Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Camping Euronat
193 Mitglieder
zum Thema
Orte zum Flirten749
Inspiriert durch den Thread Würde ich dieses Thema gerne um folgendes…
zum Thema
Welche Orte dieser Erde möchtest du gern besuchen?71
Ich bin noch nicht weit gereist... habe schon schöne Plätze gesehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die schönsten Buchhandlungen Europas

******ana Frau
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Die schönsten Buchhandlungen Europas
Rainer Moritz
Verlag Gerstenberg
200 Seiten

Kurzbeschreibung laut dem online- Versandhaus:

Es gibt sie noch, die idyllischen Stätten der Buchwelt mit Beratung durch Kenner, besonderen Autorenlesungen und Mengen schöner, mit Bedacht ausgewählter Bücher. Diese Orte, an denen man Freundschaften schließt und jedes Zeitgefühl verliert: Buchhandlungen, wie Leser sie lieben. Die 20 vielleicht schönsten Buchhandlungen in Europa zeigen wir in diesem Bildband und knüpfen damit an unsere erfolgreichen Bildbände über Bibliotheken, Mit Büchern leben und Bücherwelten, an. Ob Felix Jud in Hamburg, Selexyz Dominicanen in einer ehemaligen Dominikanerkirche in Maastricht, Lello in Porto, Galignani in Paris oder Daunt Books in London edle Regale, hölzerne Täfelungen und Wendeltreppen, Tresen von anno dazumal, ein bequemer Lehnstuhl mit Leselampe daneben oder auch modernes Mobiliar in ungewöhnlichen Räumen wecken Lese-, Kauf- und Reiselust.

ich bin ein wenig unschlüssig, ob dieses Buch nicht vielleicht doch eher in den Unterbereich "Beschaffung" gehört, denn in den der "Buchvorstellungen".

Lohnenswert ist es auf jeden Fall

lg su
Hallo Su
wenn Du das Buch gelesen, bzw. Dir angeschaut hast, dann gib doch an dieser Stelle mal einen eigenen Eindruck vom Inhalt wieder, bzw. eine Rezension.

Ich muss zugeben, ich konnte mir bis gerade nicht vorstellen, dass ein Bildband zu Buchhandlungen interessant sei. Vielleicht eher zu den schönsten Cafe's in Deuschland. Dort kann man ja auch sehr nett Bücher geniessen *g*

der BAER
Schöne Buchhandlungen in Hamburg
• Felix Jud am Jungfernstieg
• stories! am Straßenbahnring
• Nautilus an den Zeisehallen
• Buchhandlung im Haus der Photographie / Deichtorhallen
• cohen + dobernik an der Sternstr.
• Sauter + Lackmann auf der Fleetinsel
-
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Der Gerstenberg Verlag hat seinen Sitz in Hildesheim und ist mir also zufällig etwas näher geläufig.

Als dort Ende der 70er mit hohem finanziellem Aufwand der Markplatz zu einer Art Vor-Kriegsbomben-Disneyworld renaturiert wurde, war auch der Verlag, der damals nebenher noch eine eigenständige Buchhandlung betrieb, an diesem Projekt mit dem sog. "Tempelhaus" beteiligt.

In der Tat eine idyllische Immobilie, in der ich damals nach dem ABI gerne eingekauft und nach Büchern gestöbert habe. Es gab noch eine hohe Klassiker-Präsenz, und es zog mich immer wieder instinktiv in die Fensternische mit den Philosophen. Ob der Verlag im Rahmen dieses Projekts Subventionen abgreifen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aus Einzelhandels-Sicht ist das Konzept definitiv gescheitert.

Die Gerstenbergsche Buchhandlung mußte zunächst mit der katholischen Bernward-Buchhandlung fusionieren, wobei die Philosophen als Mägde der Theologie degradiert und in eine andere Immobilie deportiert wurden. Ihre alten Regale wurden übergangsweise mit Computer- und Wiwi-Fachbüchern bestückt.

Später dann fiel auch dieses Konglomerat der Konzentrationswelle zum Opfer und inzwischen gibt es in der gesamten Stadt außer ein paar esoterischen Biotopen nur noch eine einzige Buchhandlung, die in einem ehemaligen Porzellangeschäft residiert. Im Tempelhaus bin ich lange nicht gewesen, es gibt dort wohl auch noch Bücher, aber was für welche kann ich gar nicht sagen.

Schade eigentlich.

Dies alles quasi als Fußnote.

Wenn der Verlag jetzt ein Buch mit dem Thema "schöne Buchhandlungen" auflegt, muß man das also AUCH als wehmütige Reminiszenz an eine gescheiterte Idee lesen. Ich darf vermuten, daß das Tempelhaus im Buch breiten Raum einnimmt, und werds mir beim nächsten Marktplatzbummel mal ansehen. Danke also für den Hinweis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.