Simpel !?
Die Komplexität dieser scheinbar simplen und einfachen Frage, liegt bei der Benennung des gemeinsamen Nenners aus den individuellen Antworten, die das natürliche Ergebnis, einer solch vielschichtigen Vielfalt, wie der Thematik `Buch´,darstellen.Dem Simplicissimus verpflichtet, würde ich sagen, das es zumindest ein Buch sein sollte, eines aus dem Meer der ewig gültigen,
das man ´Gelesen` haben "MUß".
Ein Buch reicht jedoch seltenst, die sinnliche Ewigkeit zwischen den Zeilen wahrzunehmen
Außerdem bin ich der Ansicht, daß gleich, welches Buch zur Empfehlung steht, dieses,- zur falschen Zeit und evtl. falsch gelesen, eine andere, eine unrichtigere Einsicht zur Folge hat.
Soweit will ich jetzt nicht Simplizieren, sondern eher noch anmerken, das jedes erwähnte und noch zu erwähnende Buch seine Richtigkeit hat, nicht nur wegen des Angebot- und Nachfrageprinzips, sondern eher der breitgefächerten Ansatzmöglichkeiten zur Erkenntnis wegen. Das Gehirn versorgt sich durch Wachstum selbst mit mehr Nährstoff
Desweiteren ist das aufeinandertreffen mit anderen, umso anregender, je verschiedener die Herrangehensweise war.
Nur so lerne ich, und nur so ist es möglich mich so zu verplappern, also kurz;
Die Individualität fordert von mir eine andere Antwort als wie die von anderen, den nur durch Verschiedenheit kommt sowohl ein fruchtbarer als auch ein lehrreicher Dialog zustande.
In dem Zustand in den ich mich schriftlich reinversetzt habe, sollte ich nun im stande sein, meine Buchempfehlung zu päsentieren.
Es handelt sich bei diesem Buch um
`Der abenteuerliche Simplicissimus´
von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen
erstmals 1668 erschienen