Ich lese zur Zeit Strategy von Liddell Hart, ein Buch zur Militärgeschichte, und von Follett Die Säulen der Erde. Obwohl ich mir vorgenommen hatte, jeden Tag zehn Seiten zu lesen, sitze ich nun schon über ein Jahr daran. Dabei lassen sie sich nicht einmal schwer lesen, aber es gibt einfach soviele Wörter, die ich nicht kenne.
Da ich nicht weiß, wie gut oder schlecht mein Englisch ist, gebe ich hier mal ein paar Wörter an, die ich nachschlagen mußte:
apprehensible - begreiflich
comprehensible - verständlich
oblivious - vergeßlich
obstacle - Hindernis
aestival - sommerlich
expel - vertreiben
compel - zwingen
evoke - wachrufen, beschwören
pave - Pflaster; pave the way - den Weg ebnen
stallion - Hengst
emerge - auftauchen
for - am Satzanfang: da, weil
charge - laden; wird vielseitig eingesetzt,
z.B. who is in charge here: wer hat hier die Verantwortung
trench - Schützengraben, davon kommt trenchcoat
sweep - ein Schwenkbewegung machen
swift - schnell hin und her springen
gather - sammeln
rein - Zügel
shelter - Unterstand, Schutz
Natürlich habe ich bei einigen Wörtern versucht den Sinn zu erschließen, um schneller voran zu kommen, wenn ich mir dann aber doch die Mühe gemacht habe, das Wort nachzuschlagen, ergab sich oft eine andere Bedeutung.
Vielleicht könnte man ja einen eigenen Thread aufmachen, in dem man sich nur über englische Wörter austauscht.
Noch ein Lesetipp:
Winnie-the-Pooh gibt es in Englisch in einer Reclam-Ausgabe. Es fängt damit an, wie Winnie-the-Pooh zu seinem Namen kam. Es läßt sich sicher leicht lesen und ist nicht so kindisch, wie die Trickfilme.
Ein Fehlkauf war Forest Gump zumindest, was das Englischlernen betrifft. In dem Buch macht Forest Gump viele Fehler beim Sprechen und die Gefahr ist groß, daß man sich seinen Stil angewöhnt.