Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Buch sollte eurer Meinung nach ein MUSS sein???

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ HandicapLady
Mir ist es aber doch zu sehr purer Abklatsch von "Ziemlich beste Freunde" und ziemlich kitschig, und es geht meines Erachtens zu wenig in die Tiefe und wirkt stellenweise doch etwas seicht.

Außerdem ist die weibliche Akteurin mir persönlich einfach zu verklemmt und zu begriffsstutzig, und sie stellt sich manchmal einfach nur dumm an, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Da sind die beiden Akteure in "Ziemlich beste Freunde" wesentlich glaubwürdiger und echter.

*

Übrigens lese ich gerade "Blick in die Ewigkeit" (von Dr. Eben Alexander), die Geschichte von diesem Neurochirurgen, der bereits hirntot war und doch wieder aus dem Koma erwacht ist. Sehr interessant, was er als rein materialistisch und naturwissenschaftlich orientierter Mediziner über die Zeit zu erzählen hat, die er im Koma lag ...

(Der Antaghar)
*****cky Paar
83 Beiträge
Ein Muss
...ist natürlich der "Ulysses" von James Joyce. Da ist alles, aber auch alles drin! *g*
****r60 Mann
1.151 Beiträge
Alles über guten Sex
Also mein Topfafovorit ist das Buch "Alles über guten Sex" von Monika Büchner.

Die Autorin wurde einmal bei SWR1-Leute vorgestellt, und ich dachte, das Buch
muß ich haben. Ich wurde nicht enttäuscht, und habe es mittlerweile auch schon mehrfach verschenkt.

Klar, keine Erotische Literatur, gibt aber alles wieder was meiner Meinung nach für
die schönste Nebensache der Welt wichtig ist. So wie Sie schreibt, das ist genau das, wie und was ich mir vorstelle. Sie hat mir direkt aus der Seele geschrieben.

Im übrigen könnte man natürlich eine lange Liste machen über gute Erotische Literatur. Wobei ich persönlich ein Freund von erotischen Kurzgeschichten bin.

Ich bin gerade erst in die Gruppe eingestiegen, und muß mal sehen, ob es ein paar schöne Anregunge gibt.

Nun fehlt mir nur noch das Ausleben der gelesenen Phantasie.

grüßle an alle
bb60
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Für das Ausleben der angelesenen Fantasien gibt es verschiedene Kontaktbereiche, in denen Gesuche geschaltet werden können:-)
****r60 Mann
1.151 Beiträge
Danke für den Tip
Aber da bin ich gerade dabei.
Blick in die Ewigkeit ...
... habe ich ebenfalls vor einigen Wochen gelesen. Faszinierend, da ein Schulmediziner eine Nahtod-Erfahrung gemacht hat, von der er selber bis dahin sagte, dass es "so etwas" nicht gibt!

Da ich mich mit dem Thema "Was kommt nach dem Tod" aus persönlichen Gründen immer wieder beschäftige, hat mich das sehr bewegt. Ich musste jedoch manche Passagen mehrmals lesen und habe sie dennoch nicht verstanden. Aber ich glaube hier geht es nicht um's Verstehen, sondern um das annähernde Fühlen, was das wohl sein könnte, was Dr. Alexander dort in dieser anderen Bewusstseinsebene "erlebt" hat.
Justify_My-Love
Ein DANKE für den Tip.
LG.
Re:
Als neues Mitglied in der Bücherecke hab` ich mir gerade eine ordentliche Liste an Buchtipps notiert. Als Dankeschön mein Re: "Plattform" von Houellebecq und "Singvogel" von Thommie Bayer. "Alle Menschen sind sterblich" von Simone de Beauvoir wurde ja bereits erwähnt - es war damals mein nachhaltiger Einstieg in die Literatur.
******ima Frau
24 Beiträge
"Die fünf Geheimnisse,
die Sie entdecken sollten, bevor Sie sterben“... John Izzo

Es passiert schon mal, dass mich das Gefühl überkommt, ich sollte mich mit dem befassen, was ich mir für meine sogenannte 2. Lebenshälfte wünsche. Weisheit ist mitnichten eine Frage des Alters & der Wunsch nach ihr eine Vermessenheit & dennoch hege ich diesen, auf meinem weiteren Weg ein wenig davon einsammeln zu dürfen.
„Wissen versus Weisheit Um herauszufinden, wie wir unser Leben maximal auskosten zu können, ist eher Weisheit als Wissen gefragt. Weisheit ist etwas anderes und unendlich Bedeutsameres als Wissen. Wir leben in einer Zeit, in der das Wissen (sprich: die Anzahl der Fakten) sich alle sechs Monate verdoppelt. An Weisheit aber herrscht akuter Mangel. Wissen ist eine Anhäufung von Fakten; Weisheit ist die Fähigkeit, zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden. Solange wir nicht herausfinden, worauf es wirklich ankommt, bleibt uns der wahre Sinn des Lebens verborgen.“

Gibt es ein Geheimnis für ein glückliches Lebens? Die Ratgeber zu diesem Thema sind so vielfältig wie die subjektiven Erfahrungen & Erkenntnisse der Verfasser. Im Gegensatz dazu liegt hier das Ergebnis einer soziologischen Studie vor, in deren Rahmen hunderte Menschen, ob Christen, Muslime, Männer, Frauen, außergewöhnliche & ganz „normale“, Lebensältere befragt wurden.
„Was machte Sie am glücklichsten? “, „Was bereuen Sie am meisten?“, „Was zählt wirklich, und was stellte sich als unwesentlich heraus?“, „Was hätten Sie gern etwas früher gewusst?“ Die Antworten sind die Lebensweisheit von über 200 älteren Menschen & wirklich bemerkenswert ist, dass die Auskünfte unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Status oder Religion weitestgehend übereinstimmen.

Ein Buch, welches ich als unbedingt lesenswert einstufe, im Übrigen völlig unabhängig von Alter und Lebenssituation.
Alles Liebe, viel Glück und neue Entdeckungen
Lia
@Lia_Anima
Hallo Lia_Anima,

danke für deine Buchempfehlung! Klingt interessant, und ist das, was einem des Öfterem im Kopf rumspukt. Da weiss ich gleich was ich heute noch anstelle...
Mal wieder in der Buchhandlung nachschauen, reinlesen, und wenn für gut befunden auch kaufen.
Zur Zeit sind Bücher mal wieder meine Hauptnahrung...kann also nicht schaden. *smile*

Wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende!

liebe Grüße
secret_ary
*****099 Mann
102 Beiträge
ein muss----------
----ist andrzej stasiuk , hinter der blechwand und natürlich ALLE bücher von
charles bukowski

love and peace , hc
.....
Wie schon zuvor erwähnt, ob es ein MUSS ist, diese Bücher gelesen zu haben, entscheidet das individuelle Interesse.

"Handschlag mit dem Teufel" (Dallaire)

"Ich habe recht, auch wenn ich mich irre" (Carol Tavris, Elliot Aronson, Elisabeth Liebl)

Aber auch "Das Ende ist mein Anfang" von Terzani. Dieses Buch hat mich schon fasziniert und brachte mich zum Nachdenken. Nicht nur im Umgang mit der eignen "Endlichkeit"!
Es gibt diese Pflichtbücher
von T.C Boyle:
Grün ist die Hoffnung
und
Drop City

Von Jack Kerouac:
On the Road

Howard Marks:
Mr.Nice

Bob Dylan:
Chronicles - Volume One

Lester Bangs:
Psychotische Reaktionen und heiße Luft

Hunter S. Thompson:
Der Fluch des Lono
und
Kingdom of Fear

Keith Richards:
Life

Dave van Ronk:
Der König von Greenwich Village

usw........
**********audit Mann
14 Beiträge
Empfehlungen
Für's Gemüt fand ich sehr berührend:

Mitch Albom: The Five People You Meet in Heaven

Eine Hommage an das kleine Leben, das andere Menschen berührt und den Zauber, der allem innewohnt.

Und als erotische Lektüre finde ich empfehlenswert und verschenke ich immer wieder gerne:

Linda Jaivin: Mit Haut und Haar (engl. Eat Me)

Eine australische Autorin, die deftig und phantasievoll von den Abenteuern von vier Freundinnen erzählt. Ich glaube, es ist wie Sex in the City (das ich nie gesehen habe) - aber ohne den Filmschnitt, wenn's spannend wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.