Das Buch ohne Namen - Das Buch ohne Staben
Es gibt Bücher, die schleichen sich langsam und vollkommen unbemerkt auf die Bestsellerlisten. Teilweise sind es eher Underground-Werke, die eher mittels Internet sich eine Fangemeinde erobern und dann plötzlich mit einer vollkommen unerwarteten Eigendynamik nach oben schnellern - erst recht wenn es dann noch mit Legenden- und Mythenbildung verstärkt wird.Ein klassisches Beispiel hierfür sind die oben aufgeführten beiden Romane, die in Deutschland unter dem Autorenpseudonym "Anonymus" erschienen sind. Angeblich weiß nicht einmal der Verlag, wer sich hinter diesem Pseudonym versteckt. Ursprünglich im Selbstverlag erschienen, breitete es sich im Internet aus, bevor es dann übersetzt und verlegt wurde.
Und die Handlung und der Schreibstil tun ihr übriges, um den beiden Romanen (offiziell unter "Roman - wahrscheinlich" geführt) jetzt schon Kultstatus zu verleihen. Denn der Autor vermischt Thriller mit Horror und jeder Menge Trash und Splatter zu einer absolut genialen Mischung, die - wie es dann meist so ist - die Leserschaft komplett spaltet. Für die einen sind die Romane, die angeblich (auch dieses "angeblich" ist typisch) Teil einer Trilogie sind, schlichtweg kultig und ein Muß - für die anderen sind sie Trash der übelsten Sorte, unnötig brutal und vollkommen irreal.
Ich würde sie letztendlich eine Mischung aus Elementen von Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" und "Kill Bill" und seines Spezies Robert Rodriguez "From Dusk Till Dawn".
Worum geht es:
Im Mittelpunkt beider Romane (wahrscheinlich ) steht das fiktive Küstenstädchens Santa Mondega, das sich zum Beispiel dadurch auszeichnet, dass in seinen Bars geraucht werden muß. Überdies ist es Tummelplatz von Vampirgangs und Werwölfen, die teils unerkannt ihrer blutigen Gier nachgehen und sogar bis in höchste Ämter der städtischen Polizei gelangt sind.
In "Das Buch ohne Namen" geht es um eine anstehende Sonnenfinsternis und einen mysteriösen blauen Stein, der seinem Besitzer unendliche Macht verleihen und eine unendliche Dunkelheit verursachen soll. Zudem ist ein Fremder in der Stadt - Bourbon Kid. Er ist ein eiskalter Killer, dessen Interessen bis zum Ende eher unklar sind, der aber eindeutig was gegen Vampire und Werwölfe hat. Was nun folgt ist eine vermeintliche Aneinanderreihung von Splatter- und Trashszenen, in denen das Blut nur so strömt und die Dialoge so abgefahren sind, dass man zwischen Grusel und lachen nicht zu entscheiden vermag. Und alles steuert auf den unvermeidlichen Showdown in der sogenannten Tapioca Bar des skurillen Barmanns Sanchez zu.
Das "Buch ohne Staben" schließt dann nahtlos an die Ereignisse des Vorgängerromans an. Viele der Protagonisten tauchen wieder auf und auch dieses Mal steht der mysteriöse blaue Stein des Mondes (Originaltitel des Romans: The Eye Of The Moon) im Mittelpunkt aller Begehrlichkeiten. Zudem löst dieser Teil einige Fragen und offene Handlungsstränge auf. Ansonsten geht es im gleichen Stil und im gleichen Tempo weiter zur Sache.
Wie gesagt: die Bücher polarisieren, wie man nicht nur den vollkommen gegensätzlichen Rezensionen in Amazon und Co, sondern auch in Literaturkritikerkreisen entnehmen kann. Letztendlich ist es Geschmackssache und eine Frage des Anspruchs. Ich bin ein Freund der guten Unterhaltung und mich scheren Literaturkritiker ziemlich wenig. Mich fasziniert hier einfach der vollkommen ungewöhnliche und durchgekanllte Schreibstil, die wahnwitzige und überdrehte Handlung, die skurillen Figuren und Ereignisse - vor allem aber die geniale Mischung, mit denen der Autor dies alles zusammen fügt. Ich bin wahrlich kein Trash-, Splatter- oder Horrorfan und eher zufällig an Teil 1 geraten... aber ich bin infiziert - möglicherweise auch von einem Vampir gebissen .
Hier noch ein ganz kleines Beispiel für den abgedrehten Schreibstil und die skurillen Ideen des mysteriösen Autors:
"Innerhalb einer Sekunde war das Glas leer. Jeder in der Bar hielt den Atem an. Einschließlich des Deckenventilators. Nichts geschah.
Also hielt jeder noch etwas mehr den Atem an.
Und immer noch geschah nichts.
Also fing jeder wieder an zu atmen. Einschließlich des Deckenventilators."
Ich sag nur noch eins: Diese beiden Bücher sind der Hammer!!!! Jemand anderes auch???