Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Ab wann kann man in neuer Bez. "Ich liebe Dich" sagen?261
Gestern Abend vorm Einschlafen ging mir das durch den Kopf.
zum Thema
Neue Liebe - neuer Herr52
Ich bin vor einem jahr ca. von meinem herrn mehr oder weniger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Vorstellungsfred

****41 Paar
176 Beiträge
zu auch....
Charming Torsten ich bevorzuge auch die normalen Bücher... besonders die mit dem festen Cover.
****ra Frau
2.702 Beiträge
echte Bücher vs eBook
klar, das haptische Gefühl von Papier, Sonntags morgens die ZEIT ausgebreitet im Bett lesen, etc...

=>all das ist überhauptgarnicht vegleichbar mit so 'nem Kindle, etc..., aber mal abgesehen von der Schlepperei bei Umzügen (sorry, ich bin in den letzten Jahren ziemlich oft umgezogen) und dem Platz, den Bücher brauchen (wenn ich ein entsprechendes Haus mit Bibliothek hätte...), aber gerade im Zug/auf Reisen, etc... und ganz viele Bücher hätte ich nie gekauft/gelesen, wenn ich sie nicht per amazon/kindle vorgeschlagen bekäme und sooo viele Bücher könnte ich mir auch gar nicht leisten, wie das, was ich so weg lese...
also die nicht auf Papier gedruckte Version ist ja schon billiger...
******eri Mann
91 Beiträge
mag sein, dass es einige Vorteile im e-Format hat.

Ich bin aber auch noch der Verfechter des Papiers, nicht nur wegen dem Lesegefühl, auch weil der Bücherschrank schön aussieht, wohnlich und dekorativ, das möchte ich nicht missen.
???
*huch* ist das nicht der Vorstellungsfred für Neumitglieder? *gruebel*
****33 Mann
3.157 Beiträge
"Neuer Vorstellungsfred"
Danke "SanfteLoewin" für diesen Hinweis.
Bin gespannt ob ihn jemand beachtet.
*zumthema*
******eri Mann
91 Beiträge
Ich finde es nicht schlimm, wenn man mal 2 Posts macht, die nichts mit dem unmittelbaren Thema zu tun haben aber in die Situation reinpassen, wo ist da das Problem? Findet ihr es so schlimm, 2 Posts mehr zu lesen als notwendig?
*****eam Paar
413 Beiträge
Verzeihung ...
... es war nicht meine Absicht mit meiner Vorstellung eine Diskussion zu eröffnen, hätte ich das erwartet dann hätte ich das Thema in einem eigenen Threat eröffnet.
******rot Frau
13.137 Beiträge
na Leute so schlimm wars doch nicht - ich wünsche euch viel Spass beim stöbern *g*

lg
Kirschrot
*********rm63 Mann
1.664 Beiträge
Frisch angestubst und schon ...
... Mitglied dieser feinen Gruppe.

Da ist man schon seit geraumer Zeit im Joy und übersieht eine der wichtigsten Gruppen überhaupt!

Gern lese ich quer Beet. Also Sachbücher über Reisen, Länder, Historisches, Politik und gern, aber das sind dann eher Nachschlagewerke, Wissenswertes über Autos und Motorräder. Krimis und historische Romane runden dann meine kleine feine Bücherecke ab.

E-Books finde ich .... ohne Worte. Eine Zeitung oder ein Buch muss ich in der Hand haben. Das Fühlen von Papier ist mir wichtig, egal ob Hardcover oder TB.

Bin auf das rege Leben hier gespannt.
Prolog
Hallo ihr Lieben,

wie schön, dass es diese Gruppe gibt! Momentan habe ich wenig Zeit, aber mittelfristig gedenke ich mich hier kräftig einzubringen.
Lesen ist eine der schönsten Sachen für mich. Ich bin eher eine "Weltenflüchterin", mag also Geschichten, die weit weg von der Gegenwart/Realität spielen. Fantasy ist mein Lieblingsgenre, früher habe ich auch viele historische Romane gelesen. Meine absoluten Favoriten: LOTR (aber das geht ja vielen so), die "Kingkiller"-Trilogie von Patrick Rothfuss (Name Of The Wind, The Wise Man´s Fear, The Doors Of Stone, wobei der letzte Band ja wohl erst im nächsten Jahr erscheinen wird), "Die Wand" von Marlen Haushofer, übrigens meiner Meinung nach grandios verfilmt. Außerdem lese ich gerne englische Romane des 19. Jahrhunderts (Bronte, Austen...). Sehr gut gefällt mir zudem Walter Moers als Schriftsteller. Ich lese vorzugsweise auf englisch, wenn es die Originalsprache ist. Dadurch werden auch triviale Romane wie die "Twilight"-Reihe interessant - auf deutsch würde ich die kaum ertragen. Ähnlich geht es mir mit "Fifty Shades Of Grey". Harry Potter und andere "leichte Kost" habe ich auch auf kroatisch gelesen.
Neben Romanen liebe ich vor allem Lyrik, speziell Expressionismus und Gegenwart, aber auch z.B. Rilke. Ich mag es, wenn...
... sich vor mir eine neue Welt so plastisch auftut, dass ich in ihr versinke
... ich mich in Geschichten "zu Hause" fühle (z.B. bei LOTR oder Harry Potter)
... ich emotional ergriffen werde - die besten Bücher sind die, bei denen ich fürchterlich weinen muss
... ich zum Nachdenken über das große Ganze angeregt werde
... mich die Sprache eines Werkes verzaubert
... mich eine Geschichte so fesselt, dass ich ständig darüber nachdenken muss.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch rund um das geschriebene Wort!

Kathlin
Hallo zusammen und Grüß Euch !
Auch ich bin neu in der Gruppe, lese gern und phasenweise viel.
z.B. düstere Psychothriller, Belletrisitik, Geschichten die einem zum Lachen und zum Weinen bringen, die einen mitleben lassen und von denen man sich oft nur ungern trennt. Aber auch Bücher aus dem psychologischen, philosophischen, erotischen, familientherapeutischen Bereich. Lieblingsschriftsteller für den Unterhaltungssektor sind John Irving, Nick Hornby, Irvin D.Yalom...
Ich freue mich auf regen Austausch !
Jacqueline
Deutsche Literatur - na und?
Ich bin dieser Gruppe beigetreten um Gleichgesinnte zu finden.
In einem langen Leseleben und einer gehörigen Sammelleidenschaft haben sich für mich ein paar Schwerpunkte herauskristallisiert.
Deutsche Literatur vom Barock bis zur Literatur von 1933 - 1945.
Mit den Schwerpunkten Romantik, Neues Deutschland, Realismus.
Darüber hinaus russische und französische Literatur, Memoiren und Zeitgeschichte.
Ich suche auch immer wieder mal Erstausgaben.
Lieblingsautoren: Grimmelshausen, Lichtenberg, Fontane, Fallada, Stefan Zweig, Solschenizyn, Tolstoi, Hugo und Balzac.
Ein buntes Sammelsurium also.

Liebe Grüße
Dieter
Durch Einladung, bin ich nun auf diese Gruppe aufmerksam geworden und freu mich sehr darüber.

Seit ich lesen kann, bin ich eine absolute Leseratte und freue mich nun hier über regen Austausch über die verschiedensten Bücher.

*wink*
Hallo Lauralee ...
Wie schön, Dich mit an Bord zu haben *freu2* Ich beantrage eine Real-Life-Büchertauschbörse!!!!

LG "Elise"
Hallo http://www.joyclub.de/my/2547042.fuer_elise.html, danke und das nenn ich mal eine gute Idee
*******a_56 Mann
2.600 Beiträge
da kann ich nur zustimmen,fände ich auch spannend
Als Hörbuch-Fan ...
... erfreue ich mich regelmäßig an neuen Büchern.

Durch jahrelange Pendelei war ich häufig stundenlang auf deutschen Autobahnen unterwegs und dadurch ist meine Liebe zu Hörbüchern gewachsen.

Ich gebe zu, dass ich in der Regel unterhaltende Krimis für diesen Zweck wähle, weil die Geschichten nicht zu komplex sein dürfen, wenn ich sie nur nebenbei höre, statt zu lesen.

Aber so werden langweilige Autofahrten oder Tätigkeiten wie Bügeln zum Vergnügen *zwinker*
*******o_be Frau
49 Beiträge
Gerne hier
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich liebe Literatur, war schon als Kind eine ausgesprochene Leseratte( eine meiner fruehen Leseerfahrungen war "Fanny Hill", heimlich aus dem Buecherschrank meiner Mutter entwendet, war schon eine gute Einfuehrung in die Erotik....).

Ich freue mich auf anregende Diskussionen hier.

Mitsouko
Lesen
hallo..bin neu in dieser gruppe.

und seitdem ich lesen kann, lese ich.

mal mehr....mal weniger

besonders liebe ich die gute Literatur von Kafka, Hesse und den französischen

Existenzialisten.

bin aber immer offen für neue Bücher, Ansichten und Einstellungen.

Aber die Franzosen haben mich schon sehr geprägt und auch meine Lebenseinstellung.

Freue mich auf einen regen Austausch.
Fliege im Auge?
*******a34 Mann
43 Beiträge
Grauzone
Ich bin gerade über diese Gruppe "gestolpert" und da ich von und mit Büchern lebe, stelle ich mich hier doch mal vor.

ich bin David, schreiben ist mrein beruf. ich habe Drehbücher verfasst und bearbeitet und einige Romane und Shortstories geschrieben und veröffentlicht. Einige meiner Texte gibt es auch als Indie E-Books bei amazon.de und Weltbild. Im Erotikbereich habe ich allerdings bisher nur einige Kurzgeschichten und eine Novelle veröffentlicht. Mein Spezialgebiet sind eher Krimis / Thriller. Obwohl im nächsten jahr auch ein Roman um den Marquis de Sade von mir erscheinen wird, der allerdings auch wieder "nur" ein historischer Krimi sein wird *zwinker*
**W Mann
3 Beiträge
Hallo Bücherfreunde
Ich bin mehr zufällig über dieses Forum "gestolpert" und war sehr erfreut, dass das Thema Literatur, Lesen, Spass daran und der Austausch hier seinen Raum findet.
Ich habe schon einige Anregungen den Vorstellungen entnommen und bin sehr erfreut auf gleichgesinnte zu treffen.
Mein erster Blick...
...in Fremden Wohnungen wandert immer über den Bücherschrank.
Die Bücher die jemand liest, sind immer auch ein Einblick in seine Gedankenwelt.

Ich liebe Bücher seit ich denken kann, denn Geruch von alten und neuen Büchern, das Geräusch der raschelnden Seiten, die Knicke im Rücken und die Eselsohren, die durchlesenen Nächte und Tage...
Seit ich denken kann bin ich von Büchern umgeben, vom erfürchtigen Sitzten vor dem elterlichen Bücherschrank über das erste eigene Buch bis zu zum ersten Regalmeter...

Bei der Auswahl der Bücher bin ich wählerisch aber nicht dogmatisch, es gilt: solange es gut geschrieben, stilistisch interessant und kein 08/15 Blabla ist, solange es Dichte und Komplexität hat, ist mir das Genre ganz egal.

Wer mehr über mich wissen will schaut sich mein Profil an, ich freue mich über jeden netten Kontakt!

Fröhliches versinken...
Hallo...
....auch ich ( sage ganz bewusst ich, trotz Paarprofil ) möchte mich mal eben vorstellen;
Ich bin Steffi bin 30 Jahre jung und bin diejenige bei uns die absolut den guten Büchern verfallen ist. Mein Mann Karsten hat nichts mit lesen am Hut.
Am liebsten lese ich. ..naja was überhaupt?!
Eigentlich lasse ich mich da ganz gern inspierien.
Grundsätzlich lese ich gern und am besten immer und überall. Nur mag ich kein Horror und auch keine Krimis.
In diesem Sinne, erstmal genug erzählt.
Lg Steffi
Hallo Liebe leute... *g*

ich lese auch sehr gerne und viel... *g* am liebsten hab ich thriller, krimis und psychothriller... *g* zur zeit lese ich von Cody McFadyen das buch Die Blutlinie... ein sehr spannendes und zwischen zeitlich auch ein buch wo ich vor entsetzen nur staunen kann... aber sehr empfehlenswert für die, die es noch nicht gelesen haben... habe von ihm auch die folge bücher.. *g*

lg *g*
****_x Frau
41 Beiträge
*meow
Huhu ihr Lieben!

Ich freue mich sehr Mitglied in eurer Gruppe zu sein und hoffe auf einen regen Austausch und viele neue Buchempfehlungen.

Bücher hab ich schon als Kind verschlungen. Das fing mit Büchern wie der unendlichen Geschichte an und ging über Siddhartha & Der Richter und sein Henker bis hin zu Stephen Kings Werken.

Ich liebe es Biographien (z.b. Sissi), Dystopien, Geschichtsbücher (Geschichte ist richtig richtig spannend), Psychothriller (es gibt nichts besseres als sich in die Abgründe einer Psyche voranzutasten) und Fantasybücher zu lesen *love4*

Lieben Gruß,
meow_x
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.