Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Buch sollte eurer Meinung nach ein MUSS sein???

Marcel Proust - Swanns Welt =)
*********ator Mann
189 Beiträge
plööde Frage...

Das SPARBUCH natürlich *grins*

*sorry*
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
@ Kater
bei den Zinsen ??? *crazy*
Gibt
so viele super Bücher! Momentan würd ich sagen Stieg Larsson's Triologie muss man mal lesen. Oder die Reihe von Noah Gordon.
Letztlich hat jeder einen anderen Geschmack und das ist auch gut so!
das lässt sich für mich nicht auf einen titel beschränken

für mich waren und sind u.a. wichtig:
Julian Barnes - Flauberts Papagei
Khalil Gibran - Der Prophet
Paulo Coelho - Der Alchimist
Xiaolu Guo - A Chinese-English Dictionary for Lovers

und das ist schrecklich unvollständig
DIE HIGHLANDSAGA!!!
Mein absoluter Favorit ist die Highlandsaga von Diana Gabaldon...

Bis jetzt 7 Teile auf dem Markt das 8. soll wohl in arbeit sein sagt man in Literaturkreisen. Jedes Buch im Schnitt 1.200 Seiten!!!

Um was es geht:

Zeitreis
Liebe / Erotik
Hass
Intrigen
Krieg

Sehr Geschichtslasstig aus dem 18. Jahrhundert. Lese sie gerade das 3. mal durch unglaubliches Buch!!!
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Jo Nesbø finde ich sehr empfehlenswert.
die antwort auf ein buch festzulegen
finde ich schwer.

das parfüm - patrick süskind. ein muss
die komplette harry potter reihe
a christmas carol - charles dickens
the picture of dorian gray - oscar wilde. ein abolutes muss

....
*********nken Paar
21 Beiträge
Frisch, witzig, erotisch
Meiner Meinung nach sollte man unbedingt die Bücher von Annette Blair lesen.

Sie sind frisch, witzig und erotisch. Eine tolle Kombination. *zugabe*

Soweit ich weiß sind bisher 3 Bücher in deutsch erschienen:

Hexen mögen´s heiß
Hexen sind auch nur Menschen (Mein absoluter Favorit) *sabber*
Hexen wider Willen

"Freche Dialoge, erotisches Prickeln und jede Menge Humor!" Publishers Weekly
Lichter hinter dem Fluß
von K. C. McKinnon

Eigentlich wird doch auf den ersten Blick eine einfache Geschichte erzählt. Samuel Thibodeau ist Tierarzt in einem kleinen Ort in Maine, ein richtiger Naturbursche, der sich in seiner Heimat einfach am wohlsten fühlt und ihr sehr verbunden ist. Er ist glücklich verheiratet, seine Frau ist auch Tierärztin, aber eher für Haustiere, während er für Großviecher zuständig ist. Aber irgendwie hat er das Gefühl, dass etwas fehlt.

Eines Tages sieht er zu seinem Erstaunen Dee Dee Michaud wieder in das Haus ihrer Eltern einziehen.. vor fünfzehn Jahren ist sie mit ihrem Freund durchgebrannt, hat ihn geheiratet und mit ihm gemeinsam einen Sohn bekommen.
Leider bevor Sam ihr sagen konnte, dass er mehr für sie e
mpfindet, als ihr bester Freund zu sein.

Aber Dee Dee ist alleine mit ihrem Sohn – genannt Trooper – zurück gekommen. Ihr Mann ist Geschichte und soll es auch bleiben. An der Stelle wollte ich schon entnervt aufgeben, weil es sich doch wie eine platte ‚Endlich-seh-ich-meine-große-Liebe-wieder-un d-werde-glücklich_Geschichte‘ zu entwickeln schien... aber es wurde alles ganz anders!

Dee Dee zieht sich zurück, ist sehr in sich gekehrt (ganz im Gegensatz zu früher, als sie keinem Streich aus dem Weg ging). Sie eröffnet einen kleinen Kerzenladen und gibt nebenbei Kurse im Kerzenziehen, kümmert sich um ihren Sohn und schwelgt mit Sam und Freunden in Erinnerungen. Aber irgendetwas stimmt nicht, sie wird ruhiger und ruhiger.. und eines Abends erzählt sie Sam, was wirklich mit ihr los ist.
Und nun stellt sich mir die Frage, nehm ich die Spannung weg, wenn ich es sage? Aber ich glaube nicht, denn diese Stelle kommt ziemlich früh im Buch und es geht in der Geschichte nicht um das Geheimnis, sondern, wie die Betroffenen damit umgehen werden.
Dee Dee wird sterben, sie hat Krebs und sie bittet, Sam und seine Frau, sich Trooper anzunehmen, wenn sie gegangen ist. Aber nicht nur das, im Laufe der Geschichte, bittet sie Sam dabei, ihr beim Sterben zu helfen, sie selbst will den Zeitpunkt bestimmen. Klingt immer noch ziemlich platt, wie??

Aber was nun kommt, ist eine einfühlsame Erzählung, wie weit Freundschaft gehen kann. Sam begleitet Dee Dee in ihren letzten Wochen. Gemeinsam mit seiner Frau bereiten sie Trooper auf den Tag vor, von dem an nichts mehr so sein wird wir vorher.
Aber Sam ist auch geschockt, kann mit der Situation nicht so einfach umgehen. Als Dee Dee weggegangen war, hatte er immerhin noch die Gewissheit, dass sie irgendwo herumlaufen würde.. diese Gewissheit würde bald vorbei sein. Er ist hin- und hergerissen einfach an ihrer Seite zu stehen, ihr ihren Wunsch zu erfüllen, sie sterben zu lassen, oder sie von einer Klinik zur nächsten zu schleppen, um sie noch bei sich zu behalten.

Und hier kommen wir dann wieder zu dem Punkt, an dem es wichtiger ist, seine eigenen Gefühle zurückzustellen... für die Freundschaft.

Ich will es ganz offen sagen.. ich habe am Strand gesessen und geheult. Mir sind nicht einfach nur die Tränen gekommen, sondern ich habe geschnieft und geheult, wie ein kleiner Junge.. so sehr hat mich kein Buch mehr mitgenommen....und ich heule auch heute noch wenn ich an die Stelle komme wo alle Freunde Abschied von Ihr nehmen ohne zu wissen das es ein Abschied für immer ist....

lg Mr.Fun
Die Tribute von Panem
Wer auf Fantasie und Trilogien steht, sollte diese lesen. Sehr schöne Geschichte über Nordamerika, das nach einem großen Aufstand in 12 Distrikte aufgeteilt wurde und nun jedes Jahr Hungerspiele stattfinden um die Distrikte zu bestrafen.

Ach ja es sind bisher nur zwei Bände erschienen und der dritte Band erscheint im Januar 2011

Viel Spaß beim lesen
@die-Kuenstler
Hast du die komplette Reihe von Proust gelesen?

Leider habe ich bisher erst den ersten Teil geschafft.

Und sich auf ein "Lieblingsbuch " zu beschränken finde ich schon schwer.
Meistens wird sowieso nur das Buch genannt,welches man gerade oder kürzlich gelesen hat.

*ja* Anonyme10
@anonyme
wahrscheinlich hast du recht mit dem "Lieblingsbuch" aber wenn man all die Bücher aufzählen würde, die man immer wieder noch einmal lesen könnte, dann würde es wahrscheinlich die Seite sprengen, deswegen ist es notwendig eine kleine Auswahl zu geben. (*grins*)
****ik Mann
14 Beiträge
Mein Muss
Auch wenn das Buch schon etwas älter ist, empfehle ich dringlich Nicolas Born, Die Fälschung
@rudnik
oh, lang, lang ist es her - da shabe ich auch gerne gelesen.
vielen dank für die erinnerung daran!
*********heke Paar
10 Beiträge
Nun, ich will mich gar nicht weiter vorstellen, da IHR Buch oft mehr über eine Person sagt, als sie selbst dazu in der Lage ist.

Mein Buch, besser gesagt meine Buchreihe ist die Dunkle Turm Saga von Stephen King. Lebensverändernd, wenn man nach einem Jahr aufgehört hat, in dieser Welt zu leben.
"Das Ka ist ein Rad - und es dreht sich immer weiter"

Ein MUSS für jeden hingegen ist die Per Anhalter durch die Galaxis Reihe von Douglas Adams.
Auch wenn den ein oder anderen das SiFi-Genre abschrecken möge, so glaube ich doch keinen intelligenteren Autor zu kennen.

In dem Sinne:
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

Grüße
******ro1 Mann
6 Beiträge
Das Parfüm
Dieses Buch habe ich verschlungen, selbst ein Jahr nach dem Lesen
fallen mir immer wieder Facetten im täglichen Einerlei zu diesem Buch ein.
Von der Erotik: Anais Nin " Die verborgenden Früchte" ein pulsierender Roman von erotischen Leidenschaften, bei denen das Blut unmittelbar in die Lenden schießt *zwinker*
Shantaram
dieses Buch ist die wahre Geschichte eines Gregory David Roberts....es ist ein Buch das mich veranlasst hat 3 Tage Urlaub zu nehmen, um diese 1087 Seiten zu verschlingen und danach die Welt ein wenig anders zu sehen. Ich hoffe, Hollywood wird es nie mit seinen Flachmachern verfilmen.
****aHD Frau
109 Beiträge
"Mein paranormales Fahrrad" muss sein, auch wenn es ein Sachbuch ist - aber ein sehr unterhaltsames.
Zu den Lesenswerten zähle ich noch....

"Veronika beschließt zu sterben" Paulo Coelho
"Hectors Reise" und die anderen Hector Bücher Francois Lelord
"Der menschliche Makel" Philip Roth
"Das Spiel ist aus" Jean-Paul Sartre
"Einer flog über das Kuckucksnest" Ken Keseys
*****960 Frau
26 Beiträge
Ich erwähne hier einmal
Simone de Beauvoir - Alle Menschen sind sterblich

Es geht dabei um einen Mann, der nicht altert und nicht sterben kann.

Ich las das Buch in meiner Jugend, und es hat mich bis jetzt nachhaltig beeindruckt.

Man begleitet darin den Protagonisten durch mehrere Jahrhunderte, und sein Leben verliert mit der Zeit für ihn mehr und mehr an Bedeutung. Alles wiederholt sich, er stumpft ab, wird zusehends emotionslos und sehnt sich nach dem Tod.

Seit ich dieses Buch gelesen habe, erinnert es mich immer mal wieder daran, dass unser Leben nur so schön ist, eben weil es so kurz ist und die Geschehnisse einzigartig sind. Weiteres aus dem Inhalt möchte ich nicht verraten, und auch die Erkenntnisse, die aus so einem Buch zu ziehen möglich sind, sollten für jeden individuell sein. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
@Lady1960
ach, eine seelenverwandte - auch ich bin auf Simone de Beuavoirs "alle menschen sind sterblich" vor einer kleinen ewigkeit total abgefahren und das ganze gedankengut zur "lernfähigkeit" der menschen und so vielem mehr, begleitet mich nach wie vor.
ein roman, der wohl ewig in mir lebendig bleiben wird - so wie Sartre's "das spiel ist aus" und andere werke der französischen existentialisten: gide, camus, genet usf ....

gruss an alle
tigerlilly229
******_ma Mann
62 Beiträge
Alles hat seine Zeit
ich denke hesse, tolkien und sowas liest man in der jugend. Viele bücher die als muss genannt wurden, sind bücher die einen vorallem
in der jugend beeindruckt haben...

wer die deutsche sprache liebt und in unserm alter ist sollte unbedingt den vorleser (schlink) nicht nur gesehen sondern gelesen haben!

die unendliche leichtigkeit des seins wurde auch verfilmt, aber das buch ist unendlich viel besser

Ich liebe Dschingis Aitmatov, der wurde auch schon genannt. Danke für den Tip: ein tag länger als das leben

Meine Aitmatov favoriten sind: der weiße dampfer und natürlich Dschamilia, die schönste Liebesgeschichte der welt, wie man sagt...

ken keseys (einer flog über das kuckucksnest), zweites und letztes buch ist leider vergriffen: manchmal ein großes verlangen, bestimmt antiquarisch irgendwo noch zu kriegen...

Bob Dylans biografie hat mich letztes jahr auch begeistert.

Aber eines ist ganz sicher, wenn ich mich auf ein buch beschränken müßte wäre es sicher die bibel

Wie ist es eigentlich mit tips für ausgesprochen erotische literatur, die wirklich niveau hat
Mein Muss- Buch...
... ist nicht nur ein Buch. Ich lese immer wieder Die Biographischen Schriften von Hildegard von Bingen, nicht ihre Erkenntnisse- ihr Leben.
Und das ist wirklich interessant und immer wider lese ich andere kleine Zeitabschnitte, die mir die Zeit nahe bringen in der sie lebte.
Da ich Biographie´n eh sehr gern lese, ist diese mein absolutes Muss- Buch!
Mein Muss Buch
Immer noch der Herr der Ringe - jedem anderen Fantasy Klassiker überlegen

Sherlock Holmes - die Schilderungen von Conan Doyle des England zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert und seinen skurilen Gestalten sind den neuen Krimis doch überlegen

Erich Kästner - Als ich ein kleiner Junge war

Preußler - Krabat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.