Authentizität
@****cm
Ich vermute du schweigst heut gerade stille, weil du an den Stellen bist, wo die Bostoner AA-Gruppen geschildert werden. Und Du das Buch nicht mehr weglegen magst.
Die Stelle wo sich der Schweitzer ein so unglaubliches Loch in den Bauch freut, weil er nach jahrzehntelangem alkoholbedingtem Dünnpfiff zum ersten mal wieder eine feste Wurst scheißt. Und das ganze vor einem Forum von über 100 Leuten öffentlich, aufrichtig bekennt. Wo dieses an Absurdität kaum noch zu übertreffende Erlebnis für ihn tatsächlich zu einer Erleuchtung wird, die ihn den Sinn des Daseins (und des AA-Regelwerks) erkennen läßt. Ich mag Charles Bukowski durchaus, aber gegen diese Sachen ist er nur noch kalter Kaffee, oder?
Diese gnadenlose Ehrlichkeit. Dieses abgrundtiefe Wühlen in den hintersten Winkeln der menschlichen Psyche. Die "Krokodile:" Sie sind seit Jahrzehnten dabei. Egal was ihnen vom Mikro aus gerade erzählt wird, egal wie abgefuckt, beschissen und mitleiderregend auch immer die Geschichte des Vortragenden sein mag: Sie haben so was ähnliches schon zigmal gehört, tausendfach schlimmeres dito, und es entlockt ihnen nur ein müdes Lächeln.
Math 25:40
Solche Geschichten kann man sich nicht wirklich ausdenken. Sowas muß man im direkten Kontakt mit Betroffenen erlebt/gehört haben, und kann es bestenfalls literarisch ein wenig ausschmücken.
Ich habe vor geraumer Zeit meinen Zivildienst in einem Obdachlosenasyl geleistet. Die, die mit ihrer Geschichte von Dir "Mitleid" erheischen wollten, waren noch nicht wirklich durch. "Mitleid?" fragt das Krokodil. "Mitleid, wofür? Das nennst du LEIDEN? Mach dich nicht lächerlich..."
Und - ohne Scheiß - es ist an dieser Stelle ein Geschenk, daß Du behindert bist. Wie wirkt genau dieser Gedankengang auf Dich ganz persönlich? (Wenn es zu heavy wird gerne auch per pm)
Kann man dieses Buch wirklich aushalten?
Jesus. (Bitte hier phonetisch auf Englisch;)
Hier auf joyclub ist in jedem zweiten Profil von Authentizität, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit oder Offenheit die Rede. Genau an dieser Stelle sehe ich einen extremsten Bezugspunkt zum Roman, über den ich als Intermezzo gerne ein wenig mit euch diskutieren würde. War es nicht wiederum Thomas Mann, der den Begriff "Erkenntnisekel" geprägt hat?