Da ich nun mal ...
mein ganzes Leben lang damit zu tun hatte und auch noch weiter habe, aus Papier Bücher zu machen, kann ich dazu folgendes sagen:
Der mehrwöchige Aufenthalt eines Buches bei einem Raucher reicht im Regelfall bei weitem nicht allein aus, damit das Buch nach Rauch stinkt. Auch alte Bücher richen nicht, wenn sie dauerhaft gut gelagert wurden nach irgendwas ... damit Bücher - nach was auch immer - riechen, gar stinken, ist Feuchtigkeit nötig.
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit reicht schon um die Fasern des Papier zum Quellen zu bringen und damit auch erst das Papier zu befähigen Gerüche stark anzunehmen. Ich will nicht ausschließen, daß es möglich ist mit Backpulver dem Papier wieder Feuchtigkeit zu entziehen, was wiederum auch den Geruch reduzieren würde, jedoch, wie hier schon geschrieben, bräuchte es dafür große Mengen ...
Es wäre also nötig das Papier im Buch wieder auf seinen idealen Feutigkeitswert zu bringen, d. h. es sollte eine sog. Restfeuchte von unter 55 % haben.
Dies ist in warmen und trocknen Räumen innerhalb von einigen Tagen bis Wochen zu erreichen, es hilft nicht die Bücher auf die Heizung oder gar in den erwärmten Backofen zu legen, da dadurch ganz andere Probleme entstehen ...