"Die fünf Geheimnisse,
die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben“... John Izzo
Es passiert schon mal, dass mich das Gefühl überkommt, ich sollte mich mit dem befassen, was ich mir für meine sogenannte 2. Lebenshälfte wünsche. Weisheit ist mitnichten eine Frage des Alters & der Wunsch nach ihr eine Vermessenheit & dennoch hege ich diesen, auf meinem weiteren Weg ein wenig davon einsammeln zu dürfen.
„Wissen versus Weisheit Um herauszufinden, wie wir unser Leben maximal auskosten zu können, ist eher Weisheit als Wissen gefragt. Weisheit ist etwas anderes und unendlich Bedeutsameres als Wissen. Wir leben in einer Zeit, in der das Wissen (sprich: die Anzahl der Fakten) sich alle sechs Monate verdoppelt. An Weisheit aber herrscht akuter Mangel. Wissen ist eine Anhäufung von Fakten; Weisheit ist die Fähigkeit, zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden. Solange wir nicht herausfinden, worauf es wirklich ankommt, bleibt uns der wahre Sinn des Lebens verborgen.“
Gibt es ein Geheimnis für ein glückliches Lebens? Die Ratgeber zu diesem Thema sind so vielfältig wie die subjektiven Erfahrungen & Erkenntnisse der Verfasser. Im Gegensatz dazu liegt hier das Ergebnis einer soziologischen Studie vor, in deren Rahmen hunderte Menschen, ob Christen, Muslime, Männer, Frauen, außergewöhnliche & ganz „normale“, Lebensältere befragt wurden.
„Was machte Sie am glücklichsten? “, „Was bereuen Sie am meisten?“, „Was zählt wirklich, und was stellte sich als unwesentlich heraus?“, „Was hätten Sie gern etwas früher gewusst?“ Die Antworten sind die Lebensweisheit von über 200 älteren Menschen & wirklich bemerkenswert ist, dass die Auskünfte unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Status oder Religion weitestgehend übereinstimmen.
Ein Buch, welches ich als unbedingt lesenswert einstufe, im Übrigen völlig unabhängig von Alter und Lebenssituation.
Alles Liebe, viel Glück und neue Entdeckungen
Lia