Warum mann sie gelesen haben MUSS
Lieber
@*****har,
eine Begründung habe ich nicht geliefert, stimmt, das versuche ich nachzuholen. Warum also sollte man die drei Bücher lesen, jenseits meiner eigenen Begeisterung?
Bei Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" fällt mir die Begründung am leichtesten: Das Buch hat eine ganze Generation beeinflusst und zusammen mit anderen Bücher und Filmen (z.B. Life of Brian) bis in die Alltagssprache die Zitate geliefert. Das Buch wurde zum Hörspiel, Kinofilm, Musical, Theaterstück usw.
John Irving "Die Bären sind los", das Buch selbst ist ein Klassiker, aber nur eines von vielen guten Büchern Irvings. Ich finde, man sollte wenigstens irgendwas von Irving gelesen haben. Denn er gehört ja unbestritten zu den wichtigsten zeitgenössischen schreibenden Amis. Dazu kommt, dass seine tragikomische, liebevolle bis absurde Schreibe eben (finde ich), einen einzigartigen Charme hat (oder ist das jetzt schon wieder zu subjektiv?) Aber jedenfalls war er damit in dern 60ern und 70ern stilbildend...
Tja und bei TC Boyle "Wassermusik" fällt mir weniger ein, ich fand nur, aller guten Dinge sind drei, und das Buch passt mit seinem drastisch-grotesken Humor zu den anderen beiden
Herzlich
der Enzianjäger