Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Bücher eures Lebens80
Sicher hat jemand ein bestimmtes Buch oder mehrere die in guter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Buch ohne Namen - Das Buch ohne Staben

*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Das Buch ohne Namen - Das Buch ohne Staben
Es gibt Bücher, die schleichen sich langsam und vollkommen unbemerkt auf die Bestsellerlisten. Teilweise sind es eher Underground-Werke, die eher mittels Internet sich eine Fangemeinde erobern und dann plötzlich mit einer vollkommen unerwarteten Eigendynamik nach oben schnellern - erst recht wenn es dann noch mit Legenden- und Mythenbildung verstärkt wird.

Ein klassisches Beispiel hierfür sind die oben aufgeführten beiden Romane, die in Deutschland unter dem Autorenpseudonym "Anonymus" erschienen sind. Angeblich weiß nicht einmal der Verlag, wer sich hinter diesem Pseudonym versteckt. Ursprünglich im Selbstverlag erschienen, breitete es sich im Internet aus, bevor es dann übersetzt und verlegt wurde.

Und die Handlung und der Schreibstil tun ihr übriges, um den beiden Romanen (offiziell unter "Roman - wahrscheinlich" geführt) jetzt schon Kultstatus zu verleihen. Denn der Autor vermischt Thriller mit Horror und jeder Menge Trash und Splatter zu einer absolut genialen Mischung, die - wie es dann meist so ist - die Leserschaft komplett spaltet. Für die einen sind die Romane, die angeblich (auch dieses "angeblich" ist typisch) Teil einer Trilogie sind, schlichtweg kultig und ein Muß - für die anderen sind sie Trash der übelsten Sorte, unnötig brutal und vollkommen irreal.

Ich würde sie letztendlich eine Mischung aus Elementen von Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" und "Kill Bill" und seines Spezies Robert Rodriguez "From Dusk Till Dawn".

Worum geht es:

Im Mittelpunkt beider Romane (wahrscheinlich *zwinker*) steht das fiktive Küstenstädchens Santa Mondega, das sich zum Beispiel dadurch auszeichnet, dass in seinen Bars geraucht werden muß. Überdies ist es Tummelplatz von Vampirgangs und Werwölfen, die teils unerkannt ihrer blutigen Gier nachgehen und sogar bis in höchste Ämter der städtischen Polizei gelangt sind.

In "Das Buch ohne Namen" geht es um eine anstehende Sonnenfinsternis und einen mysteriösen blauen Stein, der seinem Besitzer unendliche Macht verleihen und eine unendliche Dunkelheit verursachen soll. Zudem ist ein Fremder in der Stadt - Bourbon Kid. Er ist ein eiskalter Killer, dessen Interessen bis zum Ende eher unklar sind, der aber eindeutig was gegen Vampire und Werwölfe hat. Was nun folgt ist eine vermeintliche Aneinanderreihung von Splatter- und Trashszenen, in denen das Blut nur so strömt und die Dialoge so abgefahren sind, dass man zwischen Grusel und lachen nicht zu entscheiden vermag. Und alles steuert auf den unvermeidlichen Showdown in der sogenannten Tapioca Bar des skurillen Barmanns Sanchez zu.

Das "Buch ohne Staben" schließt dann nahtlos an die Ereignisse des Vorgängerromans an. Viele der Protagonisten tauchen wieder auf und auch dieses Mal steht der mysteriöse blaue Stein des Mondes (Originaltitel des Romans: The Eye Of The Moon) im Mittelpunkt aller Begehrlichkeiten. Zudem löst dieser Teil einige Fragen und offene Handlungsstränge auf. Ansonsten geht es im gleichen Stil und im gleichen Tempo weiter zur Sache.

Wie gesagt: die Bücher polarisieren, wie man nicht nur den vollkommen gegensätzlichen Rezensionen in Amazon und Co, sondern auch in Literaturkritikerkreisen entnehmen kann. Letztendlich ist es Geschmackssache und eine Frage des Anspruchs. Ich bin ein Freund der guten Unterhaltung und mich scheren Literaturkritiker ziemlich wenig. Mich fasziniert hier einfach der vollkommen ungewöhnliche und durchgekanllte Schreibstil, die wahnwitzige und überdrehte Handlung, die skurillen Figuren und Ereignisse - vor allem aber die geniale Mischung, mit denen der Autor dies alles zusammen fügt. Ich bin wahrlich kein Trash-, Splatter- oder Horrorfan und eher zufällig an Teil 1 geraten... aber ich bin infiziert - möglicherweise auch von einem Vampir gebissen *nixweiss*.

Hier noch ein ganz kleines Beispiel für den abgedrehten Schreibstil und die skurillen Ideen des mysteriösen Autors:

"Innerhalb einer Sekunde war das Glas leer. Jeder in der Bar hielt den Atem an. Einschließlich des Deckenventilators. Nichts geschah.
Also hielt jeder noch etwas mehr den Atem an.
Und immer noch geschah nichts.
Also fing jeder wieder an zu atmen. Einschließlich des Deckenventilators."

Ich sag nur noch eins: Diese beiden Bücher sind der Hammer!!!! Jemand anderes auch???
***80 Frau
1.616 Beiträge
Also ich habe bisher weder das eine noch das andere gelesen... aber so wie Du das beschreibst, klingts irgendwie bescheuert genial. Und Vampir-/Werwolf-Geschichten mag ich sowieso. Da muss ich doch direkt mal bei Amazon reinlesen.

Danke schon mal für den Tipp! *g*
Ich weiss..
...wer es ist *zwinker* Es KANN nur Tarantino sein! Jawohl! Alles daran erinnert einfach an ihn, Figuren, Sprache, die beschriebenen Orte...Wie du schon sagst, From dusk til dawn etc.

Als Hörbuch übrigens auch ganz großes Kino, keine Ahnung grade, wer es spricht, mag jetzt aber auch nicht Googlen.

Das Buch ohne Staben...liest grad ein Kumpel und ich warte darauf, dass er es auch endlich mal zu Ende bekommt, bin schon gespannt.

Aber an den TE gerichtet, auch für mich eine große Überraschung gewesen, als darum plötzlich Hype entstand - aber wie gesagt, es ist Tarantino *zwinker*
*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Quentin Tarantino...
... kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen hat er sich "From Dusk Till Dawn" nicht ausgedacht, sondern lediglich das Drehbuch zu geschrieben (die Story ist von einem Robert Kurtzman). Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass Tarantino einen solch zunächst einmal vollkommen unmaterialistischen Weg gegangen ist - er konnte ja nicht ahnen, dass das im Selbstverlag publizierte Buch soooo erfolgreich werden wird. Und mit seinem Namen wären die Verlage bei ihm Schlange gestanden und hätten ihm das Ding aus den Händen gerissen und er ohne Risiko Kohle ohne Ende gescheffelt.

Der Hörbuchsprecher ist übrigens der deutsche Schauspieler Stefan Kaminski - eher in Theaterproduktionen unterwegs, aber als Hörbuchstimme sehr gefragt.

Übrigens ist seit heute in Amazon die Vorankündigung des 3. Teils (*freu* ich habs doch gewußt!!!) drin:

Am 24.06.2011 erscheint "Das Buch ohne Gnade". Habsch gleich schon vorbestellt *mrgreen*
Das Tarantino wirklich der Autor ist, bitte mit einem Hauch Ironie auffassen; wollte nur verdeutlichen, wie sehr es nach Tarantino schreit.
Im Übrigen hat auch Stephen King unter anderem Namen Bücher rausgebracht, hätte er ja auch nich machen müssen, um Kohle zu scheffeln. Nur mal nebenbei.
Dritter Teil? Wow, mein Kumpel soll endlich mal den Zweiten fertig lesen, sonst komm ich nich mehr hinterher. Geh jetz auch mal bei Amazon gucken, was das werden soll. =)
*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja....
... bei aller Ironie (hab das *zwinker* schon gesehen *aetsch*) - ganz so abwegig ist der Gedanke nun mal wirklich nicht. Und der Name Quentin Tarantino wird in den einschlägigen Diskussionsforen wohl auch heiß gehandelt.

Wie auch immer - irgendwie passt auch dieser abgefahrene Hype um die Identität des Autors zu dem Stil der Bücher.

Und ich kann mir vorstellen, dass der Plot dem Tarantino durchaus gefallen würde. Ich bin eh mal gespannt, wann sich Hollywood drauf stürzen wird *zwinker*
Bollywood
Hm meinste...!? Ich glaube, das wäre nix für einen Film...zumindest kann ich es mir grad nicht vorstellen..Wie soll das aussehen? Wie ein mieser Western? Soll Burbon (ach keine Ahnung ob der sich wirklich so schreibt grad) - Kid von "Machete" gespiel werden? ^^ Ich glaub das wäre nix für Menschen, die das Buch nich gelesen haben ...

Aktuell Peter James, Stirb ewig ( hab das in einem anderem Thread schon gesagt), da haben sie die Story "geklaut" oder gekauft, nix genaues weiss man nich. Super Buch, der Grundgedanke erhalten, aber völlig andere Schauplatz, irgendwas mit Krieg und Entführung, in dem Buch is es ein Junggesellenabschiedsstreich. Wie heisst der...Reynolds..Doug vielleicht mit Vornamen..Ein Star, eine Kiste, schon haste bestimmt wieder n tollen Kinofilm, obwohl 99% das Buch nich gelesen haben =) Aaaaah, sowas mag ich nicht =)
einfach 2 großartige Bücher...:-)
*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Das Buch ohne Gnade
Sodele - nun ist der 3. Teil auch in den Bücherregalen platziert. Und es geht genau so vom Stil her weiter, wie in den beiden Vorgängerbüchern.
Allerdings spielt dieser Teil zeitlich gesehen vor den Ereignissen des ersten Teils. Dies ist Anfangs etwas irritierend, aber relativ schnell kann man sich auf die Story einlassen. Und die ist ähnlich durchgeknallt, wie die bisherigen Storys... und natürlich ähnlich blutig *mrgreen*.
Irgendwo in der Wüste findet in einem einsamen Hotel alljährlich ein Gesangswettbewerb statt, bei dem die Sänger die Hits längst verstorbener Stars covern. Doch den gewinner erwartet nicht nur eine erkleckliche Summe Geld, sondern auch der Tod, denn ähnlich wie in "From Dusk till Dawn" kommen um Mitternacht die Toten aus ihren Löchern und verwandeln das Hotel in ein Blutbad.
Mittendrin sind nicht nur Boubon Kid, der auf der Flucht vor der polizei hier Unterschlupf findet, sondern auch der skurrile Killer Elvis und vor allem Sanchez, der Barmann aus Santa Mondega, der bei einem obskuren Preisausschreiben eine Reise zu dem Event gewonnen hat.

Mehr braucht sowieso nicht erzählt werden, denn aus einer solchen Grundhandlung lässt sich offensichtlich nur ein ziemlich derber, durchgeknallter und blutiger Splatterroman gestalten, der wie immer sicher polarisieren wird. Was den dritten Teil der Reihe von Anonymus besonders macht, ist die Vielzahl an ehemaligen musikstars und deren Songs, die einem in dem Roman begegnen. Natürlich ist da Elvis, aber auch Curt Cobain, Freddy Mercury oder Michael Jackson *lol* tauchen auf und gerade Musikfans kommen bei den Zitaten zeimlich auf ihre Kosten.

Anonymus hat in nichts nachgelassen und auch Teil 3 ist von der Qualität auf einem Niveau mit dem ersten band, wie es schon teil 2 geschafft hat.
also
"das Buch ohne Gnade" fügt sich m.E. genial an die ersten zwei Bände an!
Einfach nur "KLASSE" die Reihe von Anonymus. Ich hoffe nur das es noch einen 4. Teil gibt!

Gruss
Busafahrer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.