Tolle Rechte :-)
1. Das Recht, nicht zu lesen
Bin ich dann ein Leser wenn ich nicht lese !!
2. Das Recht, Seiten zu überspringen
Das klingt gut, aber ich habe Angst das ich was dann verpassen könnte, also qüale ich mich dann doch durch die Seiten die ich nicht interessant finde.
3. Das Recht, ein Buch nicht zu Ende zu lesen
Ist mir nur einmal passiert, da das Buch in meinen Augen grotten schlecht war. Ansonsten lese ich bis zum ende. ICh gebe jeden Buch die Chance mir zu beweisen das wenigstens das Ende gut ist.
4. Das Recht, noch einmal zu lesen
Von diesem Recht mache ich öfters gebrauch, wenn das Buch einfach der Hammer ist.
5. Das Recht, irgendwas zu lesen
Nein das finde ich nicht gut. Ich lese schon das was da steht, allerdings kann es sein das ich das gelesene anders auffasse als der Autor es möchte
6. Das Recht auf Bovarysmus (d.h. den Roman als Leben zu sehen)
Ich bin eine Frau und ja es gibt Romane die sind so Lebenstreu geschrieben das man sich das gut vorstellen kann das es so ein Leben so gibt.
7. Das Recht, überall zu lesen
Von diesem Recht mache ich ständig gebrauch. So bald ich 5 minuten habe lese ich weiter, egal wo.
8. Das Recht, herumzuschmökern
Ich komme aus keinem Bücherladen heraus ohne ein wenig herum geschmökert zu haben
9. Das Recht, laut zu lesen
Das tue ich nur wenn ich darum gebeten werden, ansonsten ziehe ich das leise lesen vor. Da ich da besser mich in das Buch hinein versetzen kann und meine fantasie besser mitspielen kann.
10. Das Recht, zu schweigen.
Ich genieße gerne ein Buch und lege es mit einem lächeln und einen tiefen seufzer weg und schweige mit einem nicht aufhörenden lächeln auf meinen Lippen.
Im moment fällt mir kein Recht mehr ein. Ich denke es sind doch viele Rechte.