Keines
Guten Morgen,
ich glaube, es gibt kein einziges Buch, das man gelesen haben "muss".
Titellisten wie die in diesem Thread oder bei "Worin blättert Ihr im Moment" zeigen mir auch immer wieder, dass sie für mich (ich spreche hier nur für mich) keine Quellen der Lese-Inspiration sind. Da sind immer zu viele Bücher dabei, die mir selbst nicht gefallen haben, und selbst meine eigenen Vorschläge darin finde ich letztlich nichtssagend. Der einzelne Beitrag ertrinkt förmlich im Ozean der Neupostings.
Wenn ich dann doch einmal mir unbekannte Titel aufgreife und in der Buchhandlung anlese, kann es passieren, dass es mich bei einigen schaudert, bei anderen vielleicht auch packt. Ich stelle aber fest, dass es viel schöner für mich ist, auf Empfehlungen zu pfeifen (sofern sie nicht durch Menschen, die mich und gut kennen, erfolgen) und "meine Bücher" selbst zu entdecken.
Das Buch, das ein Mensch gelesen haben sollte, muss er selbst für sich entdecken.
(Urheberrechtlich geschützte Lebensweisheit)
Es gibt in meinen Augen keine "Muss-Bücher". Trotzdem finde ich es interessant, welche Vorschläge ich hier finde - unabhängig davon, dass ich die meisten vermutlich nie lesen werde.
Gruß
Chennai