte, steht aber für mein Gefühl nicht so sehr im Vordergrund wie die Dynamik zwischen den Hauptpersonen.

„Foxglove“ hat einen schnelleren Erzählstil als „Belladonna“ und hat mir damit besser gefallen und war leichter zu lesen. Trotzdem hat es eine Weile gedauert, bis mich die Geschichte fesseln konnte. Diesmal gab es keinen Cliffhanger; trotzdem freue ich mich auf den dritten Band der Reihe, der leider erst Anfang nächsten Jahres erscheint.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.