Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Buch sollte eurer Meinung nach ein MUSS sein???

Tschingis Aitmatov
Djamilla ist wirklich schön. Abschied von Gülsary hat mir aber wesentlich besser gefallen. Die Geschichte ist mir, als Pferdenärrin, sehr nah gegangen.
Kein Muss..
aber absolut lesenswert: Säulen der Erde. Könnte ich viele Male immer wieder lesen, gibts immer was Neues zu entdecken.

Gibts eigentlich viel zu viele tolle Bücher, da braucht man mehrere Leben, um alles duchlesen zu können *g*

Mascha
Eine Reise
Liebe Damen und Herren, gestatten Sie, mich Ihnen vorzustellen. Ich bin der Schlumpf und Ihr Flugbegleiter.
Ich darf Sie nun bitten, sich zu entspannen, öffnen Sie Ihren Brustkorb, lockern Sie Ihren Bauch, und atmen Sie tief durch.
*superman*
Beginnen wir unseren Flug mit "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche, er hat mit seiner wundervollen und klaren Sprache die Kraft einem den Boden unter den Füßen wegzuziehen, ein gute Gelegenheit, um abzuheben.
Ein wenig geöffnet fliegen wir nun weiter zu Erich Fromm´s "Die Kunst zu lieben", der uns eine Ahnung davon gibt, was die Tiefe unseres Herzens schon längst weiß.
Liebevoll und achtsam schwenken wir nun zu den spannenden, fesselnden und herzzerreissenden Abenteuern von "David Copperfield" von Charles Dickens, der erzählt wie ein Junge glaubt, liebt, lebt und Erlösung erfahren darf.
So erhoben begeben wir uns nun zu den "Zwölf Geschichten aus der Fremde", ein passendes Buch für diesen Flug. Erzählt doch eine der Kurzgeschichten, wie ein Mann einen Flug lang die schlafende Schönheit neben sich bewundert und begehrt, sie aber nicht anspricht. *love3*
Kommen wir nun zur letzten Station unserer Reise. Für viele ist die "Unerträgliche Leichtigkeit des Seins" der Klassiker, für mich ist aber "Die Unsterblichkeit" das Meisterwerk, ein Buch über die Liebe, das Begehren, und die einfache Handbewegung einer Frau, die für immer wirken kann...
Um wieder sanft und leicht auf den Boden zu kommen, hilft uns Walter Moers mit den "13 1/2 Leben des Käptn Blaubär", weil das Leben einfach grosses Kino ist, über das man manchmal weinen, manchmal schmunzeln, und bestenfalls auch herzhaft und laut lachen kann.
Ich hoffe, sie hatten einen angenehmen Flug, ich bedanke mich bei Ihnen, dass sie mit *schlumpf* Air geflogen sind, und wünsche Ihnen noch einen erholsamen Abend und ein tolles Leben. Die Ausgänge befinden sich auf dem "Logout" Link, und auf Ihrer Escape Taste
*wink*
*******535 Mann
114 Beiträge
oh , da gibt es viele
hannink mankell. "die tiefe" kein wallander
finde ich sehr gut
*******535 Mann
114 Beiträge
ich meinte henning mankell. sorry
Djamila
ein wunderbares Buch. Genauso wie die Säulen der Erde. Immer wieder lesenswert.
******eck Paar
166 Beiträge
Für jede Mutter
Weiberabend von Joanne Fedler

Eine Nacht, acht Frauen, keine Kinder, keine Tabus!
Geheimnisse werden enthüllt und Freundschaften auf die Probe gestellt, als sich Joanne und ihre sieben Freundinnen in Helens Landhaus zur Pyjamaparty treffen. Zwischen Erdbeer-Daiquiris, Garnelen-Koriander-Curry und Schokolade bis zum Abwinken wird das Mutterdasein mal so richtig unter die Lupe genommen. Im Lauf der Nacht bröckelt die sorgsam gehütete Fassade jeder einzelnen Frau. Und was dabei herauskommt, lässt kein Leserinnenherz kalt

Ich habe in meines nun vorne einen kleinen Text rein geschrieben und hoffe, dass es von Mutter zu Mutter weitergegeben wird.

-Eigentlich behalte ich Bücher, aber ich finde dieses soltel auf Reise gehn!

LG, Fanta
:-)
John Boyne- Der Junge im gestreiften Pyjama,
Fynn- Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna
und natürlich:
Paul Maar- Das Sams *g*
*******ormy Frau
5 Beiträge
Allende, das geisterhaus
Mitchell, der wolkenatls
Palacio, Wunder
Joyce, die wahrscheinlich pilgerreise des Harald fry
*******2010 Mann
136 Beiträge
Orhan Pamuk
"Rot ist meine Name"

ein gewaltiges Buch... ein geschwätziges buch.... ein orientalisches buch......
ein miniaturenmaler wird ermordet .... seine seele kann nicht in den himmel fahren und so hören wir die geschichte seines mordes.... verwickelt, durchwoben von den erzählungen aus tausendunddeiner nacht, ein liebesgeschichte, der allmächtige sultan, das alte istanbul......
kaum eine besseres buch in den letzten jahren gelesen .....
und arum dieser autor nicht endlich den nobelpreis erhält, bringt mich zum staunen....
******aar Paar
488 Beiträge
Orhan Pamuk
Hat 2006 den Literaturnobelpreis verliehen bekommen. Also nicht mehr staunen.
*******2010 Mann
136 Beiträge
@deidepaar
.... ja.... im überschwang meiner gefühle habe ich das auch erst im nachhinein realisiert *g*
umso mehr: lest orhan pamuk !
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Dieses Buch lese ich derzeit. Ein schwedischer Schelmenroman allererster Güte. Schwarz, sarkastisch, lakonisch und komisch. Ich bin zu einem Drittel durch, habe aber schon unzählige laute Lachanfälle ertragen müssen. Deshalb sollte man es nicht in Bussen und Bahnen lesen.
@Astra2012
och mach doch - das ist doch eine prima kaufempfehlung für diesen herrlichen schelmenroman !
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ein großartiges Buch, dessen Lektüre auch ich nur empfehlen kann und das ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Aber ein MUSS?

(Der Antaghar)
Ein Buch, welches
sehr berührt und den Leser zwingt, über sich und seine Einstellung nachzudenken.


Jodi Picoult:
Das Herz ihrer Tochter


Inhalt:
June ist hochschwanger, als ihr Ehemann Kurt und ihre siebenjährige Tochter Elizabeth erschossen werden. Das Gericht hält den Handwerker I. M. Bourne für den Doppelmörder und verurteilt ihn zum Tod durch letale Injektionen. Nach 11 Jahren hat er den Rechtsweg ausgeschöpft, und der Hinrichtungstermin wird angesetzt. Nun will Bourne sein Herz Junes todkranker elfjährigen Tochter Claire spenden. Aber das ginge nur, wenn man ihn auf andere Weise hinrichten würde ...

Es geht um die Todesstrafe, um Organtransplantation und ja, auch um Religion. Was würde ich tun, wenn genau das Herz des Mörders meiner ersten Tochter meine jüngere Tochter retten könnte. Würde ich meinem Kind das Herz eines Doppelmörders einpflanzen lassen? Würde ich damit leben können und vor allem, würde mein Kind damit leben können? Fragen über Fragen ...

ein wenig Basiswissen in christlicher Religion wäre Voraussetzung zum besseren Verständnis. Und manchmal ist alles ganz anders als man denkt.
kann
mich da nur Astra2012 anschließen .

bin auch gerade angefangen es zulesen und man wird süchtig danach.

lg

christian
********tsby Mann
71 Beiträge
Chronik eines angekündigten Todes
Gabriel Garcia Marquez ist immer lesenswert - egal welches seiner Bücher. Ein guter, nein perfekter Einstieg ist Chronik eines angekündigten Todes - nicht nur wegen seiner Kürze, die es ermöglicht, die Meisterschaft Garcia Marquez' in einem Tag erfassen zu können, sondern weil es viel von den Elementen hört, die auch seine anderen Bücherauszeichnen - die Besonderheiten der südamerikanischen Lebensart des vorvorherigen Jahrhunderts. Faszinierendes Element ist natürlich, dass der Leser von vorneherein weiß, wie die Geschichte ausgehen wird, jedoch die Spannung bis zu letzt aufrechterhalten wird.
"Du mußt dein Leben ändern", Sloterdijk
hallo an die Gruppe,
bin neu hier und lese gerade das Buch von Sloterdijk. Die sehr gut geschriebene Einleitung zu den seiner Ansicht nach zu übenden Antropotechniken, dies meint eine an sich selbst und seiner Vervollkommung arbeitende Praxis, ist sehr aufschlußreich.
Auch wenn es etwas anspruchsvoll und durchweg eine Weile dauert, bis man sich an seinen Schreibduktus gewöhnt hat, sehr lesenwert.
**********fer23 Mann
105 Beiträge
Die Geschichte mit der Roten Bete
Tom Robbins: Pan Aroma

Wie mensch einen antiken stinkenden Gott am Leben erhält,
Damenschuhe raucht und ziemlich lange nicht altert.
Herrlich albern und unglaublich weise.
Du bist das Böse
Von Roberto Constantini, 1952 in Tripolis geboren, hat eine erfolgreiche Laufbahn als Ingeneur und Unternehmensberater hinter sich und ist heute Dozent an der freien Universität LUISS in Rom. Sein Thrillerdebüt " Du bist das Böse" sprang sofort nach Erscheinen auf die Bestsellerliste und erhielt überbordendes Lob von Medien und Publikum. Der Roman ist der erste Band einer Trilogie mit dem Commissario Michele Balistrerie. Constantini schreibt gerade am zweiten Band der Trilogie.

• Ein grandioser Krimi-ein mutiges,schonungsloses Meisterwerk*

• * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Danke Rupert für das tolle Geschenk !!!
"Und Nietzsche weinte"
...von Irvin D. Yalom. Ebenfalls von ihm ist auch "Die Schopenhauerkur" - beides ausgesprochen unterhaltsam, spannend und auf höchst kurzweilige Art bildend.
*******6360 Paar
21 Beiträge
Fröhliches Gevögel
Fröhliches Gevögel: Was Frauen sonst noch wollen von Sophie Andresky kann ich nur jeder Frau (und auch unseren Männern) wärmstens empfehlen!!! Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Die Autorin schreibt wie ihr der Schnabel bzw. Ihrer Lustgrotte gewachsen ist. Und Männer können da auch noch mal nachlesen, was wir Mädels wirklich wollen!
*pimper* *popp* *schleck* *anmach* *anbet* *knackarsch* *kuschel* *roseschenk* *knutsch2* *stoesschen*
LG Martina
Wollte ...
gerade schauen, ob es sich lohnt das oben erwähnte Buch zu lesen und finde da folgende Rezension:

24. Juni 2012
Von Tim Taler
Format:Taschenbuch
Wieder hat unsere Queen of Porn zugeschlagen und schildert detailreich in dieser Sammlung von joyclub- und Penthouse-Kolumnen, wie sich Männer eigentlich richtig im Bett, aber auch kurz davor und danach, benehmen sollten, um es ihrer Holden so angenehm wie möglich zu machen.

*haumichwech*

dann les ich doch gleich hier und hab wenigstens was Authentisches.

Danke für den Lesetipp, der sich ja eher an Männer richtet ... *smile*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Ich finde
gerade schauen, ob es sich lohnt das oben erwähnte Buch zu lesen und finde da folgende Rezension:

24. Juni 2012
Von Tim Taler
Format:Taschenbuch
Wieder hat unsere Queen of Porn zugeschlagen und schildert detailreich in dieser Sammlung von joyclub- und Penthouse-Kolumnen, wie sich Männer eigentlich richtig im Bett, aber auch kurz davor und danach, benehmen sollten, um es ihrer Holden so angenehm wie möglich zu machen.



dann les ich doch gleich hier und hab wenigstens was Authentisches.

Danke für den Lesetipp, der sich ja eher an Männer richtet ...

Das, was uns hier an sogenannten Kolumnen von dieser Frau im Magazin so zugemutet wird, schon so grauenvoll, dass man mir ne Pistole an den Kopf setzen könnte und ich würde nicht auch noch für das, was sie poduziert, auch nur einen Cent bezahlen

Diesen Mist aber mit Werken der Weltliteratur und büchern von Literatur-Nobelpreisträgern auf eine Stufe zu stellen und zu behaupten, Mann oder Frau müsse das gelesen habe, ampfinde ich als bodenlose Frechheit den leserInnen und echten Autoren gegenüber
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.