Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1129 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
zum Thema
Worin besteht für dich der Sinn des Lebens?112
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens? Das Thema ist andernorst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment??? – Teil VI

***an Frau
10.900 Beiträge
@EdlerTropfen
Im Schatten des Windes

eines meiner Lieblingsbücher. Ich habe es auch verschlungen und die letzten ca. 80 Seiten besonders langsam gelesen, es war wie das Verabschieden von mir sehr vertrauten Personen.

Ähnlich gefesselt, weil auch sehr mysteriös mit einer wunderbaren Familiengeschichte, war von

Jeffrey Eugenides

Middlesex

sehr empfehlenswert, dafür hat er auch den Pulitzerpreis erhalten. Er ist auch der Autor von

The Virgin Suicides

der kollektive Selbstmord von fünf Schwestern, übrigens grandios verfilmt von Sofia Coppola
***80 Frau
1.616 Beiträge
Ich habe soeben "No & ich" von Delphine de Vigan fertig gelesen... . Ich konnte es, einmal angefangen, echt nicht mehr weg legen. Absolut faszinierend, bedrückend, berührend.
Irgendwer hatte es hier schon einmal erwähnt... und ich kann es Euch auch nur ans Herz legen.

Die Dinge sind, wie sie sind. Wenn wir irgendwann nur noch diese Antwort parat haben - sind wir dann erwachsen? Lou ist hochbegabt und eine Einzelgängerin. Am liebsten beobachtet sie die Menschen und stellt dabei gewagte Theorien auf, um das zu verstehen, was tagtäglich mit uns geschieht. Bis sie auf die achtzehnjährige No trifft, die in Paris auf der Strasse lebt. No mit den dreckigen Klamotten und dem müden Gesicht. No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und Lou stürzt sich in ihr neues Projekt: Sie will No retten - und sich und der Welt beweisen, dass sich alles ändern lässt... .
(Zitat vom Klappentext)

*

Da ich grad bissl am kränkeln und deshalb daheim geblieben bin, habe ich Zeit zum lesen... und auch schon mein nächstes Buch angefangen, dass ich mal ganz billig aus einer Ramschkiste in einer Buchhandlung erstanden habe. Es heisst "Die perfekte Masche (Bekenntnisse eines Aufreissers)" und wurde von Neil Strauss geschrieben. Bin erst auf Seite 94 und irgendwie finde ich's bisher ein bisschen albern. Mag vielleicht daran liegen, dass ich eine Frau bin... . *gg* Sobald ich's durch habe, werde ich meine Meinung dazu gerne noch einmal äussern (wenn's denn jemanden interessiert).
Mary Higgins-Clark "Denn niemand hört Dein Rufen"
Habe ca. 3/4 des Buches gelesen...und finde es äußerst spannend. Wer Thriller mag, sollte es lesen.

Die junge Staatsanwältin Emily Watson sieht die Chance ihres Lebens gekommen, als ihr der Oberstaatsanwalt einen spektakulären Fall überträgt: Sie soll die Anklage führen im Mordverfahren gegen Gregg Aldrich, der beschuldigt wird, seine Frau Natalie getötet zu haben, aber alles abstreitet. Der Fall erregt so großes Aufsehen, weil Natalie eine prominente, sogar mit dem Oscar ausgezeichnete Schauspielerin war – und weil der Mord schon zwei Jahre zurückliegt, die Ermittlungen bislang aber noch zu keiner Anklage geführt haben. Doch nun ist ein Zeuge aufgetaucht, der Gregg scheinbar zwingend beschuldigt. Das Problem ist nur, dass es sich um einen Kriminellen handelt, der sich mit seiner Aussage eine mildere Strafe in seinem eigenen Prozess erkauft. Das stört Emily jedoch wenig. Sie hält die Indizien für unwiderlegbar und zieht in die Prozessschlacht.

Der Prozess läuft gut, die Kommentatoren in den Medien – immerhin wird täglich im Fernsehen über das Verfahren berichtet – sind sich einig, dass Emily den Fall gewinnen wird, und es scheint nur noch die Frage zu sein, ob die Geschworenen einstimmig oder nicht einstimmig auf „schuldig“ plädieren. Doch je positiver sich der Prozess entwickelt, umso größer werden Emilys Zweifel, ob sie wirklich den Richtigen auf der Anklagebank sitzen hat. Und das ist nicht ihr einziges Problem: Denn ihr lauert ein Psychopath auf, der sich in ihrem Nachbarhaus eingemietet hat und sie heimlich observiert – mit dem klaren Vorsatz, sie umzubringen.
The Virgin Suicides

der kollektive Selbstmord von fünf Schwestern, übrigens grandios verfilmt von Sofia Coppola

Eines meiner Lieblingsbücher. Es ist schwer zu greifen, wie J.E. es schafft, eine derartige Stimmung zu vermitteln.
Diese ja durchaus auch leicht skurrile Geschichte nicht ins Absurde abdriften zu lassen, ist wirkliche (Schreib)kunst.
******aas Mann
1.585 Beiträge
Susanna Clarke: Jonathan Strange & Mr. Norrell
Mal wieder. Das Buch ist so dicht, so vielschichtig, so unheimlich reich an Themen und Details, das man es mit Gewinn mehrfach lesen kann.

Wer es noch nicht kennt:
Es ist ein historischer Roman, ein psychologischer Roman, eine "gothic story", ein Fantasyroman, eine Tragödie und Komödie gleichzeitig. Klingt nach schwerer Kost, ist es aber nicht - wobei man die Lesegeschwindigkeit runterschrauben muss.

Es geht um England im 19. Jahrhundert, um seine Politik und Gesellschaft und das "Englischsein" überhaupt, denn die überaus steifen und imperialistischen Engländer werden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert: Plötzlich sind da zwei Männer, die offenbar zaubern können. Plötzlich gibt es wieder Magie, und alte Legenden machen sich im Tagesgeschehen und in der Weltpolitik bemerkbar. Und doch geht es eigentlich nur um die beiden Helden, die unterschiedlicher nicht sein können.
Sprachlich ist das Buch auch wunderbar, zieht alle Register vom tragischen bis zur Komik, ohne zu zerfallen oder langweilig zu werden.

Nicht wirklich leicht, aber wirklich gut.
@******aas:

Prima, noch jemand, der das Buch zu schätzen weiß. Ich finde, es wurde völlig unterbewertet und landete zu Unrecht nach relativ kurzer Zeit auf den Grabbeltischen.
Von den ersten 200 bis 250 Seiten war ich eher enttäuscht. Viel Füllstoff über den Krieg zwischen Großbritannien und Frankreich, die britische Politik, etc. Insoweit für mich schon die erste Parallele zu "Herr der Ringe", wo ich die Beschreibung des zweiten Bandes über die Schlacht um Rohan auch irgendwann nur noch überblätterte.
Ab und zu gab es aber schon einige "fantastische" Lichtblicke , die mich dazu bewogen, weiter zu lesen, glücklicherweise.
Wobei Lichtblicke im ursprünglichen Sinn nicht ganz zutreffend ist für die Beschreibungen dieser düsteren beklemmenden Welt.
******aas Mann
1.585 Beiträge
@****ora Cosa di Mezzo,

ich weiß nicht wie die Übersetzung ist, ich hab es auf Englisch gelesen - und da macht auch der erste, sehr ruhige und expositive Teil Spaß, weil der ironisch-distanzierte Erzählton britischer ist als Lord Byron selbst.

Das ganze gibt es auch, wunderbar umgesetzt, als Hörbuch: Gelesen von Simon Prebble, volle 32h, mit allen Fußnoten - und großer schauspielerischer Leistung für alle Charaktere.
Bestimmt kein Sonennscheinwohlfühlbuch, nee. Eher was für Gormenghast-Leser, die weniger unverständliche Alpträume haben wollen *zwinker*
Zwei Biographien
Gerade beschäftige ich mich mit zwei von der Thematik sehr ähnlichen Büchern die gleichzeitig sehr unterschiedlich sind. Die Abrechnungen zweier Söhne mit ihren Vätern.

Einmal von Richard von Schierach "Der Schatten meines Vaters" (dtv).Der jüngste Sohn des ehemaligen NS-Reichsjugendführers, der seinen Vater nur durch kurze Besuche im Gefängnis kannte und nach der Entlassung des Vaters bald nur mehr desillusioniert war.

Und von Walther Kohl "Leben oder gelebt werden" (Integral Verlag) eine gescheite Analyse seiner Leidensgeschichte als Sohn des Landesfürsten von Rheinland-Pfalz und späterem Bundeskanzlers, und seine spätere Selbstbefreiung aus diesem Druck.

Beide Bücher sind sehr anschaulich, mit viel Menschenkenntnis, Humor und Fairness geschrieben. Die beiden Autoren vermitteln gerade durch die Verschiedenheit und teilweise Gleichheit ihrer Schicksale eine spannende Reise durch die deutsche Nachkriegsgeschichte
Aktuell lese ich "Die wunderbare Welt der Mathematik" von Ian Stewart. Trainiert prächtigst die grauen Zellen.
******a12 Frau
355 Beiträge
Derzeit lese ich "Blutträume" von Franck Thilliez.
Ich bin noch nicht sehr weit mit dem Buch, aber bis jetzt ist der Thriller spannend. Ich hoffe, das bleibt auch bis zum Schluss so!
Ken Follett
„Auf den Schwingen des Adlers“ .

Ein gut geschriebener Thriller, der mit wahren Hintergründen und Begebenheiten die Situation und Gefahren vieler tausender Männer und Frauen aus westlichen Ländern, während der iranischen Revolution 1978 schildert.
Der von Ken Follett gewählte Tatsachenhintergrund steht für viele Firmen und Unternehmen, die ihre Mitarbeiter aus akuter Gefahr für Leib und Leben evakurieren mussten.

Spannende Passagen und Situationsbeschreibungen…
Durchaus auch ein Bezug zu den aktuellen revolutionären Bewegungen in den islamistischen Ländern, die seit dem Sturz des Schahs 1979 von der westlichen Welt mit Skepsis betrachtet wird.
********er70 Paar
56 Beiträge
Die Reise nach Petuschki...
...von Wenedikt Jerofejew liegt gerade vor mir:

Melancholisch, komisch, kritisch & surreal.

Das Buch war lange Zeit in der ehemaligen Sowjetunion verboten. Es schildert die alkoholgeschwängerte Bahnreise des Protagonisten zu seiner Liebsten, die ihn von Moskau nach Petuschki führt.

Es gibt dieses Buch auch in einer großartigen Hörfassung, gelesen u.a. von Robert Gernhardt & Harry Rowolth.
Der Chinese
Hallo,
wir lesen gerade "Der Chinese" von Henning Mankell (Er)
und "Die Anstalt" von John Katzenbach. Beide sehr spannend...
In der Pipeline sind "Volkszählund 2011" (Verena S. Rottmann)
und Bruderdienst (Jaques Berndorff).

Lg momiss
Sodele, das Mathematikbuch ist durch...

Mein nun aktueller Lesestoff unterstützt prächtigst meine Affinität zum "Wasser des Lebens":
Wasser, Gerste, Leiche.
Ein Whisky-Krimi von Ralf Bernhardt und Hans-Georg Würsching.
Ganz wunderbar!
hmmm Whisky-Krimi klingt lecker...äh interessant mein ich. ich sollte ja nicht, les ich doch schon knapp ein halbes dutzend Bücher, aber mal sehn...
also:
Der Filmkanon (35 Filme, die Sie kennen müssen) von Alfred Holighaus(Hrsg.): Hier gehts nicht einfach darum was in den Filmen passiert sondern mit welchem Hintergrund (politische und gesellschaftliche Situation, Zeitgeist und Co) die Filme gedreht wurden. Mit der Gefahr Dauerkunde in der Videothek zuwerden *zwinker*

Sämtliche Gottesbeweise von Thomas Kapielski: Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden ob mir das Buch gefällt oder nicht. Wurde als "das lustigste Buch auf dem Markt" angepriesen und klang auch ansonsten nicht schlecht. Ist es doch das Leben das die besten Geschichten schreibt und genau darum geht es: Begegnungen und Begebenheiten

Das Buch vom Sex von Suzi Godson. Der Name sagt es ja schon worum es geht. Es werden alle Aspekte der Sexualität beleuchtet und so fängt es dann auch erst mal mit der Biologie an bevor es dann über Solokünste zum Paarakt kommt. So ziemlich jede Spielart wird beleuchtet manchmal allerdings leider nur angerissen. Fazit: Interessant, schadet es doch nie die Theorie zukennen, wer sich aber für etwas Bestimmtes interessiert wird bessere Literaur finden.

Der Zombie Survival Guide von Max Brooks: Die Toten wollen nicht tot bleiben, was tun? Welche Waffe bringt am meißten und welche Ausrüstung braucht man zum Überleben. Amüsant und unglaublich durchdacht...

du bist tot von Charles Stross: Die Nahe Zukunft, die Vernetzung hat weiterzugenommen, Onlinespiele überall und jederzeit, die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischen zunehmend. Eine Auseinandersetzung mit der Frage: Wo könnten Android und IPhone einmal hinführen und welche Auswirkungen könnte das auf die Gesellschaft haben (PS: der Autor hat wirklich Ahnung vom Thema)
Mein nun aktueller Lesestoff unterstützt prächtigst meine Affinität zum "Wasser des Lebens":
Wasser, Gerste, Leiche.
Ein Whisky-Krimi von Ralf Bernhardt und Hans-Georg Würsching.
Ganz wunderbar!

das buch möchte ich auch lesen.....
am besten dabei einen whisky genießend

slainte!
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Ohja, wobei ein guter Whiskey immer ein guter Begleiter beim Lesen ist.

lg finchen
Am Strand von
Ian McEwans Roman erzählt von zwei jungen Liebenden in der Hochzeitsnacht im prüden England von 1962, und wie sich deren Schicksal in dieser Nacht für immer verändert...
Uh, DAS möchte man als junger Mensch auf keinen Fall erleben, für mich ist das eh Geschichte...
Für alle Whisky-Krimi-Interessierten: Es gibt neben dem bereits genannten Büchle noch:
Riechen, Schmecken, Sterben
und
Aqua Mortis
**if Mann
2.514 Beiträge
Franz Freiherr von Trotta sagte zu seinem Sohn, wir Trottas trinken nur Hennessy.
Kate Morton Der verborgene Garten

Mein erstes Buch von ihr .....
Lee Child "Bad Luck & Trouble" - das ist Nr. 11 aus der Jack-Reacher-Reihe, sehr spannend (also die ganze Reihe, nicht nur dieses Exemplar)
habe gestern im kh den ersten teil der "bartimäus"-trilogie angefangen und bin recht angetan. die anderen teile werden wohl bald folgen.

und aufm nachttisch liegen der erste teil der "erben der nacht-"saga von ulrike schweikert (vampir-saga, eher ein jugendbuch, aber sowas schreckt mich nicht. lese sowas meist lieber als die eher ans erwachsene publikum gerichteten fantasy-romane), "böses blut" von rhiannon lassiter (soweit vom klapptext zu entnehmen, auch eher jugendbuch und hat nichts mit vampiren zu tun, sondern eher mysteriösen vergangenheiten der eltern und unheimlichen versteckten zimmern im alten elterlichen haus) und die romanbiogafie "alice und ich" von melanie benjamin (ein roman über die tatsächliche alice, die caroll 1862 zu seiner geschichte inspiriert hatte und wie das buch ihr weiteres leben sowohl negativ wie positiv beeinflusste). die letzten drei hab ich heute erstanden. mal schauen ob sie bis nächste woche überleben ^^
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Zeit der Gespenster
Bartimäus *spitze* Der letzte Teil hat mir besonders gut gefallen!


Ich lese momentan Zeit der Gespenster von Jodi Picoult.

Leider nicht so gruselig wie ich mir erhofft hätte und es dauert einige Zeit bis man die Zusammenhänge versteht, aber im Großen und Ganzen sehr spannend!
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.