Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tagebücher
449 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XVI - Gelesenes

*****ida Frau
17.804 Beiträge
Themenersteller 
Worin blättert ihr im Moment? XVI - Gelesenes
Will wir hier alle so fleißig schreiben, ist es an der Zeit für die Fortsetzung! *gg*

In diesem Thread hast du die Gelegenheit, die Bücher vorzustellen, die du gerade gelesen hast.

Was hat dir gefallen, was hat dir nicht gefallen?
Würdest du das Buch weiterempfehlen?

Bitte beachte: Eine reine Titelnennung ist dafür ein bisschen wenig, als Lesende wünschen wir uns hier etwas mehr Informationen.

Wir sind gespannt! *les*

Hier geht's zum letzten Beitrag des Vorgänger-Threads Bücherecke: Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIV
*****ida Frau
17.804 Beiträge
Themenersteller 
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes
Das ist der Link zum letzten Beitrag nebenan!
****y84 Mann
44 Beiträge
Ich habe zuletzt „Neue Irre! Wir behandeln die Falschen. Eine heitere Seelenkunde“ von Manfred Lütz aus dem Jahr 2020 mit Vergnügen und Gewinn gelesen.

Ich kann diese erweiterte Neuauflage seines Buches „Irre! Wir behandeln die Falschen“ allen am Thema Psychische Erkrankungen / Psychiatrie / Psychotherapie Interessierten Laien / Betroffenen / Angehörigen wärmstens zur Lektüre weiterempfehlen.
*******mcat Mann
3.648 Beiträge
Fachbücher - Fachbücher - Fachbücher - nächsten Monat habe ich eine IHK-Prüfung.

Zum Entspannen aber beispielsweise:
1) RO-RO-RO - schwarze Krimis aus DM-Zeiten: Besessen
2) Mainopoly - Krimi - Alexander Hoffmann (Autorenfreund von mir, Frankreich) - ich soll mal ne Rezension schreiben
3) Einfach Grandios - eine SF-Satire - S.Pomej (Autorenfreundin aus Wien) - einfach zur Entspannung und Schmunzeln
4) Ganz im Gegenteil - Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer - zum x-zigsten Male, weil es immer wieder neue Anregungen für mich bringt - Tetralemma-Arbeit / Systemische Strukturaufstellungen

Natürlich mal wieder alles "gleichzeitig" - d.h. in der S-Bahn das eine, im Wohnzimmer am einen Standort das zweite, in einer Gaststätte das dritte - in einem Biergarten das nochmal andere, auf dem Balkon am anderen Standort noch was ganz anderes

Abends im Bett - nix.

Ich lese nicht mehr im Bett - da habe ich was besseres zu tun *zwinker*
*****_EN Frau
411 Beiträge
Ich habe gerade zum zweiten Mal gelesen :

Mariana Leky
"Was man von hier aus sehen kann "

In dem Buch passiert eigentlich nicht sehr viel. Es lebt von der einzigartigen Sprache und den teils skurrilen Figuren.
Beim googeln gerade habe ich festgestellt, dass das Buch verfilmt wurde, wusste ich gar nicht. Hmmm, auf jeden Fall erst das Buch lesen.

Eins der besten, anrührendsten Bücher, die ich je gelesen habe.
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Ich habe den Film,
er ist auch fantastisch!
Und noch mehr Bücher von Mariana Leky,
bspw. "Kummer aller Art", sehr humurvolle Kurzgeschichten aus dem alltäglichen Leben.
*****ine Frau
52 Beiträge
Die Malerin der Frauen / Lena Dietrich
Artemisia Gentileschi lebte in Italien von 1593- 1654 und wurde in einer Zeit, in der Mädchen keine Art von Bildung zugestanden wurde, von ihrem Vater in der Malerei unterrichtet, denn ihr Talent war unübersehbar.
Sie malte Frauen aus der Bibel und der Mythologie, aber nicht schön und gefällig, sondern ungeheuer kraftvoll und intensiv.
Sie wurde mit 17 vergewaltigt, klagte den Vergewaltiger an und gewann, musste aber dann einen ungeliebten Mann heiraten, und zog nach Florenz. Dort wurde sie aufgrund ihres Talents von Christine von Lothringen, die mit einem Medici verheiratet war, gefördert und als erste Frau in die Accademia des Disegno aufgenommen.
Ihre Bilder gelten heute als Meisterwerke, aber dafür hat sie hart gekämpft, und für die damalige Zeit ein eher ungewöhnliches Leben geführt.
Es lohnt sich, beim lesen auch die Bilder anzuschauen, um die es gerade geht.
Das ist eine Romanbiografie, also eine Mischung aus Fakten und Fiktion, wie ich finde, sehr gelungen.
****y84 Mann
44 Beiträge
Klingt interessant. Danke für den Beitrag.
*****_50 Frau
389 Beiträge
Barbara Kingsolver / Demon Copperhead

Das ( fast ) unglaubliche Buch über einen Jungen namens Demon Copperhead, der in Lee County lebt, einem Bundesstaat, in dem früher Kohle abgebaut wurde und die Grossväter in den Kohlebergwerken schufteten … und auch sonst nicht viel hatten.
Als die Bergwerke schlossen, blieben die Leute mehr oder weniger arbeitslos zurück. Kaum einer hatte genug Land / Vieh / Tabakpflanzen, um zu überleben.
Es blieb ihnen die Jagd, wenn die Familie Hunger hatte.
Ein Landstrich, dessen Menschen vom übrigen Amerika als hinterwäldnerisch und rückständig betrachtet wurde. Arm eben.

Der Junge wird als Sohn einer Teenager-Mutter geboren – sein Vater ist zu dem Zeitpunkt schon tot.
Es wird ein Leben, das hauptsächlich aus Tiefs besteht: seine Mutter stirbt, er kommt über das Jugendamt zu verschiedenen Pflegefamilien, die aber eher an dem Scheck und / oder einer billigen Arbeitskraft interessiert sind als an dem Jungen. Er ist ein Kind, er kann sich nicht wehren.

Aber er beisst sich durch, er arbeitet, hungert, wird geprügelt, macht sich unsichtbar, erleidet Verluste, geht auch ab und zu zur Schule.
Man fragt sich, wie er das schafft. Resilienz in Reinkultur !
Freunde findet er letztendlich auch, Wegbegleiter, die er in guten und schlechten Tagen immer wieder trifft.
Als er Football spielen darf - und darin ist er gut - fühlt er sich endlich zugehörig.

Barbara Kingsolver beschreibt in geradezu unwirklichen Ausdrücken und Vergleichen das Leben dieses Jungen, seine Gedanken, seine Taten, seinen Absturz, sein Aufstehen.

Dabei wird das amerikanische System in Grund und Boden gestampft.
Ich wurde wütend bei den Beschreibungen, wie egal es den Jugendbehörden ist, wo welches Kind landet, wie einfach es ist, an Medikamente zu kommen und diese anders zu verwenden, indem man sie auflöst, mischt und sich spritzt
( das nur als Beispiel ).
Wie schwierig das Durchhalten ist, wenn auf einen nur herabgesehen wird. Wenn zu wenig ( erwachsene ) Hilfe vorhanden ist, und man sich nur auf sich selbst verlassen kann. Wenn man überleben will …

Gut 850 anrührende Seiten !
****y84 Mann
44 Beiträge
Mir hat es auf Englisch trotz mancher Längen gut gefallen. Das literarische Vorbild kenne ich nicht, aber ich werde es wohl mal
lesen.
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Dankedankedanke!
(iobwohl 850 Seiten ... ein Buch für den Winter)
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Es ist auf Englisch erschienen?
****y84 Mann
44 Beiträge
Zitat von *****eiv:
Es ist auf Englisch erschienen?

Da die Autorin US-Amerikanerin ist, ist es zuerst auf englisch erschienen, ja.
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Danke, Tilly.
Früher konnte ich das lesen, heute ist's mir zu schwierig.
****y84 Mann
44 Beiträge
Zitat von *****eiv:
Danke, Tilly.
Früher konnte ich das lesen, heute ist's mir zu schwierig.
Ich versuche in Übung zu bleiben durch Lesen und andere englischsprachige Medien. Netflix oder youtube sind da echt ne Hilfe.
****ra Frau
215 Beiträge
Lisa Wingate : Libellenschwestern

Für Avery hat das Leben keine Geheimnisse. Bis sie auf May trifft. Die 90-Jährige erkennt ihr Libellenarmband, ein Erbstück, und besitzt auch ein Foto von Averys Großmutter. Was hat diese Frau mit ihrer Familie zu tun? Bald stößt Avery auf ein Geheimnis, das sie zurück in ein dunkles Kapitel der Geschichte führt Memphis, 1939: Die junge Rill lebt mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Hausboot auf dem Mississippi. Als die Kinder eines Tages allein sind, werden sie in ein Waisenhaus verschleppt. Rill hat ihren Eltern versprochen, auf ihre Geschwister aufzupassen. Ein Versprechen, das sie nicht brechen will.....

Die Geschichte beruht teilweise auf wahre Begebenheiten. Mehr als einmal habe ich mich beim Lesen gefragt, wieviel erträgt eine Kinderseele, ohne dass sie zugrunde geht!
****ga Frau
1.100 Beiträge
Das Fenster zur Welt - von Sarah Winman

Von der ersten Zeile an bin ich eingetaucht in diesen wirklich opulenten, von der Presse hymnisch gefeierten Roman, der mich immer weiter lesen ließ; das passiert mir mittlerweile nicht mehr ganz so häufig.
Wer Florenz mag und ihre Kunst, wem die Atmosphäre von "Ein Zimmer mit Aussicht" und den Baedeker lesende Engländer gefällt, die/der wird entzückt sein. Alle anderen werden aber genauso verzaubert werden von dieser Geschichte, die sich von Puzzlestück zu Puzzlestück zu einer Art -weit verzweigtem- rundem Ganzen entwickelt, in dem Freundschaft und Liebe, Hoffnung und Kraft trotz aller Widrigkeiten und Grausamkeiten des Lebens siegen.

...........................
Buchhandel:

Ulysses und Evelyn begegnen sich in einem italienischen Weinkeller und sprechen über Kunst und das Leben, zu einem Zeitpunkt, an dem die Schönheit in der Welt nicht leicht zu finden ist. Diese Begegnung knüpft zwischen ihnen ein lebenslanges Band der Freundschaft. Von den sonnenbeschienenen Hügeln der Toskana bis hin zum Londoner East End ist »Das Fenster zur Welt« ein lebensbejahender Roman über Schicksal, Liebe und Familie.

Er ist ein junger britischer Soldat, sie ist eine sechzigjährige Kunsthistorikerin, die ihre geliebten Gemälde vor den Bomben des zweiten Weltkriegs bewahren will. Ein einziger Abend eröffnet Ulysses eine Sichtweise auf die Welt, die ihn für immer verändert. Nach dem Krieg kehrt er aus Florenz in seine Heimat London zurück, zu den alten Bekannten, die sich täglich in Col's Pub treffen. Dort wartet auch Peg, die Liebe seines Lebens, die ihr Herz aber an einen amerikanischen Soldaten verloren hat. Ulysses hofft auf einen Neuanfang. Da ihn seine Jahre in Italien nie loslassen, bricht er in ein ungewisses Abenteuer auf: ein Leben in Florenz. Im Gepäck hat er nicht nur Pegs Tochter Alys, sondern auch den alten Cress und den Papagei Claude. Sarah Winman hat einen warmherzigen, atmosphärischen Roman über Freundschaft und Schönheit geschrieben und darüber, dass es nie zu spät für einen Neubeginn ist, auch wenn man sich selbst dafür zu alt fühlt.

*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
Stephen King: Revival
Vorab:
Ich habe in der Oberstufen-Zeit die alten Stephen King Bücher geliebt. im Studium erschienen mir die damals aktuellen Bücher Kings zu seicht und wiederholend. In der letzten Zeit habe ich aber wieder alte King-Bücher als Hörbuch gehört und konnte die genießen. Kürzlich habe ich das recht neue "Revival" (2014) geschenkt bekommen, und da ich eine gute Kritik darüber gelesen habe ("Endlich mal wieder ein gutes!"), habe ich ihm eine Chance gegeben:

Inhalt:
Wir begleiten den Rockguitarristen Jamie von ungefähr 6-60 Jahren, während er immer wieder Mr. Jacobs begegnet. Dieser ist zunächst ein junger Pfarrer, der aber, als seine Frau und sein Sohn bei einem schrecklichen Unfall sterben, vom Glauben abfällt. Zudem ist er ein genialer Elektriktüftler, der auf diesem Wege weitergeht: er kann nämlich Menschen mit seinen elektrischen Erfindungen von schweren Krankheiten heilen. Diese Heilungen haben aber teils gruselige Nebenwirkungen, so dass eine Grenze überschritten wird, die nicht überschritten werden dürfte.

Kritik:
King erwähnt in der Widmung Mary Shelley und HP Lovecraft. Und im Sinne dieser beiden läuft sein Buch auf einen schrecklichen Höhepunkt hin, der von vielen Kritikern gelobt wurde. Leider bleibt King in dem nicht kurzen Buch vorher vor allem bei sich selbst, also im US-Alltag verschiedener Jahrzehnte, Familie, Pop-Kultur, Drogen und jetzt auch Altern. Und das war mir leider wieder zu seicht und wiederholend. Wer das aber immer noch mag, für den ist dieses Buch sicherlich empfehlenswert.
*******ves Frau
2.755 Beiträge
Habe gerade " Traumsammler" von Khaled Hossein gelesen.
Einfach wunderbar! Empfehlenswert 😀
**********rtler Mann
1.213 Beiträge
Hab ich vor langer Zeit gelesen. Werde es wohl nochmal lesen
*********irty Frau
1.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ves:
Habe gerade " Traumsammler" von Khaled Hossein gelesen.
Einfach wunderbar! Empfehlenswert 😀

Magst Du uns vielleicht noch etwas mehr zu dem Buch erzählen *liebguck* ?
*******ves Frau
2.755 Beiträge
Es ist eine wunderschöne Familiengeschichte aus Afghanistan in den 50er Jahren, die aber in der Zeitspanne von 60 Jahren spielt.
Zwei Geschwister werden getrennt und leben verschiedene Leben , ohne zu wissen, was mit dem Anderen passiert bzw. das 3-jährige Mädchen der beiden Geschwister kann sich zunächst überhaupt nicht erinnern, dass sie Geschwister hat.
Die Geschichte zieht sich fast 60 Jahre hin mit verschiedenen Protagonisten, die ihren Beitrag dazu leisten, dass sich die Familie bzw. ein Teil davon irgendwann wieder sieht .
Sehr emotional und bestimmt geschrieben. Auf verschiedenen Kontinenten erzählt, herausragend präsentiert die verschiedenen Charaktere und ein Ende, was man so nicht erwartet.
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Colleen Hoover: Too Late
Letztes Jahr habe ich ziemlich viel von Colleen Hoover gelesen und mochte die meisten dieser Bücher. Im Moment ist ja die Verfilmung von "It ends with us" im Kino und Colleen Hoover ziemlich umstritten, da ihr ein zu oberflächlicher Umgang mit dem Thema Häusliche Gewalt vorgeworfen wird. Nach diesem Buch kann ich das verstehen!

Es geht um Sloan, die in einer Beziehung mit dem Drogendealer Esa lebt und sich dort sehr gefangen fühlt. Dann verliebt sie sich in den Undercover-Cop Carter/Luke, und es entsteht eine gefährliches Versteckspiel. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sloan, Carter/Luke und Esa erzählt - und Esa ist der einzige, der auf mich interessant, tiefgründig und nachvollziehbar wirkt. Sloan hat keinerlei erkennbaren Charakter außer "gut" zu sein und das Opfer, das ständig gerettet werden muss - erst von Esa, dann von Luke. Luke ist der Held, für den sich alles nur noch um Sloan dreht. Esa ist der einzige mit vielschichtigen Emotionen und Charakterzügen, und obwohl er eindeutig der Böse sein soll, hat man doch fast Mitleid mit ihm, und sein Handeln erscheint mir in aller Verdrehtheit nachvollziehbar. Das kann doch nicht Sinn dieses Buches sein, dass ich ausgerechnet mit Esa am meisten mitfühlen kann und die anderen Personen farblos bleiben! Colleen Hoover kann schreiben und Geschichten erzählen, aber an ihrer Logik und der Fähigkeit, gewünschte Emotionen beim Leser zu transportieren, zweifle ich stark.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.040 Beiträge
@*******mcat
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XVI - Gelesenes
Es liest sich als möchtest Du den Thread, der in die 16.! Runde geht und dessen EP ganz knapp über Deinem Beitrag steht nicht verstehen?
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XVI - Gelesenes
*******mcat Mann
3.648 Beiträge
@*********_Arte

Du hast völlig Recht. Ich habe mich auf den Titel des Threads konzentriert und beschrieben, worin ich im Moment blättere. Und das sind mehrere Bücher (aus Papier) gleichzeitig.

Den Eingangspost habe ich nicht nochmal gelesen worin gefragt war:

Was hat Dir gefallen - was hat Dir nicht gefallen ?

Nun werde ich zwei, drei Tage "out of office = "Internet" sein.

Ich bemühe mich, alsbald die noch fehlenden "Bewertungen" zu dem, was ich da lese, nachzuholen.
Damit diejenigen, die sich dafür interessieren, auch wissen, was ich von den Büchern halte, in denen ich "gerade blättere".

Cu @******ing September
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.