Begehren, was man verachtet. Männer haben Angst vor Frauen
Tatsächlich haben die Männer Angst vor den Frauen und Müttern und kompensieren diese mit HERR-schaft, versteckter oder auch offener Gewalt und Abwertung des Weiblichen. So betrachtet Horst Herrmann in "Begehren, was man verachtet. Männer haben Angst vor Frauen" nicht bloß längst überwunden geglaubte abendländische Geschichte oder "rückständige Gesellschaften anderswo", sondern auch das real existierende Patriarchat im Mitteleuropa des 21. Jh. Auch unsere Gesellschaft lebt auf Kosten der Frauen. Das Patriarchat ist eine Kolonialisierung des Weiblichen (DIE Frauen; DIE Natur, ..)Das Buch ist aphoristisch aufgebaut. Und ich garantiere: Jeder Absatz ist zitierwürdig! Ob "man" nun zustimmt oder nicht. Eine Kostprobe:
"Das Wort vom Geheimnis der Frau ist ein solches extrem normales Exempel. In der Männerwelt, wie sie sich in ihrer Literatur erschließt, existieren eigentlich nur zwei Geheimnisse: das Mysterium Frau und das Mysterium des Bösen. Von deren Gegenteil, vom Mysterium des Mannes oder von dem des Guten, ist weit und breit keine Rede. Männer, lerne ich, müssen als solche nicht erklärt werden, sie sprechen klar für sich. Und auch das sogenannte Gute bedarf kaum einer eigenen Theorie. Es legt sich selbst aus. Geheimnisvoll ist es nicht."
Das Buch machte mich sehr aufmerksam und empfindlich für Symptome patriarchalen Verhaltens und für die oftmals "strukturelle Gewalt" meiner Umwelt, die offensichtlich meistens eine Gewalt männlicher Strukturen ist. Ganz klar drängte sich mir auf, dass "unsere" mentale Verfassung (männliche wie weibliche) unbewußt noch sehr stark männerherrschaftlich ist. Das erklärt zwar vieles, hinterläßt mich dennoch ohne Hinweise auf eine andere Lebensweise, die HERRschaftsfrei(er) agiert.
Herrmann weist wohl darauf hin, dass die patriarchalen Institutionen, u.a. jene der bürgerlichen Kleinfamilien-Ehe maßgeblich die Frauen an der Entfaltung ihrer Freiheit behindert; Alternativen bleibt Herrmann aber schuldig.
Also Vorsicht liebe Männer! Das Buch kann ganz schön verunsichern!