Hallo zusammen,
das geht hier ja echt schnell und unbürokratisch... einfach klick und schwupps, bin ich Mitglied. Schön! Was soll man da auch lange erklären. Wer Bücher nicht liebt, wird wohl kaum hier sein...
Ergo: ich liebe Bücher, liebe Sprache und was man damit anstellen kann, liebe es zu lesen, liebe es die Fantasie auf Reisen zu schicken, liebe den Film, der beim Lesen im Kopf abläuft und den kein Regisseur der Welt toppen kann (oder habt ihr schon mal eine Buchverfilmung gesehen, die ihr besser fandet als die eigenen Bilder im Kopf?).
Ich liebe den Geruch von Büchern, das krampfhafte Festhalten eines Buches, wenn ich kaum noch die Augen offen halten kann. Ich liebe es auf der Couch in meine Lieblingswolldecke eingehüllt zu sitzen, einen guten Rotwein zu trinken und dabei endlos lange zu lesen. Wenn mich ein Buch fesselt, bleibt der Fernseher gerne tagelang aus. Wenn mich ein Buch fesselt, vergesse ich gelegentlich, wo ich gerade bin (früher habe ich beim Bahnfahren öfters die Haltestelle verpasst, an der ich hätte aussteigen müssen). In der Sauna habe ich nur auf der Liege gelegen und gelesen und keinen einzigen Aufguss mitbekommen.
Was ich gerne lese? Nix Bestimmtes bzw. Alles... naja, nahezu alles... sehr gerne Spannendes von Frank Schätzing oder Dan Brown, sehr gerne Historisches... am liebsten historisch + spannend... oder spannend + lokal + komisch (z.B. Köln Krimis von Oliver Buslau oder Brigitte Glaser, deren Krimis zudem noch kulinarisch garniert sind... oder Peter Freudenberger's Aschaffenburg Krimis)... Sehr gerne skandinavisch-spannend (Henning Mankell, Ake Edwardson, Arnaldur Indridason... ok, der kommt aus Island).
Es darf aber auch mal ne Schnulze dazwischen kommen (z.B. Nicholas Sparks, Maeve Binchy)... Gelegentlich verirrt sich mal eine Biografie auf meinen Nachttisch, und Business-Bücher liegen da eigentlich immer (werden aber auch gelesen, begleiten mich aber eher als Hörbücher beim Autofahren).
Ich liebe das Wort und schreibe selber gerne Kurzgeschichten und auch längere.
Freue mich auf diese Gruppe.
Liebe Grüße, magic_rose