Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hörbücher,Podcasts & Mehr
115 Mitglieder
zum Thema
Bondage für Anfänger: Freies Fesseln96
Die es werden wollen, wir starten heute eine Reihe zum Thema…
zum Thema
Fesselsex unter der Dusche34
Hat jemand Erfahrung mit Fesselsex unter der Dusche?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hörbuch-Krimis

*********reuse Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Hörbuch-Krimis
Hallo Hörbuch-Fans,
ich würde mich freuen, wenn in dieser Rubrik ein bisschen Diskussion entsteht, z.B. indem ihr berichtet, was ihr euch gerade anhört, evtl. warum - oder auch eure eigene Meinung zu Hörbüchern wiedergibt, die erwähnt werden.

Ich höre Hörbücher gerne "nebenher", also wenn ich irgendetwas erledige, bei dem ich nicht groß nachdenken muss. Da ich dabei nicht immer so aufmerksam zuhöre, höre ich die Hörbücher meistens mehrfach - für mich ist das so okay.

Es gibt Hörbücher, die mich richtig fesseln, Hörbücher, die mich beruhigen und welche, die ich ganz gerne höre, wenn der Kopf erschöpft ist und ich einfach nur ein bisschen Zerstreuung benötige.
Derzeit steht mir nach Letzterem der Sinn, deshalb höre ich aktuell die Romane von Douglas Preston und Lincoln Child rund um Agent Pendergast.

Ich poste einen separaten Beitrag, damit ich das Autoren-Duo in der Überschrift platzieren kann und sich andere, denen die Reihe auch vertraut ist, eventuell eingeladen fühlen, auch etwas dazu zu sagen. Mal sehen, was sich entwickelt...
*********reuse Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Douglas Preston und Lincoln Child: Agent Pendergast-Reihe
Die Erlebnisse des FBI-Agenten enthalten Elemente des Abenteuerromans und ein bisschen Fantasy. Eigentlich finde ich die Krimis trashig.

Wenn man eine "normale" Agenten Story erwartet, ist man vielleicht ein bisschen enttäuscht über manche Wendungen. Aber wenn man weiß, worauf man sich einlässt, kann man spannend erzählte Geschichten hören, die dem Krimi-Genre näher sind als dem Fantasy-Genre (zum Glück - Fantasy liegt mir nicht), jedoch unrealistische Elemente wie Zeitreisen, genetisch mutierte Wesen etc. enthalten.

Gerade diese unrealistischen Elemente schaffen eine gewisse emotionale Distanz, weshalb ich das Zuhören entspannend finde.

Ich hatte leider mit Folge 14 angefangen, dem Kabinett des Dr. Leng, die mir richtig gut gefallen hat und ohne Folge 15 noch nicht zu Ende ist. Daraufhin war ich so angefüttert, dass ich jetzt wissen möchte, was zuvor geschah.

Ich hatte vergessen, dass es eine Reihe ist, und Folge 14 hatte einfach so einen hübschen Kampffisch auf dem Cover, auch wenn für mich nicht ersichtlich ist, was der mit der Handlung zu tun hat. (Normalerweise entscheide ich anders, aber sieh an: wenn ich erschöpft bin tut es auch mal einen schönes Bild... wusste ich vorher auch nicht.)

Im Moment höre ich "Revenge", Teil 11, in dem Pendergasts über 100jähriges Mündel Constance (im Körper einer jungen Frau) bereits etabliert ist.
Vorgelesen wird die deutsche Fassung von Detlef Bierstedt.
Irgendwann möchte ich die Serie auch mal in der richtigen Reihe durchhören. Falls dann noch in der Rubrik Hörbuch-Krimis was los ist, werde ich vielleicht differenzierter berichten.
*****eet Paar
315 Beiträge
Auf Hoerspielprojekt.de findet man unterschiedliche Genre, alle produziert von Laien.
Gefesselt haben mich dabei die Krimi-Serie "Yeovil True" und die SciFi-Serie "Dark Space 2046". Interessant ist auch das Comedy-Krimi-Hörspiel "Kurz & Kralle - der Kaffeebecher".
Klar, sind alles Hörspiele, und keine Hörbücher. Aber trotzdem interessant.
*********reuse Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Mo Hayder - DI Jack Caffery Teil 3: Ritualmord
Teil 1: Der Vogelmann
Teil 2: Die Behandlung
Teil 3: Ritualmord
Teil 4: Haut
Teil 5: Verderbnis
Teil 6: Die Puppe
...
Inhalt:
Eine Polizeitaucherin findet im Hafenbecken von Bristol eine abgetrennte menschliche Hand. Kurze Zeit später wird eine weitere Hand gefunden. Die Ermittler:innen finden eine Verbindung zu mystischen Muti-Ritualen, Zeug:innen berichten von einem dunklen Wesen, das dem Wasser entstiegen zu sein scheint, und zwei junge Männer mit Suchtproblematik werden vermisst...

Ich habe die Lesung von Dietmar Bär gehört. Folge 4 und 5 liest Wolfram Koch (was für mich der Grund war, neu in die Reihe einzusteigen).

Meinung:
Mo Hayder-Krimis gehören nicht zu meinen Favoriten, sind aber populär, wohl mehrfach ausgezeichnet worden.
Es handelt sich um spannende Krimis, deren Handlung nicht vorhersehbar ist.
Ich selbst finde keinen Zugang zu den Charakteren. Dass sie "ihr Päckchen zu tragen haben", ändert daran nichts. Vielleicht habe ich auch gerne bei Krimis zwischendurch eine Prise Humor zwischen den Zeilen; die finde ich hier nicht.
Folge 3 habe ich ausgewählt, weil darin Polizeitaucherin Flea Marley eingeführt wird - ein Charakter, der für mich die Serie ab dieser Folge etwas interessanter macht.

Vielleicht kennt jemand von euch die Reihe und hat auch eine Meinung dazu. Fühlt euch gerne eingeladen, auch etwas dazu zu schreiben oder zu diskutieren.
*****eiv Frau
13.392 Beiträge
Ich höre keine Hörbücher. Hatte ich mir aber schon als Einschlafhilfe überlegt, habe aber nicht das passende Endgerät dazu.
Mein Tipp:
Ich habe ein kostenloses ABO von Deutschlandfunk Kultur.
Da kann man viele Hörbücher herunterladen.
Wie gesagt: Deutschlandfunk!
*********reuse Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Preston/Child: Revenge - Eiskalte Täuschung
Handlung:
Special Agent Pendergasts Schwager Esterhazy unternimmt während eines gemeinsamen Jagdausflugs einen Mordversuch. Der Agent kann sich trotz schwerwiegender Schussverletzung retten - nicht ohne in den vermeintlich letzten Minuten seines Lebens von Esterhazy zu erfahren, dass seine totgeglaubte Frau Helen am Leben und untergetaucht ist.

Als Esterhazy erfährt, dass Pendergast nicht angeschossen im Moor versunken ist, inszeniert er die Entführung von
Pendergasts 130jährigem Mündel Constance aus der geschlossenen Psychiatrie, um Druck auf Pendergast auszuüben.

Außerdem gibt es noch eine Handlung um einen Reporter, der mit einer investigativen Story in Sprung von einem Provinzblatt zu den großen Zeitungen schaffen möchte, Polizist D'Agosta begibt sich auf der Suche nach Pendergast im Moor in Lebensgefahr, u.v.m.

Der Leichnam aus Helens Grab wird exhumiert, es gibt eine Entführungs- und Befreiungsszene auf einer Yacht - eine Szene, die in anderen Romanen evtl. als Showdown den Abschluss bilden würde,
bei den ereignisreichen Pendergast-Romanen jedoch keineswegs.

Hier geht es nach der Befreiungsszene erst so richtig los: Eine Nazi-Bruderschaft, genannt "der Bund", deretwegen Helens Tod inszeniert wurde, Zwillingsforschung, eine Schießerei, ... Fortsetzung in Folge 12.
Immerhin ein Zwischenergebnis: Die entführte Constance ist zurück in der Klinik.

Meinung:
Herrlich abgedrehter Trash, hanebüchene Story, trotzdem handwerklich solide Arbeit.

Detlef Bierstedts seriös anmutende Stimme und die ruhige Sprechweise sind meiner Meinung nach eine gute Wahl für die Lesung.

Gute Unterhaltung, die in eine fremdartige Welt entführt. => Super zum "Abschalten".
*****eiv Frau
13.392 Beiträge
Ich höre nicht, ich lese selber.
Aber ich habe einen Tipp für Euch:
abonniert doch einfach DeutschlandfunkKultur, kostenlos.
Es gibt jede Woche Angebote, ein Hörbuch herunterzuladen. Auch kostenlos.

Liebe Grüße
Zet.
******aas Mann
1.583 Beiträge
Zitat von *****eiv:
Ich höre nicht, ich lese selber.

Wie kannst Du dann wissen, ob Deine schon zweimal angepriesenen Hörbücher des DLF gut sind?

Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gibt es genug, nicht nur vom Deutschlandfunk. Neben der allgemeinen ARD-Audiothek haben auch die Sendeanstalten der Länder (wie NDR, WDR, SWR, Radio Bremen etc.) eigene Angebote.

Und um beim Thema Krimis zu bleiben und beides zu verbinden: Ich höre gerne die Krimi-Satire-Serie von Rolf & Alexandra Becker, "Dickie Dick Dickens" (1957). Ein bisschen Nostalgie, ein bisschen Zeitgefühl, und eine sehr gute Produktion des BR. Es geht um einen Verbrecher mit eigentlich gutem Herzen, der die Unterwelt im Chicago von 1924 aufzuräumen versucht. Jede Folge hat ein Intro von der Tochter der Autoren, mit Hintergrundinfos und Anekdoten..
https://www.ardaudiothek.de/sendung/neues-von-dickie-dick-dickens/12398295/
*********reuse Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Preston/Child: Pendergast 7 - Maniac
Maniac - Fluch der Vergangenheit

Zu Beginn der Handlung bekommt ein New Yorker Museum eine Lieferung , bei der sich um den Staub von Edelsteinen und Diamanten handelt, die offenbar in einer der vorangegangen in Folgen vom bösen Bruder von Special Agent A. Pendergast aus dem Museum entwendet wurden.

Aloysius Pendergast befindet sich infolge eines Justizirrtums, einer Verwechslung zwischen ihm und seinem Bruder Diogenes, im Gefängnis.
Während seine Freunde Proctor und D'Agosta eifrig den Ausbruch des Special Agents aus der Haft planen, bereitet das Museum die Ausstellung eines ägyptischen Grabes vor, das zuvor eingemauert war. Wie zu erahnen tragrn sich fortan im Museum merkwürdige Begebenheiten zu, bei denen Menschen zu Tode kommen.

Diogenes umwirbt ungehindert Pendergasts Mündel Constance, einen 130jährigen Bücherwurm im Körper einer 21jährigen Frau.
Der Alterungsprozess wurde durch ein Serum verlangsamt, das ein mordender Forscher aus einem bestimmten Hirnareal seiner Opfer entwickelt hat. Jener Forscher gehört ebenfalls zur Ahnenreihe von Agent Pendergast.

Allen Warnungen zum Trotz erliegt Constance dem Werben des unmoralischen Bruders von Aloysius, während dem Agenten eine spektakuläre Flucht aus dem Gefängnis gelingt.

Um die Pläne und Motive des kriminellen Bruders zu durchschauen, begibt sich Penndergast auf einer geistige Reise in die Vergangenheit. Die Rückschau bringt zutage, dass Aloysius als Kind ein grausames Unrecht an seinem Bruder begangen hat, durch das dieser zum Bösewicht geworden ist.

Ziel des Racheplans von Diogenes ist die Ausstellungseröffnung im Museum mit einer Vielzahl von Gästen und einer geplanten Liveübertragung des Events in die Welt.

Ein weiterer Handlungsstrang ist die Verfolgungsjagd der enttäuschten Constance auf Diogenes, mit keinem geringeren Ziel als Diogenes Tod.

Ich suche immer noch nach dem Gründen, warum mir eine derart abgedrehte Romanreihe gefällt - unabhängig von der exzellenten Lesung Detlef Bierstedts.

Womöglich liegt es an den vielen Elementen aus Abenteuergeschichten, die ich als Kind geliebt habe:
• ein Agent, wohlhabend und neben scheinbar unerschöpflichen finanziellen Möglichkeiten mit zahlreichen Begabung in gesegnet,
• ein guter und ein böser Bruder, beide zum Verwechseln ähnlich,
• ein Rachemotiv,
• Handlungsorte wie ein Gefängnis oder ein ägyptisches Grab (oder mal ein Vulkan, ein Moor...),
• ein oder mehrere verrückte Wissenschaftler u.v.a.

Die beiden Autoren Douglas Preston und Lincoln Child geizen definitiv mit nichts, was es an Zutaten für eine zünftige Gruselgeschichte braucht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.