Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
96 Mitglieder
zum Thema
The Game? Schon gelesen?18
Ich lese viel Männerliteratur und Literatur über Männer.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literatur-Kreis

Literatur-Kreis
Nach längerer Pause möchte den Literatur-Kreis wieder zurück ins Leben rufen.

Geplant ist ein monatliches Treffen mit drei bis vier literaturbegeisterten Leuten in einem gemütlichen Lokal. Wir werden jeweils ein Buch besprechen, das vorher selbstverständlich jeder gelesen haben sollte. Die Genres dürfen vielfältig sein, gern auch Kriminalromane.

Sobald sich genügend Leser für diese Idee begeistern, werde ich nach einem passenden Lokal Ausschau halten.

Freue mich auf eure Zuschriften per joyclub-Nachricht.

Liebe Grüße
Angelika
**********rrain Frau
19 Beiträge
Hallo Angelika,
ich hätte Interesse an deinem Literaturktreis.
Leider kann ich dir keine persönliche Nachricht schreiben. Ich passe nicht in dein Suchschema, meint dein Postfach.

Liebe Grüße
Fee
*****_bw Frau
1.268 Beiträge
Tolle Idee- ich wünsche den Teilnehmern jetzt schon viel Freude,! In einer Stadt wie Berlin lässt sich das sicher bewerkstelligen 🤗👍.
*****_50 Frau
381 Beiträge
Da wäre ich interessiert ...
Schau'n wir mal !!
****ne Frau
1.342 Beiträge
Schade dass Berlin so weit ist. Das wuerde mich auch interessieren
*****_BW Frau
177 Beiträge
Könnte man diesen auch digital abhalten?
(Nur für die die sich vorher angemeldet haben.) So wäre man unabhänig vom Standort und würde viele Leute ansprechen.
*****bue Mann
405 Beiträge
Ein Austausch über Literatur ist auch für mich interessant und
findet per mail mit allen, die ebenso interessiert sind, statt.
Ein Schwergewicht auf Krimis ist bei mir nicht gegeben. Wir
haben in der Realität genug Mord und Totschlag. Da brauchen
wir keine zusätzlichen Anleitungen. Es gibt sehr viel sehr gute
Literatur, wozu ich auch Sachbücher und Kinderbücher
zähle.
*******970 Mann
470 Beiträge
Hallo @*******ain
Ich halte das auch für eine super Idee und finde es schade, dass es in meinem Heimatort einen solchen Ideengeber nicht gibt. Ja, man könnte sowas auch in anderen Orten durchführen.

Ich würde es allerdings vorziehen, den Vorschlag von @*****_BW aufzugreifen und erstmal ein Onlinetreffen vorziehen.

Zitat von *****_BW:
Könnte man diesen auch digital abhalten?
(Nur für die die sich vorher angemeldet haben.) So wäre man unabhänig vom Standort und würde viele Leute ansprechen.

Voraussetzung wäre allerdings eine rege Teilnahme. Von daher würde ich erstmal gerne hier abfragen inwieweit überhaupt Interesse besteht. Also gerne hier schreiben oder mit CM, falls eine Beteiligung gewünscht ist.
*****eiv Frau
13.001 Beiträge
Ich habe Interesse, aber wie soll ich jedesmal aus dem Ruhrgebiet nach Berlin kommen?
Deshalb fände ich es besser, solche Besprechungen hier im JC in einem eigenen thread zu machen.
**********rrain Frau
19 Beiträge
Wer online sich über Bücher austauschen möchte, der kann z.b. in eine der zahlreichen Büchergruppen hier gehen. Ich bin schon in einer online Büchergruppe und ziehe daher den Gedanken sich persönlich zu treffen und auszutauschen vor. Das ist was ganz anderes als online.
Und was spricht dagegen, wenn ihr nicht Berliner an eurem Wohnort eine eigene Gruppe gründet?
Wieso sollte deswegen in Berlin kein offline Literaturkreis stattfinden?
*******970 Mann
470 Beiträge
Zitat von **********_Feen:
Wieso sollte deswegen in Berlin kein offline Literaturkreis stattfinden?

Das war damit nicht gemeint. Ich finde es sogar gut, wenn man sich persönlich trifft.
@*******ain *meld* ich wäre sehr gerne dabei.. freue mich, dass erste Mal so richtig, dass die Themenerstellerin ne Berliner ist *smile* *freu*
*********irty Frau
1.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********_Feen:
Wer online sich über Bücher austauschen möchte, der kann z.b. in eine der zahlreichen Büchergruppen hier gehen.

*lach* Nun, wir befinden uns hier ja in einer Bücher Gruppe *zwinker*
*********irty Frau
1.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ain:
Literatur-Kreis
Nach längerer Pause möchte den Literatur-Kreis wieder zurück ins Leben rufen.

Geplant ist ein monatliches Treffen mit drei bis vier literaturbegeisterten Leuten in einem gemütlichen Lokal. Wir werden jeweils ein Buch besprechen, das vorher selbstverständlich jeder gelesen haben sollte. Die Genres dürfen vielfältig sein, gern auch Kriminalromane.

Sobald sich genügend Leser für diese Idee begeistern, werde ich nach einem passenden Lokal Ausschau halten.

Freue mich auf eure Zuschriften per joyclub-Nachricht.

Liebe Grüße
Angelika

Ich finde die Idee toll und wünsche Dir viele Zuschriften
*********irty Frau
1.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_BW:
Könnte man diesen auch digital abhalten?
(Nur für die die sich vorher angemeldet haben.) So wäre man unabhänig vom Standort und würde viele Leute ansprechen.

Theoretisch wäre dies hier mit mehreren Möglichkeiten umsetzbar. Z.b als Online Veranstaltung oder Livestream, jedoch müsste dann vorab ein Buch festgelegt werden und jemand, der das Buch gelesen hat, die Moderation übernehmen.

Natürlich geht das aber ja auch hier im Forum Bereich, wenn gewünscht, würde ich dann dafür einen eigenen Bereich einrichten *g*
*****eiv Frau
13.001 Beiträge
Ein Lesekreis.
Hier im Ort und der Umgebung leider nicht.
Es gibt einige wenige Veranstaltungen, in denen vorgelesen wird, von lokalen Autoren.
So Selbstversuche, auch mal einen Kriminalroman zu schreiben.
Aber nichts, was mich wirklich interessiert, d. heisst, worüber ich diskutiern möchte.
Ich kann's ja noch mal versuchen, sowas "anzuschmeissen".
******tro Mann
273 Beiträge
Wenn sich sowas, wie @*******ain vorschlägt, im Rhein-Main-Gebiet finden würde, wäre ich dabei. Also ein Kreis, der sich live trifft.
**********rrain Frau
19 Beiträge
@*********irty

*zwinker* I know
Genau deswegen ja.... *zwinker*
Kleiner *wink* mit dezenten Hinweis.
Ein kleiner Nachtrag zu meiner Literatur-Kreis-Idee...

Da dies keine online-Veranstaltung sein wird, sondern ein reales- persönliches Zusammensein, richtet sich mein Vorhaben in erster Linie an literaturinteressierte Menschen in und um Berlin.

Liebe Grüße
Angelika
*********irty Frau
1.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie von @*******ain im Eingangsposting geschrieben, bei Interesse bitte per PN anschreiben, weswegen ich diesen Thread jetzt schließen werde *g*

Um das Thema jedoch weiter besprechen zu können und damit sich interessierte an einem online Lesekreis besser finden können, habe ich hier :

Bücherecke: Online Bücherkreis/ Literaturkreis

dafür einen neuen, eigenen Bereich eingerichtet.

Lieben Gruß *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.