Prima Anregungen!
Hallo,
herzlichen Dank an alle, die hier ihre Favoriten benennen. Ich nutze diesen Thread als Inspiration für meine Sommerferienleseliste
Bin noch neu hier und habe noch nicht alle 20 Seiten des Threads durchgelesen, trotzdem haue ich mal meine Empfehlungen raus, in der Hoffnung, dass sich nicht alles doppelt:
•
"Kingkiller-Chronicles" von Patrick Rothfuss, mein aktueller Favorit und meiner Meinung nach durchaus ein würdiger Nachfolger von LOTR. Die Story ist genial und es ist eine der wenigen Geschichten, die es geschafft haben, mich auch im Alltag zu beschäftigen - so, als ob es sich um einen Teil meines wirklichen Lebens handeln würde, um Probleme, die ich lösen kann...
•
"Baal" von Brecht. Das habe ich mit meinen Schülern in Kl. 11 gelesen, weil ich finde, dass es auf wunderbare Weise die Frage nach einem gelingenden Leben stellt. Baal ist ein faszinierender Charakter, der sich darum bemüht, absolut nonkonform zu leben, alles für den Augenblick. Und am Ende... (sag ich nicht) Die Verfilmung mit Matthias Schweighöfer ist klasse!
-
"Die Wand" von Marlen Haushofer. Die Geschichte ist fast meditativ erzählt, die Protagonistin macht sich in ihrer Einsamkeit Gedanken über das Menschsein. Sehr philosophisch und nah am "Kern der Sache", finde ich. Die gerade herausgekommene Verfilmung ist eine der ganz wenigen Literaturverfilmungen, die ich empfehlen kann.
So viel für den Augenblick.
Gruß,
Kathlin