Prolog
Hallo ihr Lieben,
wie schön, dass es diese Gruppe gibt! Momentan habe ich wenig Zeit, aber mittelfristig gedenke ich mich hier kräftig einzubringen.
Lesen ist eine der schönsten Sachen für mich. Ich bin eher eine "Weltenflüchterin", mag also Geschichten, die weit weg von der Gegenwart/Realität spielen. Fantasy ist mein Lieblingsgenre, früher habe ich auch viele historische Romane gelesen. Meine absoluten Favoriten: LOTR (aber das geht ja vielen so), die "Kingkiller"-Trilogie von Patrick Rothfuss (Name Of The Wind, The Wise Man´s Fear, The Doors Of Stone, wobei der letzte Band ja wohl erst im nächsten Jahr erscheinen wird), "Die Wand" von Marlen Haushofer, übrigens meiner Meinung nach grandios verfilmt. Außerdem lese ich gerne englische Romane des 19. Jahrhunderts (Bronte, Austen...). Sehr gut gefällt mir zudem Walter Moers als Schriftsteller. Ich lese vorzugsweise auf englisch, wenn es die Originalsprache ist. Dadurch werden auch triviale Romane wie die "Twilight"-Reihe interessant - auf deutsch würde ich die kaum ertragen. Ähnlich geht es mir mit "Fifty Shades Of Grey". Harry Potter und andere "leichte Kost" habe ich auch auf kroatisch gelesen.
Neben Romanen liebe ich vor allem Lyrik, speziell Expressionismus und Gegenwart, aber auch z.B. Rilke. Ich mag es, wenn...
... sich vor mir eine neue Welt so plastisch auftut, dass ich in ihr versinke
... ich mich in Geschichten "zu Hause" fühle (z.B. bei LOTR oder Harry Potter)
... ich emotional ergriffen werde - die besten Bücher sind die, bei denen ich fürchterlich weinen muss
... ich zum Nachdenken über das große Ganze angeregt werde
... mich die Sprache eines Werkes verzaubert
... mich eine Geschichte so fesselt, dass ich ständig darüber nachdenken muss.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch rund um das geschriebene Wort!
Kathlin