Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wenn Bücher stinken

wenn Bücher stinken
..bei meinem Buchkonsum würde ich mit kaufen arm werden, daher leihe ich oft Bücher in der Stadtbücherei.
Leider ist es oft der Fall dass diese Bücher nach Zigaretten riechen! Gerade les ich wieder ein echt spannendes das ich aber eigentlich garnicht anfassen mag.

Hat jemand eine Idee wie man Bücher "entstinkt"?

Her mit euren Hausmittelchen! *g*

LG
lady
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wie wär's mit der Waschmachine?

Danach kannst Du sie zwar nicht mehr lesen, aber sie stinken garantiert nicht mehr.

*fiesgrins*

Ich schnüffle sowieso gerne in Büchern (vor allem, wenn das Papier und die Druckfarbe auf eine bestimmte Art gut riechen) - und deshalb schnüffle ich einfach auch beim Ausliehen rein. Und was dann nach Zigarettenrauch stinkt, wird eben nicht ausgeliehen. So einfach ist das.

Das wird dann entweder neu oder gebraucht gekauft oder von Freunden ausgeliehen oder in einer anderen Bücherei geholt.

(Der Antaghar)
Katzenstreu soll da helfen hab ich mal gelesen.
Buch mit der Streu in eine Dose mit Deckel geben und das Buch mit Streu bedecken,und über Nacht drin lassen.
Hab es selber aber noch nicht ausprobiert.
...
puh... da hab ich echt noch nichts gehört...

jetzt arbeite ich schon so viele jahre in der bücherei und das weiß ich aber nicht... ich frag beim nächsten dienst mal an wenn ich es nicht vergesse und schaue mal ob ich ne lösung finde...

wenn die bücher nach zigaretten stinken ist echt eklig, aber ich liebe den geruch von alten büchern *zwinker*
..ich habe mal gelesen, man soll backpulver auf verschiedene seiten streuen...selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, drum ohne gewähr.

lg
apachi *gruebel*
****is Frau
45 Beiträge
oh ja, dass ist sowas von ekelig *pfui*
als raucher ist es mir damals nie aufgefallen,
aber seit ich nicht mehr rauche, kann ich verräucherte bücher kaum lesen.
obwohl ich selber in einer bibliothek arbeite, weiß ich auch kein mittel...leider *traurig*
****aM Frau
292 Beiträge
Bücher entmüffeln
Hallo Lady,
man nimmt ein weiches Tuch,Kölnischwasser drauf und reibt nur leicht über die 3 dicken Seitenstapel.
So hab ich mal in Oms`s Tipps gelesen:)
LG,Liesa
****ok Mann
217 Beiträge
Als Plattenhändler - mit gelegentlich ähnlichen Problemen bei Covern und Innersleeves gebrauchter LP's (Schimmel, 4711 oder eben Rauch) - kann ich nur sagen; ein Mittel, daß starke Gerüche gänzlich aus Papier entfernt, ist mir leider auch nicht bekannt.
*snief*
****is Frau
45 Beiträge
Bücher, die nach kölnisch wasser "riechen"....naja nä *gruebel*
alsooo,
ich habe mal gegooglt und folgendes gelesen:

bücher in einen leeren waschmittelkarton gelegt und mehrere tage verschlossen gehalten.

minzeblätter zwischen die seiten gelegt.

bücher in eine plastiktüte und in den gefrierschrank.

aber, ich habs grad nur gelesen, nie selber ausprobiert
****aM Frau
292 Beiträge
merwis
Quatsch,das Kölnischwasser verfliegt doch:)
Aber sogar das "speckige"soll dadurch sauberer werden.
Wie gesagt,kenn das seit Jahren und habs schon selbst gemacht.
Auch bei Spielkarten hab ich das so gemacht,die dann so müffeln oder speckig sind.
LG,Liesa
das mit dem backpulver hab ich schon mal in einem kühlschrank gegen den geruch von saurer milch benutzt - es half, in kombination mit nelkenpulver.
aber da brauchst schon viel backpulver, wenn dus drin 'einlegen' willst...
*skeptisch*

ob das eine möglichkeit wär: mit so nem wunderbäumchen eine woche in ne plastiktüte...? aber ob das dann besser riecht..... *pfui*

probieren geht über studieren... *experimentier*
Hmmm... also ich kann mir das mit dem Waschmittelkarton (vielleicht noch ein bissi Waschpulver-Rest mit drin) gut vorstellen, dass das funktioniert!!!

Dann vielleicht nicht reinlegen, sondern hinstellen und die Seiten ein wenig auffächern!!!

Erzähl uns, was Du gemacht hast und was geholfen hat!!!
weglegen...
... zurückgeben... sonst was... DAS würde ich dir raten... Es dauert Jahre bis dieser Gestank verfliegt. Habe mir vor ca. 10 Jahren 4 dicke Wälzer gebraucht gekauft. Als ich sie ausgepackt habe, bin ich fast umgefallen. Der Geruch war kaum auszuhalten. Daraufhin habe ich so einiges probiert... an die frische Luft ein paar Tage... einparfümiert... und in eine Tüte gepackt... nix hat geholfen. Ich habe dann diese Bücher genommen und ins Regal gestellt und dort standen sie - bis vor einigen Tagen, als ich Lust hatte, das erste Buch zu lesen. Der Geruch ist zwar nicht ganz verschwunden, aber immerhin geht es jetzt...

Ich würde dir raten, dir das Buch woanders zu besorgen, wenn es ein geliehenes ist.

LG
Someday
danke für die Tipps
da ich Flüssigwaschmittel benutze fällt der Karton schon mal aus.
ICh hab jetzt Backpulver zwischen die Seiten und das ganze in eine Tüte...schau mer mal
Da ich nun mal ...
mein ganzes Leben lang damit zu tun hatte und auch noch weiter habe, aus Papier Bücher zu machen, kann ich dazu folgendes sagen:

Der mehrwöchige Aufenthalt eines Buches bei einem Raucher reicht im Regelfall bei weitem nicht allein aus, damit das Buch nach Rauch stinkt. Auch alte Bücher richen nicht, wenn sie dauerhaft gut gelagert wurden nach irgendwas ... damit Bücher - nach was auch immer - riechen, gar stinken, ist Feuchtigkeit nötig.

Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit reicht schon um die Fasern des Papier zum Quellen zu bringen und damit auch erst das Papier zu befähigen Gerüche stark anzunehmen. Ich will nicht ausschließen, daß es möglich ist mit Backpulver dem Papier wieder Feuchtigkeit zu entziehen, was wiederum auch den Geruch reduzieren würde, jedoch, wie hier schon geschrieben, bräuchte es dafür große Mengen ...

Es wäre also nötig das Papier im Buch wieder auf seinen idealen Feutigkeitswert zu bringen, d. h. es sollte eine sog. Restfeuchte von unter 55 % haben.
Dies ist in warmen und trocknen Räumen innerhalb von einigen Tagen bis Wochen zu erreichen, es hilft nicht die Bücher auf die Heizung oder gar in den erwärmten Backofen zu legen, da dadurch ganz andere Probleme entstehen ...
****59 Frau
136 Beiträge
Wenn Der Gestank nicht zu extrem ist, hilft das Lüften auf dem Balkon für 1 bis 2 Wochen.

Ich bekomme oft Bücher von meiner Mutter geschenkt, die sie Monate vor der "Übergabe" kauft, und die dann ihrer Räucherkammer, genannt Wohnung, lagern.

Zum Glück hat bisher das Auslüften gereicht....
*******_bpm Paar
38 Beiträge
Hallo,
in augsbug in der stadtbücherei haben die eine online-leihe. kostet nix extra einfach freischalten bücher runterlanden und lesen dazu haste 2 wochen zeit danach kann man sie nimmer öffnen. ganz wichtig, es stinkt nicht, die seiten sind nicht mit den speiseresten des vorgänger verziert, und ich brauch mich nicht um die öffnungszeiten der bücherei kümmern - die hat immer auf, und die ausliehe kann man auch nicht überziehen. klar ist nicht so wie wenn ich ein buch in der hand habe aber auf einen laptop geladen und dann gemütlich in den lesesessel lümmeln dann ist das auch nicht so schlecht. ich denke das es bei euch in münchen so was bestimmt auch gibt. gruss aus augsburg
sechzig: Danke für den Tipp aber ich lese hauptsächlich im Bett und ausserdem nur seeehr ungern am Bildschirm.....

alle: Also das mit dem Backpulver hat leider nix genutzt. Ich fürchte ich muss mir tatsächlich angewöhnen an den Büchern zu riechen bevor ich sie ausleihe *nixweiss*

Aber dieses Buch werde ich auf alle Fälle bei der Info abgeben und nicht im Automaten und das sagen wie das stinkt
*******_bpm Paar
38 Beiträge
ich gibs ja zu, hab auch lieber ein Buch in der Hand. Hab aber auch schon 2 Bücher am Laptop gelesen. Ist aber auch wirklich nur im Lesesessel o.k. sonst ziehe ich auch eher das Bett vor. Wenn die Bücher aber stinken ziehe ich doch den Laptop vor. Will mir dann gar nicht vorstellen wo die Bücher vorher waren.
*****irl Frau
983 Beiträge
Kennt ihr die sogenannten Textilerfrischer!
Damit das Buch aus einem guten Abstand einnebeln! Dabei das Buch durchblättern, damit das Zeug auch zwischen die Seiten kommt!
Habe damit beste Erfahrungen gemacht!
****is Frau
45 Beiträge
Das werde ich mal bei dem nächsten geräucherten Buch ausprobieren.
Das wär klasse, wenns wirkt *bravo*
Buch mit Gerüchen ist nicht gerad das, was ich mir wünsch… zumal es meist auffallend unangenehme sind. Aber leider sie Bücher wie ein Schwamm, sei nehmen sehr schnell die Düfte seiner Umwelt an.

Da ich auch ab und zu mal in meiner bekannten Bibliothek ein Buch ausleihe, kann es schon passieren: … aha frisch gemalert oder den Braten des Vorlesers in der Nase…

Der Tipp von @*****irl mit einem Textilauffrischer (ich nehme dazu Feb…) ist gut, damit erzielt man ein akzeptables Ergebnis. Das besprühte Objekt sollt aber ein paar Stunden ruhen um den „Neuen Duft“ aufzunehmen.
********ragd Mann
379 Beiträge
bücher in einen leeren waschmittelkarton gelegt und mehrere tage verschlossen gehalten.

AUF GAR KEINEN FALL

ich habe mal ein Buch ersteigert. Das sollte scheinbar auf diese Weise entlüftet werden. Es ist aber so nicht mehr zu gebrauchen. Wenn man darin lesen will, brennen einem die Augen vom Waschmittelgeruch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.