Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tagebücher
449 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XVI - Gelesenes

****n27 Frau
1.772 Beiträge
Das kleine Chalet in der Schweiz - Julie Caplin
Anknüpfend an Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XVI - Gelesenes bin ich eben mit dem sechsten Band der Romantic Escapes Serie von Juli Caplin fertig geworden.

Das kleine Chalet in der Schweiz

Wenn eine junge Frau aus England, die gerade dabei ist eine ihrer legendären Kochabende für ihre Freunde zu veranstalten, während ihres Heiratsantrages an ihren Freund feststellen muss, dass dieser bereits mehrere Wochen mit ihrer besten Freundin was am Laufen hat, dann sei doch bitte entschuldigt, dass sie ihm blaue Haartönung in seine ach so geliebte Haarmaske packt. Blöd wird das wirklich, wenn alle in einem Betrieb arbeiten und die Extentions der peroxidblonden Freundin das nicht so toll fanden.

Nur gut, dass es für den Hinweis des Personalreferenten doch besser Urlaub zu nehmen eine Patentante in der Schweiz gibt. Eine Patentante mit einem Gästehaus, in dem sie Gäste zueinander und zu sich finden lässt.

Und so habe ich die letzten Tage zwischen Käse, Schokolade und so manchem Geheimnis, ja so mancher Fügung zugebracht.

Anfangs hatte ich schon Angst, dass Frau Caplin in ihrem Schreibstil etwas langweilig wird - aber NEIN, der sechste Band hat mich positiv überrascht!

Definitiv ein Buch für Winterabende mit Tee und Pralinen.
Kann einzeln gelesen werden.
Also vielleicht sogar für eine romantische Leseratte ein Advents- oder Nikolaus- oder gar Weihnachtsgeschenk bzw. winterliches Geburtstagsgeschenk. Je nach Geschmack vielleicht noch eine gute Schokolade, Pralinen oder Käase dazu - perfekt!

Als nächstes geht es mit der Schwester der Hauptdarstellerin aus der Schweiz nach Irland....
****n27 Frau
1.772 Beiträge
Anne Barns - Eisblumenwinter
Anne Barns - das Pseudonym von Andrea Russo - verzaubert mit Büchern die ihre Hobbies Kuchen, Meer und Bücher beinhalten. Mit ihrem Beruf als Lehrerin, den sie an den Nagel gehängt hat, hat sie die notwendige Basis dafür detailliert und liebevoll zu schreiben. Sie recherchiert nicht nur für die Rezepte gut.....

Pia lebt auf Rügen ihren Traum - sie ist in der Nähe ihrer Oma, bei der sie nach dem frühen Tod ihrer Eltern zusammen mit ihren beiden Schwestern aufgewachsen ist und hat ihre eigene, erfolgreiche Karamellwerkstatt. Das Haus der Oma ist ein Rückzugsort der drei Schwestern, die wir am ersten Adventssonntag bei einem jährlich stattfindenden Frauentag kennenlernen dürfen. Jede der Frauen liebt - hat geliebt, hat Liebe wiedergefunden...... und die Familie wächst. Nicht durch Schwangerschaften, sondern durch Stammbaumarbeit....

... mehr Meer verrate ich Euch nicht.

Wer Karamell mag, der sollte sich für dieses Buch nicht nur eine Kuscheldecke, ein ruhiges, warmes Plätzcen, sondern auch Karamellbonbons oder wenigstens einen Tee mit Karamellnote besorgen. Kuchen .... Kuchen geht auch......

Ist eher so ein Herbst- / Winterbuch, damit man die Stimmung auch einfangen kann.

Rezepte sind im Anhang...... bin mal in der Küche *zwinker*
Anne Barns - Eisblumenwinter
*******eme Frau
2 Beiträge
Seit einigen Jahren interessiere ich mich besonders für Frauenliteratur. Die Gründe dafür sind vielfältig und nicht leicht in Worte zu fassen, deshalb lieber gleich ... zu meinem zuletzt gelesenen Buch:
Das Setting: Sonntag, bestes Herbstwetter, gemütlicher Liegestuhl auf dem Balkon, heißer Kaffee zwischen den Beinen, Spatzengezwitscher. In der Hand (etwas eingestaubt) Doris Dörrie: "Die Heldin reist".
Ich lese, bis der Kaffee und die Füße kalt werden, und dann habe ich die Antwort auf die Frage nach dem Wohin. Und hier ist sie (in aller Kürze): Sie, die Heldin, begibt sich auf eine “Reise” in fremde Länder, in neue Kulturen, in geheime Frauenwelten, in die eigene Vergangenheit und sogar kurz in die Zukunft, auch wenn diese Reise zum Glück nicht das befürchtete Ende nimmt. Die Heldin erinnert sich, grübelt, lässt ihre Gefühle Achterbahn fahren, beobachtet, genießt, hat Ängste, Träume, lernt und begreift doch nicht alles, ist mutig und trotzdem so unsicher, ist ruhelos …. Die Heldin ist eine von uns. Sie ist wie eine Freundin, mit der man stundenlang über Gott und die Welt reden kann.
Doris Dörrie ist, meiner Meinung nach, ein unterhaltsames und bewegendes Buch gelungen, das zur Selbstreflexion einlädt.
Ich liebe es, wenn ich nach der letzten Zeile eines Buches tief ein- und ausatmen muss, als wäre mein Tauchgang beendet. So war es in diesem Fall.
****n27 Frau
1.772 Beiträge
Wie die Schweden das Träumen erfanden - Jonas Jonasson
Nach den tiefgründigen Büchern "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", sowie "Die Analphabetin, die rechnen konnte", die ich von Jonas Jonasson gelesen habe und sehr guten Gewissens in diesen Zeiten weiterempfehlen kann, ist mir dieses schmale Büchlein in der Bücherei in die Hände gewandert. - Ja, ich glaube mittlerweile daran, dass es dort Bücher gibt, die mich in besonderen Zeiten anspringen und gelesen werden wollen *zwinker* .

So auch dieses Buch, von dem der Autor selber sagt: " In diesen schweren Zeiten (2023 - Kriege und Konflikte überall) wollte ich etwas Hoffnungsvolles schreiben über die Freundschaft. In meiner neuen Geschichte trifft Blau-Gelb auf Schwarz-Rot-Gold, und es zeigt sich: Mit den richtigen Freunden an der Seite geht es für alle wieder bergauf!"

Es ist ihm gelungen. In seiner fast schon brutalen Art für Humor schafft es Jonasson den Leser nach Schweden zu entführen. Wo man eine blutjunge Bürgermeisterin kennenlernt, die ihren Heimatort nach der Schliessung der dortigen Reifenfabrik, wieder nach vorne bringen will. Den Plan hat auch Stockholm. In Persona einer Wirtschaftsreferentin und ihres Consultans. Provitieren davon wird definitiv die Firma "Traumbett made in Germany" mit Firmensitz in Hamburg. Der Seniorchef will erst abtreten, wenn er überall auf der Welt eine Dependance hat und dazu fehlt nun mal Schweden. Diesen Traum will ihm der Juniorchef, verwitwet und Papa von entzückenden 9jährigen Zwillingsmädels, die genausogern Auto fahren wie er, erfüllen.
Wenn dabei nicht ein wenig Flexibilität und ein Candlelightdiner in einem ehemaligen Schwimmbad, zubereitet in der ehemaligen Frauenumkleide, sowie ein Guppi ohne Namen eine Rolle spielen würden - dann wäre es kein Jonasson.

Herrlich! Ich habe Tränen gelacht! - 160 Seiten die -- ja die tatsächlich Hoffnung machen!
Schöne Träume ;-)
********n_he Mann
4.106 Beiträge
Dirk Oschmann: Der Osten eine westdeutsche Erfindung.

Der Autor nimmt den Blickwinkel eines Nord-West-Süddeutschen ein. Er geht der westdeutschen Erfindung Ostdeutschland nach.

Was passiert eigentlich aktuell, wenn 1/5 der Bevölkerung bewusst ausgegrenzt wird?

Ich nehme eine politische Partei als Beispiel. Welche Nachrichtensendung spricht den Namen Bündnis 90/Die Grünen richtig aus?
Es wird von den Medien nicht einfach aus Bequemlichkeit etwas überlesen. Bündnis 90 steht sogar vor Die Grünen.

Gehe ich historisch weiter zurück. Komme ich zu einem mangelnden Selbstbewusstsein von uns Deutschen. Wir haben uns teilen lassen, wie andere einen Kuchen teilen. Hier ist ein Fluss sogehört diese Stadt zu dem amerikanischen Hoheheitsgebiet. Dies obwohl sie kulturell zu den Gebäuden auf der anderen Seite Flusses gehörte. Jahrzehnte später ploppt das Thema der Spaltung bei Wahlen auf. Formal werden Plätze in einer weiterführenden Schule reserviert. Eine Neustrukturierung trauen sich die Menschen bis heute nicht.

Gleiches passiert den Nord-West-Süddeutschland bei den Themen 175er (seit den 60er Jahren letzten Jahrhunderts kein Straftatbestand, Kneipen als Kulturräume) und selbstbestimmte Schwangerschaftsunterbrechung von Frauen (70er Jahre in Deutschland Realität).

Die Schwierigkeit scheint zu schein die getrennte Entwicklung der Deutschen zu denken. Viele demokratische Ansätze in Ostdeutschland wurden bewusst nicht kommuniziert.
*********reuse Frau
100 Beiträge
In Ergänzung zum Beitrag von @********n_he :
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.