Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2241 Mitglieder
zum Thema
Welchen Einfluss hat Euer Körpergefühl auf eure Lust?22
Ich hab hier schön öfter gelesen, dass Menschen, die mit sich im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Meister und Margarita; Bulgakow

Der Meister und Margarita; Bulgakow
Wer kennt dieses Buch?
Wurde mir vor kurzem empfohlen und nach drei Vierteln bin ich begeistert!
Freue mich immer, wenn ich etwas (mir) bislang gänzlich unbekanntes entdecke.
Eine Parodie oder Groteske über Künstler, Moskau und den Menschen.
Ein moderne Variation des Fauststoffs.
Bin gespannt, ob sich die Liebenden finden werden...
Aber der Teufel übt Einfluss...
Ich habe dieses Werk mit 18 zum ersten mal gelesen.. und seit dem etliche Male wieder...

einfach genial!
***ia Frau
143 Beiträge
Ich hab es seit Jahren ungelesen in meinem Regal stehen. Muss es wohl doch endlich mal lesen, wo ja alle (nicht nur ihr beide) so begeistert davon sind *zwinker*
Wirklich lesenswert
Ja, Du solltest das Buch wirklich lesen; ist grundsätzlich schon geschrieben (nur manchmal ist die etwas holprig, was an der Übersetzung liegt) und echt spannend/fesselnd ohne gehaltlos zu sein.
Ist ja toll...
Das Buch ist mir erst letzte Woche sehr ans Herz gelegt worden!!
Also werde ich mir es schnell besorgen! *g*

Danke für den Tipp! *g*
und nochmal
jaaaaaaaaaa, absolut lesenswert!!! *g*
Genial ...
... dieser Roman ist genial. Gehört zu den Büchern die man immer wieder lesen muss. Skurril wie sein Autor und dementsprechend auch die Erscheinung des Romans. Die Endfassung hat er am Totenbett diktiert und erschienen ist er erst über 30 Jahre später ... *grins*

Hundeherz ist aber auch zu empfehlen, und gibt ein interessant kurioses Sittenbild des stalinistischen Russlands
Hundeherz kenne ich jetzt nicht; Der Meister ist mein erstes Buch vom Autor, aber weitere sollen folgen. Scheint nen gescheiter und gewitzter Mensch gewesen zu sein. Ich mag die Erzählstruktur des Buchs. Er benutzt Rückblenden, die man aus dem Kino kennt. Aber das Buch wurde ja vor dem weltweiten Erfolg des amerikanischen Films/Kinos geschrieben...
Er fasziniert ...
... mich auch deshalb, weil er in Wirklichkeit, trotz seiner Zeitbezogenheit, zeitlos ist und bleibt.

Das haben ich auch bei den Gebrüdern Arkadi und Boris Strugazki kennegelernt. Hier kann ich wärmstens "Picknick am Wegesrand" empfehlen. Ein kurzer Roman über das Wünschen ... *fiesgrins*
******din Mann
1.704 Beiträge
Der Meister, der Magier, der Stadthalter und der ....
.... Prophet, und die Hexe!

Oh ja, in diesem Buch steht mit fug und Recht eine meiner Lieblingsgeschichten geschrieben.
Auch ich habe es in jungen Jahren gelesen, so mit achtzehn oder zwanzig, und viele weitere male, mit gesteigertem Vergnügen.
Immer wieder ein Genuss.
"Einzigartig" bei jeden lesen.
Seit ein paar Jahren bin ich im Glücklichen Besitz der Hörbuchfassung, und lasse es mir seitdem auch gerne mal vorlesen. *g*

gvn till
Guter Mensch ...
Eines der schönsten Bücher, die ich kenne. Ich behaupte nicht, es verstanden zu haben ... es hat so viele Facetten!
Die Intermezzi aus Jerschalaim ... die wütende Frage von Pilatus, warum Jesus ihn mit "Guter Mensch" anspricht ...
Voland ...
Später, im letzten Viertel etwa, hab ich mich gefragt, was Bulgakov beim Schreiben genommen hat. Ich konnte seine Handlungs-Sprünge kaum noch nachvollziehen. Vielleicht stand die Pulle Wein immer griffbereit ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.